Baby allein im Auto auf Lidl Parkplatz

  • Liebe Leuts,


    vielleicht können wir an dieser Stelle mal wieder alle tief durchatmen?


    Es passiert viel, und meiner Meinung nach ist jeder Fall, in dem einem Kind Unheil widerfährt einer zu viel... aber ich glaube in einem sind wir uns alle einig: Die wenigsten Eltern handeln vorsätzlich verantwortungslos...


    und passieren kann immer und überall was... solange ich es doch mit meinem persönlichen Gewissen vereinbaren kann, muss ich mich doch nur vor mir selber verantworten...


    In diesem Fall wäre es jetzt vielleicht langsam einfach mal schön, die Meinung und das Empfinden des anderen als seine eigene Meinung und Vorgehensweise anzunehmen, oder? Wir haben ja noch keine Temperaturen über 20° draussen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Nie und nimmer würde ich ein Baby, und grundsätzlich ein Kind allein im Auto lassen.
    Ich hätte viel zu viel Angst dass es aufwacht wenn ich weg bin und schreit, weil es allein ist. Sowas ist für mich ein Horrorszenario und ich würde so etwas meinem Kind nie antun.
    Zweitens ist die Entführungsgefahr auf einem Parkplatz viel zu groß. Niemals!
    Von den Außentemperaturen (im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt) ganz abgesehen.
    Würde ich ein Kind im Auto sehen, würde ich auf jeden Fall in den Supermarkt gehen und die Mutter ausrufen lassen.
    Und es wundert mich echt dass viele meinen, sowas schon oft gesehen zu haben. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Baby im Auto eingesperrt gesehen. Hunde ja, Kinder nein. Normal finde ich es nicht.

  • Ich Hab ja auch Zwillinge und es gab wirklich Monate, da habe ich jeden Tag mehrmals ein Kind allein in der Wohnung, im Hausflur oder im Auto gelassen. Das waren die Zeiten, als sie noch nicht liefen und ich nicht mehr beide gleichzeitig tragen konnte und es immer noch zusätzlich Einkäufe, Kinderwagen o.ä. zu tragen, aufzuklappen etc. Gab. Es ging nicht anders. Habe immer drauf geachtet, dass sie gut angeschnallt waren, sicher und Temp. OK. Das waren rückblickend noch die Zeiten, wo ich mir viel Sorgen über das gemacht habe aber wenig passieren konnte. Viel gefährlicher fand ich das Kleinkindalter wo man sie keine Sekunde aus den Augen lassen darf, wo sie sich losreissen und wegrennen, überall hochklettern und Alles in den Mund stecken, dagegen find ich ein Baby schlafend im Auto echt pillepalle. Hätte mich jemand blöde angequatscht, ich wär hochgegangen wie ne Rakete, was Hab ich mich oft geärgert, die Leute glotzen, tuscheln und lästern wenn man mit Kindern mal überfordert ist aber helfen tun die Wenigsten. Die einzigen, die helfen, sind die Omas, der Rest geht vorbei und beschwert sich.

  • Bei Kind alleine würde hier die Rentnerbürgerstasi sofort Alarm schlagen.... :lach Sorry, das sind auch die die geau wissen wann du das Fenster aufmachst oder dass deine Gardine schief hängt...


    Kind allein im Auto auf Parkplatz würd ich auch nicht machen, weil Junior fängt mom sofort an zu weinen wenn er allein ist. Auch gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Entführungsfall, gsd. hat die Polizei in CZ das Pärchen hops genommen. In 30 min ist man von hierv über die Cz-Grenze und nochmal so 300-600 km abgespult an der EU-Außengrenze... Mal abgesehen davon das unsere ach so hübsche Gegend ein großes Kriminalitätsproblem hat inklusive Drogenproblematik mit Crystal...
    200-300 km gen Osten könntst du dein Auto offen lassen und dir wird vllt. sogar n Kasten Bier dazugestellt... :lach



    Die Zwillingsmama aus meinen Kurs hab ich bloß außerhalb gesehen als wir uns an der Langosbude trafen. Da warn zwar auch ca. 30 Grad , aber die hatten das Auto mit offenen Türen direkt neben dem Stehimbiss geparkt, da fand ich das ok. So einen Langos schnell zu futtern dauert ja höchsents 15 min...

  • Ich hätte wohl gewartet, um sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht, wenn es aufwacht. Hätte ich länger als 10 Minuten gewartet, hätte die Mutter oder der Vater was zu hören bekommen, länger als eine halbe Stunde hätte ich wohl dann auch die Polizei gerufen.
    Ich selbst hab nur das Baby zum Tanken nicht rausgenommen, wenn es nur ums Bezahlen ging, oder eben ich vor dem Schaufenster vorm Bäcker parkte, um Brot zu holen. Aber sonst immer mitgenommen.

  • Also wie gesagt. Ich lasse mein Kind auch im Auto, wenn ich mal eben kurz etwas einkaufe, tanken bin oder sogar zur Bank um Geld zu holen. Ich bin auch schon oft zu den Laden nach neben an gegangen und habe mein Kind in der Wohnung allein gelassen. Da weiß ich aber auch das er nie die Tür öffnen wird, wenn es klingelt. Habe ich schon oft getestet. Das sind alles meist Dinge die nicht länger als 10 min dauern sollten. Meist sagt er auch von sich aus, das er eben warten möchte. Wenn es doch mal länger dauert, dann bin ich auch hektisch und habe ein schlechtes Gewissen. Aber zur Not kann ich meinen aktuelle Tat abbrechen, um zu meinem Kind zurück zukehren.


    Wenn mir etwas passieren sollte im Laden, sodass ich ins Kh muss, ich aber bei Bewusstsein bin, dann würde ich den netten Menschen sagen das sie mein Kind holen sollen oder oder oder.


    Mein Kind kann sich auch selbständig abschnallen (und mittlerweile auch selbst anschnallen). Hupe betätigen kann er auch. Wüsste aber nicht das er es machen würde, wenn was sein sollte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er das Auto offen lässt und in den Laden rein kommt um mich zu suchen oder wenn etwas passiert ist. Gefahren(unterricht) hatte mein Kleiner bisher nicht im KiGa, da würde ich aber auch bezweifeln, das der Kleine im Ernstfall richtig reagieren könnte.



    Meiner Meinung nach finde ich das hier manche Muttis echt viel zu ängstlich sind, mit dem was alles passieren kann. Was ich aber auch keinem Vorwerfen will, denn jeder muss für sich selbst entscheiden und mit seinem Gewissem im reinem sein. Ich bin auch der Meinung das immer, überall und zu jeder Zeit etwas passieren könnte. Nur möchte ich mir durch solche Gedanken mein Leben nicht bestimmen lassen. Auch wenn ich es für kurze Zeit etwas leichter haben kann.


    Im Baby Alter habe ich die Schlafzeiten genutzt um mich zu duschen und die Wohnung aufzuräumen. Habe Dinge für mich getan und ja ich bin sogar mit dem Staubsauger in das Zimmer vom Baby rein und habe neben ihm gesaugt. Was ihm gar nicht gestört hat und nun hat er einen Bombenfesten schlaf.




    Zur TS kann ich nur sagen, hier bei uns habe ich es noch nie gesehen das ein Baby allein im Auto war (vll. aber auch deswegen, weil ich nicht so sehr auf meine Umgebung achte), aber wäre ich an deiner Stelle und hätte kein gutes Gefühl dabei, wäre ich wahrscheinlich in den Laden rein gegangen und hätte die Mutter ausrufen lassen. Wäre da keine Reaktion rauf gekommen, hätte ich die Polizei gerufen.






    Mir fällt gerade dazu ein das bei uns im Sommer die Polizei ein Auto aufgeschlagen hatte, weil dort zwei Kinder im Kleinkindalter im der brühende Sonne standen.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen (und würde es heute nicht mehr machen), dass ich meine Kids auch mal hab sitzen lassen. Je nach Jahreszeit mit sämtlichen geöffneten Fenstern. Allerdings war dies auf dem Land / Kleinstädtchen, wo ich jetzt keine Angst wegen Entführung oder so hatte. Wie gesagt, ich würde es trotzdem nicht mehr machen. Wenn allerdings die Dämmerung hereinbricht ist sitzen bleiben ein absolutes No-Go finde ich. Und ich habe hier in HH auch schon auf Eltern gewartet deswegen und 1 mal sogar nen Termin abgesagt. Denn wenn dem Kind wirklich was zustößt, mach ich mir ewig Vorwürfe. Und selbst wenn nicht: Ich glaube ich würde mir ewig Gedanken machen. Ich weiss eine Situation, die über 10 Jahre her ist. Damals ging es um ein Kind in der Nachbarschaft, das häufiger unbeaufsichtigt draussen war und Jahrszeit-unpassend gekleidet usw. Ich habe damals die Eltern nicht angesprochen. Und ich frage mich bis heute, was aus dem Mädchen geworden ist. Klar, das ist eine andere Situation. Aber: Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Und das zeigt mir, dass man absolut handeln sollte, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Von daher: Lieber einmal mehr warten und dann getrost nach Hause fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Ich habe in meinen Leben ein einziges mal, meinen heute 13 jährigen, damals mit 8 Monaten im Auto gelassen.
    Ich bin nur kurz in die Bäckerei. Fenster n Spalt weit offen. Es war nicht wirklich warm aber auch nicht kalt.


    Das Einkaufen dauerte keine 5 Minuten, ich kam sofort dran.


    Er war damals gerade eingeschlafen und ich war froh darum weil die Nächte zu dem Zeitpunkt sehr schwierig waren (zahnte usw)


    Ich kam zum Auto zurück und das Kind war weg.


    Weit und breit nichts davon zu sehen.


    Das Auto hatte ich abgeschlossen als ich ging.


    Den Kofferraum hatte ich vergessen abzuschließen, aber in dem Moment auch nicht drana gedacht.


    Welch Panik mich da überkam, ich kann es heute, nach so langer Zeit, immer noch fühlen.


    so ne blöde Kuh hatte das schlafende Baby aus dem Auto raus genommen weil "Man lässt Babys nicht allein im Auto"


    Ich wieder rein in den Laden wollte die Polizei rufen, da sah ich sie.


    Und dann meinte diese blöde Kuh mir noch ne Moralpredigt halten zu müssen.



    Wie ich heute dazu stehe.. Nun der Truller möchte ich heute noch die Augen auskratzen.
    Aber niemals, niemals niemals würde ich das nochmal machen. Mein Kind, egal wie alt, im Auto zurück zu lassen.


    Der schreck hat gesessen das schwöre ich.


    Und ich möchte nicht daran denken WAS alles hätte sein können.

  • Also ich muss sagen, dass ich mein Baby auch niemals für keine Sekunde allein im Auto gelassen habe!


    Wenn mein Sohn schlief, hab ich ihn bis vor drei Monaten, in die Trage umgepackt.


    Nicht nur die Überhitzung und die gestörten Kinderfänger erachte ich as Problem.


    Viel realistischer und häufiger wird es woh der Fall sein, dass das Kind aufwacht und Angst hat, da niemand weit und breit ist...


    Jetzt, da mein Sohn über 2 ist und nicht mehr in seine Trage geht, hab ich das Problem, dass ich häufig erst ihn und dann die Einkäufe nach oben schleppe, aber seis drum, allein lass ich ihn nicht.


    Ich werde gerne als überängstlich bezeichnet, auch vom KV, aber lieber hab ich ein reines Gewissen und weiss, dass ich zu jederzeit bestmöglich für L. da war/bin

  • Auto kann ich nicht beurteilen, hab keins. Mal an der Tanke bezahlen, wenn man alles im Blick hat sehe ich jetzt nicht so als Problem, aber keine Ahnung ob ich es gemacht hätte. Ich bin ansonsten so wie Anri verfahren und hatte Sohn immer am Halfter bzw. auf einer Decke hinter mir hergezerrt. Muttern nackt unter der Dusche dürfte ihn nicht weiter traumatisiert haben, obwohl er vermutlich heute anders urteilen würde :-). Laufstall hatten wir nicht und vom Staubsaugen mal abgesehen, lag er beim Putzen auch auf seiner Decke. Wenn er gepennt hat, hab ich mich auch hingelegt, um Schlaf nachzuholen.
    Geschlafen hat er auch bei mir, so ab 3 Monaten im "Babybalkon". Ich bin wirklich keine Ökomom, möchte hier aber mal anmerken, das ich immer vor ihm aufgewacht bin. War schon ein wenig spooky, wie man da Mutter-Kind-Bändchen knüpft. Das funktioniert vermutlich nicht so gut wenn das Kind im Nebenzimmer liegt.


    Bzgl.: Angelcare. Ich hab mir deswegen auch ziemlich einen Kopf gemacht, im Inet recherchiert und bin da auch auf eine Gedenkseite gestoßen. Weil die Mutter auch eine sehr gute Auflistung möglicher Anzeichen (nicht Risikofaktoren) hatte, hatte ich mich artig per Mail dafür bedankt und natürlich auch mein Beileid ausgedrückt und mich mit ihr darüber unterhalten, war echt eine nette Frau.
    Angelcare schlägt wohl erst dann Alarm wenn die Atmung aussetzt und dann ist es wohl praktisch zu spät. Die Ursachen liegen für SIDS im Dunkeln aber bei vielen Babys ist vorher kalte Schweiß aufallig, schrilles Schreien, das sie auch so schlecht aufwachen usw. Bei ihrem kleinen Sohn waren die Symptome da, nur leider wird das nicht sooft publiziert wie die Risikofaktoren. Der Bruder der dann Jahre später kam hatte a) diese Symptome nicht und b) ein spezielles medizinisches Gerät das auch die Herztöne überwacht. Ein Angelcare kann das garnicht leisten. Glaub nicht das die in den letzten Jahren da zugelegt haben.
    Mit der Liste, dem Wissen das mein Sohn nicht ein Symptom aufweist und der Tatsache das ich ihn ständig an der Frau hatte, hab ich diese Ängste niederknüppeln können. Kein Angelcare und auch Babyphone praktisch nie benutzt.
    Ich denke das ist schon der Vorteil wenn man sich drauf einlässt/einlassen kann und das nicht als übertüdeln diskriminiert. Mich hat das auch nie gestort.

  • Ein kurzer Einwand...ich frage mich, wie denn unsere Eltern und Großeltern ihre Kinder (also uns) physisch und psychisch gesund groß bekommen haben? Und ich bin mir zu 1000000000000% sicher, dass sie ihre Kinder weder 24h täglich ab Geburt jede Sekunde überwacht haben und die Kinder außerdem garantiert immer mal wieder unbeaufsichtigt (in einem Wäschekorb liegend, Wippen gab es nämlich noch nicht oder im Kindersitz im Auto oder im Laufstall im Kuhstall oder im Kinderwagen vor dem Laden...) warten mussten.

  • --keeep smiling----
    gab es auch verrückte kranke Menschen. Aber eben nicht so viele wie heutzutage.
    Ausserdem haben die Leute noch Zivilcourage gezeigt - Das ist heute nicht mehr so der Fall.


    Als 3 Jungs bewaffnet auf einen Spielplatz gestürmt sind und auf den Freund einer Freundin eingeprügelt haben.
    War dieser übervolle Spielplatz leer.Nur ein Vater ,die Freundin und ich waren noch da.
    Danach war das Umfeld voll von Gaffern . Die habe ihre Frauen und Kinder ( kein Scherz) mit rausgeholt um den blutenden zu sehen.
    Ihr Pech das er nicht Tod geprügelt wurde. Die hätten glattt mit Handy draufgehalten.
    Ich lasse meinen Sohn NIEMALS aus den Augen , habe IMMER Tränengas in der Tasche und Stahlrohr im Auto.
    Manche Menschen sind einfach so.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • lach auf jeden Fall. Das hat sich jetzt nur alles verzögert.
    Diesen Sommer spätestens…
    Aber Verrückte gibt's nun mal überall. Ich habe nur den Eindruck es werden immer mehr.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Hört sich nach Neukölln an oder tiefstes Wedding. :D Ich mag Neukölln, aber wohnen möcht ich in gewissen Ecken da nicht. Schon gar nicht mein Baby hier in Berlin allein im Auto lassen. :radab


    Gesehen hab ich es schon mal. War im Sommer. Ich bin dann so lange neben dem Fahrzeug stehen geblieben, bis die Eltern wieder kamen.

  • Wenn ich vor der Tür parke, der Zwerg gerade eingeschlafen ist, die Sonne nicht aufs Dach brennt und ich nur eine Tüte Milch und ein Brot hole und in dem Laden gähnende Leere ist - warum nicht....

    Niemals ! :kopf
    Das Auto mit dem schlafenden Kind könnte gerammt werden oder das Kind gestohlen oder der Wagen könnte durch Defekt anfangen zu brennen oder es gibt Babys die völlig unerwartet Atemnot bekommen oder nebenan wird die Bank überfallen oder es ist mir auch schon passiert, dass sich die Wagentüren nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen liessen oder oder oder.
    Als Vater käme das für mich unter keinen Umständen in Frage.