zum Heulen weiss nicht was ich tun soll (Umgangsverkürzung)

  • Ja, Löwe, ich weiß... Natürlich haben die Kinder ein Recht auf Umgang!
    Aber was soll man denn machen, wenn der eine Elternteil seinen Pflichten einfach nicht nachkommt? Und der andere Elternteil deswegen solche Probleme bekommt, wie die TE in diesem Fall? Die Lösung kann ja nicht sein, dass die TE sich exmatrikuliert, um die spontanen Umgangsausfälle aufzufangen!
    Mir würde (wenn der KV wirklich gar kein Einsehehn hat) eben nichts anderes einfallen, als den Umgang zu kürzen, damit die Betreuung von einer zuverlässigeren Person als dem KV auch wirklich gewährleistet ist.

  • 14 Tage Regelung und ich will ihnen ja nicht den Vater nehmen ;( obwohl der sich unter aller sau verhält…
    Das JA hat heute gesagt kann man nichts machen ausser an ihn appellieren

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Oh man, das tut mir echt Leid für dich! Natürlich glaube ich nicht, dass du deinen Kindern den Vater nehmen möchtest!!
    Vielleicht kann euch eine Beratungsstelle helfen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Umgangsregelung über eine Erziehungsberatungsstelle gemacht... Hat zwar lange gedauert aber nun scheint es zu fruchten und der KV ist in letzter Zeit zumindest ein klitzekleines bisschen zuverlässiger...
    Vielleicht wäre das etwas für euch? Manchmal hilft es ja, wenn Dritte dem einen oder ändern mal erklären, dass Zuverlässigkeit und das Sich-an-Absprachen halten in zwischenmenschlichen Beziehungen sehr wichtig ist...

  • Warum sollten sie alleine sein. Er sagte doch er bringt sie um 1. Dann bist du ja vorgewarnt und zu Hause.


    Hä? Sie ist nicht zu hause, sondern in der uni!


    EX sollte kiddies Sonntag um 19 Uhr bringen, schreibt mir aber gestern das er sie Samstag 13 Uhr bringt.


    Samstag ... heute ist Mittwoch! 2,5 Tage um umzuplanen!



    Welchen Grund gibt es den das er die Kinder bringt?


    Normal ist es ja anders herum. Kinder sollen 19 Uhr UET bringt später.

  • er möchte mich ärgern und fertig machen… das sagt er oft genug… wir haben gemeinsam vor Monaten geplant.. wg Ferien ect. er hat die zweite Pfingstwoche ich die erste… und er hat freigenommen also urlaub. wahrscheinlich wird es ihm zu viel … ich will ihm nichs unterstellen aber meine ehrliche Meinung ist er will mir einfach mal so eins reinwürgen... :amok: ""

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Loewe- ich bin davon ausgegangen, dass es eine kinderbetreuung an der uni gibt und mit gute idee meine ich den kompromiss zwischen sie geht nicht zur uni und kinder stehen alleine vor der tür.


    Eigentlich denke ich auch, dass das einfach ein unmögliches verhalten des kv ist und ts nicht nach seiner pfeife tanzen müsste, aber es muss ja wenigstens einer an die kinder denken

  • was willst du mit drei kindern in der uni? vor allem so kleine? sollen die solange vor dem hörsaal sitzen? kv sagt dir zeitnah ab und gibt dir einige tage darauf einzustellen. niemand kann ihn zwingen die kids zu nehmen, wenn er nicht will oder wenn er halt was anderes vorhat. ob das in deinen augen dringend ist oder nicht, ist einerlei dabei.


    er könnte dir die kids auch freitag nach der uni vor die tür stellen und sagen, dann halt so.

  • Trotzdem darf man es scheiße finden. Und ich finde, dass darf man auch sagen.


    Da strampelt jemand, um seine Ausbildung auf die Beine zu stellen und bekommt nur gesagt: Dein Problem, entgegen der Absprachen.
    Klar, gemeinsame Kinder, aber nur eine, die die Probleme lösen darf. :kopf


    Ich hoffe, du findest eine gute Lösung. Und wieder einmal darf man sich nur auf sich verlassen. Herrje....



    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • natürlich ist es sch.... aber dafür ist sie nun mal betreuender elternteil. man kann über das wochenende beim jugendamt eine tagesmutter beantragen. bei geringem einkommen übernimmt das JA die kosten. man könnte seine freunde oder eltern mobilisieren, die kinder abzufangen und vorübergehend bis ende der vorlesung zu beaufsichtigen. aber kids am we um 6.30 in die uni zu verbringen, ist nicht sehr weit gedacht. es ist auch unfair den mitstudenten gegenüber die dort einfach ruhe zum lernen wollen.

  • Eigentlich denke ich auch, dass das einfach ein unmögliches verhalten des kv ist


    In dem Punkt sind wir uns ja einig :strahlen


    Ziel führend wäre es meines Erachtens, wenn KV die Kinder 2 Stunden später, um 15 Uhr, zum AE-Treff bringen würde. Dann hat er noch kindfreie Zeit am Wochenende und TS kann in Ruhe studieren.
    Wichtig ist es wohl auch ihm zu vermitteln, dass TS zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause ist. Wenn er die KInder dort absetzt, dann kann er sie ebenso gut im Supermarkt allein stehen lassen. Also kann TS ihm anbieten die Kinder am Samstag nachmittag anzunehmen (wenn er sie denn gar nicht will) - aber eben dort, wo sie sich zu dieser Zeit aufhält. Und das ist - wie ich es verstanden habe - Freiburg, nicht Offenburg.


    Frage an TS: Habt ihr das Problem häufig, oder ist da nur in der Organisation der Ferienzeit etwas schief gelaufen ?

  • Er hält sich öfters mal nicht an Vereinbarungen, Gesprächstermine ect allerdings hat er mir erst kürzlich öfters gedroht sein "wahres" Gesicht zu zeigen: Vor dieser Aktion hat er die Kinder beim Bringen 2 h früher gebracht mal aber nicht 1,5 Tage vorher, er hat meine jüngste die gesamte Woche nicht in Kiga gebracht obwohl das für die Kleine sehr wichtig ist, er droht mir mit verschiedenen Aktionen die er dann wohl auch ausführt das weiss ich noch nicht aber das macht er aus Berechnung.. er hat mir oft wie gesagt angedroht das er mir zeigt wo es lang geht und er mich am Boden sehen will, beim JA am Montag meinte er sein Ziel sei es das wir freunde werden. Und er weiss das ich UniBlock habe X( wir hatten das geklärt wie gesagt oder ich mit ihm… das ist das letzte mal gewesen das ich mich auf KV verlasse



    @ NANA du hast von tuten und blasen keine Ahnung und schreibst hier Zeugs wo ich denke entweder kannst du nicht lesen oder anderes am besten lässt du mich in Ruhe das würde ich mir wünschen, ich habe hier auch viele Anregungen und tipps erhalten nur auf deins kann ich ehrlich gesagt verzichten. das wäre nett Danke

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Zana, ich hatte dir meine Meinung ja schon vor ein paar Tagen im Chat gesagt. Es wird immer so weiter gehen, wenn er immer wieder mit seinem Verhalten durchkommt.
    Und da er keinen trifftigen Grund hat bzw. ja garnicht mit dir bespricht, wieso er die Kinder eher nach hause bringen will, sollte er zusehen wie er klar kommt, nicht du so routieren.
    Ich vermute stark, dass dann garnichts passieren wird, er die Kinder ganz normal nach hause bringt, aber zur Absicherung finde ich die Idee mit dem Bruder der nachschaut ob die Kinder nicht doch vor deiner Tür geparkt werden gut. Dann kannst du dich auch besser auf die Uni konzentrieren.


    Und nach dem was du gerade geschrieben hast, was bisher so vorgefallen ist, denke ich ist es höchste Zeit, dass da das Jugendamt mit ins Boot geholt wird, denn der Vater scheint die Kinder für seine Spielchen zu missbrauchen und diese können langfristig dadurch ganz schön Schaden nehmen.
    Sei mir nicht böse, aber Machtspielchen des Vaters in Kombination mit deinem unsicheren Auftreten können schwerwiegende Folgen für die Kinder haben. Hohl dir bitte Hilfe! :troest



    Ups, ich sehe gerade dass ich überlesen habe, dass ihr schon bei Jugendamt ward... :rotwerd
    Wissen die von den Spielchen? Kann der Vater sich dort so gut verkaufen?
    Und darf ich fragen, weshalb genau ihr beim Jugendamt im Gespräch seid?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Durch das unempatische Verhalten meines EXés leidet v.a. mein Sohn sehr offensichtlich (Schulprobleme..)
    ICH habe Hilfe gesucht beim JA und auch die Kinderpsychologin findet dies gut.


    Nun wird systemische Familienberatung bewilligt. Natürlich war er sehr nett beim JA (Zitat: Ich will mit ihr befreundet bleiben und ihr immer helfen bei allem haha das ich nicht lache)


    habe gestern extra beim JA angerufen und die Situation erklärt, diese meinte sie könne nix machen ich solle mit EX kommunizieren und ansonsten MAsterplan entwickeln wg der Betreuung der Kinder.
    Werde meiner grossen jetzt heute Abend am Telefon sagen, sie soll falls Papa sie einfach absetzt den Ersatzschlüssel (das sage ich ihr dann wo) nehmen, ins haus gehen und Oma anrufen die sie dann holen soll oder zur not selber hinlaufen. Parallel werde ich natürlich bei meiner mum anrufen bzw meinen Bruder aktivieren..


    Ich habe ihm heute nochmals sms ´en geschrieben, mich also auf dieses Machtspiel eingelassen und ihn nochmals an die Vereinbarung erinnert. Desweiteren gesagt er kann sich telefonisch melden damit wir ab sofort alle Termine Umgänge Urlaube ect. schriftlich planen. Wenn er dies nicht tut, werde ich ohne ihn einzubeziehen planen (mache ich ab jetzt sowieso, das erspart mir Magengeschwüre, Ärger und Wut) da nicht zuverlässig.


    Mal sehen ob was kommt oder nicht, denke aber eher weniger…



    an die Uni fahren wird er nicht (seine Antwort auf meinen Vorschlag)


    nun versuche ich das auszuhalten, nicht zu wissen was er tut ….

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • ich will ihm nichs unterstellen aber meine ehrliche Meinung ist er will mir einfach mal so eins reinwürgen... :amok: ""


    Du soltest versuchen es nicht persönlich zu nehmen. Wenn es Dich anfrisst und er das will hat er sein Ziel erreicht. Ich weiß es ist schwer gelassen zu sein.


    Trotzdem darf man es scheiße finden. Und ich finde, dass darf man auch sagen.


    Ja besser hier als vorm KV.


    allerdings hat er mir erst kürzlich öfters gedroht sein "wahres" Gesicht zu zeigen:

    Hmm er hat wohl ein Problem mit Dir und versucht Dich über die Kinder zu treffen. Wie kannst Du Ihm vermitteln das es Dir egal ist aber schlecht für die Kinder?

  • Ja besser hier als vorm KV.


    Warum darf man nicht dem KV sagen, dass man sein Verhalten blöd findet?


    Wie soll da auf Dauer eine Lösung her, wenn man alles stillschweigend -in diesem Fall- erträgt? Das kann der KV ja nur als Zustimmung empfinden.



    Die Idee mit dem Bruder finde ich gut.


    LG
    Friday

  • natürlich ist es sch.... aber dafür ist sie nun mal betreuender elternteil. man kann über das wochenende beim jugendamt eine tagesmutter beantragen. bei geringem einkommen übernimmt das JA die kosten. man könnte seine freunde oder eltern mobilisieren, die kinder abzufangen und vorübergehend bis ende der vorlesung zu beaufsichtigen. aber kids am we um 6.30 in die uni zu verbringen, ist nicht sehr weit gedacht. es ist auch unfair den mitstudenten gegenüber die dort einfach ruhe zum lernen wollen.


    Man kann, man könnte .... Betreuender Elternteil, in diesem Fall die Mama, könnte ganz leicht alles bewerkstelligen wenn der Papa sich ganz einfach auch entsprechend um seine Kid's kümmern würde.
    Hoffentlich haben die armen Mitstudenten wenigstens Verständnis falls es zum Äußersten kommt.

  • lasse es drauf ankommen und kiddies nimmt meine mum trotzdem ärgert es mich und die Mitstudenten würden es locker sehen .. wir studieren Soziale Arbeit da ist man sozial :-) haben öfters mal besuch von kiddies durch studierende Mamas

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Zana, Deinem Ex nimmst am besten den Wind aus den Segeln wenn Du immer nen funzenden Plan in der Hinterhand hast.


    Beim lesen hatte ich auch den Eindruck das er ein bissl mit Dir spielen will. Ergo wirds ihm keine Freude mehr bereiten wenn Du ihm lächelnd antworten kannst, ok alles klar ich hab dafür bereits ne Lösung ich habe geahnt das du so reagieren wirst.


    Ansonsten kann man seinem Ex sehr wohl sagen wenn er sich aufführt wie der letzte Affe, man ist BET und auch als UET kein devotes Menschlein, das schluckend alles hin nimmt was der Expartner macht. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • es kotzt mich halt an das man sich auf ihn so gar nicht verlassen kann und er mit mir spielt…da weiss ich nicht wie ich innerlich cooler werden kann gehe aufm Zahnfleisch.. in zwei Wochen ist meine magenspiegelung mal sehn was da rauskommt :(

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • es kotzt mich halt an das man sich auf ihn so gar nicht verlassen kann

    Ich glaube das ist ein großer Punkt, mit dem du dir das Leben selber schwer machst!
    Du musst aufhören dich darüber zu ärgern und lernen zu akzeptieren dass es so ist wie es ist. Nur dann wird in deinem Kopf, deinem Herzen und auch in deinem Magen etwas Ruhe einkehren. :troest
    Ich weiß, das ist sauschwer, auch mich überkommt nach vielen vielen Jahren immer mal wieder Frust, Wut und Trauer über ähnliche Dinge, aber ich denke heute verhältnissmäßig wenig über diese Dinge nach, eigentlich nurnoch wenn sie akut sind.
    Sprich, du musst für dich schauen Ruhe in die Sache zu bekommen, Lösungen zu finden. Ob die nun aus Vorsorge bei der Betreuung oder anderen Dingen besteht, ist dabei egal, hauptsache er kann dich nicht immer wieder so umhauen. Und du musst halt akzeptieren... akzeptieren wie es/er ist und dich damit abfinden!


    Habe gerade auch den neuen Thread den du aufgemacht hast gesehen...
    Die Abgrenzung ist sicher der 2. ganz wichtige Punkt bei dir, da muss dringend was passieren. Ich hoffe du bekommst ein paar wertvolle Tipps! :knuddel

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille