Hobbies Kumpels Bildschirm...wie das alles im Alltag unterbringen..

  • Überschrift zu finden war schwierig..
    Hatre das Problem in meinem letzten Thread ja schon angedeutet...
    Sohn ist 7, 2.Klasse.
    Da ich Vollzeit arbeite ist er bis ca. 16:30 Uhr im Hort.
    Er spielt Fussball im Verein, bis vor kurzem wollte er noch Profi werden...
    Die Mannschaft ist leistungsstark, er gehört allerdings eher zu den etwas schwächeren Spielern, seine Motorik steht ihm manchmal etwas im Weg..
    Training ist 2 bis dreimal wöchentlich.
    Wenig "Freizeit" fürs Kind zum frei spielen, aber wenn ich als Kind 3x die Woche meinem Hobbie hätte nachgehen dürfen, wäre ich happy gewesen, von daher ist es etwas unverständlich für mich, denn seit 1 Woche ist es ein Kampf, ihn zum Training zu bekommen. Er mag lieber mit seinem Kumpel spielen, der leider so gar kein Fussballfreak ist..
    Seit letzter Woche fällt ihm ein Tag am Wochenende weg, er hat neuerdings Umgang mit seinem Vater, demnächst dann alle 14 Tage am Wochenende. Das will er auch und er freut sich drauf, nur ist ihm halt aufgefallen, dass er nun noch weniger Zeit hat zum Spielen, mit dem Ergebnis, dass ich meinen Sohn auch am Wochenende nicht mehr zu Gesicht bekomme, weil er spielen geht und nichts unternehmen will. Aber damit kann ich leben.
    Soll er den Fussball aufgeben( adhsler, Bewegung ist eigentlich dringend notwendig)
    Kumpel hat ne X box, Sohn wünscht sich eine...hab ich kein Problem mit, aber ich hätte halt gern zum Ausgleich, dass er Sport treibt, nicht nur noch vor der Konsole hockt....
    Gestern war Drama, denn sein Leben ist Scheisse und ich bin zu streng...bin ich das wirklich, weil ich gestern durchgesetzt habe: kein Fussball kein Fernsehen.....und mit Kumpel spielen nur, wenn der ihn abholen kommt...das macht der nämlich nie...meiner kriecht immer dort hin und wird von dreimal hingehen zweimal mit "keine Zeit" abgewiesen...auch etwas, was mir nicht gefällt...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • kein Fussball kein Fernsehen


    Wie steht das in Zusammenhang? Das erschließt sich mir nun wahrlich nicht. Fußball ist sein Hobby und sollte wenn dann auf freiwilliger Basis laufen und nicht von dir aus unter dem Zwang spielen zu müssen damit er TV schauen darf.


    Was den Kumpel angeht. Wie wäre es mit vorher anrufen? Macht mein Junior auch, denn es kommt immer wieder mal vor, dass bei dem ein oder anderen Freund bereits zu viele Kinder zu Spielen da sind. Kind mit zum Einkaufen muss, noch Hausaufgaben etc. zu erledigen sind.

  • Aristo, das steht insofern im Zusammengang, dass er aufgrund seines Adhs sich bewegen soll. Er könnte stattdessen auch raus aufs Trampolin o.ä., aber bevor er ewig vor irgend nem Bildschirm hängt, soll er sich bewegen. Natürlich gibt es keine direkten Zusammenhang. Und natürluch will ich ihn nicht zuseinem Hobby zwingen, mir erschliesst sich nur überhaupt nicht, dass das überhaupt nötig ist.. Wenn das wirklich sein Hobby ist, müsste er sichdoch aufs Training freuen...Von mir aus muss er nicht Fussball spuelen, aber dass er eine Sportart ausübt finde ich schon wichtig, welche ist mur wurst, mit Herzblut soll ers machen...Instrument wäre ne Alternative, brauchen wir aber gar nicht anfangen, weil er nicht üben würde...
    vergessen: Das Anrufen löst ja das eigentliche Problem nicht....der Kumpel kommt NIE von sich aus auf meinen Sohn zu, meiner rennt ihm geradezu hinterher, ist total auf den einen fixiert, hat keine Alternative...dem will ich entgegen wirken, indem ich sage...lass ihn doch mal auf DICH zukommen. Anrufen ist hier auch eher unüblich, die Kids eiern durch die Siedlung und klingeln halt einfach..oder treffen sich draussen..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

    Einmal editiert, zuletzt von mamaculi ()

  • Er ist 7 da ändern sich die Prioritäten noch oft. Und ganz ehrlich bis zu 3 mal die Woche Training und am WE ein Spiel ist in dem Alter ganz schön heftig! Ich kann verstehen, dass er lieber spielen möchte. Schließt einen Kompromiss 1 x die Woche geht er zum Training und ansonsten hat er freie Spielzeit. Und noch mal ich weiß nicht ob TV-Verbot bei keine Lust auf Bewegung so das Wahre und der richtige Weg ist.

  • Ich persönlich finde 2-3 mal Training in dem Alter und bei knapper Freizeit unverhältnismäßig. Wenn dein Sohn Fußball nun ablehnt, würde ich erstmal den Grund dafür erforschen wollen. Kein Spaß an der Sache ansich, oder zu viel feste Termine? Ich finde deinen Standpunkt, dass Sport wichtig ist richtig. Ich würde ihm das auch so kommunizieren: Du musst kein Fussballspielen, aber einmal Sport die Woche ist wichtig! Vielleicht findet er ja etwas, was ihm wirklich Spaß macht?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • denn sein Leben ist Scheisse und ich bin zu streng...bin ich das wirklich, weil ich gestern durchgesetzt habe: kein Fussball kein Fernsehen.....und mit Kumpel spielen nur, wenn der ihn abholen kommt...das macht der nämlich nie...meiner kriecht immer dort hin und wird von dreimal hingehen zweimal mit "keine Zeit" abgewiesen...auch etwas, was mir nicht gefällt...


    Einem 7-jährigen erschließt sich wahrscheinlich "deine" Logik dahinter nicht.
    Sport treiben ist ja wichtig, aber wie Aristo schon schrieb sollte das freiwillig und mit Spaß sein.
    Die Interessen ändern sich mit zunehmendem Alter.
    Mit Freunden XBox spielen ist cool ...
    Er hat ja schon einen sehr langen Tag nach genauen Regeln ... sieht fast aus als ob er komplett verplant ist.
    Besprich doch ganz einfach mit ihm welche Alternative es bzgl. Sportart geben könnte, etwas was nicht so viel Zeit "raubt" damit noch genügend Spielraum für Verabredungen bleibt.

  • Ich finde das Trainung auch zu viel. Wie gesagt, es ist ne Leistungsstarke Mannschaft, erste Saison mit Punktspielen. Er ist, weil er nicht zu den Besten gehört, bei den Punktspielen selten dabei. Aber er wollte halt bis letzte Woche zum Kader gehören, was dann eben heisst, er muss mindestens 2x wöchentlich zum Training...das will er nun aber auch nicht..Ich wollte ihn schon in einen etwas weniger leistungsorientierten Verein wechseln lassen...aber aich das will er nicht....schwierig...
    Und was das keine Lust auf Bewegung angeht. Er hat Lust auf Bewegung...aber viel mehr Lust hat er darauf, seine Freie Zeit an einem Bildschirm zu verbringen..
    Da diese Zeit ja mit dem Training eh knapp bemessen war, war ich da dann eher grosszügig. Aber wenn er jetzt nicht mehr zum Training geht und stattdessen die neu gewonnene Zeit am Bildschirm klebt..das finde ich zu viel...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Sonnenstern, das habe ich versucht, aber er möchte gar keinen anderen Sport machen.
    Wenn Fussball wegfällt ist er gar nicht verplant, er macht ja nix anderes.. Dass er erst um halb 5 vom Hort kommt wird sich nicht ändern(lassen), aber der Kumpel wird auch erst zur selben Zeit abgeholt. Übrigens sehen sich die beiden täglich im Hort, aber seltsamer weise nutzen sie da ihre Zeit zum gemeinsamen Spiel eher nicht!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Hi,


    ich finde es auch richtig, daß er sich erstmal bewegen soll, bevor er nur vor Bildschirmen hockt. :daumen


    Zum Fußball würde ich auch nachhaken, wo genau der Grund liegt, daß er nicht mehr möchte.


    Fußballverein ist seit einem Jahr bei uns auch Thema. Mehrere Jungs aus der Klasse meines Sohnes, 8 Jahre, sind in einem Verein. Jetzt fängt er auch damit an, er würde gerne.


    Ich kriege aber von den anderen Muttis mit, daß die das auch nicht mehr schön finden. Der Sport steht nicht mehr im Vordergrund, sondern der Wettkampf, die Leistung. Und die Jungs meckern auch schon, daß sie nicht mehr zum Training wollen.


    Daher finde ich ganz persönlich solchen Sport nicht so geeignet für Kinder wie meines (oder Deines vielleicht auch...?)


    Sie haben eh schon oft Probleme, stehen unter Leistungsdruck usw...das Hobby sollte Freude bereiten und nicht weiter Druck ausüben, oder das Gefühl vermitteln, es ist kein Hobby mehr, sondern Pflicht.


    Vielleicht ist es eine Alternative, ohne Verein sich mit Jungs zum Fußball zu treffen...?


    Bettina


    ps...das mit dem Hinterherlaufen bei einem einzigen Jungen ist witzigerweise bei uns auch ganz genauso.

  • Auch für Fernsehen, Ruhepausen muss Zeit sein. Und er muss ja nicht die ganze Zeit davor sitzen. Ich würde das völlig unabhängig von allem andern regeln. Es gibt eine feste tägliche/ oder wöchentliche Zeit, die er für Fernsehen nutzen kann, wen er möchte ( oder gesamt-Medienzeit ), dann ist für Bewegung / Sport immer noch genügend Zeit. Und die wird halt auch nicht mehr ( oderweniger) wenn er nicht zum Sport geht oder doch. Also komplett losgelöst.


    Und bezüglich des Sports würde ich mit ihm reden. Drei mal ist Wahnsinn, wenn er schon bis 16:30 Uhr in die Betreuung geht. Meißtens wird in der Schule doch auch was angeboten. ich kenne einige, die in der Schule in der Nachmittagsbetreuung Fußball / Judo etc machen können. Wen sie nach Hause kommen, ist Zeit für alles andere. Geht das nicht vielleicht so? Sonst würde ich, wenn er nicht gerade Fussballprofi werden will, reduzieren, oder wechseln.

  • Jungs mit 7 Jahren in einer Leistungsmannschaft spielen zu lassen, die 2-3 mal pro Woche trainieren...hui, da ist wohl eher der Wunsch der Eltern (meist Väter) nach einer Profikarriere als der Spaß der Söhne am Fußball die Motivation.


    Ganz ehrlich...Bewegung für die Kinder ist wichtig, aber muss es Fußball in einer Leistungsmannschaft sein? Meist gibt es in großen Vereinen neben der Leistungsmannschaft auch andere Mannschaften, die nur 1 mal pro Woche trainieren, wo eher der Spaß im Vordergrund steht. Und wenn es denn kein Fußball sein soll, dann ist das auch kein Beinbruch, Bewegung kann man auch beim Spiel haben, allerdings natürlich nicht vor dem Fernseher oder bei der Beschäftigung mit einer X-Box/PS/Wii o.ä.


    Versuche doch einen Mittelweg zu finden, mit dem Dein Sohn gut zurechtkommt, wo Ihr beide Eure Vorstellungen einbringt...Spielen mit der X-Box und dem Freund, ok, aber dann auch 1 mal pro Woche (nicht unbedingt 2-3 mal) Sport nach Wahl.

  • Hihi, Borte, bis vor ner Woche wollte er noch Profi werden...leider gibt es in der Schule keine Sport AGs, das ist hier zu 100% Sache der zahlreich vorhandenen Vereine. Ich werde mit ihm nochmal über eine n Vereinswechsel reden, bisher wollte er nicht, aber mal schauen, es gibt wie gesagt auch weniger leistungsorientierte Vereine am Ort.
    Feste Fernseh/Bildschirmzeit: tolle Sache, nur findet mein Kind kein Ende und es gibt dann wieder jeden Tag Zoff darüber...ich wollte...von 19 Uhr bis 19 Uhr 30in der Woche, am Wochenende auch mal mehr...geht nicht, weils Kind kein Ende findet und jeder Abend zum Drama wird...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Jungs mit 7 Jahren in einer Leistungsmannschaft spielen zu lassen, die 2-3 mal pro Woche trainieren...hui, da ist wohl eher der Wunsch der Eltern (meist Väter) nach einer Profikarriere als der Spaß der Söhne am Fußball die Motivation.


    Hallo Shie,


    ne, das ist auch bei unseren Vereinen hier so Gang und Gebe, und es waren immer die Kinder, die unbedingt hin wollten.


    Es gibt durchaus Kinder, die dabei großen Ehrgeiz haben oder entwickeln, aber ich würde schätzen 7 von 10 Kindern wollen einfach nur Spaß haben.


    Wenn der jedoch nicht mehr gegeben ist, verstehe ich die Lustlosigkeit sehr gut.

  • Naja, das Drama übergehst du eine Zeitlang und bleibst fest ( eine Variante) dann wird's auch aufhören, oder du fragst ihn mal, was er sich denn vorstellt und ihr findet einen Kompromiss. ( Oder versuchst es mal mit der flexibleren Variante, dass du nur die Wochenration vorgibst. Gutscheine a la 15 Minuten machst und er kann es einreichen. wenn sie alle sind, sind sie alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Das mit den Gutscheinen ist ne super-idee, kann ich mal versuchen, obwohl ich befürchte, auch hier bleibt das Drama nicht aus...
    Werde mich mit ihm heute Nachmittag nochmal hinsetzen und reden, er findet es ja bei mir insgesamt zu streng...
    Klar, beim Vater gibts keine Regeln...da kommts ihm bei mir um so strenger vor...
    Und gestern war sowieso alles zu spät, klar ich war auch ziemlich sauer, und traurig, versuche ich ihm doch so viel zu ermöglichen wie nur irgend geht und werde dann als Scheissmama betitelt, die immer nur schimpft!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Wenn das Drama nicht ausbleibt ( trotz gemeinsamer Lösung) hast du 2 Möglichkeiten:


    a) Wenn du mit dem Medium Fernsehen nicht umgehen kannst, wird es eine Weile komplett gestrichen und dann wieder neu festgesetzt ( Wäre nicht! meine Lösung, es sei denn, es ist nicht nur der Frust, sondern er zeigt tatsächlich Suchtverhalten)


    b) Ich sehe, dass du sauer bist, das versteh ich auch. / Ich kann nachvollziehen dass das gerade so gemütlich ist... ( Irgendetwas in der Art. Egal, aber signalisiere, a), dass du seinen Unmut bemerkst und das du b) das nachvollziehen kannst. dann sagst du aber auch noch: Das wird meine Entscheidung aber nicht ändern.
    ( Gegebenenfalls, je nachdem , wie stark ihr kommuniziert, kannst du auch noch deine Gründe darlegen. Also Krümel sage ich durchaus, ich habe einfach Sorge, dass du deinen Augen schadest, bspw , deshalb möchte ich nicht, dass du mehr schaust. Ob du das aber noch zufügst, hängt vom Kind ab und inwieweit er zuhört)


    Da er aber eine gewisse Selbstkontrolle hat und es ihm durch die Gutscheine möglich ist, auch mal in die vollen zu greifen, wenn ihm danach ist, könnte es sein, dass es weniger wird.


    Dann würde ich ihn fragen, in welchen Bereichen er dich zu streng findet. Für diese Bereiche würde ich versuchen, Regeln, Vorgaben mit ihm gemeinsam zu erarbeiten, vielleicht hat er ja auch in einigen Belangen Recht, oder ihr könnt euch etwas entgegenkommen. Außerdem halten sich Kinder eher dran und fühlen sich fairer behandelt, wenn sie an der Entwicklung beteiligt waren. Entweder schriftlich oder per Handschlag festhalten.
    Das klappt sogar bei meinem Lütten und der wird erst 4. wenn er dann muckt, sag ich "Mausi" wir haben eine Vereinbarung getroffen, und daran müssen sich alle Beteiligten halten, sonst funktionieren Vereinbarungen nicht.


    Bei uns funktioniert das mit dem Fernsehen übrigens so: Er darf bis zu 3,5 Std die Woche, bzw max. 30 Minuten täglich. Wobei die wöchentliche Betrachtung seine Idee war. Er wollte nämlich mal mehr und als ich meinte, dass sei mir zuviel, schlug er von sich aus vor, wen er heute noch eine Folge schauen dürfe, würde er am nächsten Tag eine Fernsehpause einlegen ( super: -), da hab ich glatt 20 Minuten eingespart)


    wen er dich beschimpft würde ich sagen, du bist jetzt echt richtig sauer auf mich. Das sehe ich. Ich hasse es aber, wenn du X zu mir sagst. Du könntest statt dessen sagen, Mama, ich bin jetzt echt sauer auf dich weil...dann versteh ich dich auch und wir können drüber reden.

  • Feste Fernseh/Bildschirmzeit: tolle Sache, nur findet mein Kind kein Ende und es gibt dann wieder jeden Tag Zoff darüber...ich wollte...von 19 Uhr bis 19 Uhr 30in der Woche, am Wochenende auch mal mehr...geht nicht, weils Kind kein Ende findet und jeder Abend zum Drama wird...



    dann würde ich mir auf keinen Fall den nächsten Ärger ala xbox in diesem Alter in die Bude holen.


    Meine ist auch in der 2. Klasse - Hobbys entwickeln sich - was letztes Jahr in war ist jetzt out - naja, 3 x ist schon viel.


    Hier streifen die Kids auch ab 17 Uhr durch die Siedlung mit 2 Regeln


    a) einmal kurz vorher bei den Eltern anrufen, ob das Ok ist - Nummern sind eingespeichert und End-Zeit ggfls. mit Abendbrot wird abgesprochen,
    im erste Jahr haben die Eltern das unter sich gemacht - jetzt rufen die Kids selbst die Eltern an


    b) draußen - außerhalb von Haus & Hof - immer zu zweit


    Ich trage den Titel "gemeinste Eltern der Welt weil es (noch) keinen Nintento" gibt - allerdings finde ich das Tv und Tablet reichen

  • Wie wäre es mit schwimmen?
    Ich war als Jugendlicher beim DLRG aktiv, leider immer weniger geworden, aber als die Kinder kamen, war mir schwimmen für sie unheimlich wichtig. Babyschwimmen, dann Mutter-Kind-schwimmen, dann Seepferdchen, dann Bronze, Silber, Gold usw. Pfingstfahrten mit DLRG, Wettschwimmen an den WE's (frewillig, kein Zwang).


    Meine beiden lieben es, die große ist schon soweit das sie bei den Trainern als Helfer mitmacht, die kleine trainiert grad auf Gold.


    Bewegung, Freunde kennenlernen, Aktivitäten und es ist auf's Jahr gerechnet überhaupt nicht teuer, ich zahl € 56/Jahr.


    Das ist 1 x Woche, dann hat die kleine noch 1 x Trampolin und die große hat 2 x Woche Sporttrainig.


    Ach so, die kleine ist 10, die große (noch) 14.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hi,


    ich möchte wissen, wieso Fußball als Junge(Mädchen) 2-3mal/Woche zuviel sein soll :kopf
    Das ist hier NORMAL !


    Ist da mal mit dem Trainer geredet worden ? Oder ist er nicht in der Stammanschaft gestellt worden ?


    Mein Gott, klar herrscht da Druck, alleine um in den Kader zu kommen. Na und ...
    Sollen die sich mit Wattebäuschen bewerfen ?
    Außerdem ist das Mannschaftssport....geteiltest Leid halbes Leid ...Gruppeneinordnung....etc.pp


    Wenn es ihm kein Spaß macht, soll er was anderes machen. Ich denke die Gründe liegen woanders.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.