2. Klässler abends mal für ne Stunde alleine lassen?

  • Meine Frage steht ja schon oben. Ich würde gerne mal wieder einen Fitness-Kurs besuchen, regelmäßig, müsste dafür aber wohl oder übel meinen Sohn für ca. 1 Stunde, 1/2 alleine lassen zu Hause. Der Kurs wäre um 18:30 Uhr, aus dem Haus müsste ich um 18:15 und wäre um 20.00 Uhr wieder zurück, spätestens. Wäre das machbar? Mein Sohn ist 8 Jahre, könnte in der Zeit Fernseh schauen, Möglichkeit mich anzurufen hat er.
    Eigentlich ist er recht zuverlässig. Außer es klingelt Sturm an der Tür. :( Dann kann es schonmal passieren dass er aufmachen würde. Also abschließen? Möglichkeit nach draussen zu kommen hätte er noch über die Terasse, sollte wirklich mal was sein....


    Hmmm...... was sagt ihr dazu?

  • an erster stelle würde für mich die frage stehen: was sagt das kind dazu?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Bei meinem Kind in gleicher Klasse liegen exakt in diesem Zeitraum Abendbrot und Zubettgehzeit :hae: ..... unabhängig davon: Ich würde es nicht machen. 8 Jahre ist nicht alt, da ist zwar bei Kindern der gute Wille da aber die Umsetzung noch nicht so verläßlich :D - und man kann sich in diesem Alter auch noch leicht bis zur Panik fürchten (kann ich mich noch aus meiner Kindheit bestens dran erinnern).

  • Hei


    Die frage ist immer, wie schnell kannst du da sein sollte tatsächlich etwas sein? Evt Nachbar bitten im notfall einzuspringen
    Führ in langsam ran. Ab und an ne halbe std dann etwas länger.
    In der regel finden die kinder das toll, sie bekommen verantwortung sind schon gross usw.


    Er muss halt nur die sicherheit haben das im fall der fälle auch jemand da ist und er nicht allein dasteht


    gruss Johann

  • Ich würde es auch nicht machen.
    Es sind doch immerhin fast 2 Stunden von 18.15 und 20.00 Uhr.
    Es gibt Fitnessstudios mit Kinderbetreuung, aber wahrscheinlich vor 18.00 Uhr. Kann nicht evtl. Oma, Opa, Freunde auf ihn aufpassen?

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Nein ich habe niemanden der auf ihn aufpassen kann. Mein Freund selbst hat in dieser Zeit seine Tochter und bringt sie ins Bett, mitnehmen könnte er Zwerg dazu nicht.
    Fitnessstudio bin ich schon allerdings haben die keine Kinderbetreuung und ich kann da nur zur Nachmittagszeit hin, was momentan ständig durch die viele Arbeit flach fällt.


    Er selbst fände es denke ich gut, er mag es auch mal Verantwortung zu haben aber ich bin mir halt noch nicht so sicher und ich denke aus dem Grunde werde ich es sowieso lassen.

  • Das kommt immer auf das Kind an.
    Aber falls er die Tür alleine aufmacht ist das kein guter Plan
    und auch das Abschliessen würde mich eher beunruhigen auch wenn es noch einen "Notausgang" gibt.
    Wenn es dir soviel bedeutet,
    du dir aber nicht sicher bist,
    dann besorge einen Babysitter.
    Falls nicht, tun es ein paar Hanteln, Liegstützen,
    und neben dem Kinderfahrrad :nixwieweg herjoggen.
    LG PAPA_2002

  • Ich denke auch, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und auch die äußeren Umstände ausschlaggebend sind.


    Bei meiner Tochter war das kein Problem, sie hat halt was im TV angeschaut.
    Wir wohnen aber in einem Mehrfamilienhaus und es wußte immer eine Nachbarin Bescheid, wenn sie alleine war, d.h. Tochter konnte sich im Notfall dahin wenden bzw. wenn was passieren würde (Stromausfall, Brand oder auch nur komisches Geräusch), dann hätten die nach ihr geschaut.


    Ich würde einfach mal davor testen und um die Uhrzeit z.B. eine halbe Stunde einkaufen gehen und schauen was passiert.


    Jetzt kommt langsam der Frühling, d.h. es ist länger hell, also zum Einstieg vielleicht auch einfacher wie wenn es dunkel ist.


    Vom Einsperren halte ich wenig, aber wenn es die Terassentür noch gibt, dann ist es nicht ganz so schlimm.
    Nachbarn sperren ihre Kinder auch immer ein, aber da hat die Terassentür auch noch ein Schloss, d.h. im Notfall braucht man auch erst den Schlüssel um rauszukommen und kann nicht einfach aufmachen. Das finde ich verantwortungslos.....

  • Eine halbe Stunde oder etwas länger bleibt er tagsüber mal alleine, dass ist gar kein Problem für ihn. Er kann mich immer anrufen. Manchmal muss ich ja auch raus wenn er krank ist und ich dringend einkaufen muss.


    Ich finds auch nicht gut abzuschließen aber ich werd ihn demnächst nochmal testen mit Sturmklingeln. ;)


    Nein, Sport zuhause reicht einfach nicht aus. Ich will auch mal raus. Leben. Und nicht nur Mutter sein und zwischen Arbeit und Kind existieren.
    Ich bin froh dass ich den Zwerg habe, ich würd ihn nie wieder hergeben - aber ich bin auch ein Mensch mit Bedürfnissen.
    Nicht zum Nachteil des Kindes, ganz klar. Deswegen werde ich das wohl auch so nicht machen wie ursprünglich geplant. Aber irgendwas wird mir schon einfallen.


    Babysitter möchte ich nicht. Ich will keine Fremden die auf ihn aufpassen, die alte Babysitterin wohnt leider nicht mehr im Haus.

  • Ganz ehrlich lieber einen neuen Babysitter suchen, als einen 8 jährigen fast 2 Stunden alleine zu lassen. Siehst du deinen Partner jedes WE? Wenn ja wäre es dann nicht machbar deinen Sport in diesen Zeitraum zu legen? Ansonsten wie gesagt jemanden suchen der aufpasst oder noch ca. 1 Jahr warten.
    Ich finde 2 Stunden alleine bleiben für einen 8 jährigen einfach zu lange und abgeschlossene Wohnungstür geht gar nicht. Auch wenn es einen anderen Fluchtweg geben würde. In Panik rennt ein Kind garantiert zur Wohnungstür.

  • Ich würde es nicht machen.
    Wenn ich schon unbedingt Fitness machen wollte, würde ich mir ein Studio mit Kinderbetreuung suchen (davon gibt es viele und auch nach 18 Uhr), auch wenn es mehr kostet, und mit Kind dahin gehen.
    Oder wenn die Kinderbetreuung nur bis 18 Uhr geht, dann am Wochenende tagsüber hingehen.

  • Ich finde, es kommt auf das Kind an!


    Eine Bekannte von mir, AE und studierend, hat ihre Tochter schon viel früher regelmäßig alleine gelassen.
    Es ging bei ihr eben nicht anders, das Kind war verlässlich und hat die Handynr. gehabt!


    Ich dagegen hätte mich das wohl nicht getraut.
    Selbstständiger ist mit Sicherheit ihr Mädel.


    Mit 8 Jahren ist die Kinderbetreung in einem Studio eh nicht mehr geeignet, da sind ja nur Kleine.


    Vielleicht wäre eine Möglichkeit, eine Schülerin ( Nachbarsmädel ), die ein bißchen Taschengeld verdienen möchte?
    Das ist dann auch nicht so teuer, die beiden könnten miteinander abend essen, dann wäre er soweit bettfertig, bis Du wieder zurück kommst!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Bei meinem Kind in gleicher Klasse liegen exakt in diesem Zeitraum Abendbrot und Zubettgehzeit :hae:

    Meine Tochter ist in der dritten Klasse und erlebt in dieser Zeit auch Abendessen, Tagesausklang (! Ganz wichtig) und Zubettgehzeit.
    In dieser Zeit kommen bei uns sehr häufig die Themen auf, für die ich mir Zeit nehmen will (und muss).


    Kannst Du nicht tagsüber ins Fitness, wenn Bub bei Freunden spielt ?


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Hat er Schulfreunde oder Freunde in der Nachbarschaft? Vielleicht deren Eltern mal fragen, Vielleicht könnt ihr ja wechselweise auf die Kinder aufpassen?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Unsere sind da sehr selbständig und mal alleine bleiben ist kein Problem.
    Der Große ist gerad 9 geworden. Der ist furchtbar stolz, wenn er mal alleine bleiben darf.
    Und für 2h Fernseh gucken...das wäre ein Traum für ihn.


    Wir haben allerdings ne Fernspecheinrichtung und 6 Nachbarn bei denen er jederzeit klingeln kann.


    Ich wuerd sagen probier es aus...

  • Ich würde es nicht machen da es genau in die Abendstunden fällt
    wo man normaler weise Abendbrot ist i.Kind zu Bett geht.
    Man sollte daran denken das schliesslich nächsten Tag wieder Schule ist.
    Am Nachmittag hätte ich da eher weniger bedenken ,würde dad aber auch
    erstmal austesten wenn Kind noch nie alleine war .
    Wenn du nur Abemds zum Sport kannst würde ich den
    Termin auf Freitags legen da dann WE und Kind nächsten Tag
    keine Schule hat.

  • bei mir ist es, das der kv einmal in der Woche mit dem Kindchen was unternimmt, also unter der Woche unabhängig vom umgangswochenende, so könnte ich einen kurs besuchen. hab ich auch schon gemacht.

  • Kleines Beispiel:


    Mein Patenkind war 8 Jahre alt, als seine Mutter ihn alleine gelassen hat (auch 2Std) von 17:30 bis ca 19:30 h sollte es sein. Er hatte auch Telefon da und ich habe angerufen, weil ich seine Mutter sprechen wollte. Hatte ein total heulendes Kind am Tel, konnte kaum verstehen, was er sagte. Nur:" Bin alleine, hab Angst"!!!


    Bin darauf hin sofort hin gefahren (Hintertür steckt immer ein Schlüssel).


    Mein Patenkind war so verstört, hat am ganzen Körper gezittert vor Angst!! Hat sich richtig an mich festgekrallt und wollte mich gar nicht mehr los lassen!


    Und er war auch schon mal Nachmittags 1 oder 2 Std alleine, wo es geklappt hat!



    Mein Tip: Suche dir einen Babysitter. Man kann die Angewöhnungzeit ja hinaus ziehen, bis man sich einigermaßen gut kennt. Davon hast du auf Dauer mehr und kannst dann neben dem Sport auch mal Abends mit Freunden weg gehen um mal aus dem Alltagstrott raus zu kommen, als mit einem schlechtem Gefühl bei Sport zu sein und bammel zu haben, ob zu Hause alles gut ist! :-)

  • Also grundsätzlich denke ich, kann man ein Kind in dem Alter schon mal 1-2Stunden allein lassen. Ich finde allerdings die Uhrzeit auch eher ungünstig, weil ich wüsste, dass mein Junior dann im.Anschluss ja noch Abendbrot essen und sich bettfertig machen müsste...und dann wäre er viel zu spät im Bett..wenn deiner so zuverlässig ist, dass er sich dann um eine bestimmte Zeit bettfertig machen würde und dann vielleicht sogar schon darin verschwindet, bevor du wieder da bist..spricht nichts dagegen. Einschliessen würde ich mein Kind allerdings nicht.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich würde es einfach einmal ausprobieren und sehen, ob es funktioniert. Ich habe mich gerade zu einem Gitarrenkurs angemeldet, der in etwa zur gleichen Zeit stattfindet, allerdings an dem Tag, an dem mein Kind (auch acht) normalerweise beim KV ist. Daß er aber leider nicht der Zuverlässigste ist, habe ich dabei schon mit einkalkuliert und würde sie im Falle eines Falles in dieser Zeit dann allein zu Hause lassen. Der Kurs findet schräg gegenüber von uns statt, Handy hab ich dabei, ich wäre in 2 min. zu Hause, wenn was ist.


    Sie ist ganz stolz darauf, wenn sie mal allein zu Hause sein darf und sie darf dann ausnahmsweise auch länger fernsehen ... Der Kurs endet um 19 Uhr und es wird dann auch noch hell sein und ich bin rechtzeitig für das Abendprogramm zu Hause. Optimal sozusagen.


    Einschließen werde ich sie nicht, aber entweder die Klingel abstellen oder ihr einbleuen, nicht aufzumachen bzw. an die Gegensprechanlage zu gehen.

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Linda11 ()