An alle berufstätigen Mamas und Papas...

  • An alle berufstätigen Mamas.. wie macht ihr das mit dem Kochen zu Hause? Wenn die Kinder im KiGa (oder Schule) essen.. ich möchte eigentlich nicht abends kochen. Zweimal warm ist für die Kinder auch blöd?!? Ich bin da gerade noch etwas überfragt.. aber wir/ich sind KEINE Brot-Typen (und Abends schon mal gar nicht..also ich!).
    >
    > Ist für uns eine ganz neue Situation. Ich gehe ab übernächster Woche jeden Vormittag arbeiten.
    > (Wir leben seit 4 Wochen ohne den Papa der beiden)...

  • Wir sind berufstätig. Kind und LG essen Mittags in der Schule/Mensa.
    Abends koche ich eigentlich immer nochmal: 1. Ich möchte auch eine warme Mahlzeit haben und 2. Es ist bei uns schon zum Ritual geworden Abends in der Küche zu sitzen, zu reden und dabei zu kochen und essen.


    LG. Claudia

  • Wir hatten da verschiedene Varianten:


    - Kind und Mutter Vollzeit = Kantine und Kiga Essen
    - Kind im Hort mit Mittagsbetreuung, ich komme Mittags nach Hause und koche für mich warm, manchmal gibt es davon abends Reste oder Kompnenten


    Zwei mal am Tag warm finde ich nicht schlimm, ggfls. wandel ich aus dem Mittagsmenü noch Dinge um, koche mehr Kartoffeln, Nudel, Reis und mache daraus für abends einen Salat

  • alle kids essen in der schule, ich ess nur am wochenende warm, weil keine zeit abends ist zum kochen. es gibt abendbrot mit brötchen oder stulle, gurke und joghurt und tee. warm kochen wir nur am wochenende.

  • Also ich mach das schon, weil ich HUNGER habe und nur Brot usw. auf Arbeit esse. Kind geht in einen vegetarischen Kindergarten, manchmal schmeckts ihr nicht, ist halt wie bei allen Kindern, sie mag nicht unbedingt Reis - es gibt aber auch Dinge die ihr dort sehr gut schmecken. Ich muss auch unter der Woche "vernünftig" essen, da ich sehr schlank bin und weniger als 55 kg mag ich nicht wiegen (bei 1,74).


    Ich koche in der Regel etwas und so gegen 18:00 Uhr ist es fertig, sie kann mit essen und Abendbrot sparen wir uns so - ähm am WE ist das natürlich anders, da gibt es normal Abendbrot. Ich fänds merkwürdig, wenn ich was koche und nur ich was esse und sie isst ihr Brot (würde eh nicht klappen).


    Ich sehe das alles ganz pragmatisch. Wie das in der Schule dann sein wird, weiß ich noch nicht, denn dann ist das "gute" vegetarische Essen weg. Naja :) mal schauen.


    Ach ja zu Hause gibt es ganz normale deutsche Küche, also so Eintopf, Kartoffeln Gemüse Fleisch, Nudeln usw.

  • In unseren "Männer WG" wird an 2 Abenden die Woche zusätzlich gekocht. Zwerg ist Mittags in der Schule und ich brauch das nicht jeden Tag. Lieber auch mal nen Tag ohne, und dann dafür was richtig leckeres, wenn wir kochen. Wäre anders aber auch zeitlich kaum machbar, mit Sport und dem restlichen Wochenprogramm. Wenn ihr keine Brotfanatiker seit, (ist hier auch nicht anders) dann ist auch schnell mal eben ne Suppe gemacht oder nen Salat. Einfach und lecker halten das ganze. ;-)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Bei uns hat es sich so eingependelt, dass die Kinder in der Schule nicht mehr warm essen sondern genau wie ich Brote Obst etc. mit nehmen. Nach der Arbeit koche ich dann um ca 18.00 Uhr essen wir dann warm. Für Tochterkind und mich gleichzeitig Abendbrot, der grosse isst sich meist später noch was 8-)

  • Momentan ists bei uns so, dass ich an den Tagen, an denen ich arbeite bei meinen Eltern Mittagesse, Junior sowieso in der Kita. Da gibts dann auch nur "normales" Abendbrot, zweimal am Tag was warmes muss nicht sein. Wenn ich nicht arbeite, esse ich mittags entweder nichts oder nur was schnelles (Brot, Obst, was halt da ist) und ich koche abends gemeinsam mit Junior. Gemeinsam am Tisch sitzen wir so oder so, da ist egal, was es gibt.

  • Das ist sehr individuell, ich koche fast immer, auch dann, wenn wir beide auf der Arbeit/ in der Schule schon warm gegessen haben.


    Das Schulessen schmeckt Sohn nur manchmal, er wählt da inzwischen sehr gezielt und ich esse auch nicht immer in der Kantine warm. Oft habe ich Salat und Brot mit.

  • Also bei uns läuft das so:


    Sohnemann ißt in der Kita, ich ne Kleinigkeit auf der Arbeit. Abends gibt es bloß n Brot, Brötchen, mal n schnelles Süppchen...immer Rohkost, n Joghurt, etc.


    Am Wochenende koche ich dann warm.


    Ich finde 1x/Tag warm reicht und ich genieße lieber die Zeit mit Wuzzi, als dass ich noch jeden Abend eine Std koche...

    Wer keinen Mut zum träumen hat, hat auch keine Kraft zu kämpfen

  • Hi,


    ich versteh das gar nicht so richtig...Du bist kein Brotmensch, und willst abends nicht kochen? Naja, irgendwas muß man ja essen...


    Wann bist Du denn von der Arbeit zu Hause und wann ist Kind zu Hause?


    Wenn Du vor dem Kind zu Hause bist, kannst Du dann nicht kochen? Und wenn die Zeit da nicht reicht, dann koch halt wenn Kind da ist.


    Ich frag immer mein Kind, was es gab, und danach guck ich ein bißchen, was er dann noch kriegt. Wenn es nur Salatbox gab z. B. oder nur Süßkram wie Milchreis, dann kann er nochmal "richtig" mit warm mitessen. Ansonsten kommt es auch vor, daß er was anderes kriegt, und wir nicht das Gleiche essen. Das empfindet er auch nicht als doof, er bekommt ja auch schöne Sachen, nur eben nicht nochmal warm.


    Bzw...wenn ich ihm Brot mit Käse überbacke in der Mikrowelle, ist das ja auch warm. ^^


    Ich würd mich nicht dran stören, wenn es zwei Mal warm gibt, die Kinder essen auswärts oft auch nicht so gut wie zu Hause, weils bei Mama eben besser schmeckt.


    Lediglich wenn das Kind natürlich zu Übergewicht neigt, sollte man sich was einfallen lassen.


    Bettina

  • Also ich habe das schon immer so gehandhabt, dass ich am WE für vier Tage vorkoche und einfriere. Und dann koch ich in der Woche abends jeden zweiten Abend für den nächsten Tag, das war auch schon so, als die beiden noch in der Schule bzw. Kindergarten warm gegessen haben. Jetzt koche ich z.B. Montag Abend warm, dann gibts Mittags Salat. Bei mir wird sehr viel gekocht, da ich auch total auf warmes Frühstück stehe. Also gibt es bei uns z.B. Milchreis mit selbstgemachten Obstkompot zum Frühstück (aber auch das koche ich immer für zwei Tage und wird dann am nächsten morgen in der Mikrowelle warm gemacht) Dann koche ich für zwei Tage warm und mache für zwei Tage Salat, so brauch ich nur ein um den anderen Tag zu kochen und vorzubereiten. Sollte es mangels Zeit mal gar nicht klappen, gibt es einfach nur Nudeln mit ner fertigen Sauce oder mal ne Supper aus der Dose. Allerdings kommt das bei mir sehr selten vor, weil ich so auf gesunde Nahrung achte. :( Mache mir also selber Stress. Aber mir ist wichtig, dass mein Sohn viel Obst und Gemüse zu sich nimmt. Aber ich finde so für zwei Tage vorkochen oder auch das Essen mal einfrieren und dann bei Bedaruf aus der Gefriertruhe nehmen ganz praktisch und bei uns ißt das auch jeder. Ich weiß auch, dass es Familien gibt, die mögen nichts aufwärmen.



    Wenns übrigens um die Kalorien geht: Brote mit Butte, Wurst und oder Käse haben oft mehr Kalorien als ein warmes Essen. Was also sollte überhaupt daran falsch sein, zweimal warm auf dem Teller zu haben? Wenns schmeckt?


    LG Jelli

  • Da ich mittags "nur" Brot esse, koche ich abends für mich/uns.
    Shorty bekommt warm im Kiga aber ich frage ihn. Manchmal mag er Brot und Rohkost aber oft isst er auch mit. Da ich eh immer mehr koche, kann er sich auch spontan umentscheiden.

  • 1. wenn du kein "Brot-Typ" bist aber auch nicht warm kochen willst abends, was wäre die Alternative? Ein Salat??
    2. warum sollte 2mal warm essen doof sein? In anderen Kulturen ist das üblich und sicher auch nicht ungesund


    Mach doch etwas, das schnell geht. Du musst ja nicht Kartoffeln schälen, schnippeln usw.
    Ich mache abends schnelle Sachen wie z.b. Fisch mit Gemüse, Fleisch mit Gemüse, Würstchen oder Fischstäbchen dazu Tomatensalat z.b. Das geht recht fix (kannst ja auch Gemüse wie Erbsen nehmen oder Tiefgekühltes. Das muss nicht geputzt und geschnippelt werden). Oder mal Suppe von neulich, die man eingefroren hatte.


    Jedenfalls, ich lasse die Kohlenhydrate weg, d.h. keine Nudeln oder Kartoffeln dazu --> Mama spart Kalorien und es ist unkomplizierter


    P.S.: Hin und wieder gibts auch Pfannkuchen oder Griesbrei..oder ein Fertiggericht, z..b Hühnerfrikassee..je nachdem wie platt ich bin

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()