ELternabend; wie macht ihr das???

  • hab mal ne frage an euch AE´s



    wie macht ihr das, wenn ihr elternabend in der schule habt?


    ich war schon des öfteren nicht zum elternabend(von der großen), weil ich ja noch den kleinen hier hab (ist jetzt 6 geworden)
    klar, er ist nicht mehr sooo klein, aber die schule ist reichlich entfernt u. abends fährt da kein bus mehr hin, so daß ich erst um ca. 21 bis 21:30 zurück wäre....
    das ist mir einfach zu spät u. ich mag die beiden nicht so lange alleine lassen (tochter fast 12 u. die beiden sind wie mord u. totschlag, eher von der großen ausgehend)



    so, nun meine frage: es steht wieder ein EA (elternabend) an, der sehr wichtig ist, wegen nächstem schuljahr neigungskurs usw. klar, will ich da auch informiert sein.
    ich habe der direktorin im HA-heft mitgeteilt, daß ich abends partout nicht hier weg kann u. daß ich gern bereit bin, tagsüber mal "vorbeizuschauen"....


    ihre reaktion: das geht nicht, weil wenn sie dann 5 AE´s hätte, wo käme sie denn dann hin?


    sry, aber die grundschullehrerin hatte für "solche fälle" dann immer nen "sammeltermin" für die leute parat, die eben abends nich konnten.
    es kann doch nich sein, daß ich mich nich auf dem laufenden halten kann, nur weil ich keine eltern, keine oma hab, keinen KV, den das interessiert u. was weiß ich sonst noch?



    wie macht ihr das mit EA´s, wenn ihr wirklich niemanden habt, der als babysitter da sein kann?


    danke für antworten u. infos



    liebe grüße von try.........

  • Wo wohnst du denn?


    In größeren Städten wie Leipzig findet man immer auch eine nette Studentin, die gerne abends babysittet.
    Oder auch junge Mädchen ab 15.
    Muss man natürlich erst üben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Frag doch mal die Eltern der Freunde von deinen Kindern, ob sie an diesen Tagen dort übernachten können.

  • Hallo try2survive !


    Meine Töchter sind knapp 13 und 3 Jahre alt.
    Seit ca. 1. Jahr lasse ich die Beiden regelmäßig abends allein.( Höchstens 1 mal/ Woche 3 Std.) Das habe ich begonnen wegen einem VHS- Kurs.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Große ist immer richtig stolz. Sie meint auch, dass das InsBettBringen dann leichter ist, als wenn wir zu 3. sind.
    Ich denke, das wäre bei Deinen Kindern bestimmt auch möglich.
    Eine gewisse Eigenverantwortung macht doch stark!


    Liebe Grüße
    Pixie

  • Wir haben im Hintergrund:


    - die ehemalige Tagesmutter, auf die ich gelegentlich zurückgreife
    - unsere Babysitterin
    - die Kleine schläft bei meinen Eltern
    - Ich bringe sie bei einer Freundin vorbei und hole sie danach wieder ab (das geht bis ca. 22 Uhr am Wochenende ganz gut)


    Ohne dieses Netz würde ich kaum was schaffen.

  • Hallo,


    diese Probleme habe ich zwar nicht , da ich immer meinen Ex-Mann, meine Eltern und auch eine Babysitterin parat habe , wenn ich zu den Elternabenden in die Schulen meiner Kinder muss oder sonstwohin, aber :


    Gibt es in Deiner Nachbarschaft vieleicht eine nette Nachbarin ?


    Wie wäre es denn dann, wenn Du ihr einen Zweitschlüssel Deiner Wohnung gibst, und Deine Große dann an dem Abend einfach diese Nachbarin anruft, wenn irgendetwas ist ?


    So sind Deine Kinder zwar alleine in der Wohnung, haben aber Gewissheit, das sie die Nachbarin anrufen können , und sie dann auch sofort kommt.


    Und Du kannst beruhigt zum Elternabend fahren.

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • :Hm genau das frage ich mich auch manchmal netterweise fallen dann meist drei Elternabende oft auf drei aufeinander folgende Tage...Schule, Hort und KiGa. Meist schaffe ich es noch nicht einmal zu einem der Termine, da ich nicht beide auf einmal unterbringen kann. Und werde dann komisch angeschaut. So von wegen andere AE?s schaffen das doch auch...sind Sie denn gar nicht interessiert? :wand Meine sind 6J. und 2J. Babysitter, Studentin, Nachbarin theoretisch möglich nur praktisch nicht umsetzbar, da spielt meine Große nicht mit. Für manch einen AE ist da schon die Bezahlung undenkbar, für mich zum Glück nicht. Naja und bei Freunden übernachten, geht auch nicht mit jedem Kind...Glücklicherweise kann ich die Klassenlehrerin meiner Großen jederzeit anrufen. Sie hat Verständnis für meine Situation.Ist und bleibt für mich aber eine schwierige Situation und fühle mich oft mißverstanden. Leider ist Sachsen nicht so ganz um die Ecke, sonst könnten wir uns vielleicht gegenseitig aushelfen... Habe auf dem einen Schulelternabend, den ich geschaft habe, gesehen, daß eine Mutter ihren Sohn 6J. einfach kurzerhand mitgebracht hat. Vielleicht kannst den Kleinen auch mitnehmen, wenn es vom Schlaf her reicht?


  • sowas hätte ich auch gerne!!Habe die tage bestimmt auch wieder solche sachen am laufen und bisher muste meine mam immer herhalten!


    und babysitter muss auch bezahlt werden ( der hält das eh nicht lange aus)habe aber das glück das ich nicht zwingend bei sowas dabei sein muss mit der schule hab ich einmal in der woche kontakt und der kleine wird eh von seiner betreuerinn abgeholt morgens da bin ich auch immer auf dem neusten stand!!langsam entwickel ich mich zu einer kleinen al. kampfratte :-) bekomme alles irgendwie hin!! auch wenn es nicht immer oder besser gesagt nie einfach ist!was nicht geht das geht halt nicht und fertig bin ich damit!!!


    ICH BIN STOLZ AUF DAS WAS ICH GESCHAFFT HABE UND WEITERHIN SCHAFFEN WERDE !!!!

  • Hm,


    ich denke , vor diesem Problem stehen viele AE ....


    Aber ! Mit 12 Jahren sollte die Grosse schon in der Lage sein, auf die jüngeren Geschwister aufzupassen. Mord und Totschlag - das kann ja meinetwegen tagsüber stattfinden aber abends ist Ruhezeit.


    Viellicht die Grössere locken - ihr bewusst Verantwortung übertragen und ihr deutlich signalisieren, dass sie schon gross ist und das prima machen wird - zur Belohnung gibt es eine Kinokarte , ein Deo oder eine andere Kleinigkeit ....



    LG


    Astrid

  • Ich habe hier auch niemanden, der mal einspringen könnte.


    Meine sind jetzt allerdings auch schon 10 und 14 Jahre.


    Aber vor 2 Jahren musste ich auch mal zu einem Elternabend. Ich habe mit den Kids drüber gesprochen und beide waren der Meinung, dass sie das auf die Reihe bekommen würden. Telefonisch war ich ja auch jederzeit erreichbar.


    Hatte mir auch Gedanken wegen meiner Kleinen gemacht, wegen ihrem Diabetes.


    Aber ich muss sagen...bis jetzt lief alles super gut. Die beiden fetzen sich zwar weiterhin, aber da müssen sie halt duch :lach

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Danke erstmal an alle für eure lieben vorschläge *freu*


    ABER........ich bin ja nicht ganz blöde, daß ich nicht über all das auch schon nachgedacht hätte u. wenn eine dieser optionen passen würde, dann hätte ich ja nicht gepostet ;)


    Na ja, vllt. hab ich mich gestern einfach auch nur verquer ausgedrückt, keine ahnung.
    Sry, wenn’s falsch rübergekommen ist.


    dann frag ich jetzt anders:


    habe ich ein recht darauf, daß mir die direx o. der lehrer o. wer auch immer auskunft über den inhalt des EAs erteilt? z.b. in einem termin tagsüber?



    liebe grüße von try...


    (und nochmals DANKE für eure mühe)

  • Ich kenne das so, dass bei uns zu jedem Elternabend ein Protokoll angefertigt wird, das dann nochmals an alle verteilt wird- so ist sicher gestellt, dass alle die wichtigsten Informationen auch erhalten...
    Auf jeden Fall hast du aber auch ein Recht darauf, einen Termin mit den Lehrern zu machen, um auch über solche Dinge zu sprechen.
    Bei uns ist es so, dass jede Lehrperson feste Sprechzeiten hat (tagsüber) aber darüber hinaus immer Termine für Eltern vergibt...Es sollte doch so sein, dass Elternhaus und Schule im Sinne des Kindes einen regen Austausch führen...
    Kann da deine Schule (Direx, Lehrer) nicht verstehen...


    LG Koralle

  • Ich kenne es leider auch, wenn die Kinder sich nicht vertragen (milde ausgedrückt) und man keine ruhige Minute hätte.
    Zur Not muß halt die Große mit zum EA (kann sich bestimmt besser leise beschäftigen als der Kleine). Kommt drauf an, ob du ihn alleine lassen kannst. Meine Große war im Kiga-Alter auch schon zum EA alleine, der weit weg war (Bus und Bahn mußte ich auch nehmen). Aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Und nicht zu gehen fand ich blöd, weil ich selbst in Kindertagen doof fand, wenn meine Mutti nicht zu meinen EA ging ... :wuetend


    Nochmal die Frage von >Kaj< : Wo wohnst du denn ? Viell. wohnt ja einer von uns in deiner Nähe ?


    Ein Recht auf Information hast du natürlich, kann ja auch andere Verhinderungsgründe geben ... Da würde ich [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/boese/img/026.gif] !
    Nicht sehr kooperativ, die Lehrerin.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ob du ein recht drauf hast kann ich dir nicht sagen, aber rede doch mal mim direktor der schule.
    schildere ihm deine situatiuon
    vielleicht kann er ja was machen


    während meiner schulzeit war den lehrern völlig egal wann die eltern kommen, hauptsache sie kommen.
    es gab elternabende, es gab extra elternabende mit kindern und auch termine vormittags oder nachmittags. da war für jeden dann das passende dabei.

  • Sorry,


    aber da muss ich jetzt mal für mich und meine Kollegen in die Bresche springen.
    Stellt euch doch mal vor, wir würden für den Elterabend einen Nachholtermin tagsüber machen - wer käme dann noch zum Elternabend? Und wie stellt man sicher, dass zu so einem Termin tagsüber alle kommen können? Wieviele Nachholetermine soll es denn dann geben? Von den tagsüber nicht vorhandenen Räumlichkeiten fange ich mal gar nicht an...


    Irgendeiner kann immer nicht da sein. Ich hatte im Herbst 3 Elternabende an einem Abend: Grundschule, Hort und Gymnasium. Und in Grundschule ging es um wichtige Infos zur ersten Klasse, im Gymmi um die Klassenfahrt. Ich konnte auch nur zu einem Elternabend gehen und mich dann informieren. Das kann auch bei anderen Eltern geschehen. Als mündiger Bürger sollte man in der Lage sein, die Eltern der Klassenkameraden anzusprechen.


    Ich finde es dreist, wenn Eltern sich immerzu hinstellen und die einzig für sie akzeptable Lösung wollen. Das geht leider nicht. Und was in der Grundschule war, ist im Gymmi bzw. in den weiterführenden Schulen nicht mehr so.


    Und wenn es um Neigungsfächer geht oder andere schulische Orientierungen, sind meistens auch noch andere Kollegen involviert, die sich dann zusätzlich zum Unterricht auf Fortbildungen usw. über solcherlei Dinge infomieren und Ansprechpartner an der Schule sind.


    Vielleicht kannst du ja deine Kinder doch alleine lassen, probeweise. Stelle ihnen etwas schönes in Aussicht, wenn es klappt. Du wirst sehen, das klappt. Meine fetzen sich auch, aber wenn sie alleine sein dürfen, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Melhase
    ob du ein recht drauf hast kann ich dir nicht sagen, aber rede doch mal mim direktor der schule.
    schildere ihm deine situatiuon
    vielleicht kann er ja was machen



    die aussage, daß das nicht geht, kam ja von der direktorin!



    @ kaj


    natürlich verstehe ich auch die lehrer, keine frage.


    aber WENN ich eben nicht kann (auch aus anderen gründen, aber das gehört hier nicht her...), dann muß es doch ne möglichkeit geben, daß ich nicht "dumm sterbe", schließlich WILL ich ja wissen, was in der schule los ist.


    wie gesagt, meine frage sollte darauf hinauslaufen, wenn man eben KEINE u. wirklich KEINE möglichkeit hat, an dem EA teilzunehmen, ob es dann okay ist, wenn ich mit der direktorin ein andermal (zeitpunkt ist mir ja egal u. sollte auch kein ganzer EA außer der reihe werden) reden MÖCHTE!


    der klassenlehrer wollte meiner tochter auch schon einreden, ich wäre die einzige AE an der schule u. deshalb könne er mein problem ÜBERHAUPT nciht nachvollziehen...
    also nach seiner aussage müßte ja dann nur EIN folgetermin gemacht werden, wenn ich die einzige bin, die nicht kann.


    naja, egal nun auch, ich danke euch trotzdem allen für eure mühe, werd schon ne lösung finden u. wenns eben die is, daß ich nichts erfahre... :(




    liebe grüße von try.....

  • Also bei uns haben die Eltern die keine andere möglichkeit hatten ihre Kids einfach zum Elternabend mitgenommen und die Lehrer hatten auch kein Problem damit.

  • Also bei uns ist es kein Problem, einen Termin am Tag zu bekommen, wenn es ein wichtiger Elternabend ist.
    Hier hat jeder Lehre an einem Tag in der Woche 1Std in der man sich an ihn wenden kann. Auch wenn kein Elternabend war.Wenn man einfach so mal was mit einem Lehrer besprechen möchte.


    LG Vera

  • Versuch doch mal, andere Eltern zu finden, die bereit sind ein Protokoll für dich zu schreiben. Oder Bitte jemanden darum, die wichtigsten Dinge Stichwortartig aufzuschreiben, das wäre besser, als gar keine Info.
    LG, Ingeling


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • ... da habe ich wohl rießiges Glück - für beide Kids habe ich die Möglichkeit mit den Lehrern zu jederzeit ein Gespräch zu führen, das heißt telefonisch oder nach meinem Dienst in einem Cafe. Vielleicht liegt es aber auch daran, meine gehen auf eine alternative Schule und da läuft einiges anders.


    Ich drücke dir die Daumen, das es trotz allem doch mit einem Termin klappt !!!


    Liebe Grüße :strahlen