Vorhautverengung bei 5 jährigen Zwillingen

  • Hallo,


    ich wende mich an Euch mit einem etwas delikaten Problem, bei welchem ich mich alleine leider etwas überfordert fühle.


    Es geht um meine beiden Söhne, x und y, die nun mittlerweile 5 Jahre alt sind.


    Seit Monaten sind wir nun in ärztlicher Behandlung weil sie beide eine Vorhautverengung haben. Zunächst hat unser Kinderarzt geraten, abzuwarten, weil sich in so jungen Jahren viel von alleine richtet. Nachdem es vor allem bei einem Sohn jetzt immer häufiger zu einer Entzündung in dem Bereich gekommen ist, haben wir beschlossen, das Thema mit einer speziellen Creme anzugehen. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her aber leider hat sich keine Verbesserung des Zustandes eingestellt. Die Vorhaut ist nach wie vor zu eng und lässt sich nicht zurückziehen und auch die Entzündungen kommen immer noch wieder. Auch wenn die Salbe hilft, die Entzündung schnell abklingen zu lassen, kann das ja keine Lösung für immer sein.


    Nun hat der Kinderarzt vorgeschlagen, das Ganze durch eine Beschneidung zu beheben. Das ist zwar nicht seine bevorzugte Methode, aber er meint, dass man bis zum 6 Geburtstag handeln sollte. Auf alle Fälle vor der Einschulung.


    Außerdem wird es natürlich auch für die Jungs immer peinlicher, je älter sie werden, wenn da ständig jemand in ihrem Intimbereich hantiert.


    Ich frage mich nun, was ich tun soll?


    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen auf dem Gebiet mit seinem Sohn gemacht? Gibt es weitere Möglichkeiten, eine Operation zu vermeiden? Wenn nicht, wer hat die Operation bei seinem Sohn durchführen lassen und wie hat er das verkraftet?


    Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich tun soll. Ich möchte das Beste für die Jungs.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Susanne

  • Mod.-Hinweis. Text entfernt. Charly, wenn du so Meinungen kundtun willst, melde das über den Beschwerdebutton und gut ist. Aber so von der Seite einen neuen User anzugehen, das muss nicht sein. Volleybap

  • Hallo


    Es gibt tatsaechlich verschiedene methoden die man anwenden kann, ob du damit deinem sohn wirklich einen gefallen tust bezweifel ich aber.


    Zum einen das eigen training, mit staendigem zurueckschieben der vorhaut. Dauert lange ist sehr schmerzhaft und bedarf der dauernden konntrolle/ueberwachung.
    Weder fuer den koerper noch die psyche (schamgefuehl) der kleinen gut.


    Das einsetzen eines dehnungsrings, dauert auch etwas ist aber dauerhaft schmerzhaft solange die behandlung anhaelt. Stationaere behandlung. Die vorhaut kann sich spaeter wieder veraengen.


    Ich wuerde dir wirklich raten eine beschneidung durchfuehren zu lassen. Die geschichte ist dann in wenigen tagen ausgestanden und es hat entgueltige ruhe damit.
    Die einzigen nachteile sind halt die die mit einer "normalen" operation einhergehen.
    Zwar wird das kind in vollnarkose gelegt, die immer ein restrisiko beinhaltet, aber diese narkosen sind mitlerweile so genau dosierbar das die kinder 30 min nach dem aufwachen schon wieder recht fit sind. Das ist eine operation die taeglich viele tausend mal durchgefuehrt wird und mit einer beschneidung gibt es im spaeteren leben keine nachteile. Eher das gegenteil.


    gruesse Johann

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten beim bescheiden.


    Eine Teilbeschneidung oder die vollständige.


    Bei meinen Kids (nr 2 und 3 mussten Beschnitten werden) habe ich mich jeweils für die Teilbeschneidung entschieden.


    Als Frau kenn ich mich da ja nicht so gut aus, aber es wurde mir von Seiten des Arztes eben auch gesagt dass das auch eine Sache der späteren empfindlichkeit ist.


    Ich würde mich mit dieser Angelegenheit jedoch zu einen Urologen begeben und diesen alles weitere vorgehen überlassen.


    Ach ja, beide Jungs hatten danach keine Probleme mehr. Und sind froh dass es gemacht wurde. Seit dem gab es keine Entzündungen mehr und auch keine Blasenentzündungen und co ;-)

  • Susanne, oft hofft man, dass sich das Problem auswächst.
    Manchmal kann der Arzt das Problem mit einem simplen Durchtrennen eines kleinen Bändchens lösen.
    Hier nun schlägt der behandelnde Arzt einen größeren Eingriff - der allerdings nicht schlimm ist - vor. Und - er begleitet die Kids ja schon länger.


    Wenn du dir unsicher bist, hole dir doch von einem zweiten Arzt ebenfalls noch eine Einschätzung ein.


    Anderes Thema: Du hast dich hier mit einem Vollnamen angemeldet und nennst auch noch die Namen deiner Kids. Wir sind hier im Internet. Da bist du mit diesen Infos recht schnell aufzufinden. Wenn du die Namen der Kids rausgenommen haben willst, dann melde dich bitte. Das kann ich machen. Wenn du deinen Usernamen geändert haben willst, müsstest du dich an einen Administrator wenden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo


    Wir haben diese Vorhautverengung bei unserem Sohn auch gehabt.Von unseren Ärzten Kinderarzt und Chirurgie wurde immer zum abwarten geraten.Dann ging es auf einmal sehr schnell da unser Sohn auf einmal nur noch unter Schmerzen auf die Toilette gehen konnte weil es ballonartig anschwoll.Wir mussten damit dann sogar zum Notdienst in der Chirurgie und von da an ging es ziemlich schnell.Termin zur OP Beratung welche Art ob Teil oder Vollbeschneidung.Wir hatten uns für die Teilweise Beschneidung entschieden .
    Mittlerweile stört es aber ziemlich stark und wir werden eventuell um eine erneute OP nicht herum kommen.Werde mich mit unserer Kinderärztin beraten müssen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Hi,


    ich bin niemanden angegangen, hab extra geschrieben, ich hoffe, ich tue niemandem Unrecht.


    Egal....

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Sorry für OT:


    Bitte ändert die realen Namen möglichst schnell.
    Das Internet vergisst nichts und die Jungs möchten später - z.B. in der Pubertät - sicher nicht von Kollegen auf dieses Thema angesprochen werden.
    Ich finde, dass dürften Moderatoren in so einem Fall auch ohne Rücksprache tun. :strahlen

  • Hi,


    ich hab die Klarnamen mal schnell rausgenommen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Situation hier:
    2 Söhne , beide starke phimose
    beide im Alter von 3 Jahren beschnitten,
    nach Rücksprache mit Urologen und Papa wurde es eine komplett Beschneidung,
    ist einfach leichter sauber zu halten.


    Aktuell sind die Kinder im Alter wo man(n) mit den Sportkollegen die Dusche teilt,
    keine Beschwerden, kein Hänseln es war medizinisch angezeigt


    ich würds wieder so machen,die Schmerzen die die Kids hatten und die Entzündungsgefahr
    waren einfach zu groß

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Mein Sohn nun 8 ist auch vollständig beschnitten, aufgrund Phimose UND kulturellem Hintergrund.. er war 2 und es musste medizinisch gesehen schnell gehandelt werden.. wir haben keine Probleme gehabt und er kennt es nicht anders. Auch das abheilen verlief ohne Probleme

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Guten Abend,


    Mein Sohn (fast fünf) wurde wegen starker Phimose vor drei Monaten auch beschnitten (ganz). Bemühungen, die Vorhaut durch Üben zurückzuziehen, waren über ein Jahr fehlgeschlagen.
    Die Op dauerte im Ganzen etwa 30 Minuten (ambulant). Die ersten Tage danach waren kein Spaziergang, das muss ich offen sagen, der Verbandwechsel war Horror, mein Sohn hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Die Sitzbäder hat er genossen. Und am vierten postoperativen Tag kam er von selbst und forderte einen Verbandwechsel. Am sechsten postoperativen Tag schoss er dann den Vogel ab, weil er über den ganzen Spielplatz gellte, dass er einen neuen Verband brauche, den anderen habe er gerade im Sand verloren
    Und gut eineinhalb Wochen war alles wieder gut für ihn, nachdem er auch wusste, aus welchem Grund der Eingriff sein musste und dass es auch in seiner Kita andere beschnittene Kinder gibt

  • Hallo,
    mein Sohn war auch betroffen (oder auch nicht?). Der Kinderarzt wollte auch zum Messer greifen und das bitte noch vor der Schule, Sohni war damals 5. Auch gleich volle Beschneidung, da es bei der Teilbeschneidung zur Narbenbildung kommen kann, was die Vorhaut noch straffer macht.


    Papa war alles andere als begeistert, so habe ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, noch zu warten.
    Ich habe Sohni gezeigt, was er in der Badewanne machen soll. soweit wie geht ohne dass es schmerzt. Er hat viel geübt und war sehr begeistert, rief mich auch öfter um mir zu zeigen, wie weit er die Vorhaut schon zurückschieben kann... der Rest ist Geschichte. Sohni ist nun 13, hatte die J1 und der neue Kinder- und Jugendarzt findet alles ok.
    Ganz ehrlich, der Gedanke hatte mir gefallen...hygienischer etc. Aber, letztendlich muss nicht ich damit leben, sondern das Kind. Und ob er das als erwachsener Mensch so will?
    Mein Fazit: Wenn es nicht anders geht, keine Frage, ab zur OP! Ich würde aber nichts unversucht lassen diese OP zu vermeiden. Mit 8 oder 10 Jahren kann man immer noch die Messer wetzen.
    Ich denke ein junger Mann ist nicht unglücklich so eine Entscheidung selbst zu fällen, und ich kenne einige, die sich dafür entschieden haben.


    LG Lotta, die selbst die beschnittene Variante bevorzugt, allerdings nicht nachfühlen kann, ob es Einschränkungen für den Mann gibt...

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,


    meine Söhne haben beide eine Teilbeschneidung hinter sich. Ich war beim Urologen in Behandlung mit ihnen, hatten vorher auch Cremes und Bäder ausprobiert.
    Der Grosse wurde mit acht beschnitten, der Kleine mit sechs, da wollte der Urologe auch noch warten, aber er hatte Entzündungen unter der Vorhaut.


    LG Jona

  • Hallo,


    es kommt halt immer drauf an, ob es Probleme mit der Verengung gibt oder nicht. Da gibts ja auch Unterschiede.


    Ab nem gewissen Alter muss man halt "üben" und oft gehts dann. Die Geduld muss man halt haben und natürlich keine dauerhaften Probleme damit.


    Ich wollte das nur mal einbringen, damit auch klar wird, dass Beschneidung nicht immer notwendig ist. Und eine Beschneidung ist auch keine Bagatelle. Nicht umsonst wird - wenn verantwortbar - lieber abgewartet.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!