Ewiger Single?Angst alleine zu bleiben

  • frisko


    Ich habe jemanden auf einer Singlebörse kennengelernt. Aber ich muss dir Recht geben, denn ich fand es dort auch eher abschreckend und es war reiner Zufall, dass wir uns geschrieben haben, da ich dort nur sporadisch unterwegs war. Aber es scheint zu passen :love: Er ist auch geschieden und hat 2 erwachsene Töchter. Eine Tochter hat sogar 7 Jahre bei ihm gelebt und er weiss daher mit welchen Problemen ich manchmal zu kämpfen habe :-)


    Ich war auch jetzt 5 Jahre alleine und habe "eigentlich" nichts vermisst. Anfangs hatte ich zuviele Probleme nach der Trennung und musste mich erst einmal mit der Situation abfinden. Anfang des Jahres hab ich dann angefangen, mich ehrenamtlich zu engagieren und mir mein Leben schön eingerichtet. Ich war auch jetzt erst wirklich bereit, eine Beziehung einzugehen, da ich erst jetzt so richtig mit allem abgeschlossen habe. Zwischendurch hatte ich mal eine Freundschaft+, die mir aber gezeigt hat, dass das gar nichts für mich ist. Eigentlich habe ich auch gedacht, dass ich bestimmt für immer alleine bleibe. Aber meistens kommt es ja anders ......

  • Ich denke mal man muss auch von den Gedanken abschied nehmen: sich finden zu lassen. D. h. nicht sich jemanden aufzudrängeln. Wir Frauen sind ja eh in der Kennenlernphase stille Beobachter.


    Wenn man nicht Single sein mag, schaut man sich um. Wenn man lieber alleine bleiben möchte, dann lässt man es bleiben. Ich kenne die Ambivalenz nur zu gut, aber man muss sich ja nicht unbedingt vor Augen halten, dass man jetzt gleich alles überstürzt, sondern kann und darf alles ganz langsam angehen.

  • schwierig vor mit kindern jemanden kennenzulernen, wo denn? wie denn? die
    zeit ist knapp, weggehen evtl. schwierig und mit hindernissen verbunden, im
    alltag sind die kinder mit dabei (wer spricht einen da schon an?), keine ahnung
    wie kann das klappen?


    dass ich zwar schnell jemanden kennenlernen kann, sich dann aber Treffen als schwierig gestalten.
    Da ich am Anfang meine Kinder nicht gleich jedem vorstellen wollte, gibt es nur Treffen, wenn Kinder nicht da sind oder mal tagsüber schnell.
    Da braucht das Gegenüber schon Geduld.



    naja, man kann sich ja auch ungezwungen mit Kindern treffen - im Park, im Schwimmbad, bei Radtouren usw... ein Date muss ja nicht immer der Klassiker sein...
    ... wir treffen viele Menschen in unserem Alltag - und wenn es da mal zwischendurch funkt - warum nicht...


    Wir haben im Kindergarten gerade zwei Singles die um kurz vor 17 Uhr zwischen Matschhosen und müden Kindern mächtig flirten - total süss, wenn man das über mehrere Wochen beobachtet....

  • naja, man kann sich ja auch ungezwungen mit Kindern treffen - im Park, im Schwimmbad, bei Radtouren usw... ein Date muss ja nicht immer der Klassiker sein...
    ... wir treffen viele Menschen in unserem Alltag - und wenn es da mal zwischendurch funkt - warum nicht...


    Wir haben im Kindergarten gerade zwei Singles die um kurz vor 17 Uhr zwischen Matschhosen und müden Kindern mächtig flirten - total süss, wenn man das über mehrere Wochen beobachtet....

    Ja, natürlich geht das auch. Mein jetziger Partner hat meine Kinder auch schon gekannt, bevor wir zusammenkamen, klar schauen die Treffen anders aus, aber es ist eben auch schwieriger.


    Habe aber auch Männer kennengelernt, die waren da nicht so unkompliziert, aber es hat sich ja dann auch erwiesen, dass jene dann eh nicht familienkompatibel waren ;-)


    LG Jona

    Sorry, ich hab noch Probleme mit dem zitieren.... :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von Jona ()

  • ich weiß gar nicht ob ich derzeit wirklich schon wieder eine neue beziehung möchte, ich habe tatsächlich auch sehr wenig zeit (die ich dann auch nicht unbedingt gleich komplett mit einem mann zupacken möchte) ich merke aber das männer mich langsam wieder interessieren und ich frage mich deshalb wie das in zukunft aussehen könnte! ein fazit könnte sein: netzwerk ausbauen und kontakte knüpfen - und nicht gleich abschrecken lassen (das ist ja eigentlich für alles gut)!


    :thanks:

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

    Einmal editiert, zuletzt von frisko ()

  • Mein Problem ist meine enorme Schüchternheit. Neulich auf dem Spielplatz war ein Vater, vermutlich AE oder Wochen endpapa. Es gab Blickkontakt ohne Ende, und er erschien mir auch nicht schüchtern. Seine Tochter und mein Sohn haben auch miteinander gespielt, es hätte also auch eine gute Möglichkeit zum Gesprächseinstieg gegeben. Aber ich verkriech mich eher zwischen meinen Freunden als mal den Mund aufzumachen. Aaagh ! Aber ansonsten seh ich im Alltag auch keine Möglichkeit , jemanden kennenzulernen. Ich hab aber auch wenig Interesse daran jemanden anzusprechen, nur weil er mir optisch gefällt. Ich tick da einfach anders. Ich verlieb mich eher in Menschen die mir anfangs garnicht auffallen und eher subtil Spuren hinterlassen, was ich dann immer erst hinterher feststelle - und so an sich auch am schönsten finde. Online Dating hab ich zu Genüge getestet - ist garnicht meins. Meistens sind es tolle Menschen die mich dann in natura einfach garnicht als Partner reizen. Also naja , ich rechne nicht damit, bald jemanden kennen zu lernen.

  • MadWorld: schüchternheit kenne ich gut, ich kann mit gott und der welt ins gespäch kommen aber wenn mich jemand interessiert der mich dann sogar vielleicht noch anspricht dann :mussweg schrecklich ist das. ich finde online dating auch schwierig (meine letzte erfahrung diesbezüglich ist aber über 8 jahre her ... ), plötzlich stören einen kleinigkeiten.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Klar kann man auf "die Jagd " gehen aber ehrlich
    (okay habe jung geheiratet also soooo viele waren das nicht…)
    aber kennengelernt habe ich jeden einzelnen durch echt schräge Zufälle.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Mein Problem ist meine enorme Schüchternheit.


    ... ich arbeite daran :wow
    Denke, dass man auch mal den ersten Schritt machen muss.
    Gut, wenn es nicht klappt auch ok. Bin mir dessen immer bewusst.
    Bisher kamen ein zwei mal nette Gespräche und ein Kaffeetrinken zustande :whistling:



    Also naja , ich rechne nicht damit, bald jemanden kennen zu lernen.


    ... kennenlernen schon... doch wie es sich entwickelt :frag
    Bin da auch sehr skeptisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Och geht doch mal beim Ansprechen weg vom Gedanken, dass könnte der nächste potentielle Partner sein. Ich hab mich letztens völlig ungezwungen in einemMuseum mit einem UET aus Berlin unterhalten. der seine Besuchszeit mit Sohn in selben Museum verbrachte wie Sohni und ich. Unsere Jungs haben zusammen gespielt und wir getratscht und sind anschließend wieder jeder unserer Wege gegangen. Und ich bin sonst auch ein eher schüchterner Mensch, aber Unterwegs mit Junior gibt es mal da eine Mutti für ein paar Sätze oder da einen Vati.

  • Och geht doch mal beim Ansprechen weg vom Gedanken, dass könnte der nächste potentielle Partner sein.


    ... schon recht so...


    Hier geht es aber gerade um... "Ewiger Single? Angst allein zu bleiben"

  • Richtig die Kinder sind eigentlich immer ein guter Gesprächseinstieg: Wo geht deiner zum Kiga? usw. hab schon ganz viele Menschen so kennen gelernt. Am meisten freue ich mich, wenn ich auch andere AE´s kennen lerne.


  • ... schon recht so...


    Hier geht es aber gerade um... "Ewiger Single? Angst allein zu bleiben"


    und genau diese Angst allein zu bleiben hemmt und verkrampft völlig. Suchen auf Teufel komm raus kann nur schief gehen. Irgendwann wird es schon den richtigen Menschen geben. Erzwingen kann man das doch eh nicht.

  • Richtig die Kinder sind eigentlich immer ein guter Gesprächseinstieg:


    :daumen
    Und Hunde ... da kommt man auch immer ins Gespräch ... :pfeif


    Übrigens gibt es auch schüchterne Männer die froh sind wenn sie mal angesprochen werden !

  • Och, ich denke beim Ansprechen nicht wirklich an dieses Thema.
    Ich bin generell ganz miserabel damit, mit Fremden verbal Kontakt aufzunehmen. Das gilt auch für Mütter, von denen ich denke, dass sie symphatisch sind. Gibt so eine Mama im Kiga. Wir grüßen uns immer sehr nett, aber sie fragen, ob man sich mal zum Kaffee verabredet? Selbst mit meiner jetzigen guten Freundin hat es im Endeffekt ein halbes Jahr gedauert und ging auch nur, weil ihre Tochter und meine Mittlere beste Freundinnen sind und sie mich mehrfach zum Kaffee engeladen haben. Bis ich mal aus meiner zurückhaltenden Ecke herauskam, hats einfach gedauert.
    ich arbeite dran, es kann ja nicht ein Leben lang meine "Ausrede" sein.
    Ich tu mich halt in Smalltalk Dingen extrem schwer. Viele frische Kontakte sind bei mir daran schon gescheitert.
    Aber Männer explizit lerne ich wirklich nirgends kennen. Dafür bin ich einfach zu wenig unterwegs und immer mit 3 Kindern. Und die meisten sind ja eh vergeben.

  • Man gewöhnt sich an alles, so nüchtern es klingt so viel Wahrheit steckt darin.
    Die Zeit die ich früher mit Männern und Dates verbracht habe habe ich heute gar nicht mehr weil ich andere Aktivitäten gefunden habe die mich erfüllen, es könnte nicht besser sein.



    milli is hiermit offiziell raus- ich berwerb mich derweil für die nächste schwiegertochter gesucht staffel :D:D

  • Und die meisten sind ja eh vergeben.

    Etwas OT: Wenn man der Bundeszentrale für politische Bildung glauben kann, dann leben in Deutschland in der Altersklasse 0-59 prozentual gesehen mehr Männer als Frauen. Erst ab 60+ kehrt sich das um. Also, wenn man nich davon ausgeht, dass wir überpropotional viele homosexuelle Männer haben, dann muss es in jeder Altersklasse mehr Singlemänner geben als es Singlefrauen gibt.
    Was folgern wir daraus? Nicht verzweifeln, es laufen genug nicht-vergebene rum. :D :idee :D

  • Wenn ich anfange, Beziehungen aufgrund äußerer Umstände nicht einzugehen, kann ich mich auch gleich verbuddeln.


    Ich wünsche mir nur jemanden, mit dem ich all das, was das Leben mir gibt, teilen darf.

    Wie weit würdest Du bei den äußeren Umständen gehen? Wann passt es gar nicht?
    Was ist ein absoluter geht gar nicht?