Körperliche Gewalt gegen Kinder

  • ich wär da verdammt vorsichtig, was solche "Umfragen" angeht....


    Fakt ist aber, dass Kinder oft in Extremen sprechen


    Deshalb darf sich die Lehrerin auch nicht wundern dass der Schuß wohl nach hinten los ging, und die Eltern abgeblockt haben.
    Das ist ein viel zu sensibles Thema für so eine direkte Vorgehensweise.

  • (Mir ging's jetzt auch nicht um irgendeine Problematik in Bezug auf meinen Sohn direkt, sondern nur, dass ich schockiert bin und wütend und sauer ob dieses Zustandes. Weil es mich einfach :amok: macht, dass Kinder so leiden müssen. Ich habe das im Forum 'Schule' gepostet, weil's eben in Sohni's Schule vorkam, hätte das auch gepostet, wenn's nicht in seiner Klasse passiert wäre, von daher hätte es vielleicht eher zu Off-Topic gepasst.)


    Die Zahl 21 von 24 glaube ich insofern schon, weil die Schulleitung eine spezielle Klasse gebildet hat mit dem Schwerpunkt für eben diese Kinder ... den Sinn dieser Stigmatisierung lasse ich mal dahin gestellt, ebenso wie die Art dieser 'Befragung'. Und selbst wenn's 20:4 oder 18:6 waren ... . Mein Sohn war de facto erschüttert, dass sich nur so dermaßen wenige Kinder gemeldet haben.


  • Das denke ich auch.
    Kinder die regelmäßig zu Hause geschlagen oder anderweitig misshandelt werden, verstecken das oft (wenn auch nicht immer). So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Ernst nehmen würde ich solche Dinge trotzdem immer und dann ein achtsames Auge haben.


    Edit: Von welchem Alter der Kinder reden wir denn hier überhaupt?

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • *nur mal so in den Raum werf*


    Wenn in der Klasse Deines Sohnes so viele Eltern ihre Kinder schlagen und diese Zahl maßgebend wäre,
    dann wären hier im diesem Thread schon 90% der Postings von solchen Elternteilen, die ihren Kindern schon
    einmal Gewalt angetan haben..... :hae:


    :amok: Gebt es zu!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich verstehe auxh nicht wie es kommt das all seine gutbürgerlichen freunde, die natürlich nicht geschlagen werde, in der anderen klasse sind und alle anderen soziel schwachen, die vermehrt gewalt erleben, in seiner. Und er als quotendeutscher dazwischen. Da stimmt doch was nicht.


    Auf ARD läuft übrigens jetzt ein film über häusliche gewalt.

  • Kinder die regelmäßig zu Hause geschlagen oder anderweitig misshandelt werden, verstecken das oft (wenn auch nicht immer). So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Ernst nehmen würde ich solche Dinge trotzdem immer und dann ein achtsames Auge haben.


    Edit: Von welchem Alter der Kinder reden wir denn hier überhaupt?


    Die Kinder gehen insofern offen mit dem Thema um, weil sie von klein auf gewohnt sind, dass das Jugendamt in der Familie präsent ist, oder sonstige Familienhilfen, einige Kinder zeitweise bei Pflegefamilien untergebracht waren oder Heimerziehung ansteht. Sie vertrauen den Erwachsenen schlicht und einfach. Umso befremdlicher finde ich dann eine derartige Herangehensweise an ein so sensibles Thema.
    Das sind 1.-Klässler.



    Ich verstehe auxh nicht wie es kommt das all seine gutbürgerlichen freunde, die natürlich nicht geschlagen werde, in der anderen klasse sind und alle anderen soziel schwachen, die vermehrt gewalt erleben, in seiner. Und er als quotendeutscher dazwischen. Da stimmt doch was nicht.


    Das mit dem Quotenkind bestätigten mir sogar die Schulleitung, als auch die Hortleitung direkt, wobei da wohl auch unsere Trennungssituation eine Rolle gespielt hat, vielleicht ist er deshalb nicht bei seinen Freunden - lächerlich. Es sind insgesamt drei Kinder ohne Migrationshintergrund in der Klasse. Den Hortplatz hat mein Kind bekommen, WEIL er deutsch ist. Sagte die Hortleitung mir so. "Wir brauchen auch Kinder aus geregelten Verhältnissen" :hae:

  • Nicht alle migrationskinder kommen aus ungeordneten familien. In der klasse meiner großen sind jetzt 20 von 24 kindern mit migrationshintergrund. Das klappt genauso schlecht/gut wie mit deutschen!


    In ihrer vorherigen klasse waren alle deutsch. Fünf davon me mit fördeebedarf. Da war der unterricht zäh und leistungsstarke kinder gingen unter.


    Da ist eher das problem ,das leistungsschwache kindern, warum acuh immer sie das sind, zu wenig lehrkräfte/betreuer gegenüber stehen. Bzw inkomptetentes lehrpersonal.

  • Also das hier:


    Und ich kann auch nicht glauben, dass 21 von 24 kindern immer mal wieder verprügelt werden. ( und keiner ihnen hilft)


    gabs zu meiner Schulzeit (vor mehreren Jahrzehnten :brille ). Und ich glaube nicht unbedingt, dass es seitdem erheblich besser geworden ist, nur vielleicht in manchen Kreisen besser verborgen. Es muss auch nicht gleich Prügel sein, eine Ohrfeige ist ja auch Gewalt :(


    Wie dem auch sei, finde ich die Vorgehensweise der Lehrerin unglücklich gewählt. Vielleicht stimmt es, dass so viele Kinder Gewalt erleben, vielleicht auch nicht ... auf jeden Fall ist eine Umfrage in der Klasse nicht der idealste Weg, dies herauszufinden, zumal man bedenken muss, dass einige die Hand heben, weil ihre beste Freunde das auch tun, einige vielleicht gar nicht richtig zugehört, einige andere die Frage in ihrer von der Lehrerin gemeinten Genauigkeit gar nicht richtig verstanden haben. Sehr seltsam finde ich das.
    Was will sie nun eigentlich mit der Information anfangen? Mit den Kindern sprechen? Mit den Eltern sprechen? Sollte ein Kind wirklich von den Eltern regelmäßig geschlagen werden, bekommt es womöglich noch schlimmer von den Eltern, wenn sie wissen Kind hat in der Schule "gepetzt".

  • Nicht alle migrationskinder kommen aus ungeordneten familien. In der klasse meiner großen sind jetzt 20 von 24 kindern mit migrationshintergrund. Das klappt genauso schlecht/gut wie mit deutschen!


    In ihrer vorherigen klasse waren alle deutsch. Fünf davon me mit fördeebedarf. Da war der unterricht zäh und leistungsstarke kinder gingen unter.


    Da ist eher das problem ,das leistungsschwache kindern, warum acuh immer sie das sind, zu wenig lehrkräfte/betreuer gegenüber stehen. Bzw inkomptetentes lehrpersonal.


    Jupp, die anderen Kinder, die sich bei 'keine Gewalt' gemeldet hatten, waren ... tädä ... keine deutschen Kinder, ein vietnamesisches Mädchen, und ein anderer Junge.


    Mich macht das Thema Gewalt eben generell so wütend und heute kam so verdammt viel hoch bei mir.


  • ich wär da verdammt vorsichtig, was solche "Umfragen" angeht....


    besonders bei 1 Klässlern.


    Aber ja, es stimmt, viele Kinder werden noch geschlagen. Viele Eltern geben das offen zu, das ein Klapps nicht schlimm ist.


    Die Frage ist, sind die Mitschüler deshalb "schlechtere Mitschüler" für dein Kind ???


    Wenn du Fachkraft bist, dann würde ich die Herausforderung annehmen und Fach-Elternabende mit dem Lehrer zu dem Thema anbieten
    ggfls. Eintelgespräche mit den Eltern führen oder das Jugendamt einschalten.


    Auch wenn es nicht zu äußerlichen Verletzungen kommt, die seelischen sind sicher.

  • Leider wird aber auch die Lehrerin mit dieser Info der Kinder nicht wirklich handeln können: sie könnte es höchstens dem JA melden und mal angenommen, das JA reagiere darauf, würden die betreffenden Eltern befragt und wenn die verneinen, ist möglicherweise die Lehrerin dran wegen Rufschädigung etc. Schließlich kommen Schläge ja auch in gutsituierten Familien vor, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen. Allerdings finde ich die Frage der Lehrerin an sich auch schlimm: wie kommen sich die Kinder da vor, so eine Frage beantworten zu müssen? Bzw. werden einige Kinder sicher auch verleitet, "Unfälle" (wie das mit dem Brot, wie oben beschrieben), auch anzugeben.

  • also ich finde man sollte auch nochmal differenzieren.
    unter schlagen verstehen ich wenn einem Kind wirklich grobe gewalt zugefügt wird und keinen klaps bei dem die kinder doch meistens mehr erschrecken als es weh tut.
    ich glaube dass sich fast keiner davon frei sprechen kann, seinem kind nicht einmal einen klaps gegeben zu haben.
    ich selber bin wirklich kein freund von prügelstrafen! mein sohn hat bis jetzt zwei mal nen klaps kassiert.
    einmal weil er in der steckdose rumgepopelt hat und einemal von seiner oma im eifer des gefechts.
    das man das nicht machen soll und es nicht richtig ist, das is das eine aber das es manchmal passiert ist das andere.
    ich hab als kind auch ab und an mal ne rote backe gehabt aber ich wusste immer warum ich eine gefangen. es hat uns auf jedenfall nicht geschadet.


  • Das weißt du weil du ihnen einem Paralelluniversum dein Paralleles ich getroffen hast welches nicht geschlagen wurden ?




  • So ein Blödsinn.


    Sorry, aber bei sowas bekomm ich nen Hals! :angry


    Nicht geschadet. Genau deshalb gibt es immer noch Leute, die meinen ihr Kinder zu schlagen, weils ja nicht geschadet hat :kopf:kopf

  • Was würden wir Erwachsenen sagen, wenn wir bei Fehlverhalten einen "Klaps" bekommen würden? Wir würden uns vermutlich schön bedanken. Auch wenn es vielleicht nicht körperlich schmerzt, die Seele verletzt jeder Schlag, es ist einfach entwürdigend und so geht man mit niemandem um, erst recht nicht mit einem Kind.

  • es hat uns auf jedenfall nicht geschadet.


    selbst wenn das stimmen sollte....


    genutzt hat es mit Sicherheit noch bei niemandem! von daher sollte man da Risiko gar nicht erst eingehen :brille


    Wer sich an so was Schwachem, wie Kindern körperlich vergreifen muss, der benötigt aus meiner Sicht dringend selber Hilfe, weil es meist die eigene Hilflosigkeit ausdrückt, und in den wenigstens Fällen "echte" Gewalt aus Freude an der Brutalität

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    ich bin verwirrt. Heißt dass, wenn nicht klar ist, ob etwas schadet dann darf ich das?
    Roland


  • Auch wenn du der Meinung bist, dass es deinem Kind körperlich nicht weh getan hat ist es eine Demütigung für ein Kind. Die Psyche eines Kindes leidet oft mehr dabei - auch ohne sichtbare rote Backe!

  • Hi!


    Also ich schlage grundsätzlich niemand. Keine Menschen, keine Tiere. Und als allerletztes würde ich auf die Idee kommen, den Menschen zu schlagen, den ich auf der Welt am liebsten mag. Ich verstehe auch nicht, aus welchen Gründen sich das..trotz dem es ja zum Glück bei Strafe verboten ist, sich noch immer so hartnäckig als Erziehungsmethode hält. Zum Glück werden in diesem Land Straftäter in Gefängnissen nicht geschlagen. Oder Menschen, die Millionen Steuern hinterzogen haben...aus welchen Grund dann Kinder? Weil sie einen Strich auf eine Tapete gemalt haben?


    Ich empfehle ja Erwachsenen, die sich abreagieren wollen, gern Boxsäcke, oder einen echten Sparringspartner. Sich nach Regeln im Kampf zu messen ist sportlich und macht großen Spaß.


    Lg


  • ich kann mich gsd davon freisprechen und werde es hoffentlich auch in zukunft können.


    darf dein kind dich auch "klapsen"? oder die oma? oder freunde, die es seiner meinung nach zu weit treiben?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"