Darf ich Nein sagen?

  • Hallo,


    muss mal eben geerdet werden.


    Mein Exmann holt sehr unregelmässig die Kinder ab (mal alle 2 Wochenenden, dann wieder über Monate nicht). Er sagt immer er hätte kein Geld um die Kinder zu holen. Da er kein Auto hat habe ich ihm die Kinder immer rumgebracht wenn er den mal Zeit hatte. Er ist vor einem Jahr 50 km weit weg gezogen. Unterhalt zahlt er keinen. UVG ist auch ausgelaufen. Da ich vollzeit arbeite bekomme ich keuine Zuschüsse zu irgendwas vom Staat.


    Jetzt meine Frage:


    Am Mittwoch kam SMS: Ich lasse die Kinder am Freitag um 15 Uhr abholen von nem Bekannten. Ok dachte ich, hab mich etwas geärgert weil ich mir diese Woche plus We Urlaub genommen habe wegen Ferien und da hätte ich das We halt gerne mit den Kids verbracht (ich arbeite 14 tägig We Schichtdienst, komme aus der Pflege). Aber da das letzte Treffen länger her ist schluckte ich meinen Ärger runter und schrieb das das Ok wäre.
    Zwei Stunden später: Wir feiern Halloween pack den Kindern Kostüme ein. Da wurde ich schon etwas ärgerlicher, da ich so einen Befehlston nicht leiden kann. Da ich aber keine Kostüme für Halloween habe schrieb ich ihm das auch.
    Und dann kam gestern abend folgendes: Gebe den Kindern ein oder zwei Tüten Chips mit, außerdem Kirscheistee. Über weitere Spenden freuen wir uns!


    Jetzt fällt mir ehrlich nichts mehr ein.


    Muss ich das machen, oder darf ich Nein sagen. Seine Forderungen werden immer mehr. Es geht mir nicht um die fünf Euro für die Chips etc, aber diese Art. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen wenn ich den Kids das nicht mitgebe. Stecke in einem Gedankenkonflikt. Kann mir jemand helfen oder kennt das jemand? Was mache ich den jetzt am besten?


    Gruß hep

  • Ein eindeutiges NEIN!


    Du bist definitiv nicht verpflichtet, den Kindern irgendwas zu essen oder trinken mitzugeben und erst recht nicht nach genauer Anweisung was er denn gerne hätte.


    Ich sehe es wie Du, dass es eine unverschämte Forderung ist!


    Eine nette, höfliche Frage nach Kostümen..... ja!
    Aber auch die hast Du nicht, also sein Problem.... außer Du findest vielleicht noch was, was man umwandeln kann und gibst es mit.


    Aber der Rest.... sein Problem!


    Würde da jetzt auch garnicht groß drauf reagieren und einfach nichts einpacken. Ist ja nichts lebensnotwendiges, was dann zwingend fehlt. Außerdem kann es am Freitag noch immer gekauft werden....

  • Hi,


    wenn vorher gefragt worden wäre "Wir würden gern Halloween feiern, kannst Du was beisteuern?", wär das kein Problem.


    Aber planen und dann die Kosten auf Andere abwälzen geht gar nicht. :kopf


    So, wie Du es schreibst, kommst Du ihm schon immer entgegen, aber irgendwo ist auch Schluß.


    Bettina

  • Die Antwort ist eigentlich sehr einfach: JA!


    Selbstverständlich darfst Du Nein sagen. Die Frage ist, was passiert dann.
    Grundsätzlich sollte jeder in der Lage sein, eine gewisse Form des Anstandes zu wahren. Dazu gehören die elementaren Worte "Bitte" und "Danke". Das bringen wir ja meist alle schon unseren Kindern bei. Nun hat er diese Worte entweder wieder verlernt, oder er schriebt ganz bewusst in dem Befehlston. Ich gehe mal vom Letzteren aus, um Dich damit zu treffen möglicherweise. Du könntest jetzt gelassen reagieren und den Ton an Dir abperlen lassen...das wird ihm aber wahrscheinlich nicht besonders jucken.


    Ich denke, es ist an der Zeit, dass er auch mal eine gewisse Höflichkeit an den Tag legt. Zu den einzelnen Befehlen...
    "Ich lasse die Kinder...abholen von einem Bekannten": Umgänge müssen abgesprochen werden. Dazu gehört eine Planung. Die ist bei der Aussage nicht gegeben. Du könntest antworten: Das geht nicht, da die Zeit bereits verplant ist. Die Frage ist, ob das die Kinder trifft, das wäre für mich das einzige Argument, seinem Wunsch/Befehl nachzukommen.
    "...pack den Kindern Kostüme ein": Ich hätte genau wie Du geschrieben: Das geht nicht, wir haben keine.
    "Gebe den Kindern...Chips mit": Mal abgesehen davon, dass Chips und Kirscheistee mit Sicherheit nicht zu den gesündesten Lebensmitteln gehören. Auch hier macht der Ton die Musik. Klare Antwort: Nein, das werde ich nicht.


    Dazu würde ich ihm einmal klar schreiben, dass er vielleicht mehr erreicht, wenn er einmal eine Frage stellt und auch hin und wieder das Wort "Bitte" mit einfließen lässt.

  • Vielleicht wollen sie ne Party feiern und er braucht dafür die Chips und den Eistee. Kostüme habe ich zu Halloween immer selber gebastelt (Bettlaken, Verbandsmull) und die Kinder gruselig geschminkt. Aber ein BITTE! und ein freundlicher Ton wäre nicht zuviel verlangt. Das würde ich dem Vater gegenüber auch so kommunizieren. Ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte schon sein.

  • Ich hätte schon das Abholen von einem Bekannten abgelehnt.
    Mir würde das als Vater nicht im Traum einfallen und meine Ex die Tochter auch keinem Fremden geben.
    Mach doch mal einen Termin beim Jugendamt wo ihr eine verlässliche Ungangsregelung vereinbart.
    Die werden ihm auch sagen welche Kosten er selbst zu tragen hat.


    Meine Große kommt auch morgen und selbstverständlich hab ich hier selbst ein Kostüm für sie.
    Ich lass meine Ex doch auch nicht die Kinokarten bezahlen wenn ich mit ihr ins Kino will.
    Freundliche Frage ob das Kind ein eigenes Kostüm hat oder ich eins kaufen gehe ist ok.
    Aber nicht so wie bei Dir !

  • Hallo,
    Lieben Dank für die bisherigen Antworten. Möchte noch etwas zur Erklärung hinzufügen. Wir haben eine Umgangsvereinbarung die besagt alle 14 Tage Freitagabend bis Sonntagabend. Mehr wollte er nie. Aber an diese Vereinbarung hält er sich halt lange nicht mehr. Ausreden:kein Auto kein Geld keine Lust. Das Jugendamt sagt: zwingen geht nicht und ich muss mich damit zufrieden geben. Daher war ich immer froh für die kinder wenn er sie überhaupt mal abholt. Dann auch mal an den we wo ich dienstfrei habe. Für die kids habe ich immer geschwiegen.
    Der Bekannte kommt zusammen mit dem Vater die Kinder abholen.
    Mein Exmann nimmt nur immer alles sehr schnell persönlich, daher muss ein Gespräch mit ihm immer genau durchdacht sein. Einfach sagen:ein bitte wäre nett löst den nächsten Streß aus. Er meint immer ich will ihm was oder gönne ihm nichts.
    Oh man. Um Ruhe zu halten und auch um den kindern ein tolles we zu ermöglichen würde ich die Sachen einfach mitgeben. Aber was kommt dann als nächstes?
    Ich habe das Gefühl ich reiche ihm die Hand und er zerfleischt den Arm bis zur Schulter.
    Hab sorge alles falsch zu machen.
    Geb ich es mit kommen demnächst weitere Forderungen.
    Gebe ich es nicht mit muss ich mir wieder das schlimmste anhören (ich stell mich an, ich hab doch das Geld, ich gönne den Kids das nicht bei ihm etc).
    Ich möchte doch einfach nur Ruhe. Wir sind seid 2007 getrennt. Und er manipuliert mich immer noch.
    Wie mache ich es richtig?
    Das bringt mich zur Verzweiflung

  • erstmal :knuddel



    Ich möchte doch einfach nur Ruhe. Wir sind seid 2007 getrennt. Und er manipuliert mich immer noch.
    Wie mache ich es richtig?
    Das bringt mich zur Verzweiflung



    wenn KV mit den Kids auf eine Party will so hat er dafür sorgen etwas als Spende mitzunehmen und nicht du!!



    versuch einfach mal mehr "nein" zu sagen....
    der KV kann nicht immer nur fordern und bestimmen, was du den Kids mitgibst, dass geht schon mal gar nicht!!!


    Du hast dich bisher immer wieder darauf eingelassen mit den Gedanken an die Kids,,,,,,daher wird er dieses Spielchen mit dir immer weiter so machen....hat ja bisher auch immer funktioniert!


    Habe den Mut freundlich ein "nein" herauszubringen und biete ihm deine Stirn.....
    Der hat doch nen :radab

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Ein Vater der nicht mal in der Lage ist Chips und Tee für seine Kinder zu kaufen. Na halleluja :ohnmacht:


    Ich glaube ich hätte gefragt ob gesichert ist das die Kinder auch so versorgt werden, oder ob Gefahr besteht das er vergessen hat das Kinder Essen und Trinken müssen.


    Sorry, bei dem Ton geht ja gar nichts mehr.


    Andere Frage, wollen denn die Kinder überhaupt zu ihm?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie Du es richtig machst?


    Ganz ehrlich...sag Nein!!! Und das nicht nur einmal, sondern häufiger!
    Du wirst Dir dann Vorwürfe anhören, ja. Diese musst Du aber von Dir abprallen lassen, denn Du bist nicht dafür zuständig, der Kinder zuliebe immer nachzugeben und Dir dann auch noch Vorwürfe anzuhören. Er ist ein erwachsener Mann, der für sich selbst zuständig ist, nicht Du.


    Ewig der Kinder wegen nachzugeben, hilft ihnen nicht. Das ist ein Irrweg. Die Kinder lernen dadurch nur, dass man mit Dir im Befehlston umspringen kann und Du letztlich doch nachgibst. Denk bitte auch einmal darüber nach.


    Warum sollst Du für jemanden springen, der die grundlegendste Höflichkeiten vermissen lässt?

  • Du gehst ganztags arbeiten und zwei Kinder um die du dich kümmern musst. Der Vater kann noch nicht mal ne Tüte Chips bezahlen? Seine Sache!!! Wenn er so leben will, O. K. Hier ginge es mir ums Prinzip. Ich würde kurz und knapp sagen, ich hätte auch kein Geld für die Kostüme, wäre etwas knapp und könnte auch keine Chips kaufen. Anders kapiert er es wahrscheinlich nicht.


    Die Kinder müssen dann halt lernen, dass sie beim Vater so einen Luxus nicht haben, weil der kein Geld hat. Dass man arbeiten muss, um sich solche Sachen zu kaufen Wenn die Kids mal größer sind und merken, dass man auch ohne was zu tun durchs Leben kommt, hast du die Probleme, nicht der Vater. Wenn die Kinder sich ohne Chips und Kostüme nicht wohlfühlen, muss der Vater sich halt was einfallen lassen.


    Ich hatte meinem Ex auch mal Geld geliehen oder eingekauft, wenn er Sohn betreute. Aber der hatte dann vernünftig gefragt.

  • Hey


    Aus rein menschlicher sicht ist ein klares und deutliches nein sicher fuer jeden verstaendlich. Schade ist nur das dieses nein auf dem ruecken der kinder ausgetragen wird.
    Sie sind die einzigen die dabei wirklich verlieren.
    Wollen die kinder denn weiterhin kontakt zu ihm?


    Ich denke du solltest wirklich ein gespraech mit deinem ex fuehren oder ihm eine nachricht zukommen lassen.
    So nach dem motto, pass mal auf herr papa, du kannst wirklich mal grundsaetzliche hoflichkeitsregeln befolgen. Wenn du nicht in der lage bist selbst die kleinsten dinge fuer den unterhalt der kinder beizusteuern
    und auch nicht in der lage bist den kindern ein mindesmass an unterhaltung auf eigene kosten zukommen zu lassen, muss ich wirklich annehmen das du nicht in der lage bist umgang ueber die im umgangsplan beschriebenen zeiten mit den kindern zu verbringen.
    Ich erwarte in zukunft von dir das du persoenlch erscheinst und sie abholst und ebenso wiederbringst. Ein verbringen der kinder ueber mir unbekannte dritte werd ich nicht laenger akzeptieren.
    Ich bin aber nach wie vor bereit den umgang der kinder guetlich auch in deinem interesse zu regeln. Dazu gehoeren aber zwei...


    Es ist aber wirklich aus sicht der kinder ein gewagtes spiel. Und du musst verflixt aufpassen sie nicht zu instrumentalisieren.


    gruesse
    Johann

  • Du hast den KV vielleicht ein wenig verwöhnt ? Dankbar das er sich überhaupt um die Kinder kümmert ?
    Würde die Taktik ändern. Klare Ansage: Ja du besorgst Kostüm und Schminke, soll sein Essen und Trinken selber besorgen
    und diese Art der Kommunikation gefällt dir nicht.


    Jede Geschichte hat ja auch 2 Seiten , nicht falsch verstehen aber er denkt sich vielleicht etwas in der Art von
    Die ist so froh die Kinder mal abzugeben das die alles mitmacht ?


    Du musst diese Art nicht dulden !


    Übrigens das mit den Vorwürfen etc…du gönnst es nicht, bist geizig , engstirnig etc…kenn ich von woanders…
    Sag einfach Nö . Er kann dich so in die Ecke drängen weil du es zulässt.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Hey


    Aus rein menschlicher sicht ist ein klares und deutliches nein sicher fuer jeden verstaendlich. Schade ist nur das dieses nein auf dem ruecken der kinder ausgetragen wird.
    Sie sind die einzigen die dabei wirklich verlieren.


    Ich verstehe jetzt nicht, warum die Kinder dabei verlieren, wenn sie diese Sachen nicht mitgibt. Müssen sie dann beim Vater hungern und Durst leiden, wenn diese Sachen fehlen? Wenn dem so ist, dann wäre das Kindeswohlgefährdung durch Vernachlässigung... den Rest kann man sich denken.


    Ich denke, wenn Umgang ist, hat UET für das leibliche Wohl der Kinder zu sorgen und nicht der BET. Wenn UET dazu nicht in der Lage ist, dann muss er sich Gedanken machen.


    Zur Erinnerung: UET hat ein Recht auf Mehrbedarf für den Umgang, wenn er bedürftig ist (und das ist er hier), kann dies beim JC beantragen.


    Sprich der Staat zahlt, damit UET die Kinder entsprechend versorgen kann. Am Geld kann es also nicht scheitern, sondern eher am Willen des UET. Und das braucht TS sich definitv nicht anlasten zu lassen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Hey


    @ Hucky


    Nein ich meinte nicht das sie dann beim umgang hungern muessen.


    Aber wenn die TS die zuegel anzieht, was menschlich nur zu verstaendlich ist, schaltet der KV evt noch weiter auf stur.
    Bei einem jetzt schon sehr unregelmaessigem umgang haetten die kinder dann noch weniger kontakt.


    Zum anderen muss man eben aufpassen das es nicht grob nach dem muster laeuft
    "wenn du nicht so willst wie ich meine, siehst du die kinder eben nicht"


    Die aussagen von mir hier sind ins ueberdeutliche ueberzogen, um besser zu verstehen was ich meine.


    Johann

  • Du hast dir extra Urlaub genommen, einschließlich Wochenende ... ganz ehrlich, ich hätte ihm geantwortet dass ihr die Zeit schon anderweitig verplant habt.
    Du mußt lernen nein zu sagen, genauso wie er lernen muß den Umgang zuverlässig und "höflich" mit dir abzusprechen.


    Sicher kann man dem KV auch entgegenkommen und spontane Änderungen vornehmen wenn eine Feier, Ausflug o.ä. ansteht, aber dafür darf man etwas mehr Respekt und Höflichkeit verlangen.

  • Mein Exmann nimmt nur immer alles sehr schnell persönlich, daher muss ein Gespräch mit ihm immer genau durchdacht sein. Einfach sagen:ein bitte wäre nett löst den nächsten Streß aus. Er meint immer ich will ihm was oder gönne ihm nichts.


    Hallo hep,


    Du fragst Dich, ob Du seine Forderungen erfüllen musst.


    Wie wäre es andersrum? Wenn Du zur Abwechslung fordern würdest? Immerhin zahlt der Mann keinen Cent Unterhalt für die Kinder. Mag sein, dass er tatsächlich kein Geld hat, aber wird ihm das nicht vom Jobcenter finanziert werden?


    An und für sich ist es ganz einfach: Du gibst das alles sehr gerne mit, wenn er Dir vorher eine bestimmte Summe überweist.
    Da Du keinen Kindesunterhalt bekommst, kannst Du keine großen Sprünge machen. Du kannst Dir weder Kostüme leisten noch Kirscheistee oder sonstige Zutaten für seine Party.


    Er möge bitte Verständnis haben.


    sagt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • hi,


    ich unterschreibe dick bei Frau Raussteiger (wie immer, seufz) und ergänze


    Zitat

    Am Mittwoch kam SMS: Ich lasse die Kinder am Freitag um 15 Uhr abholen von nem Bekannten.


    auch hier darfst du "NEIN" sagen. Kurzfristig und spontan mit eine befehlenden sms Kinder fordern geht ebenfalls nicht.


    Ich hätte ihm zurückgeschrieben:


    Lieber Ex-Schnuckiputzihase,


    ich freue mich, wenn du mit unseren Kindern eine tolle gemeinsame Zeit nebst Party verbringen willst. Generell gebe ich die Kinder semibekannten Bekannten nicht mit, wofür du sicherlich Verständnis hast. Ich erwarten dich also wie angekündigt am Freitag um 15:00.


    und dann weiter wie bei Frau Raussteiger:
    " da es dir nicht möglich ist zum Unterhalt der Kinder beizusteuern ist es für mich finanziell nicht so, dass ich die Kinder bei deinem Umgang mit Nahrungsmitteln versorgen kann. Ich bin sicher, dass du das verstehst und da ich weiß, dass du als liebender Vater deine Kinder weder hungern noch dursten lassen wirst bin ich sicher, dass du hier eine Lösung findest.



    Schluss aus, "auf-der-Nase-rumtanzmodus-Ende"


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Hallo,


    ich weiss gar nicht ob es den Kindern gut tut wenn einer fordert und der andere nachgibt. geh mit gutem Beispiel voran und setze Grenzen dann lernen deine Kids dass von Dir.


    Sonst macht der Vater nachher mit ihnen auch was er will und irgendwann sind


    sie dann an der Reihe seine Bedürfnisse zu erfüllen. Kirscheistee..wo gibbet dat denn ?wäre noch das kleinste.



    ich würde da gar nicht weiter drauf eingehen in SMS oder sonstwie. Mich auch nicht erklären. Gar nichts. Solange er durch solchen Unsinn deine Aufmerksamkeit bekommt wird es immer weitergehen.
    Freitag 15 Uhr Abholung durch Dich, erbitte kurze schriftliche Bestätigung. Vielleicht hat er keinen Bock auf die Kids und will dich provozieren damit er einen Grund hat nicht zu kommen..erscheint mir wahrscheinlich.


    LG :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()