Waffen-Spielzeug-Diskussionsthread

  • Hi,


    das Thema scheint ja immer wieder Stoff für Diskussionen zu bieten, daher mach ich mal nen thread dazu auf.


    Ich hab es im Weihnachtsgeschenke-thread schon gesagt, ich bin auch total gegen "Waffen"spielzeug. Wobei ich da etwas differenziere, klingt vielleicht nicht alles ganz logisch, aber so empfinde ich es.


    Ich kaufe meinem Sohn z. B. kein Spielzeug was wie eine echte Waffe aussieht, also täuschend echt. In erster Linie Pistole, Gewehr.


    Nicht, weil ich denke, daß er dadurch automatisch aggressiv und kriminell wird, sondern weil ich es als Verharmlosung sehe. Irgendwie ist der gesunde Respekt gegenüber solcher Waffen nicht mehr so hoch wenn man als Kind ganz selbstverständlich sich gegenseitig "abballert". Sehe ich so.


    Ich finde es aber nicht so wild, wenn er sich als Ritter verkleidet, und einen Schwerterkampf ausübt. Oder ein Laserschwert nimmt und Jedi spielt. (Das ist für mich irgendwie realitätsfremder, kann es nicht so gut erklären.) Wenn er mit Lego Star Wars spielt, zeig ich ihm aber auch, daß man "Raumschiff-Rettungs-Aktion" spielen kann und nicht nur "Massenabschlachtung der Druiden". :D




    Im Grunde mach ich bei vielen Dingen nicht schnell ein Faß auf. Aber ich bin da irgendwie mit meinen Wertevorstellungen etwas altmodisch, und man sieht ja die Entwicklung der "jungen Leute von heute". Überall wird bemängelt, daß die Kids weniger Respekt haben, aggressiver sind, wenn ich da nur an den Umgang in Schulen denke... :rolleyes:


    Da finde ich einfach, daß man an einigen Punkten halt anfangen kann, und dies ist einer meiner persönlichen Punkte.


    Solche Dinge wie von, ich glaub Quirina ?, im anderen thread geschrieben wurden, auf dem Jahrmarkt Rosen schießen usw., das finde ich völlig in Ordnung.




    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • wenn sie keine spielzeugpistolen haben nehmen sie stöcker die aussehen wie pistolen, also pistolen und gewehre finde ich nicht so schlimm

  • Also ich habe sämtliche Wasserspritzpistolen (Geschenke...) immer gleich verräumt, denn ich mag so Waffenspielzeuge, die man dann auf andere Menschen richtet, überhaupt nicht.

  • Dann darf es keine Cowboyfilme geben, kein Harry Potter, keine Märchen, keine Ritter und und und.



    Wichtig ist der Umgang, das Verständnis und der Respekt damit und davor!

  • Junior war an Fasching ein Polizist und hatte da auch eine Pistole. Die war für ihn aber relativ uninteressant, war ihm zu unhandlich das Ding. Er baut sich allerdings gern aus Lego welche und schießt damit auf seinen Kleiderschrank (im Umgang mit seinen "Waffen" gibts die Regel, dass er nicht auf Menschen zielt) spielt mit seinem Lichtschwert oder benutzt (aktuell) die leeren Geschenkpapierrollen als Schwerter. Genauso hat er auch Wasserspritzpistolen. Mit denen spielt er allerdings nicht, sondern macht lieber das Bad sauber :lach Ich muss Zann da zustimmen. Wichtig ist, dass die Kinder wissen, was für einen Schaden Waffen anrichten können, dass damit nicht das große Abschlachten nachgespielt wird und wie damit umgegangen wird. Es wird auch nicht jedes Kind zum Massenmörder oder Amokläufer, nur weil es Spielzeugpistolen u.ä. hatte.

  • Ach....ich habe nix gegen Spielzeugpistolen die Krach machen und die damit sich gegenseitig jagen,
    sie haben ja im Sommer auch Wasserpistolen :rainbow:


    bei Schwertern war immer das Problem dass sie stets übers Ziel hinausgeschossen sind und sich die Dinger immer in den Bauch gerammt haben.
    Jetzt haben sie keine Schwerter und suchen sich dafür dann Stöcker die sie sammeln :pfeif


    Schlimmer finde ich aber wenn sie daheim am PC Panzerspiele anschauen oder da sogar mitmachen beim Freund von KM :kopf
    ich hatte es ihr zwar gesagt aber sie hat nur (piep)gegrinst!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Also, ich glaube, dass der Mensch den Unterschied zwischen einer Waffe und einem Spielzeug instinktiv kennt. Ich glaube, verbieten bringt nicht viel. Die Tabuisierung des ganzen führt eher dazu, dass Faszination wächst.

  • Ich glaube, verbieten bringt nicht viel. Die Tabuisierung des ganzen führt eher dazu, dass Faszination wächst.


    mein Zwerg fast 8 J. sagte gerade er spielt in der Schule in den Pausen Bundeswehr!! :frag


    also kann man es zwangsläufig gar nicht verhindern.....sie finden ihre Wege! wenn nicht daheim dann eben woanders!
    Allerdings kann ich als Elternteil lediglich versuchen dahingegen zu steuern und Aufklärung betreiben!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich glaube auch nicht, dass Grausamkeit oder Unmenschlichkeit durch Spielzeugwaffen gefördert wird... :frag Meine Jungs lieben auch Schwerter und Pistolen in jeder Form. Eine Spielzeughandgrante, fände ich persönlich zu unspektaulär -da fehlt mir einfach die Fantasie, wie das Spaß machen sollte :lach .


    Zu Ego-Shoutern :frag : Unzählige meiner Kollegen haben vor zwei Wochen ihren Restjahresurlaub verbraten, weil die PS4 rauskam ::) :rolleyes2::lach ... und doch sind das alles ziemlich sozialverträgliche Menschen, so schlimm kann es also nicht sein, auch wenn ich selbst das als ziemlich grausam und zu realitisch empfinde :frag .


    Und auch ich hatte beim Paintball schon mal tierisch Spaß :rauchen:brille ... ich denke, es gibt schon einen riesen Unterschied zwischen Spiel und Ernst. Und vielleicht muss man ja das ein oder anderen spielerisch durchleben, um dann nicht auf die Idee zu kommen Menschen mit Einwickelfolie und Co. zu demütigen - knowbody knows...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Zu Ego-Shoutern : Unzählige meiner Kollegen haben vor zwei Wochen ihren Restjahresurlaub verbraten, weil die PS4 rauskam ... und doch sind das alles ziemlich sozialverträgliche Menschen, so schlimm kann es also nicht sein, auch wenn ich selbst das als ziemlich grausam und zu realitisch empfinde .

    Man kann mit der PS4 nicht nur Ego-Schooter-Spiele spielen ;)


    Mir ist das aber auch zu einfach zu sagen, "Wenn Kinder mit Waffen spielen, werden sie die Hemmungen vor realen Waffen verlieren" oder "Wer Ego Shooter spielt, ist gewaltbereit"


    Jeder kann zum Gewalttäter werden, egal ob man als Kind mit Spielzeugwaffen gespielt hat oder nicht. Ich finde es wichtig, dass die Kinder nicht nur mit solchen Sachen spielen. Meine Jungs haben auch mit Waffen gespielt. Heute sind sie weder an Egoshootern interessiert noch besonders gewaltbereit.


    Ich kann mich noch dran erinnern, als mein Bruder damals leere Klopapierrollen gesammelt hat, diese zusammen geklebt hat zu einer Waffe und dann mit seinem Freund als Rambo durchs Dorf gezogen ist. Damals hat sich niemand darüber aufregt. Und Gewalttäter ist auch keiner von beiden


    Paintball würde ich auch zu gerne mal spielen. Gibt aber nichts in der Nähe bei uns

  • Hi,


    so wie die meisten Mädchen mit Puppen spielen, find ich es auch völlig normal und harmlos, daß die meisten Jungs kämpfen spielen.


    Nur finde ich, daß man a) einige Sachen auch spielen kann ohne das so "echt" wie möglich zu machen. Und b) fehlt aber leider bei vielen Eltern der Sinn dafür, ihren Kindern auch zu erklären, WAS sie da eigentlich spielen.


    Es gab schon so oft Nachrichten, daß Kinder was nachgeahmt haben aus Spielen, weil sie sich gar nicht darüber bewusst waren, was das eigentlich Schlimmes ist.


    Ich denk da ja nur an Moorhuhn schießen. Für Erwachsene ein lustiger Zeitvertreib, aber Kinder - wenn auch virtuell - auf Tiere schießen lassen? Ich weiß nicht, muß doch nicht sein.


    Aber ähnlich wie Thomas es schrieb, auch diese Abballer-Spiele, das ist einfach nur sinnfrei und etwas übers Ziel hinaus. Und Bundeswehr spielen, naja, die machen ja nicht nur Krieg, die helfen ja auch, müssen leise sein, schleichen sich an, halten Ausschau... :-)


    Campusmami, Paintball würd ich auch spielen. :D

  • Kämpfen gehört irgendwie zum Spiel dazu. Auch das Nachspielen von Filmen usw. Ich kenne das noch von "Daktarie"*gggg* Aus einer Styroporschachtel habe ich damals ein Funkgerät gebaut. Und aus einer alten Bohnenstange, einer Latte und ein paar Nägeln entstand die Silberbüchse, bemalt mir Vaters Lack.
    Allerdings war uns verboten mit "echten" Waffen zu spielen, die sehr an der Realität waren. Mein Vater konnte das gar nicht ab. Er hat als Kind Erfahrung mit echten Waffen machen müssen.
    Ich finde, das Schwerter aus Geschenkpapierrollen und diese "Laserspielzeugschwerter" und so Sachen, auch Wasserpistolen usw tatsächlich Spielzeug sind.
    Kein Verständnis habe ich für Waffen"spielzeug", was Realität abbilden soll, wie Panzer, Granaten, echt aussehende Gewehre usw. Das finde ich nicht witzig und würde das bei meinem Kind auch nicht dulden. Natürlich würde ich erklären warum ich das nicht dulde und von Krieg und Tod in kindgerechter Form erzählen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Seit über 2000 Jahren jammern die Alten darüber, dass die Jugend immer schlimmer wird.


    Die Menschheit ist in der Zeit immer humaner geworden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich muss gerade daran denken, wie vor vielleicht 2-3 Jahren auf dem Platz hinter unserem Haus sowie dem Flachdach der dortigen Garage Kinder irgendeinen Kampf o.ä. gespielt haben.
    Von meinem Balkon im 2. Stock hatte es für mich sogar erschreckende Ähnlichkeit mit einem nachgespielten Amoklauf. Die Kinder schienen so unglaublich ernsthaft, verbissen und realitätsnah die Rollen zu spielen, mir ist echt das Blut in den Adern gefroren. Das war für mich kein Spiel mehr, und wäre ich in unmittelbarer Nähe gewesen (und meine Rolle wäre vermutlich die einer erschossenen Passantin geworden), hätte ich garantiert lautstark meine Meinung dazu gesagt.


    Also, ich denke auch, dass solche Spiele nicht zwangsläufig dazu führen. dass Kinder gewalttätig werden. Wenn jedoch schon eine gewisse Gewaltbereitschaft und Psychopathologie vorhanden ist (wodurch auch immer), glaube ich schon, dass durch ungehemmtes Spielen mit Waffen bzw. diese Egoshooter-Spiele es niedrigschwelliger wird, etwas in die Tat umzusetzen.

  • Hm ich hatte Waffenkunde sogar als Fach in der Schule. Und es waren echte Waffen und kein Spielzeug.
    Merkwürdigerweise gingen Kinder damals respektvoller und weniger aggressiv miteinander um als heutzutage.
    Ich wage also zu behaupten, dass es nichts mit Waffen zu tun hat, sondern mit Vermittlung von Werten.
    Und wurde damals vermittelt, Waffen sind ausschließlich dazu da, um sein Land und seine Familie zu verteidigen, falls man von jemand angegriffen werden sollte. Die Politik sei jetzt mal dahin gestellt.
    Und als Kind habe ich auch mit anderen Krieg gespielt, Piraten, Indianer usw usw und es wurde mit allem geschossen was nur geht, ob imaginäre Pistolen, Wasserpistolen oder was auch immer. Niemand ist gewalttätig geworden.
    Mein Kind hat auch eine Wasserpistole geschenkt bekommen (nicht von mir), und es ist sein Lieblingsspielzeug in der Badewanne. Klar, Mama nass machen, das macht richtig Spass! Ich finde nichts dabei.

  • Jungs brauchen Knarren.


    Fertig.


    Der Umgang mit dem Thema, dass zu zwei Holzschwertern auch regeln gehören ist sicher diskutabel....


    Optimal ist natürlich, wenn man einen ET hat der Nein sagt und Oma die dann die Spielzeugwinchester kauft.
    Dann kann man seine eigene Haltung besser darstellen....aber ein Junge ohne Spielzeugpistole ist einfach quälerei....


    Das ist wie einem Mädchen ne Barbie zu kaufen und davon aus zu gehen, dass sie später magersüchtig wird, ne Brust Op bekommt und nicht laufen oder stehen kann....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden aber mir kommt keine Spielzeugwaffen ins Haus! Ich finde es furchtbar wenn Kinder die "Waffe" auf Personen richten und dann so tun als ob sie diese abschießen wollen!
    Im realen Leben sterben dadurch Leute und ich finde nicht das man damit "spielerisch" mit umgehen sollte! Ich verstehe diesen Sinn einfach nicht, werde ich wohl auch nie verstehen können,.. Klar hat mein Sohn auch schonmal einen Stock genommen und so getan als ob er damit schießt ( bleibt ja nicht aus wenn er im Kiga ist) .. Trotzdem würde ich sowas keinesfalls "unterstützen" indem ich ihm so etwas kaufe!

    Sei immer du selbst außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

  • Was ich persönlich besonders schlimm finde (weiß aber nicht obs das hier gibt) in Spanien gibt es auf den Straßenmärkten Soldaten mit batterien die mit maschinengewehr über den boden robben und schiessgeräusche machen


    Das geht so was von gar nicht

  • Wenn das alles so harmlos ist versteh ich nicht, wieso Egoshooter erst ab 18 freigegeben sind..... ist doch auch nur "Spielzeug".
    Ich kann diese Verharmlosung nicht nachvollziehen. Und noch weniger nachvollziehen kann ich es, wenn Kindern echte Waffen in die Hände gegeben werden, auch wenn es nur mal so zum Festhalten ist.


    Klar kann man etwaige Schwertkämpfe mit gesammelten Stöcken nicht verbieten.
    Und klar wird Spiderman im Kinderzimmer den Bösewicht auch nicht gewaltlos zur Strecke bringen, aber darum geht es ja auch gar nicht...


    Dass Kinder schon instinktiv wissen was Spielzeug ist und was nicht halt ich für ein Gerücht (weiß nicht, wer das hier geschrieben hatte), denn dann gäb es nicht immer wieder Berichte über Minderjährige, die "aus Versehen" andere erschießen.


    Beispiele gewünscht:
    Klick1
    Klick2 (ganz deutlich hier: Kind sagt, es habe nur mit der Waffe gespielt)....
    oder noch besser: Klick3... Zitat: Im US-Bundesstaat Kentucky hat ein Fünfjähriger seine zweijährige Schwester mit einem Kindergewehr erschossen, das er zum Geburtstag bekommen hatte. Die erste Reaktion der Großmutter: „Es war wohl ihre Zeit zu gehen. Es war Gottes Wille.“ Der Tod des Mädchens wird von den Behörden als Unfall behandelt. „Es ist in diesem Teil des Landes nicht unüblich, dass Fünfjährige Waffen haben“, sagte Billy Gregory von der Kentucky State Police im Interview mit CNN. „Meistens bekommen sie ein Gewehr von ihren Eltern.“ Auch der kleine Junge, der jetzt seine Schwester tötete, bekam sein Crickett-Gewehr von den Eltern.



    Von der Waffenlobby heißt es dann immer "Unfall" und "Versehen". Ich hab dafür keinerlei Verständnis!
    Und ich mache da sehr wohl Unterschiede zwischen (Spielzeug)waffen und Spidermanfiguren.


    Wer Waffen verharmlost und seinem Kind sowas "spielerisch" nahebringt, der ist in meinen Augen nicht erziehungskompetent!!!

  • Zitat


    Wer Waffen verharmlost und seinem Kind sowas "spielerisch" nahebringt,
    der ist in meinen Augen nicht erziehungskompetent!!!

    Weiss dein Kind was Cowboys sind? Etwas über Ritter über Indianer? Darf es im Sommer nicht mit der Wasserpistole spielen?


    Sind deine Eltern gewalttätig?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()