Baby allein im Auto auf Lidl Parkplatz

  • Offensichtlich habe ich in meinem Mama-Dasei einiges falsch gemacht. Ich hatte meine Tochter immer mit im Bad während ich geduscht habe und den Müll immer mit ihr zusammen im Tragetuch oder auf dem Weg nach draußen mitgenommen.
    Ein Baby würde ich niemals alleine im Auto lassen. Dann muss man eben später einkaufen, das Baby im MaxiCosi mitnehmen während es schläft oder wach machen. Und ich war das erste Jahr nicht mal für eine Stunde ohne Kind und es ging trotzdem irgendwie, indem ich sie überall mit hingenommen habe. Natürlich war es oft anstrengend weil man seine Termine und Erledigungen nicht immer 100%ig nach dem kindlichen Rhythmus gestalten kann aber dann habe ich lieber die Anstrengung als mein Kind als Baby (!) alleine zu lassen. Zumindest nicht über diese Distanz Auto auf dem Parkplatz - Supermarkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Willst Du damit sagen, dass Du Dein schlafendes Baby zu Hause aus dem Bettchen gezerrt hast um es mit ins Bad zu nehmen, weil Du duschen gehst?


    Also ich weiß nicht, aber ich hab genau diese Schlafenszeiten genutzt, um in Ruhe duschen zu können (natürlich mit Badtür offen, dass man hört, wenn Baby aufwacht).



    Und klar macht es einen Unterschied, ob alleinerziehend oder mit Partner.... wenn ich einen Partner habe, kann ich gewisse Dinge machen/erledigen, wenn Partner auf Baby aufpasst. Wenn aber keiner da ist, muss ich alles alleine organisieren und auf die Reihe kriegen. Was aber natürlich nicht heißt, dass man es dann schlechter macht!

  • Willst Du damit sagen, dass Du Dein schlafendes Baby zu Hause aus dem Bettchen gezerrt hast um es mit ins Bad zu nehmen, weil Du duschen gehst?


    Nein, ich habe mit ins Bad genommen wenn sie wach war. Als sie sich noch nicht viel bewegen konnte kurz für 5 Minuten in der Wippe, später dann mit Spielzeug und Decke auf dem Badezimmer-Fußboden. Wenn es zeitlich mal gar nicht ging, habe ich auch mal geduscht als sie nebenan geschlafen hat aber das war tatsächlich selten. Ich fand es entspannter wenn sie daneben liegt, weil ich mir dann auch mal 2 Minuten länger Zeit lassen konnte weil sie das Liegen dort gut akzeptiert hat. Wenn sie nebenan geschlafen hat, war ich innerlich total hektisch und musste ganz leise sein, damit sie nicht wach wird...
    Aber so unterschiedlich kann es eben sein.

  • Nein, ich habe mit ins Bad genommen wenn sie wach war. Als sie sich noch nicht viel bewegen konnte kurz für 5 Minuten in der Wippe, später dann mit Spielzeug und Decke auf dem Badezimmer-Fußboden. Wenn es zeitlich mal gar nicht ging, habe ich auch mal geduscht als sie nebenan geschlafen hat aber das war tatsächlich selten. Ich fand es entspannter wenn sie daneben liegt, weil ich mir dann auch mal 2 Minuten länger Zeit lassen konnte weil sie das Liegen dort gut akzeptiert hat. Wenn sie nebenan geschlafen hat, war ich innerlich total hektisch und musste ganz leise sein, damit sie nicht wach wird...
    Aber so unterschiedlich kann es eben sein.


    Das hab ich genauso bei meinem Ersten gemacht, der war allerdings ein Frühchen und ich war am ruhigsten wenn er bei mir war. Also hiess das bei mir, der Junge war ausschliesslich im Tragetuch und halt wirklich überall dabei.


    War halt ne ängstliche Glucke, steh ich aber zu. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein, ich habe mit ins Bad genommen wenn sie wach war. Als sie sich noch nicht viel bewegen konnte kurz für 5 Minuten in der Wippe, später dann mit Spielzeug und Decke auf dem Badezimmer-Fußboden. Wenn es zeitlich mal gar nicht ging, habe ich auch mal geduscht als sie nebenan geschlafen hat aber das war tatsächlich selten. Ich fand es entspannter wenn sie daneben liegt, weil ich mir dann auch mal 2 Minuten länger Zeit lassen konnte weil sie das Liegen dort gut akzeptiert hat. Wenn sie nebenan geschlafen hat, war ich innerlich total hektisch und musste ganz leise sein, damit sie nicht wach wird...


    nein, den streß hätte ich mir nicht gemacht....wie war das nachts? hat dein kind bei dir im bett geschlafen bzw. konntest du überhaupt ruhig schlafen? ich mein im schlaf kann ja auch so einiges passieren.....


    ich finde, man kann es auch übertreiben. meine beiden sind frühgeburten, der große 5 wochen zu früh der kleine 6 wochen zu früh. ich habe mir nie streß gemacht. im gegenteil: ich fand die zeit, als der große gerade frisch war, sehr langweilig, weil er immer geschlafen hat. ich konnte duschen, kochen, putzen, waschen, ich glaube ich hatte noch nie oder nicht mehr so eine saubere wohnung wie damals ;)


    natürlich kann immer und überall was passieren, aber man sollte nie hinter jedem baum einen mörder vermuten, denn sonst wird man des lebens nicht mehr froh.


    und ein bissl locker machen schadet auch einer mutter nichts, im gegenteil :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Soll ich mal aufzählen wieviel male ich sowas schon gesehen habe????das hat man ständig ,und wen ich jedesmal die Polizei gerufen hätte,würden sie auf allen parkplätze der supermärkte wohnen!!!!Ich halte davon nix,aber sehen tu ich das jedesmal wen ich einkaufen gehen,allso so ein Stadtbild

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mein Kind allein im Auto zu lassen.


    Im MaxiCosi kann man sie doch einfach tragen wenn sie schlafen, bzw. auf den Einkaufswagen packen. Und mit Kinderwagen erst recht.


    Und wenn sie älter sind erst recht nicht.. ich muss da immer an die zwei Kinder denken die im Auto verbrannt sind als der Papa einkaufen war und sie mit dem Feuerzeug gespielt haben..


    Dann lieber als 'Übermutti' beschimpfen lassen

  • Outing! Ich hab meine schon öfter kurz allein im Auto gelassen. :brille


    Glaubt mir, die lieben Kleinen ausnahmslos und überall mit Maxi Cosi hinschleifen macht man, wenn man nur ein Kind hat, mit Zwillingen schaut die Welt gaaaannzzzz anders aus. Ich wär ja irre geworden, wenn ich nur ein paar Dinge besorgen musste und hätte sie überall mit reingeschleift. Gut, bei Lidl waren sie tatsächlich immer mit drin, weil es da für gewöhnlich länger gedauert hat, aber wenn ich zum Getränkemarkt und danach zum Bäcker und vielleicht noch zur Post musste, hab ich sie schön im Auto gelassen. Blöd drauf angesprochen hat mich nie jemand, wär ja auch noch schöner gewesen.

  • Ich hätte allein deswegen Angst Kind (9monate) im Auto zu lassen, weil wer weiß was für ein Verrückter kommt und die Scheibe einschlägt weil er denkt Kind ist in Gefahr....
    Ich würde das nämlich auch tun. Und es ist egal ob es Sommer Herbst Winter oder Frühling ist. Wer garantiert denn das Kind nicht aufwacht und wie am Spieß plötzlich schreit?


    Auch ein 4-jähriges alleine im Auto finde ich schon sehr bedenklich. Auf was für Ideen ein Kind so kommt....
    Neee das wäre mir zu unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Meine Erfahrung dazu:


    Ob Kind oder Hund besonders im Sommer kann man die Seelen nicht allein im Auto lassen. Man unterschätzt schnell wie heiß es wird und da nützt es auch nichts, dass das Fenster ein Spalt offen ist oder Kind eine Trinkflasche oder Hund ein bißchen Wasser im Auto hat. Vorletzten Sommer bin ich zurück ins Geschäft und habe den Wagen ausrufen lassen. Nach einer halben Stunden und Auto stand in der prallen Sonne, habe ich die Polizei angerufen. Gut es war nur ein Hund, aber Leben ist Leben.


    Bzgl. Baby habe ich mal einen Zettel im Auto gelesen. "Meine Mama ist in Geschäft xxxx unter Handy xxxx erreichbar, wenn ich weinen sollte. Ich heiße xxxx und Mama ist um xxxx Uhrzeit ins Geschäft". Da konnte man sehen, wie lange die Dame schon weg war. Fand ich nicht optimal, aber man konnte abschätzen ob Baby erst 5Minuten allein ist oder schon Stunden. Ich persönlich habe Kind und lasse Kind selbst beim Tanken nicht allein im Auto. Bin da vielleicht zu gluckig.

  • Also es ist wohl ein unterschied ob ich nebenan Dusche gehe..... oder mein Kind vorsätzlich im Auto lasse!


    Im übrigen ja ich habe geschlafen.... aber nicht ohne Angelcare.... schon weiter oben erwähnt...
    Wenn sie wach war und ich Duschen musste habe ich sie mitgenommen in der Wippe oder bin Duschen wenn meine Mama da war oder sie Abends im Bett waren!


    Und ob mein Kind blau anläuft merke ich auch beim Autofahren.... Entweder Maxicosi auf dem beifahrer Sitz oder dahinter... man hat immer eine gute Sicht...


    Ausserdem gehts hier doch nicht um den Kindstod.... sondern allgemein


    Wieviele Menschen denken ach so warm ist es heute nicht und lassen Baby oder Tier im Auto.... denken wenn sie im Schatten stehen oder Fenster auflassen wäre es gut...
    Wenn das alles nicht so tragisch ist, frage ich mich immer wieder warum soviele Kinder und Tiere in Autos sterben.... :kopf


    Jeder darf seine Meinung haben... fakt ist wenn was in der Zeit passiert, wird es Konsequenzn haben.... weil eben vorsatz und es eventuell hätte verhindert werden können.


    Und nur mal so... angenommen... du lässt Kind im Auto und plötzlich kippst du im Laden um.... dann werden aus 5 Minuten mal schnell sehr viel mehr.... den niemand denkt in dem Moment daran das ein Baby im Auto sein könnten, sondern dir zu helfen.
    Man muss auch mal weiter denken!


  • Und nur mal so... angenommen... du lässt Kind im Auto und plötzlich kippst du im Laden um.... dann werden aus 5 Minuten mal schnell sehr viel mehr.... den niemand denkt in dem Moment daran das ein Baby im Auto sein könnten, sondern dir zu helfen.
    Man muss auch mal weiter denken!


    dann darfst du auch nie alleine in der Wohnung bleiben - da wird das Kind auf dem Parkplatz schneller entdeckt, wie bei dir zuhause....


    Meinen Maxi Cosi durfte man hinten und gegen die Fahrtrichtung benutzen - da sieht man nichts blau anlaufen..

  • Lena da habe ich eine andere Erfahrung gemacht sorry
    Diese Diskussion ob ja oder nein bringt null...
    Jeder muss das selber mit seinem Gewissen verantworten....


    Wenn du dein Kind im Auto lässt ist das deine Entscheidung, denn du musst damit leben können, niemand sonst.

  • Und wenn sie älter sind erst recht nicht.. ich muss da immer an die zwei Kinder denken die im Auto verbrannt sind als der Papa einkaufen war und sie mit dem Feuerzeug gespielt haben..


    Die Kinder mit schwersten Verbrennungen aufgrund von Spielen mit Feuerzeug, die ich gesehen habe ( und das waren ein paar Dutzend ) waren alle so im Grundschulalter. Hier finde ich es nicht fahrlässig ein Kind im Alter von 4-8 im Auto zu lassen sondern ein Feuerzeug unbeaufsichtigt.
    Allerdings kommen die Kurzen immer an Dinge, mit denen sie nicht spielen sollen.


    Und nur mal so... angenommen... du lässt Kind im Auto und plötzlich kippst du im Laden um.... dann werden aus 5 Minuten mal schnell sehr viel mehr.... den niemand denkt in dem Moment daran das ein Baby im Auto sein könnten, sondern dir zu helfen.


    Wie Lena schon sagte, passieren kann immer etwas, das ist Lebensrisiko. Das Kind auch im Alter von bis zu 6 keine Sekunde unbeaufsichtigt zu lassen wird sicherlich auch Schäden hinterlassen, denn ein freies Entfalten und Selbstbewusstsein stärken wird so nur schwer möglich sein.


    100% kann und sollte man sein Kind nicht überwachen.


    Ich war übrigens auch zum Bezahlen in der Tankstelle während das Kind im Auto blieb...das ist für mein Empfinden völlig problemlos, wenn die Außentemperaturen 20° nicht überschreiten.

  • hallo,


    schade dass sich die TS gar nicht mehr zu wort meldet. hätte nämlich schon gerne gewußt, warum sie nicht in den lidl ist und die mutter ausrufen ließ? wenn sie denn schon so ein schlechtes gewissen beim anblick des schlafenden babys hatte.... :hae:


    und ob alleine im auto oder nicht...viel bedenklicher finde ich diese dummen aufkleber auf den autos "angelina fährt mit" oder "tom an bord" :crazy:nixwieweg uuuaaahhh, gruselig! davor hatten uns mal polizisten gewarnt...naja, hatte sowas noch nie am auto :nanana man stelle sich bloß vor, ein irrer beobachtet tag für tag wie das kind zur schule/kiga gebracht wird, merkt sich den namen (dank aufkleber für jeden ja sichtbar) und spricht das kind einfach mal mit namen nach der schule an....... :hä:hm...:wuetend aber sowas ist wohl "chic", wenn jeder mensch weiß, wie der nachwuchs heißt.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • nein, den streß hätte ich mir nicht gemacht....wie war das nachts? hat dein kind bei dir im bett geschlafen bzw. konntest du überhaupt ruhig schlafen? ich mein im schlaf kann ja auch so einiges passieren.....


    Ich empfand es wie gesagt nicht als Stress.
    Ja, meine Tochter hat die ersten sechs Monate in meinem Bett geschlafen und dann (aufgrund körperlicher Nachtaktivität) in ihrem Bett, welches an meinem Fußende stand.
    Und ja, ich habe in dieser Zeit sehr unruhig geschlafen weil ich jede Bewegung wahrgenommen habe.


    Den Plötzlichen Kindstod bekommt man natürlich auch auf diese Weise nicht zwingend mit aber ich habe zumindest die Gewissheit, dass ich es mitbekomme WENN sie sich bemerkbar macht. Wenn ich jedoch im Supermarkt stehe und das Auto mit Kind auf dem Parkplatz, bekommt man rein gar nichts mit.
    Ich möchte niemals die Schuld dafür tragen, dass meinem Kind etwas zustößt nur weil ich einen "bequemeren Weg" gegangen bin.

  • Ich möchte niemals die Schuld dafür tragen, dass meinem Kind etwas zustößt nur weil ich einen "bequemeren Weg" gegangen bin.


    Es kann einem IMMER etwas zustoßen. Du nimmst das Kind aus dem Auto, kommt ein Depp und fährt Euch beide zusammen, dem Kind wär nix passiert, wär's im Auto gesessen....


    Ich finde wirklich, dass hier teilweise extrem übertrieben wird. Halt, ich möchte es anders ausdrücken.... es bleibt meiner Meinung nach jedem selbst überlassen, aber mich stört hier der indirekte Zeigefinger, der anklagend auf andere zeigt, die es etwas anders gehändelt haben. Obwohl ich den (vermeintlich) bequemen Weg gegangen bin und meine zwei Kinder nicht wegen jedem kurzen Ladenhuscher mitgeschleift habe und auch absolut keine Angst davor hatte, dass überall der Kindstod auf uns lauern könnte und seelenruhig mit je einem Kleinstbaby direkt links und einem direkt rechts von mir im Bett geschlafen habe, bin ich dennoch überzeugt davon nie verantwortungslos gehandelt zu haben.

  • Ich überlege gerade, dass man, als meine Kinder so klein waren, noch weitgehend zu Fuß einkaufte und der Kinderwagen stand stets - mit Kind - vor dem Laden.


    Heute würde ich das nicht mehr machen, aber nur wegen dem ganzen Gesindel, das rumläuft.

  • Es kann einem IMMER etwas zustoßen. Du nimmst das Kind aus dem Auto, kommt ein Depp und fährt Euch beide zusammen, dem Kind wär nix passiert, wär's im Auto gesessen....


    Ja richtig, es kann immer und überall etwas passieren. Dinge die man nicht vorhersehen kann und manchmal schlicht und einfach nicht beeinflussen kann. Aber deswegen schrieb ich auch, dass ich nicht die Verantwortung und Schuld dafür tragen möchte obwohl ich es hätte verhindern können einfach indem ich das Kind mit in den Supermarkt nehme.
    Und ich rede nicht davon, dass Kind in Watte zu packen sondern einfach davon, es nicht alleine zu lassen... Nicht über eine große Distanz, für mehrere Minuten, ohne Sichtkontakt, in einem Auto, während ich hinter Türen verschwunden bin.


    Aber wie Berta es bereits schrieb, da hat jeder seine ganz eigenen Sichtweisen...