Umgang, wenn KV krank

  • Hallo zusammen,




    was würdet Ihr tun, wenn Umgang ansteht, aber KV krank ist (Magen-Darm)? Kind zum Umgang geben oder Umgang verschieben? KV will Umgang wohl wahrnehmen, ich habe ziemliche Bedenken :Hm




    LG Pflaume



    Edit: Fehlerteufel

  • Verschieben, im Sinne des Kindes... Magen-Darm braucht echt niemand ... neuen Ausweichtermin anbieten, wenn es dem KV wieder gut geht.


    Gute Besserung dem KV und alles Gute euch Beiden
    sunshine

  • wenn papa in der lage ist, dann wahrnehmen lassen. wenn ich krank bin, dann ist kind auch bei mir. wenn papa hier und krank wär, dann wär kind auch mit papa zusammen (dass man dann auf hygiene achtet, sollte selbstverständlich sein).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"


  • Auf jeden Fall verschieben! Magen Darm ist doch ansteckend und ehrlich, wenn es ihn richtig erwischt hat, dann hat er auch keinen Sinn nach Kind und Umgang! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ..lieber nicht. Wer hat was davon ausser Kind das Risiko
    Kann er ja nachholen !
    Vielleicht gerade dann wenn du was schöneres als Magen-Darm vorhast

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Das mag im großen und ganzen stimmen, und trotzdem sage ich Termine oder anderes ab , wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn ich mich mit ner Freundin verabrede , und da plötzlich Magen-Darm ist , gehe ich ja auch nicht hin und sage mir:" So what, wenn ich es habe, müssen meine Kinder ja auch durch!", Nein, ich sage ab, weil : was nicht sein muss , muss nicht sein.


    Und wenn ich krank bin, versuche ich meine Kids auch aus der Schusslinie zu nehmen, so weit möglich. Man muss nicht alles auf biegen und brechen durchsetzen. Was man verhindern kann , sollte auch verhindert werden. Bei Schnupfen , oder ähnliches wäre ich auch nicht so extrem. Aber muss ich meinen Kindern die Kotzerei anhängen, nur weil sie sich bei mir auch irgendwann man anstecken könnten. Mensch , man ist doch froh, wenn man so was den Lütten ersparen kann.




    Und wer hat Schlussendlich den Schlamassel und tröstet das speiende Kind?! Und hängt womöglich auch mit an?! Der BET. Egal ob Mum oder Dad. Muss doch nicht sein.... :kopf

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • Ich denke, dass der "Kranke" selbst am besten entscheiden kann, ob er a) in der Lage ist das Kind zu betreuen und b) ob es für das Kind selbst in Ordnung ist.


    Wo kämen wir denn hin wenn jemand mir die Kids zuteilen würde und ich nicht selbst über meinen Gesundheitszustand entscheiden dürfte :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich denke, dass der "Kranke" selbst am besten entscheiden kann, ob er a) in der Lage ist das Kind zu betreuen und b) ob es für das Kind selbst in Ordnung ist.


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber eine Gastroenteritis ist auch bei penibelster Hygiene hochgradig ansteckend, auch über die Syptome hinaus.
    Ich würde unserem Kind und ihrem Papa das nicht antun wollen, mann muss ich doch meist so einen bis zwei Tage regenerieren...
    Da mir mein Exmann auch das Kind abnimmt, wenns mal gar nicht mehr geht, würde ich ihm den Gefallen auch jederzeit tun.

  • @ loewe



    KV hat geschrieben, Magen-Darm - da gehe ich von etwas ansteckendem aus.



    @ sarek



    Du könntest der KV sein :lach Wenn ich Magen-Darm habe, betreue ich Kind, sofern ich das noch kann. Es kam schon vor, dass ich selbst so daneben hing, dass jemand anderes einspringen musste, weil mein Kreislauf keine Kinderbetreuung zuließ.



    Aber wie Shantra schrieb: Muss das sein? Ich vermeide natürlich, dass Kind sich ansteckt, wenn ich krank bin. Aber: irgendwo muss Kind ja nun mal leben, wenn Eltern getrennt sind. Ich sage Verabredungen ab, wenn da jemand Magen-Darm hat, um Kind und mich davor zu schützen. Egal ob Oma, beste Freundin oder sonstwer. Dafür ist das Zeug einfach zu ansteckend. Ob KV da eine Ausnahme sein soll :Hm



    Frage an Sarek: würdest Du Kind zu TaMu geben, wenn TaMu Magen-Darm hat, damit Du arbeiten gehen kannst?

  • Uhhh...ich bin ja etwas pieselig, wenn es um Magen/Darm geht...gibt es einen ekligeren Virus?!!
    Ich würde Kind nicht zum Vater geben aber natürlich Ausweichtermine anbieten!!
    Gottlob sind Shortys Papa und ich uns da einig...wenn wir den Virus haben, dann sage ich ihm auch Bescheid, damit er sich nicht bei uns ansteckt! Braucht doch echt keiner!

  • ich für meinen fall kann sagen: wenn ich echt fett magen-darm hab, dann würde ich nie im leben auf die idee kommen, mich selber um mein kind zu kümmern, wenn es eine alternative gibt. weil ich dann viel zu sehr mit leiden beschäftigt bin ;) wenn ich aber nur eine verstimmung hab - nun denn, dann trau ich mir das durchaus zu. wie schwerwiegend es hier ist, ist nicht klar, oder?


    und ja, ich mache unterschiede, was papa oder freund_innen, erzieher_innen, omas/opas etc. angeht. sprich: was ich kind mit papa "zumuten" würde, würde ich nicht unbedingt bei freund_innen machen. papa ist alltag und gehört zu diesem, und das in jeder situation.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich würde das auch absagen. Kann ja nachgeholt werden.


    Wenn ich krank werde mit Magen-Darm, hat sich mein Kind wahrscheinlich schon angesteckt, bevor ich von dem Virus wusste. Der Vergleich hinkt also etwas, wer dann aufs Kind aufpasst.


    Was Blöderes als Magen-Darm gibt es wirklich kaum!

  • denkeschoen



    Nein, wie schlimm es KV hat, ist ungeklärt und wird sich auch nicht klären lassen, weil unsere Kommunikation schwierig ist. Völlig daneben wird er wohl nicht hängen, wie es sich anhörte. KV hat aber auch nie miterlebt, wie es ist, wenn Kind Magen-Darm hat (wir haben uns früh getrennt).



    TaMu ist auch Alltag - würdest Du Kind hingeben, wenn TaMu Magen-Darm hat? Ich nicht, ich würde zur Not Urlaub nehmen.

  • Ich würde unserem Kind und ihrem Papa das nicht antun wollen, mann muss ich doch meist so einen bis zwei Tage regenerieren...
    Da mir mein Exmann auch das Kind abnimmt, wenns mal gar nicht mehr geht, würde ich ihm den Gefallen auch jederzeit tun.


    Rynn, da bin ich ganz bei dir :blume . Mir ging es nur darum darzustellen, wer die Entscheidung treffen sollte, damit es kein böses Blut gibt ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • tagesmutter ist für mich aber ein alltag ganz anderer qualität. ich nehme mir bspw. auch durchaus mal raus, dass kind an tagen, an denen die laune zum himmel stinkt und ruhe not tut, nicht in den kiga geht. würde ich bei papa-tagen auch nicht machen. für mich haben elterliche bindungen die höchste qualität und da muss auch mehr "ausgehalten" werden als in anderen beziehungen - von beiden seiten.


    blöd, dass nicht aufklärbar ist, wie es dem papa geht.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • "Magen-Darm" kann nun im Alltag viel heißen. Wenn der Vater beim Doc gewesen ist und dort eine entsprechende Analyse stattgefunden hat, wird er jedoch sehr dankbar sein, wenn er am WE keinen Umgang organisieren muss ... Wer den echten "Magen-Darm" schon mal hatte, wird das nachvollziehen können ... Wenn es sich aber um eine Selbstanalyse handelt und wir eine männertypisch aufgeblasene Magenverstimmung vorliegen haben, ist ein Umgang schon möglich.


    Eindeutig ist: Ich als Betreuungselternteil kann einen Umgang grundsätzlich nicht aus Gründen absagen, die im Umgangselternteil begründet liegen. Das ist ein Machtmissbrauch. Ich kann meine Argumente anbringen. Wenn die aber nicht den Umgangselternteil überzeugen, bleibt mir - wenn ich das denn will -, der Klageweg.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ loewe


    KV hat geschrieben, Magen-Darm - da gehe ich von etwas ansteckendem aus.

    Das ist schwer einzuordnen.


    Es kann tatsächlich ein hochansteckender Infekt sein - oder womöglich einfach etwas verdorbene Nahrung nach den Feiertagen.
    Ich denke auch, dass es derjenige entscheiden sollte, der es am Besten einschätzen kann - also der Betroffene.


    Verlasse Dich darauf, dass auch er verantwortungsbewusst mit seinem Kind umgehen wird.


    :strahlen