Fahrradhelm ab wann out?

  • Ja?


    Ab wann gestehst du denn deinen Kindern zu ihre eigenen Entscheidungen zu treffen?


    Ich schreibe meinen 16 und fast 18 jährigen das sicher nicht mehr vor. Da ist ne Menge Erziehungsarbeit vorher gelaufen und sie können diese Dinge selbst entscheiden. Ich habe gelernt mich je nach Alter und entwicklung immer mehr zurückzunehmen und meinen Kindern nur noch begleitend zu Seite zu stehen und ihnen die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übergeben. ;-)


    Beim 14-jährigen bestehe ich auch aufdem Helm. Und er bekommt Ärger sollte ich ihn erwischen. Aber ich kontrolliere das auch nicht. Denn dann müsste ich ja stets hinter ihm herfahren ;-)

  • Ja, kein Helm, kein Fahrrad. Und dann sitzen sie auf den Gepäckträgern oder Lenkstangen anderer Fahrräder... So lange der Fahrradhelm keine Pflicht ist, ist man ab einem gewissen Alter leider dazu verdammt, darauf zu vertrauen, dass "Kind" die richtige Entscheidung trifft und dass im Zweifelsfall nichts passiert.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • @rainbow: nö, konsequent sein heißt das. kein helm, kein fahrrad. dann gehts halt zu fuß weiter


    :D Du hast einen in Deiner Kindheit getragen? Mit Sicherheit nicht, wüsste nicht das es die da schon gab.


    Meine fahren ohne, seit sie in der 5. Klasse sind und somit der Schulwechsel anstand.


    Ich habs mir angeschaut und nicht einen Schüler mit Helm anfahren gesehen.


    Manchmal frag ich mich wirklich wie wir nur gross werden konnten, ich musste täglich mit dem Rad 7km zur Schule fahren, an einer befahrenen Strasse entlang. Helm gab es nicht und ich lebe tatsächlich noch.


    Ich will das Risiko gar nicht klein reden, aber vor allem kann man seine Kinder nicht beschützen. Ich kenne keinen Teen hier ab 14 aufwärts der voller Stolz so einen Helm trägt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Wie viele haben ihre Kinder ab 5 / 6 Jahren nur noch auf sinnlosen Sitzerhöhungen sitzen weils "leichter zu Handhaben ist" oder "das Kind da nicht mehr rein will"


    Mein großer ist 13 und fährt nicht ohne Helm. Stand auch nie etwas anderes zur debatte.
    Liegt vielleicht zum einem daran dass wir selbst auch Helmträger sind und die meisten unserer Bekannten auch welche Fahrrad fahren und es damit den Kindern auch so vorleben, und zum anderen daran dass
    sie über die Folgen eines Unfalles ohne Helm genauestens Aufgeklärt sind.
    Wir haben innerhalb der Familie jemanden der ohne Helm fuhr. Die Hirnschädigung wäre sicherlich mit Helm geringer gewesen wenn nicht sogar komplett vermeidbar. Da half auch kein umsichtiger umgang mit dem Fahrrad. Der Autofahrer war eindeutig Schuld.



    ab 14 verdienen sich Kids, die das wollen ihr eigenes Fahrrad :engel
    würdest Du es ihnen dann abnehmen? :hae:


    Ja würde ich.
    Wenn sie 18 sind sollen sie machen. Aber bis dahin gelten unsere Regeln.


    Davon ab nutze ich auch hier wieder den "Dorfvorteil" in einem kleinen Örtchen mit weniger als 1000 Einwohnern sind die Eltern alle so dass deren Kinder Helm tragen müssen.
    Da wird eher komisch von den anderen Kids geguckt wenn kein Helm auf is.

  • Hallo,
    diese Diskussion hatte ich gerade mit meiner Schwester!
    Ihr Sohn (knapp 15) trägt plötzlich keinen Helm mehr...was soll sie da machen? Meine Antwort: Konsequenz! Dann läuft er halt in die Schule. Hach, nein, er kann selber entscheiden!
    Nun ja, bei uns läuft es anders: Sohni (13) fährt nie ohne Helm, ohne ist DUMM!
    Ich selbst fahre auch nur mit Helm. Im letzten Sommer war es mal sehr heiß, der Helm war lästig und ich bekam Pickel auf der Stirn... also oben ohne losgefahren: Ich bin gestürzt! Seit dem sind mir Pickel egal, ich will einen gesunden Kopf!


    In meiner Firma ist ein junger Mann beim Anfahren dumm gestürzt, nach 3 Tagen in der Unfallklinik ist er gestorben.


    In Sohnis Klasse war ein Mädchen, welches selbstverschuldet in einen Unfall verwickelt war (ohne Helm), sie war 6 Monate im KH und anschließend auf Reha. Das Schuljahr musste sie wiederholen...und sie fährt wieder ohne Helm! Die Eltern lassen sie wohl weiterhin selbst entscheiden! Wie dämlich ist das denn?
    Ach ja, das Mädel hatte danach noch zwei leichte Unfälle (wieder ohne Helm!)
    Sorry, es ist Aufgabe der Eltern die Kinder zu schützen, wenn es auch manchmal unbequem ist.
    Und ja, ich wage zu behaupten, dass Sohni sich auch mit 17 an diese Regeln hält!


    Es geht hier um den Kopf der Kinder! Einen Beinbruch kann man gut heilen, wenn der Kopf schwere Verletzungen hat, kann das ein Leben schwerwiegend verändern!
    Das wäre es mir wert, mit Sohni Kämpfe auszutragen.
    LG Lotta, mit Helm

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich wohne am Radweg.
    Wer keinen Helm trägt sind die Rentner, trotz e-Bike.
    Die Familien tragen eigentlich fast alle. Letzte Woche bin ich nach Frankfurt geradelt.
    Da kommen einem einige Profi-Radler entgegen die jeden Tag 20 km ins Büro radeln, ich würde sagen 96 % mit Helm.
    Mich erinnert das an den Anschnallgurt, den fanden in den 80zigern auch viele doof.
    Beim Skifahren war ein Helm unüblich - heute tragen auch 90 % einen.
    Es ist eine Frage der Zeit und der Gewohnheit. Mein Helm kommt zumindest mit den Urlaub.


    http://www.safetyfirst.tv/vide…rradfahren-immer-mit-helm


    ab Minute 8

  • Mein 13jähriger fängt jetzt an, Widerstand zu leisten. Vorher war es normal, einen zu tragen. Ich konnte ihn immer ganz gut damit kriegen, dass es gesetzlich vorgeschrieben wäre und er Ärger mit der Polizei bekommt, wenn die ihn erwischen. Tja, inzwischen hat er sich selbst schlau gemacht.


    Ich als Mutter bin mir da auch nicht so sicher, ob Helm immer gut ist. Inzwischen gibt es ja auch Untersuchungen, in denen nachgewiesen wurde, dass ein Helm bei einem Unfall zu weit aus schlimmeren Verletzungen führen kann als ohne Helm.


    Der ADFC rät im übrigen von einer gesetzlich vorgeschriebenen Helmpflicht ab.

  • Ich trage immer einen Fahrradhelm. Mag vielleicht doof aussehen, aber im Falle eines Unfalls ist viel sicherer. Und wenn ich an meinen letzten Fahrradunfall denke, bin ich jetzt im Nachhinein sehr froh, dass ich einen Helm auf hatte.


    Meine Tochter muss deshalb auch einen tragen. Da bin ich eisern.

  • Inzwischen gibt es ja auch Untersuchungen, in denen nachgewiesen wurde, dass ein Helm bei einem Unfall zu weit aus schlimmeren Verletzungen führen kann als ohne Helm.

    Kannst Du mal eine solche Untersuchung verlinken?

  • Hab keinen Link dazu. Jemand vom ADFC haben es mir gesagt. Die meisten tragen falsche oder nicht richtig sitzende Helme und dann kann es gefährlich werden.


    Bin danach nicht ins Internet und habe nach Links gesucht

  • Hallo,
    zur Ausgangsfrage:
    Fahrradhelme sind NIE out!
    Köpfchen hat derjenige, der den Helm trägt (und zwar dort, wo er hingehört)!
    Und weil einer gesagt hat, dass er vom Nachbarn gehört hat, der einen kennt, der irgendwo gelesen hat, dass ...


    Sorry, solche Thesen kann man gerne verbreiten, ob sie glaubhaft und gesichert sind, entscheidet jeder für sich!


    Zitat

    und für die vielen E-Biker selbstverständlich auch.


    Warum? Normale E-Bikes fahren nicht schneller als normale Fahrräder. Fahre selbst ein E-Bike, bin aber ne Schnecke...ab 20 km/h (bergab) bremse ich.
    E-Bike heißt nicht schnell fahren, es ist nur etwas leichter (vor allem bergauf).


    Die Köpfe von Sohni und mir sind mir zu wertvoll um über "In" oder "Out" zu diskutieren!


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Ich war schon immer ein Kamikaze Radler...schnell, schneller, am schnellsten...natürlich ohne Helm. :rotwerd
    Das war aber vor dem Kind!! Shorty trägt Helm und da gibt es auch keine Diskussionen. Ich gestehe, mein Rad ist schon länger defekt und so bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen Helm zu besorgen.
    Habe erst heute Morgen einen Bericht im Radio über Fahrradhelme gehört und war erstaunt, was der Fachmann dort sagte...vielleicht kam es mir auch nur entgegen, weil Helm für mich nicht zum Fahrrad gehört.
    Ja, ja...muss mit gutem Beispiel voran gehen...glaub, mein Rad bleibt noch länger defekt! ;)