Partner benimmt sich merkwürdig

  • @ Ulrike


    Interessant, dass Du fragst...


    Seine Mutter: Relativ ambivalentes Verhältnis. Sie ist depressiv, wurde selbst in einem dysfunktionalen Umfeld gross (Vater Alkoholiker) und heiratete dann sehr früh und jung seinen Vater.


    Anscheinend war sein Vater ebenfalls sehr aggressiv und Kinder wurden aber trotzdem dem Vater nach Scheidung zugesprochen. Kinder sind dann in Teenageralter ausgebüchst und zurück zur Mutter. Anscheinend auch aggressive Übergriffe seitens des Vaters.


    Mutter bestätigt diese Geschichten. Mutter selbst ist aber mittlerweile "fertig" trotzdem sie seit 25 Jahren wieder glücklich verheiratet ist. Sie ist in einer Dauerschleife des Hasses auf Ehemann 1 /Vater.


    Ich habe beide Eltern kennengelernt. Natürlich Jahrzehnte später aber sein Vater ist aus meiner Mini-Perspektive ein wundervoller Mann, sehr logisch denkend, strukturiert, nicht allzu emotional, gleicher Beruf wie ich. Das macht es einfacher für mich. :)


    Er hat aber so gut wie keine Freunde. Kann aber auch an den dauernden Auslandseinsätzen sein. Immerhin seit fast 30 Jahren immer unterwegs und seit 20 Jahren nicht mehr in der Heimat gewesen. So erkläre ich mir die Abwesenheit von Freunden.

  • Rose: du schreibst, dass der Vater sehr agressiv war, so dass die Kinder sogar weggelaufen sind und du findest, dass er ein wundervoller Mann ist?


    Rose: mein Ex hatte einen Vater, der war bei der Bundeswehr, er war ein schlimmer schläger und hat die Kinder geschlagen, zusammengeprügelt, der Vater war bei der Bundeswehr. Die Mutter hat nichts getan dagegen. Und da liegt nämlich auch das Trauma meines Ex drin.


    Ich denke nämlich, rückblickend, er hat verzweifelt nach Liebe und Anerkennung gesucht, etwas was durch mich geschehen sollte, was ich ihm auch geben wollte. Doch es hat nicht ausgereicht, um seine Wunden heilen zu lassen. Meine Liebe hat ihn nicht dazu gebracht, sich selbst zu mögen oder ihm das Gefühl gegeben geborgen und angekommen zu sein. Und warum? Weil seine Mutter ihn im Stich gelassen hat und sein Vater ihn zerprügelt hat. Ich möchte vorsichtig sagen, dass er gleiche Muster bei mir auch probiert hat, ich war in eine Art "Bestrafungssystem" ein falscher Satz und er brüllte rum. Er wollte mir Dinge verbieten, die zur Isolation beitragen, gewisse Freunde, das Internet. Das habe ich natürlich mir nicht gefallen lassen. Er war in eine Art Wahn, er sagte zum Schluss: ich würde ihn missbrauchen, ein Kuss von mir auf ein Konzert z. B. (eine schöne Erinnerung kaputt gemacht), hab ich angeblich nur gemacht, um anzugeben vor allen anderen. Seine Gedanken waren zum Schluss so wirr und seine Äußerungen so verletzend, dass es nicht mehr ging. Paartherapie ist fehl geschlagen, hat ihn agressiv gemacht. Im Prinzip brauchte er dringend Hilfe. Und ich will nicht schlecht über ihn reden, weil er die Liebe meines Lebens war, aber ich habe mich selbst zerstört durch diese Partnerschaft. Hatte ich erwähnt, dass er ein Tagebuch über meine Fehltritte führte über ein Jahr? Ich finde das krank!


    Rose: du scheinst ein Samariterherz zu haben, aber dein Mann ist auf gewisse Art und Weise instabil und das macht ihn gefährlich. Du solltest stark und besonnen sein. Leider möchte ich dir sagen: du kannst ihm nicht helfen, wenn er das nicht will.

  • oh, mein Gott, ich sitze hier und zittere... ;(


    Genau so hat sich auch mein Exfreund verhalten. Nur, dass er irgendwann noch verbal gegen meine Tochter "vorgegangen" ist...


    Wenn Du magst, schreibe mir eine PN - Du musst da so schnell wie möglich raus, das wird noch schlimmer... :kotz


    LG


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Sag mal Rose,
    hat dein Freund einen blassen Schimmer das Du gehen willst?


    Mir ist eine solche Situation bis heute glücklicher Weise erspart geblieben,
    von daher seht mir bitte nach wenn ich vielleicht übertreibe, aber
    Du schreibst ja selber das Du Angst hast.


    Gibt es inzwischen einen "Notfallplan"?
    Hast Du Menschen aus deinem direktem Umfeld eingeweiht?
    Hast Du sowas wie ein "Hilfesignal" vereinbart?
    Ist dein Freund zeitweilig mit den Kindern alleine?


    Und auch wenn ich noch nie so etwas erleben musste,
    ich finde das es in einer solchen Situation keine Versager gibt,
    und das Du so reflektierend und ehrlich bist zu sagen
    das Du hier eine Situation erlebst die Du so nicht vorhersehen konntest,
    das ist stark, das ist ehrlich, das ist handeln aber eins ganz sicher nicht:
    versagen.


    Es wäre schön regelmäßig von dir zu lesen,
    denn ehrlich gesagt,
    ich mache mir Gedanken.....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ja, ich habe einen Notfallplan der allerdings keine Lösung ist.


    Ich habe Schlüssel zu der Wohnung meiner Schwester. Ich habe zwei Freundinnen eingeweiht und beide haben uns angeboten jederzeit zu ihnen kommen zu können. Die wichtigsten Dokumente sind sicher.


    Ich habe eine Zusage für eine Eigentumswohnung heute erhalten. Es ging schnell. Ursprünglich war dies "nur" als Investition gemeint. Heute konnte ich vereinbaren, dass ich eine andere Wohnung im gleichen Gebäude mit einem Zimmer mehr bekomme. Also keine Investition mehr sondern selbstgenutzt. Ich muss allerdings nun die Finanzierung klären. Mein Konto ist, aufgrund der grade überstandenen Scheidung, mehr Trümmerhaufen als Paradies. Mal sehen, wenn ich die Finanzierung nicht gestemmt bekomme, dann schaue ich weiter.


    Wie gesagt, er geht in 6 Wochen. Meine Eltern sind eingeweiht. Leider, denn nun kommt der familiäre Druck. 90% der Familie mögen (mochten) ihn und mein Vater zum Beispiel nicht. Da kommen jetzt Kommentare wie "Du musst mal an Deiner Wahrnehmung arbeiten". Nun ja. Seine Bedenken, wohl nicht in Hinsicht auf seine Wut, aber andere Themen haben sich bewahrheitet.


    Zu Hause ist es paradox. Nachdem er mich nun zu 90% ignoriert hat, ignoriert er seit heute morgen das Problem und sagt mir, alles sei normal und ich solle mich entspannen und wieder liebevoll zu ihm sein. ich kann momentan keine Umarmung, nicht einmal ein Auflegen seiner Hand ertragen. Ich schlafe auch nicht mehr im Schlafzimmer sondern in meinem Büro. Darüber bin ich sehr froh. Ob er weiß, dass ich gehe? Ich habe es ihm gesagt. Ob er es gehört hat oder verinnerlicht? Nein, das glaube ich nicht. Er redet noch vom Heiraten. Zumindest das dies nichts wird hat er verstanden.


    Ich sage nicht, dass ich mit Gewalt die Trennung will. Aber auf alle Fälle die räumliche Trennung und eine Zukunft gibt es nur mit psychologischer Unterstützung, die er sich suchen muss. Und ich kann auch nicht vorhersehen, wie sehr ich mich emotional verändert habe. Die letzten Wochen waren traumatisch und ich habe das Gefühl, dass ich mich davon nicht mehr "erholen" werde. Allerdings vermute ich auch, dass er durch sein aggressives Verhalten in meinem Umfeld nie mehr ein Bein auf dem Boden bekommen wird. Garantiert nicht mehr bei meiner Familie. Wir sind eine sehr kontrollierte Familie und Wutausbrüche kenne ich sowieso nicht. Sturheit schon eher. Andererseits musste ich mein Umfeld einbinden, da ich möchte, dass mein Umfeld ein besonderes Augenmerk auf meine Kinder und mich richtet.


    Wie gesagt, er ist kein schlechter Mensch per se. Wie Volleybap es beschrieben hat. Nur im Innenverhältnis sieht es ganz anders aus.


    Na ja. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Er kämpft eben auch seinen ganz eigenen inneren Kampf..... "ich hasse Dich - verlass mich nicht"....
    Das zu dem erwähnten Paradox...



    Alles erdenklich Gute Rose!!

  • Die Realität wird da nur noch sehr eingeschränkt wahrgenommen .... aber zumindest waren dies Illusionen dann eine Möglichkeit den Frieden bis zum Auszug zu waren ..... auch das er dich schlechtmacht dient der stabilisierung SEINES Selbstwertgefühls - und das ist im Moment für alle das wichtigste .....


    Wenn er liebevoles Verhalten will, sag, das du Angst hast und das dann nicht geht.


    Mein Freund damals hat auch bis zum Schluß vom Heiraten gesprochen obwohl er ja wegen mir die Arbeit verloren hat, krank geworden ist :hä

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Er glaubt nicht, dass du es ernst meinst ... Aufgrund dessen, was in seinem Inneren abspielt, kann er das auch nicht glauben, da tun sich bei ihm Abgründe auf, die ihn zu Handlungen zwingen, zu denen es in einem Zustand seelischem Gleichgewichtes nie kommen würde. Nachdem ich nun alles durchgelesen habe, denke ich wirklich, er ist in irgendeiner Form traumatisiert, auf jeden Fall ist er nicht Herr über seine Wortwahl, seine Emotionen, seine Taten, zurzeit zumindest.


    Bestimmt hat er gute, liebevolle und liebenswerte Qualitäten.
    Ich gehe stark davon aus, sonst wärest du nicht mit ihm zusammengekommen.


    Aber was auch immer er nicht verarbeitet hat, womit er in seinem Seelenleben nicht klarkommt, das ist zurzeit stärker.
    Und das macht es brenzlig, ja, auch gefährlich.


    Ich hoffe, dass ihr gut durch die 6 Wochen durchkommt ... das ist wie auf einem Minenfeld laufen ... immer wieder kaum zu glauben, kaum zu fassen, welche Sätze, welche Blicke den anderen "triggern"...


    Du bist ohne Schuld, komplett, und was ihn betrifft, sind deine Hände gebunden.


    Das einzige, was du kannst, und in meinen Augen musst, ist Abstand schaffen - räumlich, emotional ... in allen Bereichen des Lebens, und das so zügig, wie es irgend geht.


    Ganz, ganz viel Kraft und Mut und Stärke wünsche ich dir, das ist wahrlich eine Situation, die kaum auszuhalten ist.

  • So jetzt der letzte Stand ist, dass er Miete möchte obwohl er ja die Miete vom Militär bezahlt bekommt.


    Aber ich hoffe, hoffe, hoffe, das mir die Bank die Finanzierung der Wohnung durchgehen lässt. Drückt mir mal die Daumen. Dann könnte ich zum 31.12. in meine EIGENE Wohnung ziehen. Die Rate ist der Miete hier ähnlich und von mir durchaus tragbar.


    ich hoffe nur, dass die Bank es genauso sieht. Ich muss fast auf Vollfinanzierung gehen. Aber als Beamtin hoffentlich möglich. und es ist meine Traumwohnung. Ich schaue mir seit 2 Jahren den Immobilienmarkt hier an, da ich den Wahnsinn an Mieterhöhungen nicht mehr mitmachen wollte. ich habe dann irgendwann aufgehört für mich zu suchen aber weils mein Hobby ist, habe ich es für andere gemacht...Seit 2 Jahren ist mir keine so schöne Wohnung aufgefallen.


    30er Zone, Spielplatz hinter dem Haus, Anschluss an Öffentliche Verkehrsmittel direkt vor dem Haus...KfW 70, Dachgeschoss, kleiner Balkon. Kleine Wohnung aber gemütlich.

  • Sieh zu das du aus der Wohnung raus kommst !
    Er hat keinen Grund was zu ändern, du schon !
    Er wird dir die ganze Kraft rauben.
    Es gibt ja einen Grund wieso ihr zusammen seit.
    Rede klar und deutlich mit ihm. Kurze knappe Sätze.
    Du kannst dir ja was in der Nähe suchen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ähm, hast du dich im Datum verschrieben oder kannst du ernsthaft erst zum 31.12 in die Wohnung? Was machst du bis dahin?


    Ansonsten super!
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Es wird hier nicht besser. Er hat verstanden, dass ich mich nicht aus dem Staub mache und dass ich mich von ihm getrennt habe.


    Es ist allerdings so eine instabile Situation... Nach dem erneuten Gespräch bei dem ich ihm klipp und klar mein Mantra wiederholt habe (Hoffnung nur mit Hilfe Dritter) und er dies konsequent ablehnt), habe ich sowohl Ehe als auch Beziehung weiterhin abgelehnt.


    Da meine Angst nicht besser wird, ziehe ich die Konsequenz. Ich habe die notwendigsten Dinge zusammengepackt und werde morgen zurück in meine alte Wohnung gehen. Da sind wir sicher. Ich werde ebenso am Montag versuchen, irgendwie den Umzug gestemmt zu bekommen. Eigentlich habe ich nächsten Monat kein Geld übrig um WIEDER ein Unternehmen zu finden, nebenbei Vollzeit arbeiten und die Kinder stabil zu halten. Aber mit Angst im Nacken geht arbeiten auch schlecht und Kinder stabil halten ebenso wenig. Es läuft mir kalt den Rücken herunter wie schnell Situationen hier eskalieren. Gestern war es sein Kommentar zum Gewitter. Ich war in Gedanken und habe ihn schlicht weg nicht gehört. Da ging es dann los: Ich würde ihn wie ein Blödmann behandeln und von da aus geht es in Null-Komma-Nix hoch bis "I am going to treat you like like shit because you are shit, I am going to snap at you whenever I like etc". Es gibt kein Rezept. Nichts sagen führt zu nichts, in beruhigen in noch mehr Rage... Ich bin keine Heilige, weiss Gott nicht, aber ich bin ruhig, schreie nicht, habe mich unter Kontrolle und alles an mir führt noch zu weiterer Wut... Wenn ich Kaffee koche, dann selbstverständlich auch für ihn, wenn ich Essen vorbereite, ebenso selbstverständlich für ihn etc. Ich behandel ihn nicht wie mein Ehemann aber respektvoll und integriere ihn so weit es geht. Das funktioniert aber auch nicht.


    Notfalls muss mein Vermieter mich herausklagen bis ich etwas gefunden habe. Aber morgen ersuche ich um ein persönliches Gespräch und werde jemanden mitnehmen (meines Vertrauens). Alles blöd.


    Ebenso werde ich am Freitag anfangen mit den Banken zu sprechen.

  • Ich war ja auch eine der kritischen Stimmen... Würde Dir so gern helfen, aber Süden ist, glaub ich zu weit weg, denn sonst würde ich Dir sofort helfen. Bin eher Mitte. Gibt es hier jemanden, der beim Umzug helfen kann? Hast Du irgendwelche Hilfen? Ich finde es klingt sehr dringend, wenn nichtmal 6 Wochen zu überspielen gehen. Wünsche Dir ganz viel Kraft!

  • Hallo!


    Egal wie, es geht meistens und eine Lösung tut sich immer irgendwo auf...die ersten Schritte hast du ja schon getan.
    Ich bin mir sicher, der Rest wird laufen...vertrau dem Leben und deiner Kraft!


    Denk an dich,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich