Kinder schlafen wenig.....völlig erschöpft!

  • Guten Morgen,


    ich bin völlig verzweifelt und am Ende........Meine Kinder 7 und 8 stehen seit nunmehr 2 Wochen pünktlich um 05:30 auf. Egal wann ich sie hin lege egal was ich mache 05:30. Alle meine Kinder waren Frühaufsteher, aber alle meine Kinder fingen mit 8 oder so an länger zu schlafen. Die Lehrerin hatte mich schon angesprochen dass die Kinder müde sind. Aber was soll ich tun? Ich habe geredet, geschimpft, bebettelt, erklärt, nichts....jeden Morgen 05:30 Streit und Theater.....


    Ich muss dazu sagen, dass die Beiden ein gemeinsames Zimmer haben und natürlich sich dann gegenseitig wecken. Egal was ich versuche nichts klappt. Ich kann einfach nicht mehr. Meine Großen fordern Ihr Recht Abends, so dass ich auch nicht 20 Uhr schlafen kann sondern erst 22 -23 Uhr.


    Ich merke selber dass ich ungerecht und gereizt werde...aber bei permanenten Schlafentzug ist das doch kein Wunder. Mein Jüngster ist 4 - kommt seit der Trennung nun auch jede Nacht an.....


    Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann? Ich bin am Ende!!!!


    LG Grit

  • Ich würde Abends bevor es ins Bett geht nochmals irgendwie "austoben",irgendwie richtig Müde machen.Oder vielleicht später ins Bett bringen.das Problem mit dem Früh aufstehen ist,wen es mal drin ist,ist es schwer wieder raus zubekommen und dann gibt es wen man schon wach ist,mehrere Tiefs am Tag,wo man richtig müde ist.......
    Ich habe hier im Haus jemand der geht Abends nochmals mit den Kindern raus an die Luft,und sollten nach aussage gut schlafen....
    Mein Kleiner wird jetzt 11 geht um 21:30uhr ins Bett,hat davor aber noch meist Training.Am nachmittag geht er raus zum toben,der schläft wie ein Stein.

  • Wenn meine beiden so früh wach waren, durften sie immer leise in ihrem Zimmer spielen oder sich eine CD anmachen. Sie hatten eine Uhr in ihrem Zimmer, damit sie selber schauen konnten, ob es schon 7 ist, denn dann durften sie zu mir kommen. Vorher wollte ich nicht gestört werden.


    Das zeitige Aufstehen ist eine Phase, die sich wieder geben wird. Dagegen zu arbeiten kostet dich mehr Kraft als es zu akzeptieren und einen für euch gangbaren Weg zu finden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kenne das von meinen auch.
    Da war es egal, wann ich sie ins Bett legte und wie sie sich den Tag vorher ausgetobt hatten. Das nützte alles nichts.
    Der Große und der Kleine waren auch spätestens um 6 Uhr wach. Ich habe dann immer einen von ihnen mit in mein Bett genommen. Allein machte toben keinen Spaß und die Nachbarn freute es auch.


    Die Phase dauerte lange- fast bis zur Mittelschule.
    Seitdem schlafen sie länger.



    LG Conny

  • Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann? Ich bin am Ende!!!!


    Ja klar.


    Aufstehen ja. Krach machen nein.


    Bis wann möchtest Du denn schlafen?
    Musst Du nach allen ins Bett gehen?


    Auch das mit dem Abends austoben finde ich nicht falsch, auch wenn das nicht immer geht :muede .
    Aber vielleicht manchmal. Schwimmbad/Spaßbad fällt mir da ein. Und da dann bis 7 oder 8 bleiben.


    Ich denke ich würde aber anfangen ALLE, mehr in die Pflicht zu nehmen.
    Die Kleinen morgens leiser zu sein, die Großen mal ab und an morgens auf zu passen.
    Und vielleicht noch tagsüber mal gezielt mit Wecker ne halbe oder maximal ne ganze Stunde zu schlafen.



    Viel Erfolg


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Auch das mit dem Abends austoben finde ich nicht falsch, auch wenn das nicht immer geht :muede .
    Aber vielleicht manchmal. Schwimmbad/Spaßbad fällt mir da ein. Und da dann bis 7 oder 8 bleiben.


    Geht vermutlich nicht wenn man noch einen 4jährigen hat, der muss ja auch irgendwann ins Bett.


    Grit
    Sie sollen sich leise in ihren Zimmern beschäftigen, vielleicht kannst du ihnen noch abends ein Frühstück vorbereiten, wenn sie Hunger haben. In dem Alter bekommen das die meisten hin. Blöd ist es wegen der Schule, da kann man nur auf die Vorpubi hoffen, wenn das länger anhält.

  • Geht vermutlich nicht wenn man noch einen 4jährigen hat, der muss ja auch irgendwann ins Bett



    Ich denke bei nem 4-jährigen ist das alles am wenigstens kritisch.


    Als mein Gold in dem Alter war, hatten wir eigentlich den meisten Freiraum. Da hat das Kind noch im Auto geschlafen und Kindergarten war auch ne andere Hausnummer, als Schule :) .


    So oder so, denke ich, wäre mein Ziel das alle mitmachen.


    Die Idee mit dem Frühstück finde ich gut. Vielleicht reicht auch erstmal eine Kleinigkeit und später dann "richtig" frühstücken.
    Mit 7 und 8, kann ich aber auch erwarten, dass ein Kind den Unterschied zwischen Alltag und Wochenende begreift.


    Also ein oder zweimal die Woche leise sein, finde ich machbar.
    Blöd ist halt nur, dass zwei oder drei Kinder dann doch ohne Absicht "laut" werden.
    Sonst vielleicht mal noch nen Mutter Abend einfließen lassen.
    Oder sie dürfen am WE länger aufbleiben, aber eben nicht durchs Haus turnen sondern was im Zimmer spielen....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wenn mein Sohn irgendwann zwischen 07.00 Uhr und 20.00 Uhr (Bettgehzeit) eingenickt ist, war es vorbei, dann hatte ich ihn bis 22-23 Uhr an der Backe :-). Das hat ihm gereicht um "durchzuhalten". Was ein Kampf mit dem Kiga, als ich sie darauf hinwies, das sie ihn bitte nicht Mittagsschlafen lassen sollten: NEIN, in dem Alter MUSS das sein. Er ist leider heute auch noch so eine Nachteule, die wenig Schlaf braucht, hat er von seinen Eltern.
    Aber so unterschiedlich sind Kinder eben.


    Edit: Ich denke im allgemeinen ist es schwieriger den Bedürfnissen von 5?! Kindern gerecht zu werden, die in der Altersspanne von Kiga bis Pubi liegen. Da sind wir 2 noch "gut" dran mit unserem einem ;)


    Edit3: Meine Fr*, die Rechtschreibung, dabei hab ich doch gestern die "Heiße Kirsche" stehenlassen :kopf

    3 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich finde man kann von 7 und 8 jährigen Kindern durchaus verlangen das sie Rücksicht nehmen.Meine waren auch früh wach ,die durften dann leise vor sich hinspielen.
    Mein Schlaf ist mir heilig, da ich nachts immer aufstehen muß um Bursche Nr 2 zu versorgen,gönne ich mir wenn es geht ein kleines Nickerchen am Nachmittag.


    Für meinen grossen Burschen habe ich ab 21 Uhr Feierabend, irgendwann ist auch Ute Zeit angesagt.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi,
    mein Zwerg steht immer kurz vor oder nach 4.00Uhr auf, in der Woche und am Wochenende.
    Ne Zeitlang hab ich in ihrem Zimmer auf der Matratze mitgeschlafen, damit das Kind nicht die Große weckt.
    Seit einiger Zeit hat sie einen Wecker und darf ab 6.00Uhr spielem im Bett mit kl. Lampe.
    Bei uns geht das jetzt das 3.Jahr durch, ich würde die Kinder ne Zeitlang Nachts trennen und beobachten :brille

  • Ich würde das auch etwas egoistischer angehen... meine Kids stehen am Wochenende seit Jahren allein auf und machen sich Frühstück, wenn sie Hunger haben... und sie kennen die Regel, vor 9 Uhr ist mein Schlaftzimmer tabu solange keiner blutet :brille . Ansonsten denke ich, dass Kinder auch verstehen müssen, dass es noch andere Menschen mit Bedürfnissen gibt (das bin ja nicht nur ich, wir haben auch Nachbarn :-) ), sprich man kann ja gerne früh aufstehen, aber sollte auch beachten, dass andere Menschen um 5.30 noch schlafen, das gleiche gilt Abends auch.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • meine Kids stehen am Wochenende seit Jahren allein auf und machen sich Frühstück, wenn sie Hunger haben... und sie kennen die Regel, vor 9 Uhr ist mein Schlaftzimmer tabu solange keiner blutet


    :anbet
    Ich dachte schon, ich wäre die einzige Rabenmutter :lach:blume


    Bei uns ist das auch schon ziemlich lange so. Die Kids nehmen sich ihr Müsli, futtern das und dann verschwinden sie
    in ein- oder zwei Kinderzimmer. Je nach Laune. Aber ich erbitte mir Ruhe! :-D
    Als sie noch etwas kleiner waren, war das auch 9 Uhr. Jetzt ist es eher umgekehrt, das ich mir einige Male schon
    gewünscht hab, das sie mich um 9 wecken. Mein Körper hat mich nicht immer zuverlässig von alleine geweckt und
    wenn man dann bis 11 oder so schläft, ist man noch mehr matschig :rolleyes:

  • Danke für Eure lieben Antworten.


    Also ich bin auch der Meinung, dass ich dass von meinen Jungs erwarten könnte, aber leider ist es nicht so. Ich schlafe ja im Wohnzimmer, da wir einfach nicht den Platz für ein Schlafzimmer haben. Kellogs und Obst stehen immer bereit. Ich verlange nur, dass sie leise runter kommen. Sie könnten den Fernseher anmachen, würde mich nicht stören, aber mein Mittlerer ist leider ein Spezialfall.......Er muss immer reden, immer Recht haben und immer Diskutieren aber hat vor allem Angst und schickt dann seine Brüder vor (wird bestimmt mal Politiker oder so.....) Naja und egal was ich sage er fängt morgens an seinen Bruder zu wecken und mit ihm zu diskutieren.........


    Ich habe ihm jetzt wieder eine Uhr ins Zimmer gehängt und hoffe es klappt morgen das sie mich mindestens bis 7 in Ruhe lassen und wenn nicht hab ich ihm gesagt müssen wir Zimmer tauschen, so dass er ein eigenes hat und die beiden "kleinen" zusammen schlafen....dass will er nämlich absolut nicht....

  • Also ich bin auch der Meinung, dass ich dass von meinen Jungs erwarten könnte, aber leider ist es nicht so. Ich schlafe ja im Wohnzimmer, da wir einfach nicht den Platz für ein Schlafzimmer haben.



    Erwarte es ! Nichts mit könnte oder so. :nanana
    Ich habe bis vor einen Jahr sogar mit Burschen Nr2 in einem Zimmer gechlafen und der hat mich schlafen lassen.


    Bin jetzt mal die bisschen Gemeine, anstatt zu sagen, so Jungs nun Butter bei die Fische, kommst Du mit Ausreden (der eine Sohn ist eine Speziafall), das wittern die Burschen.


    Mir war mein Schlaf schon immer wichtig und meine Burschen haben mich sehr früh Nickern lassen.Nein, ich musste sie nicht fesseln und knebbeln :D
    Klingt komisch, aber ich glaube es reicht/e das es mir wirklich wichtig ist/war,da gibt/gab es nie eine Diskussion.
    Zu wenig Schlaf macht nicht nur schlechte Laune, es macht krank.


    Nun schleich ich morgens durch die Wohnung, um sie nicht zu wecken.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich verlange nur, dass sie leise runter kommen.


    Wenn das nicht klappt , schickst du sie wieder hoch, oder sie bleiben gleich oben :D . Eine Chance, klappt das nicht ist es vorbei. Und auch kleine Politiker verstehen mit 9 Jahren die Konsequenzen ihres Handelns... vielleicht nicht beim ersten mal, aber wenn du da langfristig dran bleibst, dürfte das gehen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .