Angst macht Seele klein

  • Hallo


    Ich trag's seit ein paar Tagen mit mir rum, ich schreib's jetzt auf und hoffe, mein Herz ist dann ruhiger.


    Das Haus. Beziehungsweise, die vom Ex getragenen Kreditraten. Warum weshalb und wie steht alles woanders. Jedenfalls hat er angekündigt / gedroht, ab April alles einzustellen, wenn ich dem Verkauf nicht zustimme. Ich kann aber die entstehende Restschuld nicht tragen. Nun wollte der Banker nochmal eine Mail an ihn schreiben. Ich hoffe. Ansonsten kann ich nur abwarten. April ist ja bald. Mal sehen, ob mir hier dann letztlich doch noch alles um die Ohren fliegt.


    Es rattert. Was ist dann? Welche Rechnungen platzen zuerst? Es hängen ja auch Mieter dran, Nebenkosten für Stadtwerke (die ich zwar natürlich zahle, aber zu aller erst wird die Kreditrate abgebucht). Dann halt wovon zahle ich Lebensmittel? Kind braucht Schuhe, Kleidung, soll mit dem Kindergarten weg fahren. Überhaupt, Kinds Hobbies und Freizeitgestaltung.


    Stimme ich zu, zahlt er bis zum endgültigen Verkauf? Aber woher nehme ich das Geld? Womit ich wieder bei den Rechnungen bin.


    Es flattern Rechnungen für Grundschuld etc ein. Natürlich hängt er da mit drin. Aber er ist halt in UK. Natürlich kann ich klagen. Aber er ist halt in UK. Er will zwar sein Kind sehen, aber bis das ganze vor Gericht ist...und das kostet wieder Geld.


    Es zerfrisst mir die Seele. Gleichzeitig funktioniere ich so durch den Alltag. Schließe Mietverträge ab, arbeite und kümmere mich um Kind. :wand


    Gruß

  • Hallo Luca,


    Lass Dich mal drücken!


    Manchmal steht man vor einem Berg und weiß nicht wie man ihm überwinden soll. Kenne ich!


    Versuche nicht den Kopf hängen zu lassen und Dir noch nicht so viele Sorgen über Dinge zu machen die auch noch ganz anders kommen können.


    Ich wünsche Dir, dass er doch erst mal alles weiter zahlt und dass ihr eine für Dich gute Lösung findet.


    Gruß
    Sticker

  • Hallo,


    wäre eine Stundung der Raten für ein paar Monate möglich?Es ist doch schonmal prima,das du mit deinem Banker vorab geredet hast.
    Ansonsten hätte ich keinen Tip für dich,sorry.....


    Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Kraft!


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Ach du... es tut mir so leid... aber wirklich helfen kann auch ich nicht. Etwas anderes als "funktionieren" (und versuchen, "sachlich-rational" zu überlegen, welche Alternativen du hast - aber das tust du ja bereits?!) geht momentan wohl auch nicht.


    Ich kann nur sagen: Halte durch und :troest . Ist ne harte Zeit... aber es wird bestimmt irgendwann auch wieder besser! Und pass auf, dass dich die Sorgen nicht zermürben, aber das ist einfacher gesagt als getan.

  • Jared - keine Ahnung, ich mach Montag Termine. Nur löst die Stundung ja das Problem nicht.


    Das Haus wurde gekauft auf Ex' ausdrücklichen Wunsch und mit Anrechnung seines (im Vergleich zu meinem gut doppelt so hohem) Gehalts. Nun soll ich's alleine stemmen. Das geht schlicht nicht.


    Gruß

  • Kannst du die Raten nicht in Absprache mit der Bank so weit senken, dass du keine Existenzängste mehr ausstehen musst?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj - nein. Das wäre nicht möglich. Dann müßte ich die Tilgung streichen, was ja Unfug ist (und auch schon abgelehnt wurde).


    Bisher fällt mir nur ein, Ex möge doch die 16000, die pro Nase bei jetztigem Verkauf fällig wären, auf's Hauskonto zahlen. Ist das Geld aufgebraucht, ist er raus. Damit könnte ich beinahe vier Jahre die Raten decken, wenn ich auch was zugebe. In vier Jahren ist der Kredit soweit abgezahlt, dass auch mit Vorfälligkeit und Vermittlungsgebühr ein Verkauf bei Null möglich sein müßte. Nur ist Ex nicht zugänglich. Er will verkaufen. Egal wie.


    Ich telefoniere Montag rum: Termine mit meinem Finanzberater, der Abteilung für Immobilien. Mal sehen ,was die so sagen. Ansonsten denke ich daran, Luft zu holen, und werde halt Anfang April bange auf's Konto schauen. Im Falle muß ich halt sofort die Bank informieren, dass der Worst Case eingetreten ist und abwarten. Vermutlich sollte ich dann auch die Rechtschutzversicherung anrufen und fragen, ob die solche Streitigkeiten übernehmen. Schließlich ist es nix familiäres mehr. Aber das wäre ja zu einfach, einfach kann ja jeder.


    Gruß

  • :lgh


    Sorry, die Werbung hier ist manchmal echt treffend: Erst erhalte ich Vorschläge von yelloh für Urlaub in Spanien. Anschließend ein Werbebanner von Herrn Rogge über pubertierende Jugendliche. Thematisch könnte man es vermutlich auch so beschreiben.


    :lgh

  • :strahlen Leider kann ich dir nicht helfen, aber sei gedrückt von mir und lass den Kopf nicht hängen.


    Heute ist nicht noch nicht das Ende aller Tage, vielleicht findet ihr eine Lösung, die euch beiden gerecht wird. :rainbow:

  • Hallo Lucca,


    ich erlebe es wiederholt, dass, wenn sich die Eltern nicht über den Verkauf des Hauses einigen, beide erheblichen (finanziellen) Schaden nehmen.


    Natürlich ist jeder Fall anders. Aber ... wenn Du das Haus nicht selber kaufen/finanzieren kannst, ist es sicherlich hilffreich, sich zu einigen.


    :brille

  • Hallo Lucca,


    klar ist eine Stundung nicht die Lösung ,aber es verschafft dir etwas Luft und Zeit für die nächsten Schritte.Und es nimmt dir etwas druck von der Brust.


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Grinsekatze - Ex redet mal wieder nicht mehr mit mir. Ich suche ja nach eine Lösung, aber wenn er seine Position nicht ändert, sehe ich keine, außer eben der Zwangsversteigerung.


    Ich predige selbst gerne, möglichst erst über Dinge den Kopf zu verlieren, wenn es soweit ist. Im Moment fällt mir das gerade verdammt schwer.


    Gruß

  • hei


    Mach dir umgehend einen termin bei einer schuldnerberatung.
    Die sind nicht nur fuer dich da wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist sondern auch wenn es droht in eben diesen zu fallen.


    Oftmals koennen diese organisationen loesungen finden, auch und gerade mit banken, die du alleine nie hinbekommst.


    gruss Johann

  • Lucca, fühl dich mal umarmt.


    Ich kenne das sooo gut, und deine Überschrift beschreibt das sehr gut.


    Was du (so ich rausgelesen habe) ohnehin tust: solange man im Gespräch mit den jeweiligen Stellen bleibt, ist es erstmal - ich will nicht sagen gut, aber besser als wenn man stillschweigend die Briefe ungelesen in die Mülltonne wirft.


    Ich hatte dassselbe Problem bei meiner Trennung vom Ex. Ich weiß nicht ob es dir hilft, ich schreibe es aber in der Hoffnung hin:


    Auch wir mussten das Haus verkaufen, auch bei uns blieb ein gehöriger Batzen Restschuld. Hätte ich auch nie tragen können, ich bekam damals Alg I.


    Im Gegensatz zu meinem Mann blieb ich im Gespräch mit der Bank. Er schaltete auf stur.
    Die Bank ging auf einen Vergleich mit mir ein, ich hatte "nur" 10% der Restschuld zu zahlen, danach war ich raus.
    Mein Mann ist heute noch in der Privatinsolvenz.


    Ich kann dir nicht helfen, ich kann dir auch die Angst nicht nehmen. Aber es gibt die Chance, dass sich alles auflöst und du wieder freier atmen kannst. Oh Mann, ich kenne das Gefühl in dem du steckst... :troest


    LG das Tigerchen

  • Lucca, viellleicht gibt es noch eine andere Lösung - dieses 4 Jahre weiter halte ich für äußerst heikel und die Belastung, der Druck das alles so funktioniert würde größer.


    Nimm deinen Anwalt und besprich mit ihm die Situation - stimm dem Verkauf zu, zieh aus und beginne ein neues Leben.


    Für die Restschuld findet sich sicher eine Lösung mit deiner Bank - da bin ich mir sicher.


    Dann hast du deine Freiheit wieder, kannst wieder atmen und es wird überschaubar.

  • Oh verdammt, deine Überschrift hat mich berührt - weil ich das sooo gut kenne!
    Einen Rat habe ich keinen, denn ich stecke in einem ähnlich Immobilien-Unterhalts- und sonst noch Wirrwarr (Ex zahlt seit 3 Jahren keinen KU trotz gerichtlichem Titel, aber wir wohnen in seinem Mehrfamilenhaus. Lasse ich Zwangsversteigern, triffts auch uns, aber ne Wohnung finden wir nicht...)
    Ich kann dich nur ganz dolle dafür loben, DASS du die Dinge zu regeln versuchst, nicht den Kopf in den Sand steckst!! Das is eine grßartige Leistung in dieser Situation!

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca