Ein Grund mehr, Weihnachten zu hassen...

  • Ich bin schon seit langem ein "Weihnachtsmuffel". Weihnachten war für mich nur in Hinsicht auf die Jungs relevant - mir selbst bedeutete es ohnehin nichts. Seit Ex mir vor vier Jahren nach den Feiertagen verkündete, dass sie einen Freund hat und die Scheidung will, wurde dass noch mehr verstärkt. Seit diesem Jahr gibt es nun einen weiteren Grund, Weihnachten zu hassen...


    Am 08.12. starb mein 17jähriger Stiefsohn an Herzversagen vermutlich aufgrund eines nicht erkannten angeborenen Herzfehlers... Wie mir zumute ist brauche ich wohl nicht zu sagen. Die Feiertage zu überstehen, mit der Aufgabe vor Augen, Patrick zu erklären, dass sein großer Bruder nicht mehr lebt... Von allen Seiten "fröhliche Weihnachten" an den Kopf geworfen bekommen... Weihnachtsfeiern, an denen man teilnehmen muß - obwohl einem alles andere als nach feiern zumute ist... Am Grab des Jungen zu stehen und zu wissen, dass man ihn nie wiedersehen wird... Seine Zeugnisse zu lesen, von seinen Plänen für das nächste Jahr zu hören...


    Machs gut, Maxi...


    Nur wer vergessen ist, ist wirklich tot.
    Du bist unvergesslich
    und damit unsterblich
    in unseren Gedanken und unseren Herzen

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • :troest:troest
    Mein Beileid :(

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Das ist sehr schwer, ich bekomme schon vom Lesen Gänsehaut.


    Ich kann nicht mehr tun, als dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

  • ich wünsche dir ganz viel kraft und vor allem liebe menschen um dich herum, die dich auffangen können ... :troest :knuddel



    einen lieben menschen zu verlieren ist immer schwer ..... so kurz vor weihnachten dann ganz besonders


    ... ich weiss, wie dass ist .... wie erleben nun das 7. jahr ohne meinen partner und den papa von junior diese feiertage


    denn er ist am 22.12.2006 tödlich verunglückt






    ich bin in gedanken bei dir :troest

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Es ist das schlimmste, wenn das "eigene" Kind vor dir geht. Viel Kraft für dich und deine Familie :troest

  • mein sohn ist im April bei der Geburt gestorben, ich vermisse ihn auch sehr und weíß, wie du dich fühlst. wünsch dir viel kraft für die nächsten Monate.

  • Mein Gefühl im Winter zu dieser Jahreszeit war immer, dass es eine dunkle, kalte und irgendwie auch trist-trostlose Zeit ist. Ich liebe den Sommer, wenn es draußen lange hell und warm ist.


    Aber ich mag die kleinen Lichter, Kerzen und ein Feuerchen im Kamin. Das war's dann aber auch.


    Wenn ich deine Zeilen lese, kann ich dich verstehen. Ich habe immer gedacht, dass das Schlimmste, was einem passieren kann, der Verlust eines Kindes ist - egal, wie alt das Kind war. Ich hatte zum Glück "nur" Fehlgeburten, aber wie groß ist der Schmerz, wenn man sein Kind vielleicht jahrelang (mit) groß gezogen hat (du schreibst ja, es war dein Stiefsohn) - es dann aber ganz plötzlich nicht mehr da ist? Es muss grausam sein.


    "Mein Beileid" hört sich für mich immer irgendwie "flach" an... trotzdem: ich fühle mit dir. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest, aber ich wünsche dir, dass du irgendwann über diesen Verlust hinweg kommst. Und dass Weihnachten irgendwann vielleicht nicht mehr ganz diese Horror-Zeit sein wird, die es für dich momentan offensichtlich ist. Dass auch du vielleicht irgendwann die "kleinen Lichter", die auch in der dunklen Jahreszeit "brennen", "sehen" kannst und Trost findest.


    Alles Gute und "halt die Ohren steif"!

    Einmal editiert, zuletzt von Maumau ()

  • :( :(


    Mir fehlen die passende Worte, Ich wünsche Dir, Deiner Familie Viel Kraft, Energie und Stärke für die kommende Zeit. Und alles Gute für das neue Jahr! :troest :troest

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)