Wäsche zum Umgang

  • Erstmal wünsche ich noch frohe Weihnachten!


    Am samstag holt mein ex die kinder das erste mal für eine woche. Jetzt uberlege ich wieviel klamotten ich den beiden mitgeben soll.


    Nach dem letzten umgang / ertsen umgang im herbst für vier tage, bekam ich alles dreckig bzw. Dreckiges mit sauberem vermischt zurück. Für eine woche sind das natürlich dementsprechend mehr sachen. Jetzt überlege ich "absichtlich" weniger mitzugeben damit er waschen muss und ich nicht den wäscheberg an der backe habe.


    Wie seht / handhabt ihr das?

  • Der wird so schon genug zu tun haben.
    Ist ja auch eine Umstellung für ihn der 24 Stunden Einsatz.
    Ich würde genug mitgeben. Soll er Reisetasche schleppen :D

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Dir auch noch schöne Weihnachten!


    Zu Anfang habe ich entsprechend Kleidung / Wechselsachen / Wetterkleidung mitgegeben. Ich habe aber hinterher sowohl saubere als auch benutzte Klamotten gewaschen... allein für's Gefühl. :rotwerd
    Mittlerweile haben sie auch Sachen dort und ich muss nicht mehr alles mitgeben.


    Wie alt sind denn die Kids?




    lg :-)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Als wir noch zusammen waren, hatten wir für seine tochter immer klamotten da.


    Er will die kids (6+10) nur in den ferien, also ca. Vier mal im jahr, holen. Deshalb würde sich klamotten da lassen nicht lohnen.


    Ihm wegen 24 h einsatz die wäsche abzunehmen hört sich bißchen nach nem scherz an. Macht er hier wäsche wenn ich 24 h einsatz habe? Wohl kaum!

  • Hallo


    De Kinder fahren in die Ferien. Wieviel Wäsche gibst Du ihnen mit? Und erwartest Du, dass diese dann sauber zurück kommt? ;)


    Lös Dich vom Ex und sieh den Wäscheberg als Ergebnis eines Kinderurlaubs. Selbst wenn er wüsche: Ich konnte und kann Ex' Waschmittel / Weichspüler nicht riechen, da nehme ich lieber Schmutzwäsche.


    Gruß

  • Hoffnungsvoll - nein, die oberste Priorität ist es, Dinge zu akzeptieren, die außerhalb Deines Einflußbereichs liegen. Der Umgang findet zwischen den Kindern und deren Elternteil statt. In einigen Fällen betrifft dieser Umgang leider auch den anderen Elternteil, weil man eben irgendwo Berührungspunkte hat. Ich hoffe, diese werden im Laufe der Jahre immer weniger. Bis dahin übe ich mich in Gelassenheit *husthust* und distanziere mich weitestgehend.


    Ich erwarte nichts mehr von der anderen Seite, fange mein Kind auf, soweit ich das kann. Ich fördere nciht, ich behindere nicht. Mein Ziel ist die emotionale Schweiz - neutral. Das schont die Nerven und die Gesundheit, das Kind.


    Gruß

  • Lucca das ist schwierig. Wie lange braucht frau dafür?


    Habe letztens die kleine zu ihm gebracht als ich in der nähe war weil sie vor sehnsucht geheult hat, er aber es nicht für nötig hilt sie zu besuchen.hättest du das auch nicht gemacht? Weil neutral?

  • Was heißt erziehen wollen?


    Ich sehe es eigentlich als normal an, dass die wäsche wenigstens teils gewaschen zurück kommt und man dreckige von sauberer trennt. Egal ob oma, freundin oder tante - so war es sonst.


    Ich mache deswegen auch kein fass auf. Habe ihn noch nict mal drauf angesprochen weil es keinen sinn haben würde. Deshalb uberlege; ch halt einfach weniger einzupacken.

  • Hoffnungsvoll, ich würde so viel einpacken, wie Kind in der Zeit braucht.


    Und ansonsten das so handhaben wie zum Beispiel eine Klassenfahrt.


    Danach wandert auch der ganze Inhalt des Koffers in die Waschmaschine ... nicht weiter schlimm.

  • Jetzt überlege ich "absichtlich" weniger mitzugeben damit er waschen muss und ich nicht den wäscheberg an der backe habe.


    Hallo hoffnungsvoll,


    mal ehrlich, das ist doch Kindergarten.
    Dann werden die Kinder eben eine Woche in der gleichen Kleidung rumlaufen.
    Waschen wird er sicher nicht. Warum sollte er? Weil er das Bedürfnis haben sollte, Dich zu entlasten womöglich?


    An den gedanken alles so hinnehmen zu sollen wie er meint, muss ich mich wohl noch gewöhnen. Oder werde es nie!


    Ist die oberste priorität - hauptsache umgang?


    Sieh es einfach als Ergebnis dessen, wie Du Eure Partnerschaft mitgestaltet hast.
    Oder hattest Du womöglich dafür gesorgt, dass er ein Partner ist? Fürsorglich, umsichtig, mitdenkend, mithelfend?


    Ich mag diesen Satzanfang zwar nicht, aber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme:
    - Sei froh, dass er nicht in die neuen, teuren Schuhe die Matschsocken steckt
    - Sei froh, dass die Kleidung keine Brandlöcher hat von Zigaretten oder Lagerfeuern
    - Sei froh, dass die Kleidung überhaupt zurückkommt
    - Sei froh, dass Du nur den Wäscheberg der Kinder an der Backe hast statt den Mann


    Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, ist die Arbeit am Wäscheberg doch eigentlich kein echtes Problem.
    Einen Koffer voller Dreckwäsche zu bereinigen ist nun wirklich nicht gleichbedeutend mit "alles hinnehmen"
    Konsequent zu Ende gedacht, müsstest Du ja auch miteinbeziehen, dass Du eine Woche Zeit hattest, Kraft für diese Herausforderung zu sammeln.


    Verabschiede Dich vom Mann und von Erwartungen und tu Dir selbst gut ... statt zu warten, dass er es tut.


    rät
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Dir auch eine besinnliche Zeit.


    Ich würde das etwas ironischer angehen und den Kindern auch noch genug Handtücher, Duschgel, Lappen usw einpacken,
    sollte er dann fragen käme nur trocken die Antwort:
    Ich weiss ja; du hast es nicht so mit dem Wäschewaschen. :D


    (Hatte heute Nachmittag Kinderfrei, als dann die Kids um kurz vor 8 wieder dawaren,
    und die Ex gerade weg war, haben sie gemeint das sie noch nix ausser Kekse und Kuchen gegessen haben :kopf ,
    hätte ich das rechtzeitig gewußt hätte ich der Ex selbstverständlich auch noch zu Essen angeboten... :essen ).


    Mit anderen Worten:
    Nutze die freien Tage und mach Dir keinen Kopf wegen einer Wäscheladung...
    Dann kannst Du auch sicher sein das alles richtig gewaschen ist und nix falsches im Trockner landet :lgh .

    Einmal editiert, zuletzt von PAPA_2002 ()

  • Wir sind nun 4 Jahre vom Papa getrennt und seit 4 Jahren gebe ich Junior Wäsche zum Umgang mit. Immer einen Satz mehr, als er Tage zum Papa geht. Seit 4 Jahren wasche ich anschließend die schmutzige Wäsche und lege die saubere in den Schrank. Denn mal ganz ehrlich, wäre Junior hier bei mir würde er ja auch dreckige Wäsche produzieren.
    Zusätzlich zur Tasche mit den Wechselsachen schleppt der Herr Sohn eine große ikea-Tasche voll mit Spielzeug mit.
    Ich hab mir da auch noch nie einen Kopf drüber gemacht. Beide müssen mit den Sachen die ich eingepackt habe leben. Fertig! Fehlt was, soll es was besonderes sein etc. dann muss es halt gekauft werden.

  • Du wäscht ja nicht die Teile mit der Hand sondern deine Waschmaschine tut es.Im prinzip ist das doch keine Arbeit.Ich würde mich wegen dreckiger Wäsche nie aufregen,im gegenteil,ich würde auch wen es sauber wäre, alles nochmals in die Waschmaschine stopfen um das "zuhause ist alles reine" Gefühl aufrechtzuerhalten....

  • An den gedanken alles so hinnehmen zu sollen wie er meint, muss ich mich wohl noch gewöhnen. Oder werde es nie!


    Ist die oberste priorität - hauptsache umgang?


    Die oberste Priorität ist DEIN Seelenfrieden und der der Kinder :D

  • Mein Ziel ist die emotionale Schweiz - neutral.


    Der Satz ist GENIAL !!! Muss ich mir unbedingt merken. Den kann man auch in anderen Situationen des Lebens anwenden! :thanks:


    Mir ist auch lieber, ich bekomme dreckige Wäsche zurück. Denn wäscht next die Wäsche- ich kanns einfach nicht riechen! Dann wasche ich nochmal.


    Das ging mir auch so :rotwerd Eigenartig, oder ?! Ich habe aber immer auch so gewaschen, dass Kind das nicht mitbekommt.
    Allerdings ist es seit fast 2 Jahren kein Thema mehr, weil kein Umgang mehr statt findet.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen