Beiträge von bettybetty66

    Hallo Lena und Volleybap,

    danke für Eure Rückmeldung, den Link.


    Also unser Kind hat gar kein Selbst-Erspartes. ICH habe immer zurückgelegt, weil ich ja nie wusste, wie u ob der Vater zahlen will/kann.

    Und mein Vater hatte mir etwas vererbt, d.h. knapp 5-stellig. Das ist aber mein Notgeld für zB meine Mutter, die gerade ins Heim ziehen muss.

    Ich weiß nicht, ob ich das als Vermögen dort angeben muss - mein Umfeld meint, nein. Weil der KU ja nach EINKOMMEN berechnet wird und das Ersparte dann als meine Altersvorsorge gelten kann. Hach, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll.


    Aktuell beziehe ich Krankengeld, wird auch noch so bleiben leider. Das habe ich dem JA schon telefonisch mitgeteilt.

    LG

    Hallo zusammen,

    es steht eine Neuberechnung an, wir Eltern sind jetzt beide unterhaltspflichtig. Bin da ziemlich unwissend, lief alles über die Beistandschaft des JA. Bin gerade dabei, den Fragebogen auszufüllen...

    Dort wird u.a. nach "Sonstiges Vermögen" gefragt: Was zählt dazu, Pkw?

    Wenn ich jetzt sehr vermögend wäre

    - kann es dann sein, dass der Vater GAR nichts zahlen muss? also reduziert sich sein Anteil nach meinem Vermögen? Bzw., dass unser Sohn GAR keinen Anspruch mehr hat?

    - mühsam Erspartes (für Studium später), wird angerechnet?


    Überlege, ob ich einen RA aufsuche - als Beratung. Ich will Nichts falsch machen, aber auch durch Unwissen glänzen.

    Danke Euch,

    liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    seit knapp 2 Jahren besteht kein Umgang mehr zwischen Kind und Vater, weil sie gemeinsam diese Umgangspause vereinbart haben (wieso weshalb warum - ist hier jetzt nicht das Thema).
    Der KU wird im Rahmen der Beistandschaft bearbeitet und ich erhielt nun die entsprechende Änderung mit der Info, dass der KV um Anpassung in seinen Zahlungen aufgefordert wurde.


    Nun ist mein Verständnis der o.g. Kindergeldanrechnung, dass sie erfolgt, wenn Umgang stattfindet. Das ist bei uns nicht der Fall - deshalb meine Frage, ob jemand weiß, ob diese noch 92,00 Euro dem KV noch 'zustehen'?
    Der Betrag ist ja eigentlich für Umgangszeiten o.ä. gedacht?


    Werde das JA dazu auch befragen, wäre aber auch für Eure Kenntnisse diesbzgl. dankbar.
    Grüße und schönen Abend!

    Hallo zusammen,


    eine Bekannte hat mir gesagt, sie hat bei ihrer Steuererklärung Kinderbetreuungskosten i.H. von 900,00 angegeben, was auch anerkannt wurde in den vergangenen Jahren.
    Sie hatte ihre Mutter dort mit angegeben, die Kids sind 10 und 15.


    Ich dachte, diese Kinderbetreuungskosten sind nur für Kleinkinder möglich - wie handhabt Ihr das? Sie sagte, ihre Mutter macht auch keine Steuererklärung mehr, wurde aber auch noch nie geprüft.
    Für Tipps/Hinweise/Mehrwissen lieben Dank.


    Gruß, Betty

    hallo engel28,
    erinnert mich etwas an 'unsere' geschichte.
    mit 2 war der sohn im kiga und hatte natürlich ständig infekte, aber eben auch dauerhusten. es gab vom ki-doc immer wieder antibiotika, weil meistens fiebrige infekte begleiterscheinungen waren. unglückliche verkettung ... würde ich heute sagen. aufgrund des hartnäckigen hustens bin ich dann aber beim lungenfacharzt gewesen - hab fast 3 monate auf termin gewartet, egal. jedenfalls er hat den jungen erstmal "auf links" gedreht - mukoviszidose, tuberkulose, allergien etc. AUSGESCHLOSSEN. dann blieb unterm strich infektbedingtes asthma übrig.
    unser sohn hatte zwar vom ki-doc immer wieder salbutamol etc. verordnet bekommen (was ja eigentl nur für akut-phasen gedacht ist), diese gaben waren aber jeweils total unterdosiert. d.h., ich hätte den krempel auch an die wand sprühen können.


    fazit und meine empfehlung: suche möglichst einen facharzt auf, der evtl. besser behandeln kann. ich werfe unserem ki-doc auch nicht vor, schlecht behandelt zu haben - sondern kreide mir eigentlich an, so lange gewartet zu haben, einen facharzt aufgesucht zu haben. mit asthma konnte ich seinerzeit auch fast nichts anfangen. inzwischen haben wir eine asthmaschulung besucht, der sohn war supergut behandelt von ca. 3 jahren bis jetzt fast 10. inzwischen ist sein asthma fast weg. das haben wir meiner meinung nur dem facharzt zu verdanken.


    wünsche gute besserung ... und eine richtige diagnose!
    ganz lieben gruß!
    betty

    Hallöchen,
    hat jmd eventuell Interesse an einem Cybex Solution x-fix??
    Design: Sitzfläche scharz, Rücken/Schulter in grau.
    Top-Zustand - nur ab und ab bei Oma in Gebrauch gewesen. Inkl. Beschreibung (ECE R44/04 - Gr. II-III, 3-12 Jahre).


    LG, betty
    ps - kann das Foto nicht einfügen ... gern auf anderem weg

    hi,
    nach insgesamt 8 bänderrissen (3 wurden noch operiert damals, die restl. nur mit den knöchelschienen behandelt) kann ich dir nur raten, nochmal beim facharzt vorstellig zu werden.
    dein sprunggelenk ist offensichtlich ja nicht ok, sodass dein weg natürlich facharzt und physio sein sollte. Wege/termine sind notwendig. oder aber, du akzeptierst den jetzigen zustand.
    zeitlich gesehen, hatte ich - zumindest bei der schienenbehandlung - inkl. anschließender physio jeweils nach ca. 10 wochen wieder normalität. die OPs sind zu lange her, aber länger als 3 monate dauerte die heilung nicht.
    lg u gute besserung!
    betty

    hi tinje,
    doch - ich kenne sie. allerdings aus dem januar 2006. war 1 woche dort u wurde dann leider krank, habe abbrechen müssen. wir waren eingeschneit wie verrückt, viele leerstehende ferienhäuser drumherum ... hatte heimweh. lag sicherlich daran, dass ich dann krank war. ich würde dorthin auch nicht mehr fahren, war inzwischen in 2 anderen mu-ki-kuren, die mir von allem her besser gefielen.
    eine kollegin war aber 2013 dort in poel und sie war hellauf begeistert. lass' dich überraschen und freu' dich erstmal, dass du weg kannst..
    alles liebe u gute!!
    lg, betty

    danke dir.
    die schriftliche elternvereinbarung ist dem gericht mitgeteilt worden? ist sie im Zuge einer Mediation festgehalten?
    gilt die Änderung auch in der form, dass der KV seinem kind schriftlich bestätigt hat .."Du allein entscheidest, ob und wann du kontakt willst"?


    was ist mit den kosten? der KV verdient das 5fache von mir. Er hat geklagt. streitwert glaube ich, lag bei 3.000 (habs gerad nicht parat). weisst du, was das an kosten bedeutet?
    könnte kostenteilung 5:1 vereinbart werden? bin einfach nicht bereit für die sinnlose klage kohle zu bezahlen, um es platt zu formulieren.


    lieben dank!
    betty

    danke hucky.
    der beschluss wird ja aber nicht gelebt von KV und kind. d.h. weder KV noch Kind noch ich sind mit dem Beschluss einverstanden. Demnach hat er ja keinen Bestand mehr, weil die Beteiligten eine andere Vereinbarung getroffen haben.
    Oder? Hab ich dich so richtig verstanden?


    Das Gericht weiß bis dato aber NICHTS von der Vereinbarung zwischen KV und kind. D.h., das Gericht müsste erstmal aktualisiert werden?
    Das ätzende ist, wir wollen in den urlaub fahren... die RA hat vermutlich urlaub (hab heute ihr gemailt) ... und wir sind erst am 5. zurück.


    gruß, betty

    Hallo zusammen,
    der KV hatte auf Umgang geklagt. Es erging Beschluss über eine Umgangsregelung mit der Auflage, dass wir weitere Regelungen in einer Mediation absprechen.
    Einige Mediationstermine fanden statt, im letzten Mediationstermin sagte der KV zu, dass er den ganzen Druck aus der Sache nehmen wolle und das FamG informieren wolle, das Verfahren einzustellen.


    Nie geschehen.
    Zwischen KV und Kind ist eine Umgangspause vereinbart, ... der KV hat dem Kind einen Brief geschrieben, in dem zum Ende steht: "Du entscheidest ganz allein, ob und wann du Kontakt mit mir willst."


    Jetzt hat die Richterin geschrieben, sie wolle das Verfahren abschließen, Kosten häftig vereinbaren. Mit den hälftigen Kosten bin ich nicht einverstanden und bzgl. des Beschlusses


    Fragen:
    Da KV und Kind 'aussergerichtlich' eine andere Vereinbarung getroffen haben als im Beschluss, stimmt der Beschluss doch nicht mehr. D.h., das Verfahren kann doch nicht abgeschlossen werden. Oder?? Oder ergänzt man den Beschluss?
    Werden die Verfahrenskosten meistens halbiert? Es gab ja keinen Grund zur Umgangsklage, denn ich habe ihn ja nicht boykottiert. D.h., diesen ganzen Krempel im Gericht hätte MANN mir sparen können.


    Danke und liebe Grüße
    Betty

    Höre gerade von 2 anderen Müttern, dass sie diese Angabe auch machen müssen, Rückgabe allerdings aber erst am 12.6.
    Das heißt NACH den offiziellen Anmeldeterminen. Das macht ja auch viel mehr Sinn und dient gleichzeitig als Nachweis, DASS die Anmeldung erfolgt ist.


    Habe schon fast befürchtet, dass es unsere spezielle Schulleiterin ist, grrrrrrrrrrrrrrrrrr
    LG

    Hi Flo,
    als wir Ostern zur Mu-Ki-Kur waren, sagten einige Mütter, dass sie schon seit dem Halbjahr wissen, auf welcher Schule es weitergehen wird. Wir hier melden am 10. + 11.6. an, erhalten kurz vor den Sommerferien schriftlich Nachricht, auf welcher der ja insgesamt 5 angegebenen Schulen wir gelandet sind. Das ist die totale Ungewissheit, und die Info bekommen wir ca. am 24./25.6., Ferien sind ab 27.6.2013. Das wiederum bedeutet, in den Sommerferien werden wir dann auf jeden Fall den Schulweg per Bus + Bahn üben und können nur beten, dass es ein angrenzender Stadtteil wird...


    LG, Betty

    Hallo Lindsay,
    ich schrieb ja, nicht einmal der Klassenlehrer weiß, ob es sich um eine verbindliche Angabe handelt. Zum vergangenen Halbjahr mussten wir ebenso ein schriftliches Formular ausfüllen und unterschreiben. Der Klassenlehrer sagte mir vorhin, dass er diese Angabe lediglich in eine Datei eingetragen hat, die aber definitiv nicht weitergeleitet wurde. Diente also lediglich der Grundschule (vielleicht als Tendenz, mehr nicht). Ich weiß von anderen Eltern, dass sie im letzten Jahr sich auch zum Teil erst 1 Woche vorher (vor dem offiziellen Anmeldetermin) entschieden hatten, wohin die Reise geht.
    Ich bin schon froh, dass wir von 6 auf 3 mental reduzieren konnten... ;-) Da ich aber meine Unterschrift darunter setzen MUSS, warte ich jetzt noch auf den Klassenlehrer, der sich morgen schlau machen wird, ob der Wisch verbindlich ist. Ggfs. geben wir dann eben am Freitag ab.


    Ich könnte ja verstehen, wenn die Gschulen im Anschluss an die erfolgte Anmeldung abfragen, wo angemeldet wurde. Somit hätten sie ja auch gleich den Nachweis, dass Anmeldung erfolgt ist.
    Manche Eltern aus unserer Klasse sagten mir - "ach, ich trage irgendetwas ein". Das ist mir zu heikel.
    LG

    Guten Abend zusammen,
    hier in Niedersachsen laufen in den nächsten 14 Tagen die Anmeldungen der 4.Klässler an den weiterführenden Schulen. Nun verlangt unsere Grundschule bis morgen eine schriftliche Angabe, an welcher Schule wir die Kinder anmelden werden. Ganz ehrlich, wir wissen es noch nicht!! Hier läuft es so, bei 1 Schule anmelden und gleichzeitig 4 (!) alternative Schulen nennen. 6 haben wir uns angesehen, 3 kommen in die engere Wahl. Der Klassenlehrer vorhin wusste nicht, ob diese geforderte Angabe verbindlich ist oder nicht! Kennt Ihr diese Vorab-Abfrage auch?? Bislang kenne ich das aus den Vorjahren nicht!


    Danke und liebe Grüße
    Betty

    hallöchen,
    hat jmd von euch damit erfahrungen? gute? schlechte? nach rücksprache mit google bietet die bahn diesen service auch an, nutzt hermes. kosten sind ja fast identisch. dem bringservice nach zu urteilen, habe ich durchweg positive erfahrungen mit dhl gemacht, hermes war kontinuierlich schlecht. wäre dankbar für eure erfahrungen.
    lg v betty

    hi zusammen,
    gibts jmd von euch, der auch dorthin mit der bahn angereist ist?? suche gerade verbindungen und bin nicht sicher (bad doberan und dann mit dieser molli-bahn ODER von rostock mit dem bus nach kühlingsborn-ost)???
    danke für tipps +
    lg von betty

    hi,
    dort war ich auch - 2009! war supertoll, alle mitarbeiter (auch schwestern + docs) sehr freundlich und persönlich. ich war gerade 1 tag dort, musste dann nach wilhelmshaven (herzrythm-störungen) in das krankenhaus zwecks abklärung. musste leider dann auch 1 nacht dort bleiben und da wir erst 1 nacht insgesamt dort waren, kannte mein sohn (5 Jahre damals) fast niemanden. eine der erzieherinnen hat dann bei uns mit ihm im appartment geschlafen, vorgelesen - sich soooo lieb gekümmert, bis ich zurück war.
    freu' dich drauf, ist rundum gut!
    lg, betty