Freuen sich eure Kinder eigendlich noch über Geschenke?

  • Meine freuen sich und sagen auch danke. Würden sie das abstellen, gäbe es keine Geschenke mehr an Nikolaus z.B. wenn es nur ein bisschen zwickt.


    Mein kleiner Großer bekam heute übrigens "Hunde unter Wasser" und nahm es gleich mit in die Schule, um mit seinen Freunden über die witzigen Bilder zu lachen. Gibt es ein schöneres Kompliment für mich?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    meine freuen sich auch immer noch über :Hm:hae: ALLES :D:schwitz und sie bekommen auch IMMER Kleider dazu geschenkt.
    Das können auch mal Socken oder Unterwäsche sein...............
    und auch darüber freuen sie sich.. war mir auch schon peinlich, als Kind sich wie dolle über ne Boxershorts gefreut hat.. das hat so ausgesehen, als bekäme er NIEEEEEEEEEEEEEE was :brille


    Mein Sohn bekam mit 3 seine ersten Fußballschuhe zu Weihnachten, und nachdem er die ausgepackt hatte, war alles andere unwichtig. ER hat sie sogar mit ins Bett genommen ---im Karton und Arm in Arm haben sie dann geschlummert :lach


    Dieses Jahr bin ich noch total unschlüssig und hab auch erst ein Geschenk........ :frag
    Denke mal jeder bekommt ein I PAD + Klamotten +Handykarte ( die gibts bei uns nicht regelmäßig).. Mal sehen wo ich dann geldmäßig bin.. je nach dem fällt was weg oder kommt dazu...


    Über Gutscheine freuen sie sich auch, ob Deichmann ( Schuhe hat man nie genug :brille ), dm ( mittlerweile kann ich mir Schminksachen bei Tochter leihen :tanz ) oder Takko...wird alles gerne genommen :lach Letztes Jahr sind die 4 zum ersten Mal miteinander ohne Eltern zum shoppen :D


    lg duechesse :strahlen

  • Hab Kalender zu 0,59 cent gekauft, dieser bekam genauso viel Beachtung wie der vom Vater&Freundin aufwändig-liebevoll gebastelte...
    Wenn sein Vater gesehen hätte wie Sohn diesen aus dem Postpaket holte, wie nen Taschentuch aus der Hosentasche...
    Der lag dann noch, bis ich es in Angriff nahm, 2 Tage unaufgehangen in seinem Zimmer.
    Keine Frage von ihm ob ich den Aufhängen könnte...und auch keinen Anruf beim Vater um Danke zu sagen.


    Bevor Fragen kommen, die Vater/Sohn Beziehung ist in Ordnung

    Also eigentlich bin ich ja eher eine "Kuschelperson" .... aber in diesem Fall würde ich tatsächlich darüber nachdenken, ihm demnächst keine Geschenke mehr zu machen...


    Wenn das Papa/Sohn Verhältnis in Ordnung ist, würde ich einmal mehr darauf bestehen, dass der Herr Ex beim Sohn nachfragt, warum er sich nicht bedankt hat oder den Sohn dazu bringen sich bei seinem Vater zu bedanken... wenn schon dass zuviel verlangt ist, kann der aufwendig und liebevoll gestaltete Kalender mit einem entsprechenden Hinweis auch an den Absender zurück gehen...


    Wozu muss man den (B)engel dann noch belohnen? :frag

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein Sohn(11)jedoch...keine Reaktion.

    Mein Bursche Nr. 1 hatte , nach dem er den "Sackheini" als Muddern entarnt hatte, eine Phase des cool seins wollens.Da kam auch kaum oder keine Reaktion, ein Grunzlaut war da schon Emotion pur. Ich fand das jetzt nicht so schlimm, es war aber auch nur ne kurze Phase.Ich glaube das hatte wirklich was mit der Erkenntnis der Weihnachtsmann existiert nicht zu tun.


    So gab es dieses Jahr weder Nikolaus noch Adventskalender

    Wie traurig.


    Wie aufgeregt war ich als Kind, oder sind meine jetzt. Morgens der erste Gang, ist der zum Kalender.


    Hier gibt es immer schnödde Aldi ,Penny, Lidl Schoki Kalender .
    Ja ich habe auch einen :brille


    Liebe Grüße


    Ute

  • Meine freuen sich und sagen auch danke. Würden sie das abstellen, gäbe es keine Geschenke mehr an Nikolaus z.B. wenn es nur ein bisschen zwickt.


    Mein kleiner Großer bekam heute übrigens "Hunde unter Wasser" und nahm es gleich mit in die Schule, um mit seinen Freunden über die witzigen Bilder zu lachen. Gibt es ein schöneres Kompliment für mich?

    Hab ich auch schon überlegt, einfach mal nichts zu schenken.Bring ich aber glaube ich nicht übers Herz :kopf
    Meine Tochter die heute ein Buch zu ihrem Toystick bekommen hat, hat dieses nicht einmal aus der Hand gegeben. :D



    Mein Sohn bekam mit 3 seine ersten Fußballschuhe zu Weihnachten, und nachdem er die ausgepackt hatte, war alles andere unwichtig. ER hat sie sogar mit ins Bett genommen ---im Karton und Arm in Arm haben sie dann geschlummert :lach

    Das wäre zu schön wenn ich das von meinem mal sehen sollte.Hier ist es so das er die Sachen auspackt(die er sich sehnlichst gewünscht hat)kurz drüber guckt und beiseite legt.Egal von wem er das bekommen hat.
    Oft liegen die Sachen tagelang unangerührt in seinem Zimmer rum...



    Vielleicht sollte ich es wirklich mit ihm mal besprechen...weis nur nicht wie ich beginnen soll ohne das es als "Meckern" gilt... :crazy


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Zitat


    Vielleicht sollte ich es wirklich mit ihm mal besprechen...weis nur
    nicht wie ich beginnen soll ohne das es als "Meckern" gilt... :crazy

    Musst ja nicht meckern. Kannst ihn ja mal zur Seite nehmen und ihn fragen ob ihn was bedrückt oder ihm die Sachen nicht gefallen, oder ob er eigentlich n anderen Wunsch hat (Mehr Zeit etc) Wirst ja sehen wie er reagiert.

  • Vielleicht sollte ich es wirklich mit ihm mal besprechen...weis nur nicht wie ich beginnen soll ohne das es als "Meckern" gilt...


    Weißt ich lese aus Deinen Post`s heraus, dass Du Dir wünschst, dass er sich ändert, bei Kids ist aber zumeist so, dass kein Sinneswandel ohne Konsequenzen...


    Ich persönlich lese daraus, dass der Junior sich - in vermutlich auch anderen Bereichen - erlauben kann, was er möchte.. einzige Konsequenz, Mama ist traurig, reagiert mit Meckern... -> stört ihn persönlich und in seiner Person nicht... weil ihm ist`s ja egal...


    Du musst ihn vielleicht da packen, wo es ihm "wehtut" ... auch wenn es Dir noch 3 mal mehr weh tut... aber er muss die Konsequenz spüren...


    so meine bescheidene Meinung... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • wenn schon dass zuviel verlangt ist, kann der aufwendig und liebevoll gestaltete Kalender mit einem entsprechenden Hinweis auch an den Absender zurück gehen...

    Das würde man(n) mir NIE glauben... :kopf
    Eher würde man es so drehen das ich dem Kind die Sachen vorenthalten will.




    Edit:@Lindsey


    Mama ist die welche immer "Blöd" ist, Konsequenzen zieht.Hab ich auch schon.Da gab es letztes Jahr nicht das was er unbedingt wollte...doch das ist egal, der Junge bekommt ja noch genug von Papa, Opa etc.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Das würde man(n) mir NIE glauben...
    Eher würde man es so drehen das ich dem Kind die Sachen vorenthalten will.


    naja, ich würde mich als UET schon wundern, dass nicht mal ein Danke kommt, wenn ich einen liebevoll gestalteten Adventskalender verschenke... da hilft letztlich auch nur ein: Kommunikation...


    auch wenn ich zu Herrn Ex kein optimales Verhältnis pflege.. über Herrn Junior`s Eigenarten wird er von mir zur Kenntnisnahme über E-Mail informiert... wenn er was dazu zu sagen hätte, würde es mich freuen.. und in einem solchen Fall würde ich ihm den Kalender vor den Augen von Herrn Junior mit einem entsprechenden Satz zurück geben ( diese Maßnahme würde Herr Junior aber vorher von mir angekündigt bekommen... )

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • naja, ich würde mich als UET schon wundern, dass nicht mal ein Danke kommt, wenn ich einen liebevoll gestalteten Adventskalender verschenke... da hilft letztlich auch nur ein: Kommunikation...


    auch wenn ich zu Herrn Ex kein optimales Verhältnis pflege.. über Herrn Junior`s Eigenarten wird er von mir zur Kenntnisnahme über E-Mail informiert... wenn er was dazu zu sagen hätte, würde es mich freuen.. und in einem solchen Fall würde ich ihm den Kalender vor den Augen von Herrn Junior mit einem entsprechenden Satz zurück geben ( diese Maßnahme würde Herr Junior aber vorher von mir angekündigt bekommen... )

    Sein Vater ruft immer an.Aus beruflichen Gründen.Deswegen kann er sich nicht wundern das kein Anruf kommt.
    Erzähle ich ihm von meinen Beobachtungen wird es nicht geglaubt.Im Gegenteil, es wurde schon vermutet das ich einen Grund suche Geschenke von Papa nicht annehmen zu müssen, um Papa eben so langsam in Vergessenheit geraten zu lassen...watever :radab
    Wenn Papa seinen Sohn(beim nächsten Telefonat)fragt ob er sich gefreut hat?!...Ja, hat sich gefreut.Thema erledigt.Ex=spinnt!


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich denke es gibt da 2 Optionen:


    • manche Menschen "brauchen" nicht viel. Ich biete meinem Sohn immer wieder an, gemeinsam Klamotten zu kaufen, auch Marke - er will nicht. Ab einem bestimmten Alter funzt das eben nur bedingt mit "Mama bringt Klamotten mit". Dann gefällt oder passt es nicht, und ich bin wieder am laufen und umtauschen. Ne, keinen Bock, soll er eben damit rumschlürfen bis es vom Hintern fällt. Finds Schade, aber den Einkaufstreß kann ich mir nur 1-2x im Jahr zumuten, weil dieses NörgelNörgelNörgel hinter mir ertrag ich nur im Suff. Kurz vor seinem Geburtstag ist sein PC kaputt gegangen, nachdem ich weder auf Arbeit, im Bekanntenkreis und schon garnicht bei Herr Papa was Gebrauchtes auftreiben konnte, wollte ich ihm einen Neuen schenken - wollte nicht. Er redet mir auch sehr viel aus, mit "Brauchst du das?", naja, meistens braucht man es nicht. Ich bin schon froh das ich uns, einen neuen TV fürs Wozi kaufen dürfte, ohne Genörgel, er braucht natürlich keinen. Ich wollte Sohn Adventskalender von Lego oder so kaufen, nur ratet mal - er wollte nicht, richtig.
      Das ist (noch) so eine richtige Konsum-Spaßbremse. Zu Weihnachten bekommt er eine PS3 (deshalb auch nur Pringles zum Nikolaus), ich hoffe doch schwer da freut er sich.


    • manche Menschen bekommen oder haben schon zuviel. Dann reißt ein Buch o.ä. es auch nicht raus. V.a. wenn Oma und Papa auch noch mit zuschmeissen. Muss man ehrlich sagen. Ich hab mich damals wie Bolle über ein paar Adidas bzw. Puma-Turnschuh gefreut, die ich mit 10+ bekommen hab. Mein Bruder x Jahre später (und ein paar Gehaltserhöhungen mehr bei meinen Eltern) hatte solche im Dutzend als Vereinssportler und in der Freizeit natürlich auch, für den war das nix. Schlechtes Gewissen der (berufstätigen) Mutter, meine Geschwister sind in Spielzeug ersoffen. Dann kann man sich schwer begeistern.


    Hinzu kommt weiterhin, das ab einen bestimmten Alter, das was gefällt auch von der Peer-Group gesteuert werden. Wenn man als Eltern da nicht auf Stand ist, was gerade in ist, oder sich das nagelneue Iphone für 600-700 Lappen, oder die PS4 für 400,- (nackt) nicht leisten kann oder will, wird es schwer.


    PS: Habt ihr eigentlich den Erdöl-Adventskalender-Skandal vom letzten Jahr vergessen :-)?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich habe diese Reaktion (sich überhaupt nicht freuen und bedanken für etwas Schönes) bei einem Jungen beobachtet, der wirklich fast IMMER alles bekommt was er will und die Eltern versuchen mit materiellen Dingen viele Sachen zu kompensieren und wiedergutzumachen.


    Manchmal tut Verzicht oder Aufschub von Wünschen den Kindern mal ganz gut.

  • Hab ich auch schon überlegt, einfach mal nichts zu schenken. Bring ich aber glaube ich nicht übers Herz :kopf


    Warum nicht???


    Du möchtest ihm ja was schenken. Aber Du möchtest ihm in erster Linie eine Freude machen, und das scheint nicht zu klappen.


    Genauso würd ich es auch anfangen, ihn mal fragen, ob ihm seine Sachen nicht gefallen, daß er es ruhig sagen soll, Du das Gefühl hast, die Sachen bedeuten ihm nichts. Daß er gern eigene Ideen einbringen kann.


    Und ruhig mal ankündigen, daß Du es sein läßt. Nicht als Konsequenz im Sinne von Bestrafung, sondern im Sinne von "es freut Dich ja eh nicht"


  • PS: Habt ihr eigentlich den Erdöl-Adventskalender-Skandal vom letzten Jahr vergessen :-)?


    Ich habe den nicht vergessen :D


    Meine hat einen von mir gebastelten Kalender bekommen, den ich abwechselnd mit kleinen Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten befüllt habe.


    Ich habe mich geweigert meiner 6 jährigen Tochter einen Monster High Adventskalender zu kaufen, der nur Kosmetikartikel enthält. 24 Tage lang nur Schminke und Nagellack etc. und dann natürlich nur so nen billig Chinamist der irgendwelche Giftstoffe enthält. :mussweg


    Gestern abend, als der Nikolaus uns besuchen kam, hat sie sich wie wahnsinnig über ihr Geschenk gefreut. Sie hat wochenlang davon geträumt und die Begeisterung hat man absolut gemerkt (meine Ohren klingeln immer noch) :batsch


    Da sie von Gott und der Welt diesen Monat Geschenke bekommt (sie hat auch noch Geburtstag) habe ich mich zu was besonderem entschlossen.


    Ich baue ihr dieses Jahr eine Mega-riesiges-hammer-geniales Puppenhaus für ihre Monster High Puppen. Davon ahnt sie in ihren kühnsten Träumen nix und ich denke die Begeisterung an Heiligabend wird der Wahnsinn.


    Das ist das tolle an meiner Mini-Murmel: Sie kann sich so mega freuen :love:love:love

  • Also ich würde wirklich klar kommunizieren, dass es mich verletzt, wenn ich mir Mühe gebe und Gedanken mache und dann kommt maximal ein genuscheltes Danke. Und die Konsequenz wären "Geschenke", die gedankenlos und lieblos daher kämen: Socken, Unterwäsche, ein bisschen Süßkram.


    Beschenkt er dich denn @TE?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Diese billigen Schoki-Adeventskalender komen mir seit Jahren nicht mehr ins Haus, die Schoki da drin schmeckt eh nicht und macht bloß dick, also ich ess die die nur, Junior ist noch zu klein und der soll sich nicht an billigen Industriezucker gewöhnen. Ist schon schlimm genug dass ich vom Süßzeug nicht lassen kann.


    Als ich jünger war hatte ich mal nen Edelsteinadventskalender...


    Ich hab nen Israel-Adeventskalender mit dem Leben Jesu rückwärts. Macht nicht dick und ist interessant anzuschauen...




    Zu Nordlichts Komsumverzicht sag ich nur: Wir waren alle nicht beim Nordlicht zuhause und wissen auch nicht, was die letzten Jahre bei Nordlicht los war. Vllt. waren die GE wirklich zu verschwenderisch.


    Ich sage: Nordlicht ist alt gengug zu wissen was er tut, von daher wird bei mir keinen kritischen oder sonst wie Kommentar geben.


    zum Thema bedanken: Ich fand das immer blöd, wenn ich mich auf eine bestimmte art zu bedanken hatte (überschwenglich um den Hals fallend, oder große Gefühle zeigen.) Von mir kommt oft nur ein kurzes danke, dass heißt aber nicht dass ich mich nicht freue, ich kanns nur nicht so gut zeigen, wie es erwartet wird.) :frag

  • Gottlob kann sich Shorty noch freuen!
    Witzig finde ich, dass es fast immer so "Tüddelsachen" sind, die ihn völlig begeistern. Also, z.B. ein Knackfrosch oder farbige Badewassertinte! :D
    Deshalb gibt es Weihnachten immer ganz viel von diesen Kleinigkeiten. Hat zur Folge, dass er letztes Jahr ganz viel auspacken konnte aber letztendlich unterm Strich ich nicht arm geworden bin. Der Papa hat drei wirklich teure Dinge gekauft und war beleidigt, als Shorty meinte, mehr darf ich nicht auspacken? Das war nicht böse oder abwertend gemeint!
    Habe im Nachhinein versucht es ihm zu erklären aber ob er das verstanden hat? :Hm
    Klamotten schenke ich grundsätzlich nicht zu Weihnachten! Das überlasse ich Oma und Opa, die der Meinung sind, der Junge braucht was Nützliches! :rolleyes::D


    @Nordlicht...manchmal verstehe ich deine Gedankengänge nicht so ganz! Kann verstehen, dass man den Konsumrausch durchbrechen möchte abr ob das der richtige Weg ist? Naja, muss jeder selbst wissen.

  • Hallo
    Ich bin über Deinen Satz, Du müstest Dich daran erinnern, dass Weihnachten sei und etwas besonderes organisieren, gestolpert. Wie ist denn Deine Haltung, übernimmt und übertreibt der Junior eventuell, was er meint, bei Dir zu sehen?
    Bezüglich des väterlichen Kalenders würde ich das zum Anlass nehmen, Juniors Reaktion, beziehungsweise das nicht-Vorhandensein selbiger, zu schildern und nachzufragen, ob es dort ähnlich ist, außerdem um Anregung bitten. Vielleicht kommen ja sinnvolle Ideen. Alles andere möglichst ignorieren. Zurück schicken würde ich ihn nicht, da hat sich jemand Mühe gegeben und zumidnest ich kann das (meisntes :devil: ) wert schätzen.
    Außerdem würde ich dem Junior die Rückmeldung geben, wie sein Verhalten bei mir ankommt. Wenn er sich schon nicht "aktiv" freut, dann sollte er zumindest höflich sein und sich bedanken. Außerdem geht es im Zweifel vor allem darum, dass er eben denjenigen, der an ihn gedacht hat, schätzt und lernt, dies zu achten.
    Gruß

  • Diese billigen Schoki-Adeventskalender komen mir seit Jahren nicht mehr ins Haus, die Schoki da drin schmeckt eh nicht und macht bloß dick

    Blöde Frage ich weiß, aber macht die Schokolade aus den teuren Kalendern weniger dick? Und ist da was anderes drin, als billiger Industriezucker? Wohl eher nicht und ansonsten sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.