Beiträge von keepsmiling

    :hae: hab ich gar nicht gemacht, ich weiß seit ich ein Tässchen benutze, dass meiner während der Periode sehr tief sitzt und danach wieder hoch wandert. Hätte ich ohne Tässchen vermutlich nie bemerkt :lach und dieses Wissen auch nie vermisst :lach :lach :lach :lach


    Ich bin auf die Seite von MeLuna gegangen. Da gibt es eine Übersicht, zu den gängigen Eckdaten, die da relevant sind. Also Jungfrau ja/nein, (Vaginal-)Geburten ja/nein, Körpergröße/statur, Alter, Mensstärke, Sport (wegen Beckenbodenstärke). Ich glaube das war es.
    Da konnte ich ganz leicht die richtige Tasse für mich finden und die passt perfekt.


    Wenn du einen anderen Hersteller möchtest würde ich trotzdem dort schauen, welche Größe und welche Materialstärke MeLuna für deinen Körper empfiehlt und dann diese Angaben bei einem anderen Hersteller suchen.

    Eine positive Feststellung hätte ich. Meine Periode ist tatsächlich kürzer geworden, sehr zur Freude meines Partners :lach
    Mit Tampons hatte ich schon immer einen Zyklus von 5-6 Tagen, jetzt sind es jedes Mal nur noch 4 Tage, vermute es liegt daran, dass es keine "Stauung" gibt.
    Handhabung inzwischen genauso simpel und schnell wie mit Tampons. Da das Fassungsvermögen ja deutlich höher ist als bei einem Tampon hatte ich bisher auch absolut kein Problem mit einer öffentlichen Toillette.



    Apropos Männerreaktionen.
    Nachdem mein Kollege sich ja dermaßen dämlich in der Konferenz über die Tässchen ausgelassen hat habe ich die "Umstellung" meinem Partner gegenüber erst mal für mich behalten. Wollte ja erst mal paar Zyklen abwarten wie es für mich passt.
    Dieses Mal hat er es mitbekommen, dass etwas anders ist und hat total normal interessiert reagiert. Im Gegenteil zu meinem Kollegen, fand er es weder eklig noch peinlich oder unhygienisch oder sonst was und wollte sogar wissen wie das konkret funktioniert (arbeitet teils im medizinischen Bereich...mein dämlicher Kollege nebenberuflich übrigens in der gleichen Branche :rolleyes2: ).
    Und nachdem er mitbekommen hat, dass meine Tage dadurch kürzer sind fand er es gleich doppelt toll :D :D :D :D :D :D :D

    Ich hatte schon auf Öko-Tampons umgestellt wegen den ganzen Chemikalien, die sich so in ob's und co finden :nixwieweg



    Nachdem ein Kollege sich so wunderbar lustig über einen Ökoladen hier in der Gegend gemacht hat und sich reichlich über die Tassen ausgelassen hat (in einer Lehrer Konferenz, eigentliches Thema neuer Bildungsplan :hae: und er als Mann ist wahrlich eine Fachperson bei dem Thema ) war ich neugierig geworden und hab eine Yuuki bestellt getestet, die laut Beschreibung zu mir passen sollte. Viel zu groß das Teil, mega unangenehm, flog direkt in den Müll.


    Dann MeLuna, die sollte ich laut Beratung in Größe M Sport nehmen.


    Das erste Tragen war höchst unangenehm, Unterleibbeschwerden wie ich sie sonst nicht hatte während der Periode. Also wieder Tampons.


    Dann eine zweite Runde gestartet mit der MeLuna M Sport. Wieder erst die Unterleibbeschwerden, die dieses Mal aber nach 2h verschwanden...und nicht wiederkehrten.
    Und jetzt bin ich begeistert. Hab den Rückholstiel komplett entfernt, hat gestört. Die Tasse sitzt perfekt, nix läuft vobei. Wie oben jemand schon schrieb, mit dem Finger drum rum fahren und den Sitz ggf. korrigieren. Einmal war die Tasse nach dem Aufstehen am Überlaufen, ansonsten absolut dicht.
    Problemlos zu entfernen, ich greife mit 2 Fingern die Tasse, drücke sie leicht zusammen, dass der Unterdruck sich löst, kann sie alternativ auch fast komplett raus pressen (Beckenbodenmukkis lassen grüßen *g* ). Nichts ist schmerzhaft. Bin damit auch schon geritten, nix gemerkt von der Tasse.


    In öffentlichen Toiletten hatte ich noch keinen Wechsel, aber wo ist das Problem, leeren, mit Papier abwischen, einsetzen, Hände waschen, fertig.



    Bin mir sicher, als die Tampons aufkamen gab es genauso ein Gerede wie jetzt mit den Tassen :laber


    Wir Mädels sollten da einfach auf unser Bauchgefühl hören und nicht darauf, was die Umwelt denkt :strahlen Schließlich leben wir zum Glück nimmer im Mittelalter

    Ziemlich eindeutig auf Patchwork zusteuernd möchte ich mich zu dem Thema belesen, vermutlich um mich entspannt zurücklehnen zu können "ist doch gar nicht so schlimm"...zumindest ging es mir nach der Lektüre von "Glückliche Scheidungskinder" von Remo Largo vor 2 Jahren so:strahlen


    Welche Bücher könnt ihr Patchworktechnisch empfehlen, welche sind Zeit- und Papierverschwendung?

    :hae: Ich habe gerade erst mal gegoogelt, was denn ein I-Kind ist, ich hoffe ich habe richtig ergoogelt, ein "Integrations-Kind"? Ich weiß, du kannst hier anonym nicht antworten.


    Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, ich vermute irgendwo zwischen 3 und 6? Da du nicht von schulischen Konflikten schreibst.
    Du schreibst, dein Kind hat diverse Diagnosen, leider nix genaueres, daher weiß ich nicht, ob meine Ideen weiter unten passend sind. Wurde denn im Anschluss an die Diagnosen Hilfe und Unterstützung für dein Kind und dich in die Wege geleitet? Oder bekamst du die Diagnosen und wurdest dann allein damit gelassen?


    Ich kann es nur vermuten, dein Kind hat große Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, bei der sozialen Interaktion, bei der Frustrationstoleranz? Die Bezeichnung I-Kind muss ja nicht gleichbedeutend mit einer geistigen Behinderung sein, wenn ich das recht ergoogelt habe?
    Als Lehrerin kann ich dir nur sagen, da kommt ein großes Problem in der Schule auf dich zu, versuche so schnell wie möglich fachlich versierte Hilfe zu bekommen.


    Die staatliche Betreuung, die du erwähnst, ich vermute es ist die KiTa? Scheint leider ziemlich überfordert mit deinem Kind zu sein, kannst du dir eine Alternative suchen? Bei einer Einrichtung, die fit ist mit Kids wie deinem?


    Ich kenne es hier vor Ort so, dass es staatliche Unterstützungssysteme gibt. Sei es sozialpädagogische Familienhilfe für euch beide oder intensive soziale Gruppenarbeit fürs Kind. Ich weiß von sozialen Kompetenztrainings, in denen die Kids lernen (sollen) mit Frustration, Impulsen und Aggressionen umzugehen. So wie du es beschreibst, braucht dein Kind dringend kompetente Unterstützung um einen sozielen Umgang mit Anderen zu lernen.
    Und ich denke, auch du brauchst dringend Unterstützung, die dir zeigt, wie du deinem Kind gut helfen kannst.
    Eine große Hilfe für Betreuungspersonen ist es, von dir erklärt zu bekommen, wie dein Kind "tickt", warum es sich verhält wie es sich verhält, wie man ihm in schwierigen Situationen helfen kann. Wenn du das selbst (noch) nicht erklären kannst wäre es hilfreich, wenn ein Fachmensch dir erklären könnte wie du es anderen Menschen erklären sollst (hab ich das verständlich formuliert? :hae: ).


    Eine Kur, wie bereits erwähnt könnte ein guter Anstoß sein :thumbup:

    Junior (3,5) geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett...und ich an den Schreibtisch bis etwa 23 Uhr +-1h...an 6 Tagen in der Woche, einen Abend in der Woche will ich einfach nur ko aufs Sofa kippen. Ich bin Lehrerin mit vollem Deputat, ich arbeite täglich bis 13 Uhr, nachmittags hab ich Junior bzw 2-3x nen Babysitter und kann ins Training und abends ist der Schreibtisch dran. Den Fernseher hat mein Ex mit...und ich hab ihn in den vergangenen 3 Jahren höchstens eine Hand voll Male vermisst :hae: Weggehen...einmal im Vierteljahr, höchstens, eher im Halbjahr. In den Ferien ist es besser, da sitz ich nicht jeden Abend im Büro, da gibts dann bisschen Zeit zum Durchatmen und Nix-Tun.

    Bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, bei uns bringen schon die 5er nix mehr mit. Keine Ahnung wie das an den Grundschulen hier so ist.


    ...dafür bekommen bei mir die Geburtstagskinder meiner eigenen Klasse immer einen Geburtstags-Muffin mit Kerzchen von mir geschenkt :blume

    Letztens habe ich von einer Forstwirtin den Tipp mit Spitzwegerich bekommen und vor 2 Wochen gleich live getestet...den ersten Wespenstich habe ich noch konventionell mit Fenistil behandelt=5 Tage später noch ein tauber Mittelfinger und bis heute eine kleine Verhärtung an der Stichstelle. 2 Tage später dann den zweiten Wespenstich mit Spitzwegerich angegangen...am selben Abend noch ganz leichte Schmerzen und am nächsten Tag absolut nix mehr am Daumen!


    Funktioniert folgendermaßen, egal welches Insekt gestochen hat, auf der Wiese Spitzwegerich suchen (leicht erkennbar und wächst fast überall), mehrere Blätter zusammenknoten oder sonstwie bündeln, mit den Fingern durchwalken bis es matschig ist. Ich habe das Ganze dann mit einem Pflaster auf dem Stich fixiert und bestimmt 1h drauf gelassen. Finger ist hinterher grün-braun, dafür verschwindet der Schmerz ziemlich schnell und es gibt keine Schwellung und am nächsten Tag ist alles weg :-D


    Und wie ist das mit den Schulden, die Ex aufgrund von der Insolvenz seines Unternehmens abbezahlt? Diese sind noch vor der Trennung entstanden. Werden diese bei der Bereinigung berücksichtigt oder nicht?




    Nicht irritieren lassen, heute Nacht nicht aufgepasst und ungenau erklärt :rolleyes: :rolleyes: Darlehen wurde von Ex erst ca. 1 Jahr nach der Trennung aufgenommen, die geschäftlichen Verpflichtungen für die er das Darlehen aufgenommen hat ging er vor der Trennung ein ... falls diese Unterscheidung wichtig sein sollte :hae:

    ups, sorry an den Mod, nix gedacht heut Nacht :wand




    Hab heute Nacht noch eeeeeewig gegoogelt und hoffentlich endlich das passende gefunden, bitte korrigiert mich, falls ich falsch denke :-)


    Bereinigtes Netto:


    1. Private Krankenversicherung: KV-Beiträge sind bei mir beide (von Mutter und Kind) voll abzugsfähig


    2. Schulden: Zinsen der Baufinanzierung sind voll abzugsfähig, Tilgung nicht (da dadurch Vermögen aufgebaut wird)


    3. Schulden KV: Nicht anrechenbar beim KV, da Darlehen nach der Trennung aufgenommen wurde und der Deckelung der Schulden aus der Geschäftsinsolvenz dient (ist als angestellter Geschäftsführer eine private Haftung bei diversen Geschäftsdarlehen eingegangen)


    4. Selbstbehalt: Beim Mehrbedarf gilt der angemessene Selbstbehalt von aktuell 2015 1300,-




    Insbesondere 3. ist wichtig, da es sich auch auf den KU auswirken würde, wenn die Schulden anrechnungsfähig wären.




    Hat Blondie das jetzt richtig kapiert? :hae: :hae: :hae: :hae: :hae:

    Interpretiere ich das richtig, du bist Lehrerin? Welches Bundesland?


    Ich stelle hier in BW immer formlos einen (realistischen!) Antrag auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf an die Schulleitung, wird immer berücksichtigt (weiß von Kollegen, die in meinen Augen überzogene Anträge stellen, dass diese nicht komplett genehmigt werden können versteht sich in meinen Augen von selbst :frag ). Meine SL war vormals selbst Gleichstellungsbeauftragte oder dergleichen, von daher ist dieser Antrag nie ein Thema. Bei dir klingt das aber eher nach Schwierigkeiten, wie wäre es, wenn du dich an den Personalrat oder Gleichstellungsbeauftragten o.ä. wendest?

    Und gleich noch eine Frage hinterher...


    Gerade lese ich folgendes bei http://www.scheidung-einfach.d…alt/Abzuege_vom_Einkommen


    Mod.-Hinweis: Zitat entfernt. Bitte hier keine Texte einstellen, die man nicht selbst verfasst hat. Das ist ein Verstoß gegen geltende Gesetze. Das kann zur Abmahnung des Forums führen und zur Strafverfolgung des Posters. VolleybapEben dieses mache ich, ich zahle das Häuschen in dem Kind und ich leben ab...ergo wird der monatliche Betrag von meinem Netto zwecks Bereinigung abgezogen? Ist es von Belang ob diese Schulden vor oder nach der Trennung entstanden sind?


    Und wie ist das mit den Schulden, die Ex aufgrund von der Insolvenz seines Unternehmens abbezahlt? Diese sind noch vor der Trennung entstanden. Werden diese bei der Bereinigung berücksichtigt oder nicht?



    Mann ist das kompliziert :hae: :rolleyes:

    Sooooooooooo, kurze Frage, weil ich mich gerade dumm und dämlich gegoogelt habe und keine eindeutige Antwort finde. Und da Ex es völlig schnuppe ist wie man den KU+Betreuungskosten berechnet, ich es aber korrekt haben will, frag ich mal wieder euch :-)



    Die DD-Tabelle hat sich ja diesen Monat geändert, nebenbei auch noch der KiTa-Beitrag seit diesem Monat, so dass ich jetzt eine Neuberechnung von KU+Betreuungskosten mache. Dieses Mal mache ich mir die Mühe eine Exceltabelle zu erstellen, da ich die nächsten 2 Jahre reichlich Änderungen haben werde.


    Meine Frage bezieht sich auf den Sockelbetrag, der von unser beider Netto-Einkommen jeweils abgezogen wird. Gab es da auch eine Änderung? Was ist da der aktuell korrekte Sockelbetrag? :hae: :hae: :hae: Finde da keine offizielle Seite mit der aktuellen Angabe im Netz :hae: :hae:



    Und noch eine Frage, man kann ja seeeeeehr viel beim Netto anrechnen lassen um zum bereinigten Nettoeinkommen zu kommen (http://www.123recht.net/Das-be…oeinkommen-__a156595.html), die private Krankenversicherungs-Kosten wusste ich zum Bsp. nicht. Da Sohni und ich beide privat versichert sind ist das ein ordentlicher Batzen. Kann ich da nur meine KV-Kosten abziehen oder auch die vom Junior?


    Mod.-Hinweis: Zitat entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht. Volleybap

    Supi, vielen lieben Dank :D Will ja niemand übervorteilen (bzw mir das nachsagen lassen ;-) )


    Dass KU abgezogen wird beim UET wusste ich nicht, aber ist logisch.


    Nochmal zum Selbstbehalt, bei einem 2jährigen, für den KU gezahlt wird sind es 1000,-, korrekt ? (Weil Luchsie mal 1100,- geschrieben hat, ich nehme an, das ist ein Vertipper? Bzw. AlwaysHope von 1200,- schreibt)

    je mehr ich googel desto weniger blick ich durch :hae:


    Wird vom Nettogehalt des KV dann noch der KU abgezogen und erst dann der Selbstbehalt? :hae:


    Und ist 1000,- oder 1200,- Selbstbehalt korrekt?


    Will für diese Berechnung nicht einen Anwalt oder das JA bemühen, finde das macht unschöne Stimmung, will es einfach nur korrekt berechnen können ohne dass einer übervorteilt wird.

    Hi,


    Junior (fast 2) geht ab morgen in die KiTa und ich möchte den KiTa-Beitrag korrekt auf den KV und mich verteilen.
    Dass unser beider Netto minus je 1000,-€ und dann die KiTa-Kosten anteilsmäßig verteilt gerechnet wird weiß ich schon.


    ABER, was ist mein Netto :hae:


    Ich erhalte das gesamte Kindergeld von 184,-, dann einen Familien-Zuschlag Stufe 1 und einen Familien-Zuschlag Kinder (bin Beamtin). Zählt davon etwas oder alles ins Netto mit rein? Oder ziehe ich alles oder Teile davon ab, bevor ich die 1000,- Selbstbehalt abziehe?



    Danke schon mal für eure Hilfe
    LG

    Bevor du dir weiter Selbstvorwürfe machst ein Zitat aus einer meiner Ferienfreizeiten mit 15-17jährigen..."Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch" ;-) Und ich muss sagen, mir wäre es in diesem Fall lieber, dass es an einem "geschützten Ort" war und nicht "in freier Wildbahn".


    Ansonsten, schnapp dir deine Schwester und ab zum FA. Außerdem gibts noch Frühtests, die schon vor dem Periodendatum zumindest relativ sicher etwas nachweisen können.

    Achja, lege Klassenarbeiten "taktisch klug", sprich wenn du weiß, es kommt ein Berg Korrekturen auf dich zu (90 Geschichte KAs ;-) ), dann schreib die direkt vor den Ferien, auch wenn die Schüler+Eltern stöhnen, dass da "alle" Arbeiten geschrieben werden würden. Aber dann bleiben die Ferien zur Korrektur.
    Ich "arbeite" in den Ferien oft normal weiter vormittags, also Junior geht höchstens bisschen später zu meinen Eltern bzw. künftig in die Krippe und ich dann an den Schreibtisch.


    shooting star, du hast meinen vollen Respekt! Morgens raus und 2h arbeiten könnte ich nicht.

    Hi,
    ich arbeite seit dem ersten Lebensjahr von Junior wieder mit vollem Deputat an der Realschule, heftigheftig aber es geht. War aber auch vor der Elternzeit schon 5 Jahre aus dem Ref draußen.


    In Stoßzeiten brauche ich einen Babysitter mittags, dass ich Korrekturen, Konferenzen, Elterngespräche etc erledigen kann. Derzeit ist Junior während meiner Arbeitszeit bei meinen Eltern, die glücklicherweise beide in Rente und topfit sind und in der Nähe der Schule wohnen, gegen Ende des Jahres habe ich einen Krippeplatz im WaldorfKiGa neben der Schule, geht von 7.30-13.30. Arbeite ich länger holen meine Eltern ihn ab. Ich habe für kommendes SJ (wir haben noch Sommerferien :-D ) einen Antrag auf die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" gestellt, sprich nur 1 Tag Mittagschule, mal sehen ob es berücksichtigt wird.


    Junior ist spätestens um 19.30 im Bett und ich am Schreibtisch. Ich arbeite bis maximal 23 Uhr, länger geht nicht, sonst schaff ich den nächsten Tag nicht. Am WE nehm ich mir höchstens einen Abend frei, da seh ich dann mein Sofa 8-)
    Ich bereite alles immer Ferienabschnittsweise vor, sprich ich arbeite alle ABs, Grobplanung etc in den Ferien schon aus und muss dann während laufendem Betrieb nur noch das "Feintuning" und die Verlaufsplanung usw machen.
    Ich nutze parallel immer 2-3 weitere Schulbücher als das Werk der Schule inkl. Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen, so muss man nicht immer das Rad neu erfinden ;-)
    Ich versuche immer mit mindestens 1 Kollegen aus der Paraklasse parallel zu arbeiten, am Liebsten hab ich es mit allen. Alle 1-2 Wochen 15-30min zusammensitzen, Material austauschen, vorbesprechen wer wie weit ist, eventuell Herangehensweisen austauschen, wer bereitet welche KA vor und die Aufgabend afür vorher gemeinsam sondieren. In einem funktionierenden Team geht das ratzfatz, ist effektiv und sehr arbeitserleichternd. Aber ich gebe zu, an meiner neuen Schule hab ich das noch nicht so hinbekommen, kam aber auch mitten im SJ dazu, mal sehen was das neuen SJ bringt. Das ging bislang nur an der alten Schule und auch nicht mit jedem Kollegen, aber das war herrlich.
    Parallele Lehraufträge wurden schon erwähnt, hatte ich letztes SJ, 3x Geschichte 9 parallel, das einzig schwierige war da den Überblick zu behalten, welche Klasse wo aufgehört hat in der letzten Stunde *g* aber auch das kriegt man hin.
    Ich hab mir anfangs eine Putzfee gegönnt, dass ich nicht auch noch den Haushalt an der Backe hatte. Inzwischen klappt die Hausarbeit aber auch mit Junior zusammen ganz gut, so dass ich mir das Geld für die gute Fee wieder spare.



    Direkt aus dem Ref in Elternzeit und dann wieder einsteigen...uiuiui, das könnte heftig werden ;-)
    Wenn du mitten im SJ einsteigst wirst du KV machen müssen. Hat evtl. den Vorteil dass du nur Vertretungsstunden machen musst, für die du nix vorbereiten kannst und du dann v.a. Hauptfach-Kollegen aus den Klassen fragen kannst, was du denn machen sollst in der Stunde. Hatte ich jetzt seit Weihnachten so und die Kollegen waren immer froh über sinnvoll genutze Zusatzübungen.
    Oder hat evtl. den Nachteil, dass du plötzlich fachfremd komplette Lehraufträge übernehmen sollst. War bei mir auch so, ich hab mich dann mit Kopiervorlagen aus der Fachschaft und von Kollegen eingedeckt, mir eine Parallelkollegin gesucht an die ich mich "drangehängt" hab, mir von dieser Tipps geholt, welches Parallellehrwerk + Lehrerhandbuch empfehlenswert ist und mich dann durchgewurschtelt. Da erwartet niemand Glanzstunden, da weiß jeder Schulleiter, dass du dein Bestes gibst, aber eben fachfremd.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du vermutlich nicht Klassenlehrerin wirst mitten im SJ.



    Hast du im Ref ein System entwickelt, wie du Planung+Tafenanschriebe+Arbeitsblätter übersichtlich und effektiv gestaltest?
    Falls ja :thumbsup:
    Wenn ich an mich und meine bisherigen Referendare denk war ich für jeden Tipp dankbar, daher beschreib ich kurz wie ich es mach ;-)
    Ich hab für jeden Lehrauftrag ein Ringbuch, in dieses kommen als unterstes Klarsichthüllen, da kommen meine ABs rein inkl OHP-Kopie +Lösungsblatt. Meine ABs haben eine Kopfzeile mit "AB-Nr. ___ Kapitel+Thema + Datum_______" Vor dem Kopieren trage ich immer die AB-Seitennummer ein. Und da ich gerne mit ABs arbeite kopiere ich Vorder+Rückseite.
    In der obersten Klarsichthülle ist vorne ein Sitzplan und hinten eine Klassenliste.
    Auf die Klarsichthüllen kommt ein gelochtes kariertes Heft für die Tafel- und Heftaufschriebe meiner Schüler. Dann hab ich a) was an die Tafel soll vorgeplant und b) weiß genau was bei den Schülern im Heft stehen sollte für die KAs.
    Und ganz oben wieder ein kariertes Heft mit Rand mit der Verlaufsplanung. Pro Unterrichtsstunde brauche ich etwa 1/2 Seite, einzelne Schritte schreibe ich da mit 1.,2.,... auf. Auf den Rand kommen Dinge die ich unbedingt beim nächsten Mal berücksichtigen muss (Unterschriftenkontrolle, Strafarbeiten, HAs,...). Wenn ich mit der Planung nicht durchkomme in der Stunde (ich weiche oft spontan ab oder komme nicht so weit) notiere ich direkt vorm Einpacken kurz welche Aufgaben ich alternativ gemacht habe, Querstrich wenn ich irgendwo abgebrochen habe, etc).



    Und gaaaaaaaaaaanz wichtig, wahrscheinlich das Wichtigste, auch wenn du dich fragen wirst, wie soll das gehen :D aber glaub mir, es geht immer irgendwie.......Gönn dir Zeit und Babysitter für ein Hobby und schalte MINDESTENS 1x die Woche für 2-3h ab von Kind und Job! Ansonsten gehst du kaputt! Ich nehm mir diese Zeit in ruhigen Zeiten 3-4x die Woche, in heftigen Zeiten 1-2x. Und nur dadurch schaff ich es, nicht zusammenzuklappen, auch wenn meine Eltern immer fragen warum ich mir das Hobby auch noch antu und nicht lieber mal 2-3h auf das Sofa liege :lach


    Und immer dran denken, das geht rum :sonne Deine Tochter wird größer und selbständiger, du wirst routinierter, dein Leben wird einfacher. Augen zu und durch :strahlen