Langeweile?

  • Hallo zusammen,


    traue mich fast gar nicht zu fragen...


    wenn eure Kindern beim anderen Elternteil sind, geht es euch dann auch so, dass euch langweilig ist?
    Wenn mein Sohn bei mir ist, bin ich natürlich auch voll ausgelastet mit Arbeit, Kind Haushalt, aber es macht auch Spaß. Oft sehne ich dann auch das Wochenende herbei, wo der Zwerg beim Papa ist. Endlich durchatmen denke ich mir, mal wieder ne Nacht durchschlafen. Und dann ist es soweit, Sohn ist bei Papa. Und dann kommt leider immer wieder so ein Loch, ich kann nicht wie erhofft ausschlafen, bin total gelangweilt, vermisse meinen Sohn. Ich habe einige gute Freunde, aber einige haben auch Familie sind dann an Wochenende natürlich gut beschäftigt. Und ich kann mich auch nicht immer aufraffen etwas zu machen. Ich verabrede mich auch ab und zu mal, aber ich habe alle 2 Wochen 3 Tage frei. Für andere hier im Forum wäre das mit Sicherheit ein Traum, aber ich komme damit nicht so ganz klar. Ich gehe mittlerweile Joggen um mich vom Grübeln abzulenken.


    Gibt es hier noch andere, die das "Luxusproblem zu viel Zeit" haben? Was macht ihr dagegen?


    Grüße
    Andrea

  • Jein!


    Ich hatte früher auch regelmäßig kindfrei Wochenenden und bei mir war es total unterschiedlich. Grundsätzlich hab ich die Zeit schon genossen, denn phasenweise war mir der Alltag oft zuviel. Ich hab dann am Wochenende viel Arbeit nachgeholt und einfach nur geschlafen....


    Aber es gab auch Zeiten, da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Weil um mich rum nur Pärchen und Familien waren, wo man sich als fünftes Rad am Wagen vorkam und ich kam mir so überflüssig vor und habe den Sonntag Abend herbeigesehnt, wo meine Tochter wieder zurück gekommen ist.... einfach nur, um wieder eine "Daseinsberechtigung" zu bekommen.


    Hört sich jetzt blöd an, denn natürlich kann ich mich grundsätzlich auch alleine beschäftigen.... aber immer nur lesen, stricken, relaxen etc. macht auch keinen Spaß.....


    Insofern kann ich das schon nachvollziehen!


    Ich kann Dir daher nur den Tip geben, versuche neue Leute kennen zu lernen, um die freie Zeit dann wirklich zu nutzen! Denn sie ist viel wert...

  • Ich habe ( neuerdings) auch alle 14 Tage das Wochenende frei...und ich geniesse das wirklich. Langeweile hab ich nie, im Gegenteil, die Zeit geht immer so schnell rum. Allwrdings arbeite ich auch samstags meistens. Der Tag ist dann also schonmal rum. Und am Sonntag versuche ich einen Spagat zwischen lernen, Haushalt, Hobby und ausruhen...
    Hälftige Ferien wären mir sehr recht, aber unser Umgang läuft gerade erst an...
    Natürlich vermisse ich meinen Zweg und freu mich auch,wenn er wieder da ist, aber nach 5 Jahren ohne Umgang ist das schon auch mal schön...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • langeweile haben gehört auch mal dazu, aber die habe ich echt selten. wenn mein sohn nicht da ist, dann treffe ich mich mit lieben menschen zum spieleabend, ich nähe, stricke, lese, liege in der wanne oder schaue tv. nein mir ist selten langweilig.

  • JA! absolut. wobei langweile ist vielleicht das falsche wort, gibt 1000 dinge die ich machen sollte / müsste /könnte. aber ich kann mich dann nicht aufraffen, fall
    in ein loch.. hmm, schade das die meisten so weit weg wohnen

  • Langweilig, ja schon, es ist immer so eine Mischung aus den Gefühlen "ich bin froh, dass ich mal Zeit für mich hab und für Dinge, die liegengeblieben sind",
    "ich vermisse sie" und "ich hätte ja so viel zu machen, aber ich kann mich nicht aufraffen und telle und chatte mit Leuten, schaue TV und lese, bade, surfe im Netz, ...." bis ich mich daran gewöhnt hab, dass sie nicht da ist und dann doch das wichtigste erledige.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Dann bin ich ja mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon bei mir wäre irgendwas nicht in Ordnung.


    Vieleicht ist es wirklich nicht verkehrt mal neue Leute kennen zu lernen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht jemand der mit Ende 30 und 6 Jahre Lebensinhalt Kind noch groß auf die Rolle geht :-) Was macht ihr denn so in eurer kinderfreien Freizeit?
    Ausser hier im Forum zu stöbern


    Gruß
    Andrea

  • also direkt ausgehen tu ich auch nicht - aber ich hab mich jetzt beim pilates angemeldet. wobei ich auch freitag&samstags arbeiten muss(jeweils 4 std), da geht die zeit dann auch schnell rum

  • Kino, shoppen, Freunde treffen (auch aus dem Forum), lesen, aufräumen, Haushalt, Liegengebliebenes, Flohmarkt -
    aber auch spazieren, lange schlafen, sich mal langweilen, die Decke fällt auf den Kopf....
    telefonieren...

  • Hallo,
    ich habe eine "to do"- Liste...
    was ich schaffe ok, was nicht, bleibt liegen...
    Langeweile habe ich selten.
    Sohni ist gerade beim Papa, ich habe heute 10 (!) kg Papier aussortiert. Für solche Aktionen reicht mir nicht das Wochenende, da fallen viele Alltagssachen an. Bei längeren Umgängen mache ich gerne solche Dinge...in aller Ruhe.
    Dann mal Dinge kochen, die Sohnie nicht mag, lange schlafen, im Sommer an meinen Traumstrand (nicht kindgerecht), Freunde, shoppen, wieder schlafen...Seele baumeln lassen!


    LG Lotta, 10kg leichter

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Shoppen, Haushalt, chatten, Freundinnen treffen, hab noch eine andere alleinerziehende Mama zum ausgehen. Ich bin auch 37 und gerade deswegen will ich raus und noch was erleben. Ich bin nicht nur Mutter!


    Nun habe ich Urlaub, der Ex auch, aber die Kinder waren nur an Weihnachten eine Nacht bei ihm. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, das sie dann auch mal länger als zwei Nächte bei ihm sind. Wegen diesem Wunsch habe ich sogar ein schlechtes Gewissen.


    Am Anfang war es meistens langweilig, ich wusste nix mit mir anzufangen. Manchmal habe ich das Gefühl auch heute noch, aber eher selten. Ich versuche die knappe Zeit zu genießen. Aber es fehlt dann doch tatsächlich was. Es ist definitiv zu ruhig in der Wohnung.


    Finde heraus was DIR Freude macht

  • Ich freue mich jedesmal wie Bolle auf meine freie Zeit!
    Sport, weggehen (wobei ich echt selten auf die Piste gehe), Badewanne mit Weinchen und Buch, im Buchladen stöbern, Hörbücher und nebenher häkeln, lesen, lecker kochen, Filme schauen und das Wichtigste..ausschlafen!!! :D

  • Meine sind ja nun schon groß, aber ich habe freie Zeit immer sehr genossen. In den Ferien sind sie oft eine Woche zu meinen Eltern gefahren, das waren meine Tage für aufräumen, mal richtig durchputzen und abends ausgehen. Und ab und zu mal gammeln konnte ich doch sehr genießen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aso "zu viel zeit" habe ich sicher nicht, aber was die Gefühlslage betrifft, gehts mir genau wie dir. Wenn der Kleine hier ist, wünsche ich mir gelegentlich eine Auszeit und freue mich auf die Papa-Zeiten. Aber wenn es soweit ist, mache ich nichts von dem, was ich machen wollte (Hobbies, lesen, putzen usw.). Ich gammel nur rum, meist vor der Glotze oder vor'm PC :-) und denke zuviel nach und die plötzliche Ruhe fühlt sich komisch an. Mit Kind ist es zwar stressig, aber es ist auch so viel Leben, Liebe und Freude(und Ablenkung) in der Bude, finde ich. Es gibt so viele lustige Momente, und wenn man dann allein ist, kommt man ins Grübeln und muss sich mit sich selbst auseinandersetzen. Ja und man ist es gar nicht gewohnt, Zeit zu haben. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass wir erstmal "in der Luft hängen"..vielleicht hilft es, den Freundeskreis zu erweitern. Ich finde, Freunde sind der beste Zeitvertreib

  • dev, korrigier mich, die Trennung ist noch nicht so lange her, oder?


    Das muss sich erstmal einspielen, anfangs kam ich mir auch verloren vor.


    Inzwischen - jiiiiiiiiiiiiieha und das ohne schlechtes Gewissen. Den Jungs gehts toll beim Papa, da muss ich mir keine Sorgen machen.


    Die freien WE sind total verschieden, mal vollgepackt mit Aktivitäten oder gepflegtes gammeln, ich genieße das inzwischen total.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @ Elin: Auszug ist fast 1 Jahr her. Und meinem Sohn geht´s beim Papa auch sehr gut, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Dass er Dinge anders macht und mehr durchlässt habe ich mitlerweile kapiert, akzeptiert und alles ist gut. Er ist ein guter Papa, der seinen Sohn liebt.


    Manchmal habe ich auch WE die voll gepackt sind, das gefällt mir dann auch sehr gut, da weiss man, man hat sich Abends die Pause auf der Couch auch verdient ;-) Aber jetzt hab ich eine soooo lange Zeit noch bis Samstag alleine. Der ein oder andere Tag ist ja auch verplant, aber im Großen und ganzen recht öde. Aber ihr habt hier ja schon gute Sachen geschrieben. Neu auf meiner To Do Liste ist jetzt Kino und villeicht gönne ich mir mal ne Massage :-)