Weihnachtsgeschenke

  • Also wenn ich aus Überzeugung gegen etwas wär, würd ichs beim Papa genauso machen, wie bei jedem anderen: Darum bitten, etwas anderes zu schenken, es bei sich zu behalten, oderentsorgen. Die Wahl könnt er selbst treffen.
    Da bei uns der Papa eh kein Plan hat, was der Lütte mag, womit er spielt etc, gebe ich Wünsche weiter und er kann sich aussuchen ob und was er schenkt, bzw für Weihnachten hab ich sogar alles besorgt und er hat sich eines ausgesucht von denen ( natürlich das günstigste).


    WAs gegen meine Überzeugung geht, hat in meiner Wohnung nichts zu suchen, so einfach. Dazu zählen bspw Waffen, oder auch Dinge wie Tablet, PC Konsolen, die ich alterstechnisch dann noch nicht unterstütze.
    Als wir noch zusammenlebten war das ebenfalls mein -gerne von ihm abgegebener -Aufgabenbereich, dass ändert sich nicht, nur, weil sich die Anschrift geändert hat.

  • In den fast 7 Jahren Trennung kamen nur 2 Weihnachtspackete.
    Das erst hat der KV an meinen Vater geschickt. Anfang Dezember kam es dort
    an und am 3. Advent musste mein Vater es aufmachen weil es angefangen hatte zu stinken.
    Inhalt 2 Zahnbürsten und eine Menge Äpfel.


    Das zweite haben beide beim Begleiteten Umgang aufgemacht.
    Zwerg (11) bekam Starwars Lego nagelneu. Der Große (12) einen dreckigen
    alten Karateanzug.
    Diese Enttäuschung hätte ich dem Großen gerne erspart.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wie alt ist der Lütte denn?


    Konsolen, Tablets und PCs können die ganz Kleinen eh nicht alleine bedienen.


    Und Waffen? Gibt es denn so viele Leute, die ihren Kindern so etwas schenken? Wenn es nur Spielzeug ist, sehe ich das nicht so eng.


    Ich finde nur wenn man sich schon abspricht, dann sollte man sich auch daran halten denn ansonsten ist es Zeitverschwendung.


    Würdest du auch Dinge entsorgen, die er von anderen Verwanden (deine Seite) bekommt? Was kann denn da alles schreckliches dabei sein?



    Warum bist du der Meinung das nur dein Geschmack/Überzeugung richtig fürs Kind sind? Ich finde das sehr tolleranzlos? Was würdest du denn sagen, wenn dein Kind später sagt, dass es dein Geschenk doof findet und es entsorgt? Da musst du dich dann nicht wundern, denn du hast es ihm ja so beigebracht.

  • Ach dieses keine Waffen schenken ist glaube ich so ein Frauending. Die Kinder benutzen dann halt ihre Finger oder bauen sich was aus Lego, benutzen Stöcker etc. Schenkt man den Kindern z.B. von Playmobil irgendwas von der Polizei sind da ja auch Waffen bei. Ich gebe zu über Panzer wäre ich auch nicht glücklich und würde die hier nicht sehen wollen, aber ich bin ja auch ein Mädchen.


    Ich sorge dafür, dass die Jungs das nicht von mir bekommen, dann muss ich mich nicht verbiegen. Vom Jahrmarkt oder Opa kann ich das in Kauf nehmen, wenn die Sachen nicht in meinem Wohnzimmer liegen. Das ist mein Kompromiss.

  • Meinst du mich?


    Er ist 3. Waffen haben in meiner Wohnung nichts zu suchen. Auch keine Spielzeugwaffen. Allenfalls von Playmobil Polizei, Aber kein Kriegsspielzeug, nachgemachte Waffen in Größe und Optik, irgendwelche komischen Kriegsfiguren etc. Ja, da würde ich sie notfalls auch von meinen Verwandten entsorgen. Da gibt es für mich auch keine Toleranz. Genauso würde ich ihm das auch erklären. Warum ich das nicht will und dann käme es mit ihm gemeinsam weg. Um die Enttäuschung aufzufangen dürfte er sich dann ein Alternativgeschenk wünschen. Bzw vorher würde ich ihm eben auch ganz klar sagen, dass das sein Vater geschenkt hat, ich das aber nicht hier haben möchte, also wenn dann muss es beim Papa sein.


    Es geht nicht um nervige Geschenke, die nehm ich in Kauf, gar kein Thema, aber 2-3 Dinge gehen halt nicht. Seine Überzeugung darf er ja gerne in seinen 4 Wänden ausleben. Geschmack wär kein Drama. Um Doof geht es nicht. Und das ist ein kleiner Unterschied zwischen Kind und ERwachsener. es ist meine Wohnung und gewisse Dinge entscheide ich.


    wenn er mit 6 ein Smartphone kriegen würde, wärs auch beim Vater oder oder ausgetauscht gegen ein normales Handy ohne Internet etc. Konsolen können gerne stehenbleiben, würden aber in meiner Wohnung solange unbenutzt, wie ich es für richtig halte. Die Folge, die du fürchtest, würde kaum eintreten, dass wäre ja bei allen Erziehungsmaßnahmen der Fall, er sagt mir ja auch nicht, wann ich ins Bett soll.


    Da ich permissiv-demokratisch erziehe hätte ich da auch gar keine Sorge, dass das nicht richtig rüberkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Ja ich meinte dich borte.


    Dieses waffending kann man jetzt noch endlos diskutieren, oder halt nicht.


    Es las sich zuerst so als würdest du gegen eine menge dinge etwas einzuwenden haben. Und ich wollte damit sagen, dass es wohl niht all zuviel gräßliche dinge zu schenken gibt. Außerdem hoffte ich, dass es nicht viele KV Verwndte gibt, die vollkommen unpassende geschenke auswählen. Entfällt meinem vorstellungsvermögen.


    Allerdings wenn ich das von Lille lese, scheint es doch idioten zu geben, die in der lage sind ihre kinder dermaßen enttäuschen. *pfui*
    Hoffe die haben zu so einem KV keinen kontakt!

  • Ne, sind nicht viele :-)


    Aber generell finde ich auch, darf man eben auch nicht vergessen, dass da auch 2 Bedürfnisse aufeinandertreffen. Toleranz gegenüber dem Schenkenden in allen Ehren, aber es betrifft eben auch meinen Privatbereich, in dem er nichts zu suchen hat, nämlich meine Wohnung.


    Wenn er jetzt fiktiv gesprochen dem Kind einen Wunsch nach einer Vogelspinne erfüllen wollte, kollidiert das mit meinem Bedürfniss , dass nicht in meinen 4 Wänden, in den Händen vom Lütten unter meiner Aufsicht sehen zu wollen.


    Wenn KV aus welchen Gründen dies ignorieren würde, bliebe ja nur eine der oben genannten Lösungen. Denn das einfach zu schlucken ginge klar zu weit.


    Nun haben wir es ja aufgrund seiner Ideenlosigkeit und der Unkenntnis eh anders gelöst.


    In der Tat hat er mal selbst was geschenkt. Das ging auch glatt in die Hose. Auch wenn die Idee ganz nett war. Ein ferngesteuertes Auto. Allerdings, wenn man soetwas kauft, sollte es auch noch funktionieren.


    Ich sag dazu dann gar nichts. Soll er mal machen. letzlich landete es auch im Müll, aber nicht, weil ich was dagegen gehabt hätte.

  • Wenn kein Geld da ist kann man es schlichtweg nicht herzaubern


    Es gibt nicht viele Leute in diesem Land, die GARKEIN Geld haben. Die meisten haben einen Job oder bekommen Sozialleistungen.
    Also GELD ist vorhanden, wie es ausgegeben wird, kann jeder selber entscheiden.


    Das sollte wohl so selbstverständlich sein, daß es nicht als Geschenk angesehen wird. Fehlt jetzt bloß noch, daß du die Umgangswochenenden als Geschenk deklarierst


    Ich denke, daß man auch ohne große Mengen Geld ein tolles Geschenk machen kann.
    Mein Papa hat mir als Kind ne Packung Nägel geschenkt und dann konnte ich aus Holzresten ( die gibt's umsonst auf dem Sperrmüll ) ein kleines Haus bauen. Mein Freund hat seinem Sohn aus Sperrmüll wirklich tolle Sachen gebastelt, ein wenig Farbe kostet auch nicht die Welt.
    Wer sagt denn, daß Geschenke immer teuer sein müssen?


    Jupp, der Meinung war ich auch mal, als ich als Schulkind nen Gehaltszettel von meiner Mutter gefunden hatte. Daß von der (in meinen Augen) unvorstellbaren summe noch andere Sachen wie Miete usw. bezahlt werden mussten habe ich damals nicht gesehen.


    Doch, hab ich, denn ich musste zum Studium von zu Hause ausziehen, heisst, ich hab diese Kosten durchaus auch gehabt.
    Ich kannte damals und ich kenne jetzt die finanziellen Möglichkeiten meiner Eltern und ich weiß, das genug Geld da gewesen wäre.
    Ich hab damals 300€ Bafög bekommen, die restlichen 400 hätten meine Eltern mir geben müssen, mein Kindergeld ( 125€ ) hab ich bekommen, das wars dann aber auch, weil sie das Geld angeblich nicht hatten.
    Von dem Geld musste ich Miete ( Studentenwohnheim, 155€ im Monat ) , Krankenversicherung ( 90€ ab 26 ), Essen, Studiengebühren (270€ alle 6 Monate.) und Bücher und Telefon ( konnte ich mir Anfangs nicht leisten ) sowie die Fahrten nach Hause finanzieren.
    Ich hab damals darauf verzichtet, meine Eltern zu verklagen um das was mir zusteht zu bekommen und hab neben meines Vollzeitstudiums kräftig gearbeitet.
    Als Argument haben sie übrigens genannt, daß ich ja alle 2 Wochen zu Hause bin und da esse und trinke und das würde Geld kosten und wenn sie mir das volle Geld zahlen, dann können sie sich das nicht leisten...


    Und übrigens: eine Stromnachzahlung im 4-stelligen Bereich hätte mich auch so sehr getroffen, daß kein Raum mehr für Geschenke geblieben wäre. Nicht mal mehr Raum für Lebensmittel


    Ja, die Schwarze Reihe damals kostete auch 500€ und die brauchte man für die Prüfung.


    Niemand kann mir erzählen, daß hierzulande nicht 5 € für ein Geschenk für die Kids übrig sind! Meinen Freunden in Südafrika glaub ich das, aber niemandem hier!
    Hier im Forum leben viele Menschen von wenig Geld, aber komischerweise haben die alle genug Geld, den Kids ein schönes Weihnachten MIT Geschenken zu machen.


    Ich hab heir nch NIEMANDEN außer Dir schreiben sehen, daß man dem eigenen Kind kein Weihnachtsgeschenk kaufen kann!

  • Kind bekommt von mir und meiner Familie zwei Geschenke, ingesamt nicht mehr wie 50€. Der Rest wird dazu gehandwerkt oder gehandarbeitet. Mit Opa baut sie seit Wochen einem BarbieTraumhaus. Wie Monsterkrümel sagte, Sperrholz, Nägel kosten nicht die Welt.


    Und wenn gilt bei uns im Umfeld der Tauschhandel. Barbie hat Kind letztes Jahr von meiner Arbeitskollegin bekommen (Ihr Kind hatte diese Doppelt) und ich habe Pullover für die Familie gestrickt. Schuhe die Kinder von Freunden, Arbeitskollegen nie anhatten und Kind gefallen, werden mit anderen Sachen getauscht. :D


    Also es geht alles und ich sage Kind immer, dass es an Weihnachten, Ostern etc auch um etwas anderes geht als Geschenke. Vor solchen Tagen backen wir immer Plätzchen und daher ist schon allein das ein Geschenk für Kind.

  • Meine Jungs haben jede Menge Waffen: Holzschwerter und -beile, einen Gummimorgenstern, dazu Laserschwerter. Damit haben sie lange auch schöne Rollenspiele gemacht.
    Die meisten haben sie übrigens von mir bekommen.


    Jetzt haben beide eine Freundin und gehen sehr liebevoll mit ihr um.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich denke auch, das man ein paar Euro überhaben kann für ein Geschenk für sein Kind.


    Weihnachten kommt ja nicht plötzlich. Legt man jede Woche 1 Euro zur Seite, kann man dem Kind ein Geschenk für 50 Euro kaufen, wenn man denn möchte.
    Ich persönlich kaufe außer der Reihe ganz selten was für mein Kind. Maximal ein Buch oder ein Reisespiel für den Urlaub.
    Ebenso kaufe ich keine speziellen Kinderprodukte (Kinderhandseife, Kinderjoghurts, Quetschobst, Kinderkaugummi und den ganzen Quatsch). Wir gehen auch nicht zu Mc. D Happy Meal kaufen. Ich denke so spare ich übers Jahr auch ein paar Euro ein, die ich dann zu speziellen Anlässen übrig habe, wie z.B. Weihnachtsgeschenke oder zwischendurch mal Theater, Schwimmbad, Indoorspielplatz und Co.


    Ich höre hier auch öfter vom KV, das er kein Geld hat, Kind zum Umgang zu holen, geschweige denn ein Geschenk zu kaufen. Kind erzählt aber nach dem Umgang, das er mit Papa am Kiosk/Tankstelle war und Papa Bier und Zigaretten gekauft hat.
    Zudem bekommt Kind beim KV auch oft sinnlose Markenprodukte, wie Caprisonne oder Fruchtzwerge, usw. , würde man mit dem Geld besser haushalten, wäre auch was übrig.


    Mein Sohn hat dieses Jahr solche sinnlos Produkte im Adventskalender, z.B. Bifi, Quetschobst, Kinderseife, kleine Kellogspackungen. Und er freut sich darüber total. Weils eben kein Alltag ist.

  • Jetzt haben beide eine Freundin und gehen sehr liebevoll mit ihr um.


    Beide ein und die selbe??? :lgh:lgh:lgh


    Mein Sohn hat von mir auch Schwerter und diverse Ritterwaffen bekommen. Ebenso einen Puppenwagen als er ihn wollte.

  • Zum Thema Waffen.
    Einer meiner (leiblichen ;) ) Onkel war Offizier, für mich war es das größte, wenn ich mal seine Pistole (natürlich ungeladen und unter Aufsicht - meine Mutter war dabei und hat sich fast in die Hosen gemacht - :D) halten durfte, oder wenn ich mal als Knirps im Panzer mitfahren durfte. Auch das ganze Leben in der Kaserne, ungemein spannend... Hülsen sammeln usw. haha
    Genau so bei meinem Vater :love , als ich ein (1) mal mit ihm in einer Lok mitfahren durfte :Hm Kann ich mich heute noch dran erinnern. Ist keine Waffe, aber ähnlich beeindruckend. Wenn nicht mehr ;) ...


    Genau so, hatte ich mit spätestens 10? Jahren ein eigenes Luftgewehr.
    Das sind so Highlights. Aus meiner eigenen Kindheit. Ich ;) hab sie noch nicht vergessen...


    Ich persönlich hätte ein Problem, wenn ich z.B. eine Softair MP oder ein Sturmgewehr kaufen sollte, das würde ich nicht machen. Ganz sicher nicht. Wozu auch?


    Sohn hat von mir mal mit 8 oder 9 Jahren ohne besonderen Anlaß ein Gebrauchs ;) Messer - WAFFE :ohnmacht: -geschenkt bekommen, das braucht ;) er, um sein Hobby, was er mit einer für mich ;) unverständlichen Begeisterung betreibt (was im Übrigen weder KM noch ich irgend wie interessant finden noch jemals aktiv gefördert haben), auszuüben. So what :Hm . Er hat einen Kurs besucht, hat einen Schein vom Amt :daumen dafür (den er übrigens von seinem Taschengeld bezahlt :winken: ) und betreibt das recht ernsthaft (für mich - aber ich bin ich- und nicht er, ZU ernsthaft).


    Manche hier scheinen eine - für mich - eigenartige (überschätzende) Vorstellung von der "Reichweite" bzw. Tragweite der eigenen Erziehung zu haben. Wenn das nicht irgend wann mal einem selbst als ET um die Ohren fliegt :winken:


    LG


    p.s. schaue auch gerne Sponge Bob und Phenias und Ferb. Damals auch noch "Der Bär im blauen Haus".


    Und jetzt dürft ihr gerne was dazu schreiben, und/oder mich virtuell köpfen :D

  • Ich kenn das Problem mit den Geschenken. Vor allem, wenn die Geschenke von einem Vater kommen, der mit seinem Kind nix anzufangen weiß, als es zu kaufen und sich dementsprechend keine Gedanken macht was er denn da schenkt.
    Ich versteh nicht, wieso ein 8 jähriges Mädchen ein Smartphone braucht. Sie wünscht sich eins, aber nicht zum Telefonieren, sondern, weil eine Freundin von ihr da ein Spiel drauf hat, das sie spielt und sie das auch gern spielen will. Für dieses Spiel braucht man ein Smartphone mit Internetzugang... nun wird sie vom Vater das Handy bekommen... und wird maßlos enttäuscht sein, denn sie wird es von ihm selbstverständlich ohne Vertrag, d.h. ohne Internet bekommen und ich werd ihr sicher auch keinen Vertrag machen... braucht 'ne 8jährige nicht in meinen Augen.
    Der Vater rafft nicht, warum sie ein Handy will, weil er selbst mit Internet usw. nix am Hut hat...... klasse!
    Weiterhin hat er ihr ein Tablet versprochen zu Weihnachten... wie er das als Hartz-Empfänger finanzieren will soll nicht mein Problem sein, aber hier genau das gleiche Problem... Kind hat ein spiel bei ihrem Onkel auf dem Ding gespielt und war so begeistert, dass sie nun auch so ein Teil haben will. Er kennt sich null mit solchen Geräten aus. Und ich werde einen Teufel tun und ihr das erklären, Spiele drauf machen oder sonst irgendwas... ich seh jetzt schon das enttäuschte Gesicht vor mir.


    Zum Thema Aggressionsspielzeug...
    Transformers kenn ich jetzt nicht, aber ich finde auch Spielzeugpistolen, die schon aussehen, wie echte Pistolen einfach untragbar!
    Softair-Pistolen, Luftgewehre, Messer usw. sind ein ABSOLUTES NO GO!!!!!
    Waffen oder Waffenähnliche Gegenstände haben in Kinderhänden nichts zu suchen!
    Mein Lebensgefährte ist selbst Soldat seit 23 Jahren und sieht das zum Glück genauso wie ich!


  • Zum Thema Aggressionsspielzeug...
    Transformers kenn ich jetzt nicht, aber ich finde auch Spielzeugpistolen, die schon aussehen, wie echte Pistolen einfach untragbar!
    Softair-Pistolen, Luftgewehre, Messer usw. sind ein ABSOLUTES NO GO!!!!!
    Waffen oder Waffenähnliche Gegenstände haben in Kinderhänden nichts zu suchen!
    Mein Lebensgefährte ist selbst Soldat seit 23 Jahren und sieht das zum Glück genauso wie ich!



    Um kurz bei diesem Thema zu bleiben, nachdem Yogi das auch schon angesprochen hat.


    Ich bin ja nun eine Mädelsmama und meine hatte im Kleinkind/ Grundschulalter auch tatsächlich keinerlei Interesse an Waffen.
    Aber sie hatte Freunde, die dramatisch und mittelalterlich jahrelang allerlei Schwertkämpfe ausgeführt haben ;)
    ( die sind heute aber auch in keinerlei Hinsicht aggressiv)


    Nachdem wir vor 2 Jahren umgezogen sind und einen Metzger und Jäger als Vermieter hatten, fing sie an, sich dafür zu interessieren.
    Wir waren mit den Hunden in seinem Jagdgebiet unterwegs, er hatte natürlich immer seine Waffe dabei.
    Da fragte sie, ob sie sie einmal haben könne...Sie war 11!
    Sie hat sie bekommen( natürlich vorher die Munition rausgenommen) und sie hat auch eine " Vorführung" bekommen,um ihr die Durschschlagskraft zu demonstrieren.
    ( nicht am Tier)
    War für mich übrigens auch das erstemal, daß ich so direkt damit in Kontakt kam und ich fand es auch interessant!
    Es gab danach ein paar Gespräche allgemein darüber und das Thema war erledigt.


    Irgendwann später war ein Jahrmarkt, wo es das klassische Rosen abschießen gab.
    Sie wollte das gerne machen und wir haben festgestellt, daß sie wohl eine Begabung hat - sie hat fast alles schon beim erstenmal getroffen.
    Sie hat sich natürlich gefreut - aber keinerlei weiteres Interesse gehabt.


    Ich frage mich immer, warum jeder so eine Angst hat, daß Kinder automatisch aggressiv werden, oder gefährdet sind, oder sonst in eine komische Richtung laufen, nur weil sie sich auch mal ausprobieren wollen?
    Was hätte ich gewonnen, wenn ich ihr das verboten hätte?
    Höchstens, daß es erst recht interessant wird.
    Ich kenne mein Kind und seine Einstellung.
    Sie ist so weichherzig, gewaltlos und tierlieb, daß sie nie Interesse daran hätte, einen anderen Menschen, oder ein Tier zu verletzen, oder gar zu töten.


    Wenn Kinder oder Jugendliche diesbezüglich aus dem Ruder laufen, dann schnappen die sich auch ein Messer, ohne daß sie als Kind mit Schwertern gespielt haben - davon bin ich überzeugt!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Zitat

    Zum Thema Aggressionsspielzeug...
    Transformers kenn ich jetzt nicht, aber ich finde auch Spielzeugpistolen, die schon aussehen, wie echte Pistolen einfach untragbar!
    Softair-Pistolen, Luftgewehre, Messer usw. sind ein ABSOLUTES NO GO!!!!!
    Waffen oder Waffenähnliche Gegenstände haben in Kinderhänden nichts zu suchen!


    Ist eine Angel eine Waffe? Oder ein Bumerang?


    Ist doch Quatsch, m.E. nach
    Ich hab zwar keine 23 jährige Erfahrung vorzuweisen, wie Dein LG, aber dennoch genug :brille das es für mich und ich denke auch für meine Nachkommen alle mal reicht ; und ich muss nicht ;) das nachplappern, was mir (von meiner LG :ohnmacht: ) vorgesagt wird :lach , wie er, was ich zu denken habe (ist ja eh Hörensagen, oder :winken: )


    Waffen :ohnmacht:
    Meine Güte, ein 08//15 Schraubenzieher ist was? Ein Schraubenzieher, also.


    Und hier ging es mal um Sponge Bob :winken: u.a. :ohnmacht: ursprünglich. Der Arme :ohnmacht: , untragbar :ohnmacht:


    LG

  • Jedem seine Meinung, aber das ist nicht nachgeplappert, sondern meine persönliche Einstellung zu dem Thema.
    Möchte trotzdem nochmal meinen LG ins Spiel bringen, da er US-Amerikaner ist und auch die dortige allgemeine Einstellung und Handhabung was Waffen, Waffenbesitz und das Einbeziehen von Kindern in den Gebrauch eben dieser angeht kennt (sollte ja auch ein nicht Amerikaner wissen, wie es dort bestellt ist was das Thema angeht). Sein Cousin ist von einem 16jährigen erschossen worden.
    Ich selbst habe einen ehemaligen Schulkameraden, der sich mit 14 mit einer Gaspistole ein Auge ausgeschossen hat...
    Wir haben in Deutschland nicht umsonst recht harte (meiner Meinung nicht hart genug) Waffengesetze. Warum ist der Erwerb und Besitz von Schusswaffen erst ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt? GENAU, WEIL SOWAS IN KINDERHÄNDEN NIX VERLOREN HAT!
    Es ist verantwortungslos Kindern solche 'Spielzeuge' (und für 9, 10, 11 jährige sind es Spielzeuge und nix anderes) nahezubringen.... MEINE MEINUNG!
    Das sind keine Spielzeuge und das sollte einem Erwachsenen einleuchten!


    Eine Schusswaffe mit einer Angel gleichzusetzen .... hm.... naja, da frag ich mich schon was da im Geiste abgeht. :kopf
    Hab noch nie davon gehört, dass bei einem Amoklauf auch Angeln oder Boomerangs zum Einsatz kamen.... :radab

    Einmal editiert, zuletzt von Bumchen7 ()

  • Es ist doch jetzt völlig unnötig darüber zu diskutieren, obs übertrieben ist oder nicht, oder was für einen eine Waffe ist oder nicht. Tatsache ist, dass jeder das Recht haben muss, zu entscheiden, dass er bestimmte Dinge nicht in seinen 4 Wänden haben möchte und das nicht unterstützen möchte. Ich würde mir also nichts aufzwingen lassen. Wen ich also dem Schenkendem, egal wem, mitteile, dass ich jenes oder dieses aus den folgenden Gründen nicht möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Er respektiert es und sucht etwas anderes.


    Er ignoriert es und verschenkt es. Was zu weiteren Möglichkeiten führt: Er behält es bei sich oder es wird entfernt. Jedenfalls entscheidet der Schenkende nicht darüber, was ich in meiner Wohnung habe.


    Wo es zur nächsten Frage geht. Wenn der schenkende weiß, dass es darauf hinausläuft, wieso zieht er es dann dennoch durch. Um mich zu ärgern, um mich schlecht dastehen zu lassen, als Spielverderber oder was auch immer.


    Sicher mag der eine oder andere den jeweiligen Gegenstand übertrieben finden. Das steht aber niemandem zu. Vorausgesetzt man torpediert nicht alles.


    Aber wenn einer sagt, kein Gewehr, der zweite sagt, kein rosa Tütü und der 3 sagt, kein Aquarium ist das seine Entscheidung.

  • Alles kann zur Waffe werden, es ist eine Frage der Einstellung und der Verantwortung.


    Wenn man es genau nimmt, dürften dann auch keine Ritterburgen verkauft werden, auch ein Ritterkostüm, Cowboys, Indianer, Ninja und und und.


    Es zu verbieten und schlechtreden is Käse. Eine Erziehung geprägt von Anstand, Respekt und Verantwortung ist das Wichtige dabei.