Personalausweis im Wahlbüro?

  • Ausweis und Wahlscheinantrag wurde verlangt.


    Wo ich mich aber beschwert hatte waren Bleistifte in den Wahlkabinen. Ich sag nur Radiergummi...... Deshalb habe ich immer einen Kugelschreiber mit dabei zum Kreuze machen.
    Die Medien sind bestimmt bald wieder gefüllt wegen Wahlbetrug und bei der letzten Bundestagswahl gab es eine Menge eingescannter Wahlunterlagen wo falsch gezählt wurde, radiert wurde und auch wie immer mal Wahlscheine per Briefwahl komischerweise nie angekommen sind.....

  • Nein - ich habe noch gefragt, ob sie den sehen wollen - wurde verneint, wie schon die letzten Male. Bei meiner Tochter, die zum ersten Mal gewählt hat, müsste ich nochmal fragen, die ist gleich vom Papa aus da hin...
    In den Kabinen waren übrigens Kugelschreiber. ;-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Die Medien sind bestimmt bald wieder gefüllt wegen Wahlbetrug und bei der letzten Bundestagswahl gab es eine Menge eingescannter Wahlunterlagen wo falsch gezählt wurde, radiert wurde und auch wie immer mal Wahlscheine per Briefwahl komischerweise nie angekommen sind.....


    Echt?


    Spannend in dem Zusammenhang finde ich aber vor allem das Outing von Giovanne di Lorenzo, dem Chefredakteur der ZEIT. Der hat am Sonntag in der Diskussionsrunde bei Günter Jauch auf Nachfrage erklärt, er hätte 2 mal gewählt, da er eine doppelte Staatsbürgerschaft besitze: italienisch und deutsch. Er habe morgens im deutschen Wahllokal gewählt und nachmittags im italienischen Konsulat. Da hat der mitdiskutierende FinMin Schäuble ganz große Augen bekommen. Aber di Lorenzo empfand die Doppelwahl als ganz normal ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich gab den Ausweis und die Benachrichtigungskarte zusammen ab und bekam den Ausweis ungesehen wieder.


    In den Wahlkabinen lagen mal wieder nur Buntstifte, angeblich welche die man nicht radieren kann. Ich nahm dann meinen Kuli :P


    LG


    Claudia

  • er hätte 2 mal gewählt, da er eine doppelte Staatsbürgerschaft besitze:


    - Ein starkes Stück. Vor allem, weil ihm offensichtlich jegliches Unrechtsbewusstsein dabei gefehlt hat.


    Angeblich soll ausgerechnet "Zeit-online" 3 Tage vor der Wahl genau auf dieses Problem hingewiesen haben. Vielleicht liest der Chefredakteur seine eigene Zeitung nicht oder er hält es für irrelevant, was Zeitungen so schreiben, wenn der Tag lang ist ...


    - Es wäre wichtig,zu wissen, wie groß das Problem tatsächlich ist. Es gibt in der EU viele Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft. Solche Misstände geben all denjenigen Rückenwind, die in Frage stellen, dass die EU ausreichend durch demokratische Strukturen (eine Stimme pro Bürger) legitimiert ist. (Sofern anhand solch dämlicher Beispiele die Funktionsfähigkeit der EU nicht insgesamt in Frage gestellt wird: "Nicht einmal Wahlen kann die EU organisieren").

  • Sie brauchten nur die Benachrichtigung. Ausweis braucht man erst wenn man die vergessen hat. Ich glaub das war bei der letzten Wahl auch schon so.
    Ich kann gerne mal fragen was dran ist, ich muss nochmal zur Stichwahl, regional.

  • ich find 's auch komisch, dass ich den ausweis nicht zeigen muss. hat mich schon bei der letzten bundestagswahl gewundert. theoretisch könnte ich mir die wahlbenachrichtigung von x, y und z schnappen und mich als die ausgeben...hm.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Manchmal passieren schon seltsame Dinge bei den Wahlen...
    Bei "uns" ist es so, dass man die Wahlbenachrichtigung auch mal zu Hause vergessen kann aber der Ausweis/Reisepass ist unbedingt erforderlich und wird einem auch direkt entrissen um die Daten mit den Unterlagen zu vergleichen, wo jeder Wahlberechtigte mit Namen und genauster Adresse gelistet ist.
    Sonntag dauerte es sogar ein paar Minuten, bis man mich in den Unterlagen fand und erst dann durfte ich meinen Ausweis wieder entgegen nehmen und die Stimmzettel in den Behälter werfen.


    Bei der Bundestagswahl gab es auch Bleistifte, mit der Begründung Kugelschreiber würden geklaut werden. Nun ja.
    Bei der Europawahl gab es dann dicke Buntstifte, mit welchen ich so doll aufgedrückt habe, dass ich mir einbilde, dass man dies nicht Rückstandslos beseitigen kann.

  • ich find 's auch komisch, dass ich den ausweis nicht zeigen muss. hat mich schon bei der letzten bundestagswahl gewundert. theoretisch könnte ich mir die wahlbenachrichtigung von x, y und z schnappen und mich als die ausgeben...hm.


    Hier in Deutschland wundert mich gar nichts mehr was Wahlen angeht und wer glaubt das da alles sauber läuft, der glaubt auch an den Klapperstorch :D .


    Sollten sich so viele irren, wie oben mal von mir verlinkt. Interessant der erste Link mit den Sammlungen zum Wahlbetrug: http://www.allein-erziehend.ne…rag81420.html#post1842418


    In einer Reportage hatte ein Postbote anonym erzählt, wie er Wahlbenachrichtigungen gar nicht in Kästen gesteckt hatte, bzw. hätte er selbst oder die Karten unter Freunden verteilen können und jeder kreuzt mal fleissig an, denn nach Ausweisen wird kaum gefragt. Es gab auch eine Reportage, Wahlhelfer anonym, die bezahlt wurden wenn sie radiert hatten.

  • Bei uns war`s auch ganz kurios... wir sind nacheinander wählen gegangen, weil wir Herrn Hund dabei hatten und das Wahllokal in einem Kindergarten angesiedelt ist...


    Ich fragte, ob ich meinen Personalausweis zeigen solle..."Nein, brauchen wir nicht" war die Antwort... Herr Schatz, der 5 Minunten später hineinging wurde als erstes nach seinem Personalausweis gefragt ?-( Verstehen muss man dass nicht...


    Darüber, dass nur ein Bleistift in der Wahlkabine lag habe ich mir bis heute keine Gedanken gemacht... Memo an mich: Zur nächsten Wahl eigenen Kugelschreiber einpacken...


    Zur doppelten Wahl von Herrn di Lorenzo fehlen mir die Worte :kopf ...die Staatsanwaltschaft ermittelt wohl angeblich schon.... s.hier ...ich werde interessiert verfolgen wie das ausgeht :brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Als ich im Wahllokal ankam drückte man mir zuerst die Bögen in die Hand, dann durfte ich meine Kreuze machen und bevor ich die Bögen in die Tonne stecken durfte, sollte ich den Schein abgeben, dann wurde abgehakt und fertig.
    Aber meinen Ausweis musste ich nicht vorzeigen ...
    Das handhaben die Wahllokale bestimmt unterschiedlich .. je nachdem..

  • :brille


    Kommt auf jeden Wähler an


    ;-) da kann man nicht nach Ausweis fragen dann wäre die Wahlbeteiligung noch geringer

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wenn man mal googelt nach "Wählen ohne Personalausweis" kommen seitenweise Fragen in Foren und Zeitungsartikel in den Medien zum Thema, denn es fällt wohl einer Menge Menschen auf.


    Schaut man mal in den § 56 der Bundeswahlordnung - Stimmabgabe findet man dort:


    (1) Wenn der Wähler den Wahlraum betritt, erhält er einen amtlichen Stimmzettel. Der Wahlvorstand kann anordnen, dass er hierzu seine Wahlbenachrichtigung vorzeigt.


    (3) Danach tritt der Wähler an den Tisch des Wahlvorstandes. Auf Verlangen hat er seine Wahlbenachrichtigung abzugeben und, insbesondere wenn er seine Wahlbenachrichtigung nicht vorlegt, sich über seine Person auszuweisen.


    Der §56 ist noch länger und über den Link oben lesbar. Ich hatte in verschiedenen Zeitungsartikeln gelesen, dass Wahlhelfer nicht immer die entsprechenden Unterlagen verlangen und wenn Schichtwechsel ist und einer kommt zweimal, tja.....


    Die Bundeswahlordnung enthält viele §§ und ob es da noch einen § wegen des Personalausweises gibt müsste man heraussuchen.


    Eine Bekannte hatte vor der Bundestagswahl ihren Ausweis verloren und konnte nicht wählen gehen. Wer den Ausweis gefunden hat und wenn es keine Kontrollen gibt, kann dann u.U. damit wählen. Selbst wenn Ausweise abgelaufen sind, oder jemandem geklaut wurden; wenn es sowieso nicht überprüft wird in den Wahlbüros.


    Zitat von Gartenmutti

    Aber meinen Ausweis musste ich nicht vorzeigen ...
    Das handhaben die Wahllokale bestimmt unterschiedlich .. je nachdem..


    Darf eigentlich nicht sein, denn dafür gibt es ja die Bundeswahlordnung, doch sieht die Realität leider anders aus. Auch auf der Wahlbenachrichtigung steht drauf: Personalausweis.


    PS: Die seit Jahrzehnten regierenden Parteien wissen doch das sie immer wieder gewählt werden und die Manipulation und die Wahlversprechen funktionieren doch perfekt beim Volk, denn das ist schnell vergesslich. Sonst würden die uns gar nicht wählen lassen. Die Politiker wissen genau wie alle ticken und funktionieren.....


    Nach den Wahlen wird dann wieder 4 Jahre gejammert über die Politik und dann werden sie wieder gewählt :brille .

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Zitat

    Ein starkes Stück. Vor allem, weil ihm offensichtlich jegliches Unrechtsbewusstsein dabei gefehlt hat.


    Na er hat nicht gewusst, dass das nicht erlaub ist, sonst hätte er es sicher nicht so freimütig in einer Talkshow erwähnt.
    Ich hätte das auch nicht gewusst.


    Es ist aber gut, dass es so gekommen ist, denn durch die Berichte darüber sind nun viele Menschen klüger.


    Ich fände es unfair ihn jetzt mit großen Strafen zu verfolgen.
    Man sollte lieber vorher eine bessere Aufklärung betreiben.

  • Als verpflichteter Wahlhelfer möchte ich anmerken, wir hätten radieren & Co niemals zeitlich geschafft, ich war knapp vor Mitternacht zu Hause ... :muede


    Den Ausweis haben wir nur von denen verlangt, die keine Wahlbenachrichtigung dabei hatten, und diese widerum haben wir alle eingesammelt. Also 2x wäre nicht gegangen, außerdem haben wir mit dem Verzeichnis verglichen und abgestrichen. Also ganz so lasch ist es durchaus nicht. ;-)


    Hätten wir noch den PA verglichen, wären wir auch da nicht fertig geworden, wir kamen den ganzen Tag kaum aufs Klo, so straff ging es hintereinander weg. Die Leute standen an.


    Wegen der Reihenfolge: Da wir mehrere Wahlen hatten, wäre es doof gewesen, erst danach die Wahlbenachrichtigung zu kassieren, denn wir mußten ja feststellen, ob jeder alles wählen darf. Unser ausländischer Wähler z. B. hatte für die EU-Wahl einen Sperrvermerk, so daß er diesen Zettel gar nicht erst bekommen hat von uns.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wie könnte man denn betrügen?
    Eigentlich doch nur indem man sich den Wahlschein eines anderen schnappt, der dann aber nicht zur Wahl geht. Denn sonst fällt es auf.
    Und es sollte sinniger Weise jemand des selben Geschlechts sein, sonst würde es sicher leicht auffallen.


    Von daher ist der Personalausweis ja nur wichtig, wenn man keinen Wahlschein hat.

  • Also ich musste auch keinen Ausweis vorlegen und in unseren Wahlkabinen gab es Kugelschreiber.


    Ich würde das alles aber nicht so locker sehen.
    Immerhin ist eine Wahl eine sensible Angelegenheit und da sollte möglichst alles sicher ablaufen.


    Ein kurzer Blick auf den Personalausweis dauert auch keine Ewigkeit.
    Hier bei uns saßen in einem Zimmer 4 Wahlhelfer.


    Einer nahm die Wahlbenachrichtigung entgegen und hat auf einer Liste den Namen gesucht und abgehakt.
    Eine zweite Person führte eine Strichliste über die Anzahl der abgegebenen Wahlbenachrichtigungen.
    Die dritte Person hat die Wahlzettel bzw. Umschläge ausgeteilt.
    Die vierte Person führte noch eine Strichliste für Wahlzettel, die in der Urne gelandet sind.


    Eine 5. Person, die dann Ausweise kontrolliert hätte, wäre da auch nicht mehr ins Gewicht gefallen :lach :rolleyes3:

  • Den Ausweis haben wir nur von denen verlangt, die keine Wahlbenachrichtigung dabei hatten, und diese widerum haben wir alle eingesammelt. Also 2x wäre nicht gegangen,


    Meine Wahlbenachrichtigung musste ich nach dem "Abhaken" wieder mitnehmen - wegen einer eventuellen kommunalen Stichwahl...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~