Hi,
ich arbeite seit dem ersten Lebensjahr von Junior wieder mit vollem Deputat an der Realschule, heftigheftig aber es geht. War aber auch vor der Elternzeit schon 5 Jahre aus dem Ref draußen.
In Stoßzeiten brauche ich einen Babysitter mittags, dass ich Korrekturen, Konferenzen, Elterngespräche etc erledigen kann. Derzeit ist Junior während meiner Arbeitszeit bei meinen Eltern, die glücklicherweise beide in Rente und topfit sind und in der Nähe der Schule wohnen, gegen Ende des Jahres habe ich einen Krippeplatz im WaldorfKiGa neben der Schule, geht von 7.30-13.30. Arbeite ich länger holen meine Eltern ihn ab. Ich habe für kommendes SJ (wir haben noch Sommerferien ) einen Antrag auf die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" gestellt, sprich nur 1 Tag Mittagschule, mal sehen ob es berücksichtigt wird.
Junior ist spätestens um 19.30 im Bett und ich am Schreibtisch. Ich arbeite bis maximal 23 Uhr, länger geht nicht, sonst schaff ich den nächsten Tag nicht. Am WE nehm ich mir höchstens einen Abend frei, da seh ich dann mein Sofa 8-)
Ich bereite alles immer Ferienabschnittsweise vor, sprich ich arbeite alle ABs, Grobplanung etc in den Ferien schon aus und muss dann während laufendem Betrieb nur noch das "Feintuning" und die Verlaufsplanung usw machen.
Ich nutze parallel immer 2-3 weitere Schulbücher als das Werk der Schule inkl. Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen, so muss man nicht immer das Rad neu erfinden
Ich versuche immer mit mindestens 1 Kollegen aus der Paraklasse parallel zu arbeiten, am Liebsten hab ich es mit allen. Alle 1-2 Wochen 15-30min zusammensitzen, Material austauschen, vorbesprechen wer wie weit ist, eventuell Herangehensweisen austauschen, wer bereitet welche KA vor und die Aufgabend afür vorher gemeinsam sondieren. In einem funktionierenden Team geht das ratzfatz, ist effektiv und sehr arbeitserleichternd. Aber ich gebe zu, an meiner neuen Schule hab ich das noch nicht so hinbekommen, kam aber auch mitten im SJ dazu, mal sehen was das neuen SJ bringt. Das ging bislang nur an der alten Schule und auch nicht mit jedem Kollegen, aber das war herrlich.
Parallele Lehraufträge wurden schon erwähnt, hatte ich letztes SJ, 3x Geschichte 9 parallel, das einzig schwierige war da den Überblick zu behalten, welche Klasse wo aufgehört hat in der letzten Stunde *g* aber auch das kriegt man hin.
Ich hab mir anfangs eine Putzfee gegönnt, dass ich nicht auch noch den Haushalt an der Backe hatte. Inzwischen klappt die Hausarbeit aber auch mit Junior zusammen ganz gut, so dass ich mir das Geld für die gute Fee wieder spare.
Direkt aus dem Ref in Elternzeit und dann wieder einsteigen...uiuiui, das könnte heftig werden
Wenn du mitten im SJ einsteigst wirst du KV machen müssen. Hat evtl. den Vorteil dass du nur Vertretungsstunden machen musst, für die du nix vorbereiten kannst und du dann v.a. Hauptfach-Kollegen aus den Klassen fragen kannst, was du denn machen sollst in der Stunde. Hatte ich jetzt seit Weihnachten so und die Kollegen waren immer froh über sinnvoll genutze Zusatzübungen.
Oder hat evtl. den Nachteil, dass du plötzlich fachfremd komplette Lehraufträge übernehmen sollst. War bei mir auch so, ich hab mich dann mit Kopiervorlagen aus der Fachschaft und von Kollegen eingedeckt, mir eine Parallelkollegin gesucht an die ich mich "drangehängt" hab, mir von dieser Tipps geholt, welches Parallellehrwerk + Lehrerhandbuch empfehlenswert ist und mich dann durchgewurschtelt. Da erwartet niemand Glanzstunden, da weiß jeder Schulleiter, dass du dein Bestes gibst, aber eben fachfremd.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du vermutlich nicht Klassenlehrerin wirst mitten im SJ.
Hast du im Ref ein System entwickelt, wie du Planung+Tafenanschriebe+Arbeitsblätter übersichtlich und effektiv gestaltest?
Falls ja
Wenn ich an mich und meine bisherigen Referendare denk war ich für jeden Tipp dankbar, daher beschreib ich kurz wie ich es mach
Ich hab für jeden Lehrauftrag ein Ringbuch, in dieses kommen als unterstes Klarsichthüllen, da kommen meine ABs rein inkl OHP-Kopie +Lösungsblatt. Meine ABs haben eine Kopfzeile mit "AB-Nr. ___ Kapitel+Thema + Datum_______" Vor dem Kopieren trage ich immer die AB-Seitennummer ein. Und da ich gerne mit ABs arbeite kopiere ich Vorder+Rückseite.
In der obersten Klarsichthülle ist vorne ein Sitzplan und hinten eine Klassenliste.
Auf die Klarsichthüllen kommt ein gelochtes kariertes Heft für die Tafel- und Heftaufschriebe meiner Schüler. Dann hab ich a) was an die Tafel soll vorgeplant und b) weiß genau was bei den Schülern im Heft stehen sollte für die KAs.
Und ganz oben wieder ein kariertes Heft mit Rand mit der Verlaufsplanung. Pro Unterrichtsstunde brauche ich etwa 1/2 Seite, einzelne Schritte schreibe ich da mit 1.,2.,... auf. Auf den Rand kommen Dinge die ich unbedingt beim nächsten Mal berücksichtigen muss (Unterschriftenkontrolle, Strafarbeiten, HAs,...). Wenn ich mit der Planung nicht durchkomme in der Stunde (ich weiche oft spontan ab oder komme nicht so weit) notiere ich direkt vorm Einpacken kurz welche Aufgaben ich alternativ gemacht habe, Querstrich wenn ich irgendwo abgebrochen habe, etc).
Und gaaaaaaaaaaanz wichtig, wahrscheinlich das Wichtigste, auch wenn du dich fragen wirst, wie soll das gehen aber glaub mir, es geht immer irgendwie.......Gönn dir Zeit und Babysitter für ein Hobby und schalte MINDESTENS 1x die Woche für 2-3h ab von Kind und Job! Ansonsten gehst du kaputt! Ich nehm mir diese Zeit in ruhigen Zeiten 3-4x die Woche, in heftigen Zeiten 1-2x. Und nur dadurch schaff ich es, nicht zusammenzuklappen, auch wenn meine Eltern immer fragen warum ich mir das Hobby auch noch antu und nicht lieber mal 2-3h auf das Sofa liege :lach
Und immer dran denken, das geht rum :sonne Deine Tochter wird größer und selbständiger, du wirst routinierter, dein Leben wird einfacher. Augen zu und durch :strahlen