Beibringen Hygiene bei KiGa Kindern

  • Vielleicht bin ich hier zu pingelig, aber ich möchte kurz eure Meinung hören


    (Bitte nicht ich habe andere Sorgen KV hat den Umgang schmollend für die Nächsten 3Wochen abgesagt, daher kann ich durchatmen und auch mal an den Feinheiten schrauben)


    Ich holte Püppi heute aus dem KiGa. Sie war nochmal auf Toilette mit ihrer Freundin. Die ging dann nach dem Gang einfach raus. Püppi "Du musst Händewaschen. Das ist Hygiene". Die Mutter von der Freundin gleich Kind etwas harsch wie ich finde "angeranzt", ob sie überhaupt wüßte, was das Wort bedeutet. Püppi


    - Händewaschen (nach Toilette, vor Essen, wenn schmutzig)
    - Zähne putzen
    - Baden/Duschen
    - Eincremen
    - haare kämmen
    - Nägelschneiden
    - Ohren putzen


    Die Mutter fing dann an mit mir zu diskutieren, dass Püppi durch mich noch Zwänge bzgl. Hygiene bekommen würde. Kinder mit 3 1/2 wüßten nicht, was Hygiene ist und ich wäre zu pedantisch. Sieht man ja schon, weil Püppi ihrem Kind "Vorschriften" gemacht hat.


    Ich denke, dass es wichtig ist, dass Hygiene von anfang an geübt und durchgesetzt werden muss um später nicht ständig Diskussionen zu haben.


    Wie handhabt ihr das? Bin ich da zu streng oder seht ihr das ähnlich?

  • Ne, ich seh das eigtl . so ähnlich..Wobei ich meinem Zwerg meistens hinterher rennen muss, damit er Hände wäscht o sich die Fußnägel schneiden lässt :D :nanana

  • Hi,


    ich finde Du hast vollkommen recht, man soll Hygiene den Kindern auch schon im Kindergartenalter beibringen. Das hat nichts mit überzogener Hygiene (sprich ständiges Hinterherrennen mit Desinfektionsmittel, "Waschzwängen" zu tun.

  • Das Problem ist hier ja nicht die Hygiene sondern eine Mutter die nicht damit klarkommt das ihr Kind 'ertappt' wurde.
    Kinder in dem Alter spielen immer Erzieher für die anderen. Die Dame ist einfach humorlos *s*


    Ich hätte Puppi einfach Recht gegeben und mein Kind nochmal Händewaschen geschickt. Ich zwinge meins nämlich auch dazu! *s*


    Wobei ich allzu eifrigen Kindern auch schon gesagt habe das das nett gemeint ist, ich aber die Mama bin und das schon selbst regel *s*

  • Ja, humorlos war sie wirklich, weil sie dann auch gleich nachtrat und meinte "Naja, meine ist vielleicht keine Hygienestreberin, kann sich schon den Reißverschluß allein zu machen und Schleife binden".


    Aber der letzte Satz ist interessant. Ich werde Püppi mal sagen, dass sie sich bei anderen nicht aufdrängen soll bzgl. Händewaschen. Hauptsache sie macht es.

  • Händewaschen nach der Toilette? Warum, die sind gaaaaaaaaaaaaaanz sauber, Mama.
    Händewaschen vor dem Essen? Warum, ich hab doch gaaaaaaaaaaaaar nichts angefasst, Mama. (Finger können schwarz sein vor Dreck, das wird übersehen)
    Duschen? Warum, ich rieche doch gaaaaaaaaaaaaanz wunderbar, Mama.
    Haare kämmen entfällt aufgrund der Kürze. Zähne putzen war bei uns noch nie eine Diskussion, da gibt es auch nichts zu diskutieren. Ohren säubern wird hingenommen, Nägel schneiden... die werden in Eigenregie abgerissen. :brille


    Man fühlt sich mitunter wie eine Schallplatte mit Sprung, aber wer wenn nicht wir bringt unseren Kindern diese Grundlagen bei?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Ich finds auch wichtig.
    Mein Sohn ist erst knapp 2,5 Jahre alt, aber er weiss auch, dass vor udn nach dem Essen Hände gewaschen werden, sowie nach dem Toilettengang. Das haben wir nicht weiter thematisiert, das läuft hier einfach so udn er guckt sich das ab. Lustig finde ich, wenn er andere darauf hinweist, dass vor allem nach dem Toilettengang die Hände gewaschen werden müssen :D
    Bisher ist er/sind wir damit aber nicht negativ aufgefallen.
    Und ich denke auch nicht, dass Kinder dadurch irgendwelche Zwänge bekommen...

  • Hier gilt das Motto: "Was Hänschen nicht lernt..."
    Die Mutter hat sich halt ertappt gefühlt und deswegen so reagiert.
    Wann bitte soll man denn dann anfangen? Je früher, um so selbstverständlicher wird es.
    Hat mit Pingeligkeit oder Zwang rein garnichts zu tun.

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Hi,


    ich finde Malina hat es ganz gut getroffen, hier passt ein wenig das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen".


    Aber man muß auch tatsächlich aufpassen, daß das Kind kein Klugscheisser wird. Bei anderen Kindern sind solche Besserwisser nämlich schnell unten durch, ich kenn das von meinem Sohn, der berichtigt leider auch andere Kinder ständig. Auch wenn er oft Recht hat, tut ihm das nicht gut, die anderen mögen das nicht.


    Zur Hygiene: Alles in Maßen würd ich sagen, Hände waschen & Co ist nicht nur gutes Benehmen sondern gerade bei Kleinkindern wichtig, weil dort viele Erreger rumschwirren.


    Aber mein Kind sollte nicht lernen nur mit ner Flasche Sagrotan rumzurennen. :kopf

  • Also ich finde Deine Haltung vollkommen in Ordnung.


    Läuft bei uns genauso, bis aufs eincremen, das ist überflüssig :lach
    Mittlerweile lässt die Motte sogar freiwillig alles zwingend Notwendige über sich ergehen, sie hat eben keine Chance ;)


    Und der von ihr beschriebene "Zwang" wird in der Pubertät aufhören. :crazy
    Ich fand meine Brüder was das betrifft immer furchtbar eklig. :kotz


    Von daher, mach Dir keine Gedanken, machst das schon gut so.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Zudem sollte es auch Aufgabe von der KiTa sein Hygiene zu vermitteln.


    Hände waschen nach dem Toilettengang sollte ein Standard sein. Erst aufs Klo ohne Händewaschen und dann schön in die Schnitte Brot beissen. :scared


    Eine Klobrille ablecken lassen würden ja wohl auch die wenigsten :lach

  • Zudem sollte es auch Aufgabe von der KiTa sein Hygiene zu vermitteln.


    Hände waschen nach dem Toilettengang sollte ein Standard sein. Erst aufs Klo ohne Händewaschen und dann schön in die Schnitte Brot beissen. :scared


    Eine Klobrille ablecken lassen würden ja wohl auch die wenigsten :lach


    Text entfernt... bitte postet nur, was aus Eurer eigenen Feder stammt... alles andere verstößt gegen das Urheberrecht... Danke Gruß Lindsay




    Ich bin also nicht sicher :lgh

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • s.o. Gruß Lindsay


    Sorry, aber der Witz hat mittlerweile einen ellenlangen Bart.

  • s.o. Gruß Lindsay



    :hae: Also die Geschichte kenn ich aus dem Netz, die geistert da schon seit Jahren rum.[/quote]


    Ja, ich doch auch, das fiel mir sofort ein bei der Thematik :hae:


    Silence, hab Nachsicht, bin noch Jung :nixwieweg

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Zudem sollte es auch Aufgabe von der KiTa sein Hygiene zu vermitteln.


    Hände waschen nach dem Toilettengang sollte ein Standard sein. Erst aufs Klo ohne Händewaschen und dann schön in die Schnitte Brot beissen. :scared


    Eine Klobrille ablecken lassen würden ja wohl auch die wenigsten :lach


    Ich frag mich allerdings, wie das umsetzbar sein soll. In unserer Gruppe gibt es 25 Kinder nud 3 Erzieherinnen. Wenn da ein Kind, speziell von den Größeren, auf die Toilette geht, dann geht keiner mit und kontrolliert das. Ist das zeittechnisch überhaupt machbar? Bei uns nicht. Wenn ich Kind bringe oder hole, beobachte ich das bei allen Kindern (auch bei meinem, klar), dass sie nach dem Toilettengang einfach so entschwinden. Ein "Und die Hände?" von mir holt sie dann zurück, aber meine Aufgabe ist das ja nicht im Kiga bei "fremden" Kindern... Wie ist das so bei euch umgesetzt im Kiga? Geht da eine Erzieherin mit? :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • s.o. Gruß Lindsay



    :hae: Also die Geschichte kenn ich aus dem Netz, die geistert da schon seit Jahren rum.


    Ja, ich doch auch, das fiel mir sofort ein bei der Thematik :hae:


    Silence, hab Nachsicht, bin noch Jung :nixwieweg[/quote]


    Keine Sorge, hab ich. :-)


    Es ging mir ja auch mehr darum, weil du so geschrieben hattest, als wärst du das gewesen.

  • Vielleicht hat sie sich am Wort Hygiene gestört und das Püppi das ausm FF zitieren konnte, was zur Hygiene gehört, das könnte meine nämlich mit bald 5 auch nicht, sie weiß zwar, Hände waschen ist wichtig und lässt auch Haare kämmen und Nägel schneiden gefallen. Zähneputzen muss sein, da gibts ebenfalls keine Diskussion. Aber den Begriff Hygiene kennt sie nicht, sie kennt nur: Haare kämmen muss sein. Hände waschen muss sein halt was ich predige etc. Weil ich ihr den Begriff Hygiene nicht erkläre, finde ich nicht nötig, dann müsste ich mit Bakterien anfangen und all so einen Kram, was eine 5 Jährige eh nicht begreift und ihr vielleicht noch Angst macht.


    Zur Not gibt es da doch noch bei totalverweigerung, eine kleine Bilderbuchgeschichte: ei da steht er, garstiger Struwlpeter.


    Im Übrigen neigt meine tochter auch zum klugscheißen, eine echt schlechte Eigenschaft, habe ihr schon erklärt, dass man sich damit keine Freunde macht, wenn man etwas besser weiß oder kann als andere und damit angibt. Und angeben macht sie mitunder sehr gerne ala ich kann schon rechnen, du kannst das noch nicht usw. Da brems ich sie und versuche ihr zu sagen, dass jeder was besonders gut kann.


    Im Übrigen muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht schlimm finde oder jetzt total ERNST, wenn ein dreijähriges Kind das Händewaschen vergisst, die Kleinen sind noch so in einer Traumwelt. Das kann man ja dann mit Mama nachholen. Aber davon geht meines Erachtens nicht die Welt unter!