Brieffreunde ....

  • .... Als Hilfe für bzw um das deutsch zu verbessern.



    Hallo



    Mein Zwerg (8 und 3. Klasse) hat noch kleinere Schwierigkeiten mit dem Fach Deutsch.
    Er mag absolut kein schreibschrift und manchmal schreibt er einfache Worte falsch.


    Ich habe mir gedacht um meinem Kind bei deutsch zu helfen zwecks schreibschrift und den Fehlern,
    Such ich mit ihm zusammen einen brieffreund in seinem Alter.


    Wie haben auch prompt welche gefunden wo bisher auch schon ein Brief ankam und eine Antwort zurück ging.


    Ist das als deutschhilfe falsch von mir oder seht ihr das eventuell auch als Hilfe an ?


    Vielen dank

  • Was soll man denn antworten wenn man dazu keinerlei Meinung hat?
    Ich würde ja sagen dass du mit ihm einfach Diktate schreibst, aber ich bezweifle dass dies produktiv ist, da du selbst viele Rechtschreibfehler schreibst (das/dass; Groß- und Kleinschreibung) und deine Satzzeichen komplett falsch gesetzt sind. Sorry.

  • Die Klasslehrerin der Tochter einer Bekannten hat das sogar im Deutschunterricht gemacht. Ihre ganze 4. Klasse bekam Brieffreunde einer 4. Klasse aus einer Schule ein paar Dörfer weiter. Die Grundschulehrerinnen waren befreundet und wir fanden, dass das eine ganz tolle Idee ist.


    Die Kinder waren mit Feuereifer dabei ihren Brieffreunden zu schreiben :daumen

  • Ich hatte im zarten Alter von 9 Jahren eine Brieffreundin. Aber weil ich so superschlau war, und naseweis, und oberpedantisch, wollte meine Brieffreundin nach dem dritten, von mir korrigiert zurückgeschickten Brief mir nicht mehr schreiben... :rotwerd


    Kann also auch nach hinten losgehen. Falls Euer Brieffreund auch so ein Klugschei*er ist, wie ich es bin :D :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Okay, dann sage ich mal etwas dazu:


    Ich glaube das Produzieren von Texten, die nicht kontrolliert werden, hilft nicht die Rechtschreibung zu verbessern. Aber wenn´s Spaß macht ist das doch schon mal was... und es übt das Beschreiben und Erzählen :-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Ich glaube das Produzieren von Texten, die nicht kontrolliert werden, hilft nicht die Rechtschreibung zu verbessern. Aber wenn´s Spaß macht ist das doch schon mal was...

    Denk ich auch, und wenn Fehler verbessert werden, verliert das Kind schneller den Spass.


    Mein Tipp ist lesen, lesen, lesen. Egal was, Prospekte, Shampoo-Flaschen auf dem Klo, Schilder im Verkehr, abends im Bett statt Fernsehen und so weiter.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mein Tipp ist lesen, lesen, lesen. Egal was, Prospekte, Shampoo-Flaschen auf dem Klo, Schilder im Verkehr, abends im Bett statt Fernsehen und so weiter.


    :daumen

  • Ich wuerde gerne meinen Sohn (bald 9) dafuer anbieten. Allerdings ist er wohl eher auf dem Stand eines Erstklaesslers. Ich finde die Idee gut, vieleicht schreibt meiner dann auch mehr als : Liebe Oma, Danke fuers Geschenk. Tinytom..... :lach

  • Kann dir 2 Mädels im Alter von 8 Jahren anbieten,


    Das klingt ja fast als würdet ihr mit Kindern handeln ..... :lach:lach:lach


    :tuschel Meine 10-Jährige schreibt gerne Geschichten, die ich ihr dann auch gerne zu einem Buch hefte / binde.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Lesen ist wirklich der beste Weg.Ab mitte der 4 Klasse,wen man die Kinder in die Weiterführende schulen angemeldet hat, bekommt man von der dortigen einen "Brieffreund" zugeteilt.die 5 klässler stellen sich dann vor und ist der Breiffreund solange bis die 4 klässler da ankommen,dann sie diese ihre Paten.....War zumind bei meinen Kurzen der jetzt 5 Klässler ist.In feb. sind wieder Schulanmeldungen und dann muß er auch ein Brieffreund/Pate sein....gehört zum fach Deutsch und da er auf eine Europaschule geht, entstehen Soziale Kontakte

  • Gestern mit dem Zwergum 8 gesprochen, er hätte auch Interesse, solange die Briefe nicht zu lang sein müssen :lach


    Ich glaube das Produzieren von Texten, die nicht kontrolliert werden, hilft nicht die Rechtschreibung zu verbessern. Aber wenn´s Spaß macht ist das doch schon mal was... und es übt das Beschreiben und Erzählen :-)


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, im Sinne der Musterbildung von Wiederholungen, wäre es sogar nachvollziehbar wenn die Fehler sich festigen. :cursing:


    Denk ich auch, und wenn Fehler verbessert werden, verliert das Kind schneller den Spass.


    Gibt es denn wirklich was, das dagegen spricht, dass das Kind einmal selbst drüber guckt und dann nochmal zusammen bei so einem Projekt? Ist Fehlerkultur so negativ, das sie den Spaß nimmt? Empfinden wir hier nicht so, Fehlerkultur ist wichtig, gerade für die Kids, dass sie klar kommen damit unperfekt zu sein, Fehler zu machen und die mit nem Lachen wieder in Ordnung bringen.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Code
    1. Ich glaube das Produzieren von Texten, die nicht kontrolliert werden, hilft nicht die Rechtschreibung zu verbessern. Aber wenn´s Spaß macht ist das doch schon mal was... und es übt das Beschreiben und Erzählen :-)


    sehe ich genauso. wenn sich durch eine Brieffeundschaft der Spaß am Schreiben/ am Umgang mit Sprache erhöht, ist es bestimmt nicht verkehrt :-)


    Ansonsten: Ich hatte damals, als ich Englisch-Nachhilfe gab, viel mit Songtexten gearbeitet (Songs natürlich, die meine Schüler gut fanden) :-) und das hatte viel bewirkt. kannste ja mal probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Das klingt ja fast als würdet ihr mit Kindern handeln ..... :lach:lach:lach


    :tuschel Meine 10-Jährige schreibt gerne Geschichten, die ich ihr dann auch gerne zu einem Buch hefte / binde.


    Na so war das nicht gemeint.



    Auch wenn sie die Oberzicken sind und einen echt graue Haare bereiten , bleiben sie bei mir :D