Geld lose im Umschlag

  • Nachdem mein Sohn sein Fahrrad mal nicht eingeschlossen hatte, habe ich es in der Garage versteckt und ihn zwei Tage mit schlechtem Gewissen zur Schule laufen lassen.
    Ein bisschen Strafe muss schon sein.


    Ich finde es ehrlich nicht sehr geschickt, wenn in Schulen viel Bargeld eingeht und ggf. die Sekretärin große Beträge zzr Bank bringen muss oder das Geld gar in der Schule verbleibt. Kontos kosten nicht viel und sind ggf. sogar kostenlos. Und wie gesagt: Den Eingang von Geldern kann man per Computer buchen. Bei uns gibt es dafür einen zuständigen Koordinator.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns läuft das auch seit der Grundschule über ein Konto, auf welches man überweisen kann. Gott sei Dank, meiner war nämlich auch so ein notorischer Schussel und ich hätte keine ruhige Minute gehabt. :bet Wahlweise können die Eltern die Bücher selber besorgen via Buchliste.


    Edith: notorischer Schussel war er und nicht notorischer Verlierer :D

  • Bei uns läuft das auch mit Umschlag. Ich schreibe da ihren Namen drauf mit Verwendungszweck. Letztes Jahr habe ich ihr mal 2 Umschläge mitgegeben, einen für`s Kakaogeld, den anderen für einen Ausflug. Der für den Ausflug kam angeblich nicht bei der Lehrerin an. Da ich mir aber 100% sicher war, dass ich ihn meiner Tochter mitgegeben habe und sie auch glaubhaft versichert hat, dass sie ihn abgegeben hat, hat die Lehrerin noch mal alle ihre Taschen und Winkel und Geheimfächer etc durchsucht und den Umschlag gefunden. Seitdem schreibe ich noch zusätzlich in ihr Hausaufgabenheft, dass ich ihr x-Betrag für xy mitgegeben habe.

  • Ich musste das Geld dann heute nochmal bezahlen.
    Gefunden wurde nichts.


    Viel schlimmer als dass mein Sohn es verloren hat finde ich, dass schon in der ersten Klasse sowas nicht abgegeben wird, wenn es gefunden wird......


    Bestrafen bringt bei meinem Sohn gar nichts, denn die Schusseligkeit hat er von mir geerbt.
    Ich versuche selber seit Jahren mit viel Mühe die Schusseligkeit in den Griff zu bekommen mit Handy Erinnerungen, zahlreichen Listen und allen Tricks die mir so einfallen.
    Ihn zu bestrafen dafür wäre so, als würde man einen Querschnittsgelähmten dafür bestrafen, wenn er nicht laufen kann. Das einzige was da helfen würde ist ein besserer Rollstuhl.

  • Das ist echt ärgerlich. Dann würde ich in der nächsten Zeit das Geld persönlich bei der Lehrerin abgeben. Und in 1-2 Jahren einen neuen Versuch starten, er muss ja auch irgendwann mal lernen, Verantwortung zu übernehmen, Schusseligkkeit hin oder her.
    besserer Rollstuhl = Konzentrationsübungen?

  • Ja ich werde das Geld nur noch überweisen oder persönlich abgeben.
    Es reicht wenn Junior mit den ganzen anderen Zetteln über OGS Zeite usw. übt.
    Die rufen mich auch regelmäßig an, weil eine Nachricht nicht ankam.
    Aber leider habe ich wegen meiner eigenen Schusseligkeit auch meist keinen Plan über die ganzen Zeiten.
    Und so detailreich kann ich das alles im Handy nicht eintragen.

  • Anderes Beispel "schließ bitte dein Fahrrad an" läuft bei mir als Endlos-Schleife, irgendwann setze ich mich dann mit dem Kind auf die Mauer und erkläre ihr das ich diesen Sommer und wahrscheinlich auch zu Weihnachten kein neues Fahrrad kaufen werde, wenn dieses geklaut wird....


    Ganz bitteres Beispiel... in der Zeit nach der Trennung waren die Kinderfahrräder nach einem "Papa-Wochenende" hier bei uns (ich hatte mich verkrümelt), tatsächlich weg - geklaut. Und es war nicht ein Cent übrig - selbst nicht für ein altes, gebrauchtes Fahrrad. Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben - mein Sohn saß schluchzend auf der Treppe (Fahrrad weg, Papa weg, alles Mist) und ich saß daneben und hatte einen mehr als dicken Kloß im Hals. Es war das erste Fahrrad, dass er sich neu kaufen und selbst aussuchen durfte damals noch vor der Trennung.


    Heute schließt er in der Regel von sich aus ab oder stellt sein Rad ins Metallgerätehäuschen mit Schloss davor... Aber ich hätte ihm DIE Erfahrung gerne gespart.


    Sorry fürs oT.

  • Brustbeutel, :lach mir fallen grad diese Geldkatzen zum im Damenbusen verstecken ein. Damit schockt Granny immer...


    Meine Ellis haben mich auch immer mit Brustbeutel behängt, weil ich auch sooo schusslig bin, liegt aber am Asperger... Bei Schussel hilft eigentlich nur klare mündliche/ schriftliche Anweisungen z.B. als Post -it auf dem Deckel von Hausiheft und Kind mit allem behängen bzw. festbinden was festzubinden geht. Eine mittelalter Geldkatze hätte ich auch noch, festzuhaken am Gürtel.


    Ich hab auch noch so eine dünne Geldgürteltasche, nehm ich normalweise im Urlaub... Die ginge auch...


    TG-Kürzung als Strafe für einen 1 :Klässler*schluck*, das sagte mal mein hartherziger Ex... Ich find das überzogen, es wenn sowas gehäuft vorkommt würde ich da mal kürzen.


    Ich hab festgestellt ich muss die dinge im Blick haben um sie nicht zu vergessen bzw. Checklisten abhaken.

  • Ich habe für sein Schulrucksack sogar ein "Anker" drin,um Dinge zu befestigen die "verloren" gehen können.da ist sein geldbeutel "verankert" und ab nächstes Schuljahr sein Handy.
    Allso,wen da was verloren geht, ist das höchstens der Schulrucksack. :lach
    Ich käme niemals auf die Idee,ihn zu bestrafen für verlorene Dinge!Das ist doch einfach albern und aber auch menschlich,das sowas passiert.
    Ich bin eine Hamsterkönigin,Schulmaterialen habe ich immer mehrfach da...allso,kein drama wen ein bleistift flötten geht.
    Schokoticket? Sind 10€,spätens beim 2 mal ist das bei ihn im Hirn drin,und im Geldbeutel der an der leine ist im Rucksack...
    Der verlust des Geldes ist ärgerlich,aber denke,das auch du gelernt hast,und sowas am besten selbst abgibst oder überweist.

  • Wir reden hier von einem Umschlag mit einer Menge Geld, wobei das Kind vorher explizit darauf hingewiesen wurde, wie er damit umzugehen hat.


    Man sollte aber auch mal bedenken, dass der Junge vielleicht explizit so gehandelt hat wie von ihm erwartet. Er hat aufgepasst wie ein Schießhund....und in einem unbeobachteten Moment hat es ihm einer aus dem Ranzen geholt....vielleicht mal daran gedacht, dass er völlig unschuldig ist? Der Junge hat wahrscheinlich eh schon dran zu knabbern, und soll dann noch bestraft werden???


    Man weiß doch gar nicht, wie es abhanden gekommen ist. Hat er es verbummelt, hat es ihm einer geklaut??? Man weiß es nicht......im Zweifel FÜR den Angeklagten heißt es so schön. Würde mein Kind nicht dafür bestrafen.

  • Ja, das ist bei uns auch so. Kenn ich aus meiner Schulzeit schon so.


    Was ich mittlerweile mache, nachdem Kind 2 mal Geld verlor, das ich an Tagen an welchen die Kids Geld mit bringen müssen, gerade wenn es größere Summen sind, die Kids selbst in die Schule bringe und das Geld persönlich bei der Lehrerin abgebe.
    Gerade am Schuljahresanfang sind ja oft größere Summen im Umlauf, und da wäre es mir anders einfach zu heikel.


    Zumal an der alten Schule vom großen durchaus die großen Kids die kleinen ab und an mal "blank gezogen" haben wenn die mit bekamen dass das Kind Geld dabei hat.
    Gab damals nen riesen Wirbel. Meiner war GSD nicht betroffen. Dennoch ists erschreckend

  • Doch Aristo, das ist mein Ernst. Menschen lernen aus Erfahrungen und den Konsequenzen ihres Handelns. Lovrel sagt, ihr Sohn sei "sehr schusselig". Er achtet also generell nicht auf seine Dinge, oder Dinge, die ihm anvertraut wurden. Wann und wie soll er denn lernen?


    Ich würde ihm nicht die 25€ komplett in Rechnung stellen. Aber anteilig schon. Entweder als anteilige Reduktion des Taschengeldes oder in Form von Hilfe.


    Gruß


    Hallo Lucca,
    ich sehe das etwas anders. Genau andersherum wird für mich ein Schuh daraus:
    Lovrel weiß, dass ihr Sohn so ist wie er ist UND sie weiß es nicht erst seit gestern. Trotzdem gibt sie ihm einen höheren Geldbetrag einfach so im Umschlag mit...
    Also muss sie die Konsequenz alleine tragen. Sie ist erwachsen, ihr Sohn ist in der ersten Klasse!
    Ganz klar, dass die Kinder auch lernen müssen und Konsequenzen ihres Verhaltens spüren müssen.
    Mein Sohn war/ist genauso gestrickt! Er hat das Geld nicht einfach im Umschlag bekommen, mir war klar, dass es evtl. nicht da ankommt, wo es hin soll. Also habe ich nach Lösungen gesucht und gefunden.
    Ab der zweiten Klasse hatte Sohni nur noch Pfandflaschen als Trinkflasche, die musste er dann auch bezahlen, allerdings nur, wenn binnen kurzer Zeit die Flaschen verloren wurden, Er hatte auch immer noch die Möglichkeit zu suchen...siehe da, die eine oder andere Flasche hat er dann auch gefunden.
    Noch heute legt er mir 25ct auf den Tisch wenn mal wieder eine Flasche weg ist. Das passiert aber mittlerweile viel seltener...meist bekommt er das Geld zurück, weil er viel gelernt hat und auch aufmerksamer ist. Gegen eine Flasche/Monat ist ja nix einzuwenden.


    Ich sehe in dem Fall den Ball bei Lovrel und nicht bei dem Erstklässler.


    LG Lotta, die die gleichen Probleme hat/hatte (es wird besser :-) )

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Zitat

    Trotzdem gibt sie ihm einen höheren Geldbetrag einfach so im Umschlag mit...


    Ich war es nichtmal. Ich hatte schon von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache. Der Vater war es, der es ihm mitgegeben hat.
    Aber da jetzt noch weiter drüber nach zu denken bringt auch niemanden weiter.