Vater Kind Kur an Nord-/Ostsee ....her mit Euren Empfehlungen :-)

  • Hallo zusammen,



    :Flowers juchuuu...die Kur ist bewilligt :Flowers


    Und jetzt geht es los:
    Vorschlag der KK ist Boltenhagen, wir waren vor ein paar Jahren zuletzt auf Borkum.
    Da ich ja glaube ich ein Wahlrecht habe, würde ich gerne noch ein paar Empfehlungen einholen. :sonne


    Mein Gold ist 9, also vielleicht scheitert es schon an freien Plätzen, aber Versuch macht kluch.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • :daumen


    ich schlage vor Insel Klinik Sylt ein Traum!


    Ich durfte da zwei mal hin- es war einfach nur toll! gerade auch für schon etwas grössere Kids!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wann könntest du denn nach Boltenhagen?


    Im Moment sind die Kliniken bis min Weihnachten ausgebucht. Wenn du also vorher einen Platz
    haben könntest, dann nimm ihn ;-)


    Ich war 2008 in Bordelum an der Nordsee. Naja, war ok. Die Klinik ist riesig, mit über 100 Plätzen
    und dementsprechend noch mehr Kindern. Direkt am Meer ist sie auch nicht. Glaub 8km war es
    bis man Meer oder Watt sehen konnte.
    Ansonsten schöne Umgebung, die Anwendungen waren gut......


    Meine zweite Kur war in Kühlungsborn an der Ostsee. Leider ist die Klinik Strandpark eine reine
    Mutter- Kind- Klinik. Aber der Ort ist sehr schön und es gibt noch 3 weitere Kliniken.

  • Mod.-Mitteilung: Link wegen Verstoß gegen die Forenregeln entfernt. Volleybap




    Ich kann dir die Kurklinik in Schwedeneck an der Ostsee empfehlen...ich war damals dort als meine Kids 8 und 10 waren und es war supertoll.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Wir waren im Januar auf Fehmarn, im Therapeutikum WestFehmarn..


    die Klinik war alles in allem sehr schön, ist wie ein kleiner Ort mit eigenen Wohnungen (immer vier Parteien in einem Haus) und man hat seine Ruhe. Aldi ist ums Eck..


    blöd war für mich persönlich nur das Wetter.. im Winter empfehle ich die Klinik nicht unbedingt, auch, wenn wir nach der Weihnachtspause die erste Gruppe waren und alle noch erholt und motiviert waren.


    Mir persönlich war es aber lästig.. das ständige an- und ausziehen für je eine Behandlung, weil man für jeden Termin vor die Türe musste. Meine Kinder konnten sich zum Glück schon selbst anziehen, wenn ich mir vorstelle, man müsste das mit kleinen Kindern machen.. dann ist man nur noch beschäftigt oder man kann sich den Weg nach Hause gleich sparen, wenn man nur wenig Zeit zwischen den Anwendungen hat. Dann kann man sich die Zeit im Cafe auch ziemlich gut totschlagen..
    Im Sommer ist das allerdings weniger ein Problem und wäre bestimmt ziemlich toll. Viele Spielplätze, schöne Strände, ..


    Und Burg in der Nähe, da wird man arm.. :anbet:-D

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Für mich und meinen Sohn war Königshörn auf der Insel Rügen in Glowe perfekt.


    Superschöne Anlage direkt am Meer mit großen Zimmern, Kinderzimmer seperat. Kleine Speiseräume auf jedem Stockwerk.
    Es war einfach toll.
    Wir waren 2006 und dürfen heuer wieder fahren.


    Nachteil: Plätze immer sehr schnell ausgebucht!
    Habe meine Bewilligung seit April, können aber erst Ende Oktober fahren :-(


    Trotzdem eine der besten Kurkliniken.


    Wünsche Dir gute Erholung und das Du noch einen Platz bekommst!


    Liebe Grüße


    Schneeeule

  • Erstmal Glückwunsch zur Kur :blume !


    Ich persönlich würde vom Therapeutikum Fehmarn West eher abraten. Das Gelände ist prima und weitläufig, man hat viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten in den Ferienwohnungen und gerade größere Kids können sich gut, sicher und selbstständig über das Gelände bewegen.


    Ich empfand die Kinderbetreuung für die U4 Kids unter aller Kanone und zumindest eine der beiden Psychologinnen ging mal so gar nicht :crazy ... aber meine Kur ist über 4 Jahre her, ich geh davon aus, dass sich auch dort etwas bewegt hat ;) . Wenn Fehmarn, dann mit Auto oder zumindest Rädern, sonst ist es schwer zumindest ans Meer zu kommen. Und noch was, das man beachten sollte: Die Ferienwohnungen sind so groß, dass gerne Besuch empfangen werden kann und das von den Familien um einen herum auch rege genutzt wird... meine Kids waren schon etwas betrübt, dass überall die Papas zu besuch kamen nur bei ihnen nicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir waren im April in Boltenhagen. Sind quasi "frisch" zurück.


    Ich kann sie dir fast uneingeschränkt empfehlen, möchte dich aber darauf hinweisen:


    Wenn du wegen Burn-Out hinfährst ist es vielleicht nicht ganz die richtige Klinik, denn sie kann stellenweise sehr laut sein (die größte Klinik in DE) aber wenn du dir Ruhe und Zeit für dich und dein Kind nimmst abseits der Klinik (Spaziergänge, Strand, Zeit im Zimmer), dann kann es erholsam sein.


    Die Klinik ansonsten ist wirklich toll. Die Kinderbetreuung ist sehr gut organisiert für die etwas Größeren (alles was keinen Schnuller mehr trägt :D). Sie gehen täglich mindestens zweimal mit den Kindern raus, sehr oft ans Meer (liegt nur 200 Meter entfernt), der Spielplatz ist riessengroß und wunderschön angelegt (wird jetzt gerade soar nochmal vergrößert) :ohnmacht: , die Kinder können in die Betreuung, müssen aber nicht. Meiner wollte z.B. nicht immer und wenn ich nur noch eine Anwendung hatte oder zwischen zwei, dreien Luft und Platz, dann habe ich ihn auch mal aufm Zimmer gelassen oder mit anderen Kindern aufm Spielplatz. War absolut ok. Meiner war in der Käfergruppe bei Frau Freitag. Sie war sehr nett und hat die Kinder dann auch allein in die Kinderanwendungen geschickt, man musste sich quasi um nichts kümmern wenn man selbst seine Anwendungen hatte. In Boltenhaben ist es so, dass auch Begleitkinder einzelne Anwendungen bekommen, wenn du DAK Mitglied bist. Die haben da Gesamtpakete für Mutter-KInd/Vater-Kind.


    Dann gibt es neben dem hauseigenen Schwimmbad (was immer sehr voll ist) eine große Turnhalle (sehr laut) die die Kinder (auch mit Eltern) nutzen können. Abends ab 17.00 Uhr ist sie komplett freigegeben für alles außer Ballsportarten, abends ab 19.30 Uhr ist sie freigegeben für Fußball, was sehr rege von den Kids genutzt wird. Es gibt einen Kinderfussballkicker, ein Innenklettergerüst, dreimal wird Kino für die Kinder veranstaltet (externer Kinobetreiber kommt und spielt die neuesten Filme für die Kinder (Rio2, Lego-Movie und noch ein weiterer waren es bei uns) und hat seine eigenen Popcorn-Wagen dabei. Dann kommt der Clown und der Zauberer, es werden verschiedene Tanzkurse für die Kinder angeboten, Exkursionen an die Steilküste, Eltern-Kind-Yoga, Bastelangebote, etc. etc.


    Für die Eltern sind die Anwendungen sehr auf Sport ausgerichtet (walken, Aqua-Fitness, Ergometer, Volleyball, etc.) Schwerpunkt liegt hier sehr auf Sporttherapie hatte ich das Gefühl.
    Natürlich gibt es auch Massagen und alles was zur Physiotherpie dazugehört, psychologische Einzel-(Herr Dr. Marschall ist super!!) und Gruppengespräche (je nach Bedarf). Die ärztliche Versorgung ist eigentlich top, man muss nur schauen dass man den richtigen Arzt erwischt und dass man beim Aufnahmegespräch gleich sagt, was einem wichtig ist und was man unbedingt erreichen will.
    Ich war beim Aufnahmegespräch von dem aufnehmenden Arzt (es gibt mehrere) ziemlich irritiert (Herr Dr. Haessler ist aber stark krank wie ich erst im Nachhinein erfahren habe) und habe dadurch einiges vergessen was dann später bei der Nachverordnung schwierig bis fast unmöglich war. Ansonsten ist Herr Dr. Haessler aber ein sehr kompetenter Arzt, leider haben wir wie gesagt etwas aneinander vorbeigeredet.


    Die Zimmer sind absolut top! Jedenfalls die im renovierten Hauptflügel. Sie sind wie kleine Appartments und schöner wie im Hotel eingerichtet, man fühlt sich wie Zuhause in den drei Wochen.
    Die Speisesäle sind leider teilweise sehr laut und das Durcheinander am Buffet mit den vielen Leuten und Kindern manchmal echt zum schreien aber das Servicepersonal des Hauses, vor allem im Küchen- und Ernährungsbereich, ist echt top. :daumen Sie versuchen jeden Wunsch zu erfüllen, gehen sehr genau auf Allergieprobleme ein, erkundigen sich immer wieder gerade bei dieser Problematik nach dem Wohlbefinden und die Kinder sollten, müssen aber nicht in den Kindergruppen essen (mittags). Mein Zwerg war auch ein paar mal beim Essen dabei und es hat niemanden gestört. Wir bekamen sogar extra allergenarm für uns gekocht. Über Ostern kam mein Freund mit seiner Tochter zu Besuch. Schlafen mussten sie außerhalb (für Besuch kann ich dir eine gute Ferienwohnung empfehlen mit Brötchenservice und freundlichen Vermietern) aber essen konnten sie gegen kleines Entgelt bei uns (Erw. 8 EUR, Kind 5 EUR).


    Strand:
    Sehr schön und weitläufig.
    Es gibt einen Strandaufgang direkt vor der Klinik links. Nimm den aber halte dich dan rechts am Strand und laufe ein Stück bis du beim Hundestrand bist. Der ist genauso sauber wie der Kurabschnitt aber vieeel ruhiger. Und der Strandkorbbetreiber gibt sogar Rabatt für Kurklinikpatienten.



    Boltenhagen an sich ist ein sehr ruhiger Ort, gelegen an einer Hauptstraße. Man kann dort ein wenig was unternehmen, wenn du mobil sein willst dann nimm aber dein Auto mit, denn die Exkursionsfahrten vom Kurhaus sind sehr schnell ausgebucht (immer auf die Listenaushänge achten zu jeder Tageszeit) und ohne Auto kommt man sehr schlecht vom Fleck.


    Achja... abends werden auch noch allerhand Extra-Angebote gemacht wie Yoga, Tanzen, Elternschwimmen (jeden Abend ab 21.00 Uhr, man hat das Schwimmbad quasi für sich :D), Sauna (kann man auch nachmittags schon ab 15.00 Uhr nutzen, außer Mittwochs), Fatburner, weitere Sportangebote.


    Nebenan ist auch direkt das Thermalbad. Kann man sich auch verordnen lassen, leider ging das bei mir schief (hatte ja am Anfang nicht ganz genau mit dem Arzt gesprochen) aber vielleicht ein andermal...


    Wichtig wie gesagt bei den Ärzten: Genau ansprechen was du möchtest. Bist du unzufrieden mit dem Arzt bestehe direkt von Anfang an auf einen Arztwechsel. Bei mir wars damals zu spät und ich muss der Klinik daher einen Punkt abziehen (Herr Dr. Schuh war so lala, von den Mitpatienten die bei anderen Ärzten waren, habe ich aber nur positives bis hin zur Begeisterung gehört) aber sonst war sie super.


    Ich hatte zwar mittendrinn öfter mal Lagerkoller aber dass ich als unser Bus für den Bahnhof vorfuhr "Pippi in den Augen" hatte, hätte ich selbst nicht gedacht. Bin eigentlich gar nicht der Typ dafür. ;)


    Wenn du weitere Fragen hast zu der Klinik oder gerne Fotos möchtest... meld dich einfach per PN bei mir.


    Edit: Das Möwenbild rechts ist von Boltenhagen! :D
    Die Möwen vermisse ich am meisten. Und die super gute Luft...dagegen ist unsere hier echt Rotz, Dreck und Abgase ohne Ende. :flenn
    LG
    Gewitterhexe

  • Wir waren 2009 in der Ostseekurklinik Fischland (meine Tochter war damals 9) und haben uns sehr gut erholt, zumal wir das Glück hatten, nicht im Haupthaus, sondern in einer Ferienwohnung direkt daneben wohnen zu dürfen - in diesem Komplex waren auch alle Vater/Kind - Duos untergebracht. Uns hat es dort im Winter arg gut gefallen!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Hallo,


    Vor drei Wochen wurde mir auch eine Kur bewilligt, aber frühestens ab Mitte November ist was frei überall. Du hast echt jetzt freie Plätze bekommen?


    Im November - März möchte ich nicht fahren, da mausi eingeschult wird und es wäre wg. Der fehlenden Wochen - nicht wg. Dem schulstoff - eine zu große Umstellung für sie denke ich nach Papas Tod vor kurzem und sie steht Veränderungen sowieso sehr negativ gegenüber.
    Also muss ich einen neuen Antrag stellen wg. Ablauf halbes jahr und würde gern im April in den Ferien fahren. Aber ob das dann genehmigt wird? Mich nervt das alles ; jetzt ist es dringend oder gerne auch im November, aber die schule hat auch abgeraten so Kur nach der Einschulung zu fahren...


    Ich drücke dir die Daumen dass du eine gute Einrichtung findest.


    Viele grüße von mone

  • Ich kann mich Luchsie nur anschliesen,
    wir waren dort als der kleine 6 und der große 9 waren,
    wirklich schön!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hi,


    ich würde, wenn man die Wahl hat, die Nordsee vorziehen. Dort ist ein ganz anderes Klima als an der Ostsee.
    Man sollte sich echt wundern, was das Reizklima dort Gutes tun kann. Und die "Fundstücke" am Strand sind auch meistens interessanter, die Nordsee bietet mehr Abwechslung (wenn man halt auch ein Auge für die Dinge des Meeres hat).


    Selber war ich über die AOK zwei Mal auf Amrum. Die Insel ist mit keiner vergleichbar, hab auch schon Urlaub auf Sylt und Föhr gemacht, aber Amrum ist was Besonderes.


    War auch im tiefsten Winter an der Nordsee, es war zwar Zwiebel-Look angesagt, aber es war trotzdem toll, unheimlich gemütlich wenn draußen die Wettergewalten durch die Dünen fegen.


    Bettina

  • Hallo,


    Miramar -Grossenbrode Ostsee-


    Nicht zu toppen...



    Ich war vergangenes Jahr dort. Kleines familiäres Haus. Die einmal dort waren wollen wieder da hin... kannst du im Gästebuch nachlesen. Ganz super toll.


    Die ganze Mannschaft dort hat ein aufrichtiges Interesse daran das man sich dort erholt...


    Ich möchte auch wieder hin....

  • Huhu, ich war vor 2 Jahren mit meinen Kids zur Kur auf der Ostseeinsel Poel, wir waren im Juni da, die Klinik und die Kureinrichtung war ein Traum. Fast direkt am Strand, eigene kleine Schule wo die Große war, ein sehr schönes Zimmer und Kinderzimmer, perfektes Wetter, sehr gutes Personal und tolle Freizeitangebote, leckeres Essen und insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt und waren wirklich auch erholt danach :strahlen

  • da es heute mal Thema in einer großen Zeitung ist hier die dort empfohlenen Kliniken für VaterKind Kuren


    Kliniken mit Vater-Kind-Kur Prüfkennzeichen vom Müttergenesungswerk



    Mutter-Kind-Kurklinik „Regenbogenland“, Remptendorf►DRK-Mutter-Kind-Kureinrichtung „Haus am Jonsberg“, Jonsdorf
    ► Familien & Kind-Haus Vorsorgeeinrichtung für Mutter und Kind/ für Vater und Kind, Bad Wörishofen
    ► Fachklinik „Thomas Morus“ Rehabilitation und Prävention für Mutter und Kind/für Vater und Kind, Norderney
    ► Mutter-Kind-Klinik in der Hochgebirgsklinik Mittelberg, Oy-Mittelberg
    ► DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Dr. Gabriele Ackermann-Haus, Pellworm
    ► DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus, Plön
    ► DRK Haus Elsternsteinpark Vorsorge und Rehabilitation, St. Ingbert

  • Zitat

    Miramar -Grossenbrode Ostsee-


    Nicht zu toppen...


    Das kann ich uneingeschränkt teilen! Das erste und leider einzige Male. Es war traumhaft. Es war perfekt und ich würde jederzeit wieder dorthin!

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon