Bänderriss - wie lange dauert es

  • Hallo, ich habe mir vor ca. dreieinhalb Monaten einen multiplen Bänderriss am Fuss zugezogen. Es folgten Wochen mit Schiene, Krücken, alles blau und sehr geschwollen. Die Schiene ist nun seit Ende Januar ab, gehen funktioniert gut, aber laufen/rennen z.B. würde nicht gehen. Ich kann den Fuß auch nicht mehr richtig strecken. Gehe davon aus, dass die Bändern nun auch verkürzt sind (?). Ist das eine Frage der Geduld? Der (Haus)Arzt sagte mir im Januar mal, dass ich dann Streckübungen in der Wanne machen soll, aber da tut sich nichts. Ich kriege den nur mit "Gewalt" gestreckt und auch nur bis zu einem bestimmten Punkt... Wird auch noch ab und zu etwas dick.


    Hatte das schon mal jemand und wie lange dauert es, bis wirklich alles abgeheilt ist? Ich würde gern wieder ausgiebiger Yoga machen, aber das geht bei mangelnder Streckung schlecht.

  • Richtig strecken meinst Du zum Körper hinbiegen? Das nennt sich, glaub ich Dorsalextension. Ich hab mir vor 2 Jahren das obere Sprunggelenk 3-fach gebrochen, mit Weichteilbeteiligung (sprich Bänder). Hatte ne OP mit Platten und Schrauben und 6 Wochen einen Aircastschuh, später Schiene. So richtig haut die Dorsalextension immer noch nicht hin.


    Ich habe allerdings Physio bekommen. Drei mal 6 Behandlungen. Die Physio hat stetig gedehnt und mir auch Übungen gezeigt. Zum Beispiel mit einer Binde den Fuß zum Körper hinziehen.

  • Nein, genau das andere geht nicht. Ich glaube, das heisst Plantarflexion (?). Vor 2 Jahren und du hast immer noch Probleme? :( Hat dir die Physio denn überhaupt geholfen? Ich überlege, ob das was bringt, sowas anzuleiern. Kostet ja auch wieder Zeit, da hin zu gehen.


    PS: operiert haben sie bei mir nicht. Sie meinten, dass das heute nicht mehr operiert wird. Allerdings war ich nicht beim Spezialisten. Hätte ich vielleicht machen sollen.... :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Ich hatte auch zusätzlich ne komplizierte Fraktur und Metall drinnen. Also das muss bei Dir nicht so sein!
    Wollte Dir jetzt keine Angst machen, um gottes Willen. Der Orthopäde meinte, dass es nie wieder wie früher wird. Da ich gerne und viel Sport mache, ist das schon bitter. :(


    Die Physio hat mir sehr gut geholfen. Ich habe nach jeder Behandlung eine Besserung gemerkt.


    Edith: nee die Knochen haben sie geflickt. Die Bänder näht man wohl heutzutage nicht mehr. Das sei wohl wie nasses Papier nähen.

  • Ich überlege, ob das was bringt, sowas anzuleiern.


    Was du jetzt nicht in Bewegung bringst, kommt nicht wieder ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hat dir die Physio denn überhaupt geholfen? Ich überlege, ob das was bringt, sowas anzuleiern. Kostet ja auch wieder Zeit, da hin zu gehen.


    ich denke das lohnt sich wirklich - ist aber auch kein Garant - manche Beweglichkeit kam bei mir erst nach 2 Jahren (zumindest ohne Schmerzen)
    ohne KG wäre es wahrscheinlich fast versteift

  • manche Beweglichkeit kam bei mir erst nach 2 Jahren (zumindest ohne Schmerzen)
    ohne KG wäre es wahrscheinlich fast versteift


    :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Ach mist, mensch. Das sind ja wieder Termine und "Zeitfrass". Wahrscheinlich kann man sich da nicht irgendwelche entsprechenden Übungen aus dem Inet raussuchen... :rotwerd


    Bin irgendwie etwas zermürbt. Ich hab gedacht, das geht schneller.

  • Ne, das Inet hilft da nicht - aber eine gute Praxis - ggfls. auch mit Terminen bei dir zuhause - mußt du absprechen.
    Meist verfällt man nach solchen Verletzungen in eine Schonhaltung/Nutzung - die man selbst nicht bemerkt und in wenigen Wochen/Jahren
    hat man Hüft oder Rückenschmerzen und wundert sich woher es kommt.....

  • Bin irgendwie etwas zermürbt. Ich hab gedacht, das geht schneller.


    Habe diese Bänderrissgeschichte auch schon hinter mir.


    Zwei der drei Bänder des Fusses waren gerissen und es hat fast ein Jahr gedauert, bis es wieder eingiermaßen ging.
    Mit den Kindern Fußball spielen ging lange Zeit überhaupt nicht.
    Zu mir hieß es, dass viel Schwimmen den Genesungsprozess fördern würde.


    Nach insgesamt zwei Jahren habe ich z.B. noch den Wetterumschwung schmerzhaft gespürt.


    Da wirst noch ein Weilchen Geduld aufbringen müssen.....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Wahrscheinlich kann man sich da nicht irgendwelche entsprechenden Übungen aus dem Inet raussuchen... :rotwerd


    Nein, leider nicht. Geh bitte zur Physiotherapie, sie können dir auch Übungen und Dehnungen zeigen, die auf genau deine Verletzung gezielt sind und wenn sie gut sind, hast du viel, viel, viel bessere Chancen, deine Beweglichkeit wieder hinzukriegen.
    Ohne Physio ist ganz, ganz schlecht.
    Wir sind hier Bänderdehnung/Muskelfaserriß/Knochenbrüche-Erprobtem - Tochter und ich auch. Bei ihr heilt alles schneller als bei mir, aber selbst bei einem Kind dauert es Wochen über Wochen, bis man nichts mehr merkt. Tochter hat wegen Leichtathletik immer wieder mit solchen Plagen zu tun, inzwischen trägt sie beim Training immer Fußgelenkstützen, so eine Art "Socke", um weitere Verletzungen zu minimieren.
    Es dauert, beim Erwachsenen noch viel länger als beim Kind, und "Wetterfühligkeit" kann über Jahre bestehen.
    Sei also nicht zu ungeduldig mit deinem Körper und gib ihm die Möglichkeit, sich zu erholen.
    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich doch mal lieber Termine für die Physiotherapie machen.

  • PS: um ehrlich zu sein, habe ich seit ein paar Wochen schon höllische Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Ich hatte das aber nicht in Verbindung mit dem Fuss gebracht...

  • Ich hatte vor 15 Jahren im Sportunterricht 9. Klasse einen Bänderriss und bin es trotz Physiotherapie damals bis heute nicht richtig los geworden. Ich war dann für die restlichen 4 Jahre vom Sport befreit (!) und habe auch heute noch Probleme mit dem Fuß. Ich knicke ca. 3-4x im Jahr ganz heftig um und habe dann 1-2 Wochen Schmerzen und es ist dick. Es ist einfach keine Stabilität in dem Gelenk. Ich mache allerdings keine Übungen, wer weiß, vielleicht würde das helfen. Operiert wurde es damals nicht.


    Ich wünsche dir, dass es bei dir wieder vollständig ausheilt und du nicht auch dein Leben lang damit zu tun haben wirst! :daumen

  • hi,
    nach insgesamt 8 bänderrissen (3 wurden noch operiert damals, die restl. nur mit den knöchelschienen behandelt) kann ich dir nur raten, nochmal beim facharzt vorstellig zu werden.
    dein sprunggelenk ist offensichtlich ja nicht ok, sodass dein weg natürlich facharzt und physio sein sollte. Wege/termine sind notwendig. oder aber, du akzeptierst den jetzigen zustand.
    zeitlich gesehen, hatte ich - zumindest bei der schienenbehandlung - inkl. anschließender physio jeweils nach ca. 10 wochen wieder normalität. die OPs sind zu lange her, aber länger als 3 monate dauerte die heilung nicht.
    lg u gute besserung!
    betty

  • Hallo liebe Malindi,


    ich würde auch zum Orthopäden gehen und nicht zum Hausarzt. Und unbedingt KG verschreiben lassen.


    Ich habe zwar keinen Bänderriss am Fuß, kenne so eine Geschichte aber von einer Freundin.


    Ich kann nur was zu den Rückenschmerzen sagen, da ich seit mehreren Jahren unter wiederkehrenden Schmerzen an der Lendenwirbelsäule leide.
    Auch da würde ich mal den Facharzt aufsuchen. Man geht davon aus, dass die Schmerzen im Rücken innerhalb von ca. 3 Monaten verschwinden sollten.
    Danach besteht die Gefahr, dass die Schmerzen chronisch werden können oder dass sich ein Schmerzgedächtnis bildet.


    Ich hab letztes Jahr diese Erfahrung machen müssen. Wochenlang Schmerzen, die mal besser und mal schlechter waren, auch mit normalen Schmerzmitteln nicht wirklich besser.
    Daraufhin hat mir der Orthopäde hochdosierte Schmerzmittel samt Muskelentspannungstabletten und Physiotherapie verordnet.
    Und siehe da: nach einer Woche war alles wie weggepustet.
    Ich hatte wirklich Angst, dass das nie mehr besser wird.


    Seitdem nehme ich bei den ersten Anzeichen von bestimmten Schmerzen im Rücken für 2-3 Tage Schmerztabletten und gut ist.
    (Und natürlich Muskeltraining :-) nach langer SchweineHund - Überwindungs - Phase ;-)


    Gute Besserung,
    tami

  • Nach meinem ersten (operierten) Riss der Außenbänder 2002 kann ich heute noch nicht wieder den Fuß richtig strecken. Hatte aber auch in den Jahren danach immer wieder neue Risse/ Überdehnungen, die Bänder sind einfach hin... KG hatte ich monatelang - hat aber die Funktion nie wieder richtig zurückgebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Als die Diagnose klar war, habe ich mich gefreut, dass nichts gebrochen war. Jetzt denke ich öfter: naja, ein Bruch wäre wahrscheinlich besser gewesen als gerissene Bänder. Mir war wirklich nicht klar, dass das so lange dauert und auch nicht, dass es bei so vielen nie wieder so wird wie vorher. Wahrscheinlich kann ich mich noch glücklich schätzen... nach nunmehr fast 4 Monaten kann ich zumindest gehen, Fahrradfahren, Inline skaten. Auf dem Bauch liegen geht nicht, weil der Fuss sich ja nicht streckt, auf Zehenspitzen stehen (die Funktion braucht man irgendwie öfter als man denkt... mal was oben aus dem Schrank nehmen etc.) geht auch nicht.

  • Auf dem Bauch liegen geht nicht, weil der Fuss sich ja nicht streckt, auf Zehenspitzen stehen (die Funktion braucht man irgendwie öfter als man denkt... mal was oben aus dem Schrank nehmen etc.) geht auch nicht.


    Genau - ich war immer Bauchschläfer - das geht gar nicht mehr....


    Zehenspitzen stehen ist aber eine gute Übung, die (leider nur wenig vorhandenen) Muskeln am Fuß zu stärken. Ich bin monatelang auf Zehenspitzen durch die Wohnung gelaufen. Ein bisschen hat es geholfen...