Erfinder von ADHS bezeichnete es als ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Erkrankung.

  • - Mein Sohn kennt den Zustand mit und ohne Medikation. Wir besprechen alles und er entscheidet mit über Dosierung etc.. Er selbst entscheidet am Wochenende, ob er mit oder ohne für eine Klassenarbeit lernen will, wir sprechen über die Dosis und das letzte Wort hat dann er.


    Mein Sohn merkt den Unterschied an seiner Konzentrationsfähigkeit, fühlt sich sonst aber nicht anders, auch wenn er auf die Umwelt anders wirkt.


    - Deine Ausführungen drehen sich um dich selbst und deine Gefühlswelt, haben aber wenig mit der alltäglichen Realität der Kinder zu tun.


    Hallo Segelpapa,


    genauso habe ich es mit meiner Tochter auch gemacht. Die Kinder können sich selber nämlich sehr gut einschätzen. Und zwingen kann man sie ab einem gewissen alter sowieso zu nichts. Meine Tochter hat die Medis immer von sich aus gewollt.

  • Rhoenschaf, ich bin auch gegen Ritalin und verstehe daher schon, was Du sagen willst und teile wahrscheinlich sogar Deine Grundeinstellung.... war wahrscheinlich zu erwarten, jetzt kommt das Aber.... :tuedelue ........


    Ich empfinde Deine Art Deine Meinung kundzutun als ziemlich unsachlich und angreifend und das finde ich schade, weil so niemand mehr über Deine Kernaussage nachdenken mag :-(


    Nachdem ich mir den Beitrag bei Stern TV angeschaut habe, halte ich Neurofeedback wirklich für eine sehr gute Sache. Ich konnte mir das vorher schlecht vorstellen, auch was der junge Mann erzählt hat und wie er es empfunden hat, hat mich beeindruckt.

  • Och nööö, du das ist das schöne an echter Meinungsäußerung es schleimt halt nicht jeder auf der selben welle rum.
    Klar ist es immer gern gesehen wenn dich jeder zu sabbelt "hach du hast ja recht, hmhm ja stimmt, klar huch das ist ja schrecklich aber du machst das schon richtig" also dieses ganze gehaltlose Gewäsch. Wirklich interessant finde ich persönlich Meinungen die nicht meiner entsprechen, Ja Sager brauch ich nicht.
    Ich hab auch nirgends geschrieben das ich toll bin das interpretierst du in meine Aussagen hinein weil du anscheinend ein Problem damit hast abweichende Meinungen zu aktzeptieren. Ich bin ganz und garnicht toll und für jede Kritik offen auch die von dir.
    Wobei ich dein Post jetzt nicht unbedingt als Kritik an meiner Meinung sehe sondern eher als das Kindische Verhalten weil jemand etwas sagt was dir nicht passt ;)
    Eltern die ihrem Kind Ritalin geben sollen das tuen wenn sie wollen, ich halte davon halt so rein garnichts und das habe ich denke ich sehr deutlich geschrieben....nicht mehr und nicht weniger.
    Nix für ungut aber hier könnten so einige mal toleranz gegenüber Meinungen lernen die ihnen nicht passen ;)


    Nimm es mir nicht übel, aber solche Leute, die stolz auf sich sind, bloß weil sie nicht der Meinung aller (ist das so?) folgen, die hatten wir schon einige.


    Leider fehlt es den meisten von diesen an der Fähigkeit zu Respekt und Empathie den Menschen gegenüber, die eine andere Meinung haben. Und irgendwie kommt das auch in Deinen Beiträgen rüber, ob bewusst oder unbewusst. Du bist so sehr darauf fixiert, Deine andere Meinung kundzutun, dass Du vielleicht darüber vergisst, dass Du mit Deinen Worten andere Menschen (und das sind nunmal die User/-innen hier) verletzen könntest.


    Wenn Dir das so egal ist, nun ja, dann ist das so. Dann musst Du allerdings auch mit dem Gegenwind leben, den Du sicher erfahren wirst. Aber ich bin mir fast sicher, den wirst Du sogar genießen. ;)

  • Ich bin auch nicht für Ritalin oder Medikamente. Aber wenn es nicht anders geht, muss man das halt nehmen. Es wurde ja schon gesagt, dass es Fälle von ADHS/ADS gibt, wo es die einzigste Hilfe ist für die Kinder.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, sind Eltern, die ADHS als Ausrede für mangelnde Erziehung nehmen. Beispiel: Hab in Gastronomie ausgeholfen, ein 6 jähriger schrie seine Mutter lauthals an, dass er sofort Pommes wollte, Mutter bestellte. Als Pommes da waren, schrie Kind: die will ich nicht, will sofort ne Bratwurst. Mutter bestellte Bratwurst, gab die Pommes zurück zum Müll. Mutter zu mir, als wenn es was Tolles wäre: Mein Kind hat ADHS! Ich dachte nur, die ist zu dumm für Erziehung.


    Ich finde es unfair den ADHS-Kindern gegenüber, Erziehungsnotstand mit ADHS zu erklären.

  • Ich würd mich schämen meinen Jungen mit Medikamenten ruhig zu stellen nur das es seine Lehrer und ich einfach haben.
    Ich bin in einer Zeit groß geworden als es ADHS noch nicht gab,


    Meine kleine Maus wird garantiert nicht unter Drogen (nix anderes ist Ritalin) gesetzt damit er stramm im Stechschritt in die gesellschaftlichen Normen gedrückt wird.



    Eins ist klar: Dein Kind ist nicht von ADHS betroffen und du hast offensichtlich keine Erfahrung damit.
    Sei froh drum.
    Ich habe ebenfalls kein Kind, das von ADHS betroffen ist. Bevor ich anderen Eltern dann ihre Erfahrungen abspreche und ihr Verhalten überheblich kritisiere, ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben, halte ich mich deshalb dann auch mal beim Thema raus.

  • Ich würd mich schämen meinen Jungen mit Medikamenten ruhig zu stellen


    die Jungs die das heute haben waren damals nur "wild"


    Meine kleine Maus wird garantiert nicht unter Drogen (nix anderes ist Ritalin) gesetzt


    Ich könnte mich auch darüber aufregen das man sich so zum Deppen der Industrie und den finanziell abhängigen Psychologen macht ohne sich selbst mal zu hinterfragen. Ich hab auch häufig beobachtet das auffällige Jungs noch ganz andere Dinge haben die natürlich nicht angegangen werden weil der liebe Kleine das ja so gerne hat und sonst bockig wird! Die schaufeln x-mal so viel Zucker in sich rein wie nötig haben ne Wii/Xbox im Zimmer und werden viel zu vielen Reizen ausgesetzt, die sie kognitiv einfach noch zu wenig verarbeiten können. Vorm Fernseher parken auch sehr gern gesehen. Soziale kompetenz wird zuhause auch vermittelt "jetzt kommich" "Wo ich bin ist vorne" "Das Universum dreht sich um mich"…Aber hey lieber Drogen verabreichen die in den USA als Betäubungsmittel der Klasse II - dieselbe Klassifikation wie Kokain, Morphium und Amphetamine läuft.


    Es geht schließlich darum einfach und bequem die Kinder ruhig zu stellen.


    Lehrer und Eltern machen es sich da schon sehr einfach


    Ein Leben auf Droge


    Besonders den Eltern betroffener Kinder ist extrem anzuraten, sich wirklich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen, bevor sie ihr Kind auf eine Droge setzen, die Kokain in vielen Punkten in nichts nachsteht.


    Nix für ungut aber hier könnten so einige mal toleranz gegenüber Meinungen lernen die ihnen nicht passen ;)


    Eigentlich bräuchte ich unter die Zitate gar keinen Text mehr zu setzen, denn das spricht alles schon für sich.
    Rhoenschaf, wenn Du einfach für Dein Kind diese Entscheidung triffst, ist das ja Deine Sache. Aber hier Eltern, Lehrer und Kinder zu diffamieren und herabzuwürdigen, ist nicht in Ordnung.
    Das wäre das gleiche, wenn ich entscheide, dass Fußball für meine Kinder nichts ist und darum jetzt jeden verurteile und scharf angreife hier im Forum. der sein Kind zum Fußballtraining schickt...


    Deine Argumente sind im übrigen keine... Es sind Meinungen. Und gegen Meinungen zu argumentieren, macht keinen Sinn.


    Wenn Du Dir den Thread und die diversen anderen zu dem Thema hier im Forum ansiehst, dann kannst Du einige von mir vorgebrachte Argumente durchaus nachlesen. Die Mühe wirst Du Dir aber nicht machen wollen. Warum auch, man poltert hier einfach mal rein, tritt betroffenen Eltern auf die Füße, ist unheimlich herablassend und verletzend in seinen Äußerungen und setzt sich mit den Argumenten gar nicht erst auseinander, ist ja viel zu zeitaufwändig und vielleicht müsste man dann ja mal nachdenken und eventuell auch seine Einschätzung zu den ganzen Eltern, die das AD(H)S ihrer Kinder behandeln lassen, ändern. Wie unbequem und aufwändig. Da poltert man doch lieber schön weiter und surft auf einer bequemen Meinungs-Welle von überheblichen Nicht-Betroffenen mit...



    Edit: Was ich mit der Auflistung Deiner Zitate eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass Dein eigenes Doppel-Denk nicht zu überbieten ist... Selber intolerant gegenüber anders Agierender und dann Toleranz einfordern... Toll :crazy

  • Eins ist klar: Dein Kind ist nicht von ADHS betroffen und du hast offensichtlich keine Erfahrung damit.


    Hallo Romi2008,


    das glaube ich eigentlich nicht.
    Die Postings erinnern mich sehr (!) stark an die Aussagen eines früheren Bekannten.


    Dieser war glühender Vertreter der "ihr-vergiftet-Eure-Kinder"-Fraktion, hat stets damit argumentiert, manche Kinder seien eben wilder und Eltern von Ritalin-vergifteten Kindern seien einfach nur unfähig. Er sei auch ein wildes Kind gewesen und aus ihm sei auch ohne diese Drogen etwas geworden (ausgeblendet hatte er hier seinen beachtlichen und regelmäßigen Alkohol- und Tabakkonsum und seine Drogenexperimente früherer Jahre).
    Auch er schwor Stein und Bein, seine Kinder stets zu begleiten, statt sie ruhigzustellen mit Drogen.


    Als es sich herausstellte, dass er sein (unbehandeltes) ADHS an seine Kinder vererbt hat, hat er Bekanntschaft machen müssen mit den heutigen Lebenswelten in unserem Schulsystem. Damit, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Kinder gemobbt und ausgegrenzt werden. Wie es ist, wenn sie versagen (müssen) und wie ihr Selbstbewusstsein in den Keller geht. Wie man als Eltern an den Pranger gestellt wird, sobald man das Thema ADHS anschneidet.


    Er ist heute klüger, wenn auch gezwungenermaßen.
    (seine Kinder werden es ihm wohl lange nicht verzeihen, dass sie so lange auf Therapien warten mussten weil so vieles juristisch geklärt werden musste)


    Wichtig:
    Ich sage nicht, dass dies auf den oben genannten User zutrifft. Es wäre vermessen, aus der Ferne derartige Aussagen treffen zu wollen.
    Meine Aussage ist lediglich, dass gerade erwachsene (unbehandelte) ADHSler derartige Aussagen gerne tätigen und damit im Grunde genommen auch recht haben - nur vergessen sie eben die heutigen Lebenswelten in den Schulen.


    Ansonsten ist die Aussage des Arztes im video zutreffend: Man mag nicht mehr darüber reden.
    Man hat genug Probleme in derartigen Lebenslagen, man mag sich nicht auch noch mit den "Meinungen" (ein freundlicheres Wort fällt mir nicht ein) von Unerfahrenen (ein freundlicheres Wort ist mir auch hier nicht eingefallen) auseinandersetzen müssen.
    Es ist einfach ermüdend, wenn der Begriff ADHS sofort eine Diskussion über kriminelle Kinds-Vergifter auslöst.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • @ Rhoenschaf, hast Du Dich nicht getraut, Deine PM in den Thread zu setzen? Es zeugt sicherlich von geistiger Reife, jemanden, der nicht die eigene Meinung hat, als Inquisition zu bezeichnen...


    Und noch ein Edit, da Du scheinbar nicht verstanden hast, was ich mit Argumenten und was ich mit Meinungen meine:


    Deine MEINUNG:
    Die Eltern stellen mit Ritalin ihre Kinder ruhig.


    So, wenn Du das als ARGUMENT bezeichnest, dann hier mein GEGENARGUMENT:
    Die Eltern stellen mit Ritalin ihre Kinder nicht ruhig.


    Und jetzt? Verstanden? Oder nicht?


    Mein GegenARGUMENT wäre, dass Kinder mit MPH (Ritalin ist nur ein Markenname und nicht der Wirkstoff ... Hast Du aber sicherlich schon längst gewusst, ne? ;) ) nicht ruhig gestellt werden, wenn sie ADHS haben. Sie werden unter der richtigen Dosierung eben nicht zu Zombies, die nur noch in der Ecke sitzen und den Tag im Dammerzustand verschlafen. Unter der richtigen Dosierung sind sie (im übrigen auch aus Sicht der betroffenen Kinder, die i.d.R. einen extremen Leidensdruck verspüren) endlich in der Lage, ihre Gedanken zu fokussieren, sich zu konzentrieren auf das Wesentliche, die unwesentlichen äußeren Einflüsse auszublenden, wie wir gesunden es eh können (das Ticken der Uhr an der Wand, die spielenden Kinder draußen, der Bagger an der Baustelle). Sie sind an der Lage, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, Freundschaften angemessen zu pflegen, ohne wegen ihres Verhaltens ausgegrenzt zu werden und so weiter.


    Dieses Argument würde aber nur was bringen, wenn Du Deine Meinung mit irgendwas belegen könntest. Ich belege sie mit tausendfacher praktischer Erfahrung jeden Tag allein in Deutschland. Du hast irgendwo Phrasen aufgeschnappt und plapperst sie nach...


    Deine MEINUNG:
    Ich würde mich schämen, mein Kind unter Drogen zu setzen.


    Wo ist denn da ein Argument?? Wie soll man denn da vernünftig miteinander reden?


    Meine MEINUNG:
    Ich würde mich schämen, solche unqualifizierten Äußerungen von sich zu geben.


    Unterschied jetzt verstanden? Ich hoffe doch.

  • hach nagut dann machen wir halt kindergarten weil ich in den Beitrag eigentlich nicht mehr schreiben wollte um die Selbstbeweihräucherung nicht weiter zu stören:

    Zitat


    Deine Argumente sind im übrigen keine... Es sind Meinungen. Und gegen Meinungen zu argumentieren, macht keinen Sinn.


    Ohhh ich seh schon die Inquisition schlägt zu :)
    Argumente kann ich auch gar keine bringen weil ich dazu nicht qualifiziert bin, ich behaupte mal genau wie alle hier da sich hier noch keiner als Wissenschaftler oder Psychologe geoutet hat. Alle breien nur das nach was sie irgendwo gehört oder sich angelesen haben.
    Ergo es bleiben alles MEINUNGEN von Laien, kein einziger Beitrag in diesem Forum von dir oder anderen ist wissenschaftlich fundiert und damit den Anspruch als echtes "Argument" durch zu gehen.....aber das nur so am rande.


    --------


    dann noch an FrauRausteiger:


    Also ich bin a.) nicht dein Bekannter b.) finde ich es gut das du es auf den Punkt bringst während die anderen hier drum herum reden.
    Kritik ist nicht erwünscht sondern man möchte hier hören das man alles richtig macht um die tief verborgenen Selbstzweifel zu ersticken.
    Genau so kommen mir die "Argumente" hier vor.
    Mal abgesehen davon sind hier alle hier "Unerfahrene" die ihre "Meinungen" Kund tun oder hat sich denn schonmal jemand als echter wissenschaftler oder Psychologe geoutet der sich professionell mit dem Thema befasst? Ich hab hier lange rumgeguckt und NUR Laien mit seidenem Halbwissen zum thema schreiben sehen....genau wie ich ;)



    So viel Spass euch die nächsten 10 Seiten zu ereifern das jemand "JEHOVA" gesagt hat und nicht im allgemeinen sing sang "alles gut alles richtig" mit summt ;)

  • trozdem bin ich der meinung das sich adhs/ads in vielen fällen zu einer volkskrankheit entwicklet.
    ich denke schon das in sehr vielen fällen einfach vorschnell eine diagnose gestellt wird, nur weil es einfacher ist einen namen dafür zu haben und damit vielleicht auch eine entschuldigung.

    Eben darum sind auch diese Vorurteile entstanden
    Leider meinen sehr viele mit der Diagnose und Medikamenten ist die Sache erledigt
    zu einer anständigen AD(H)S Therapie gehört auch eine Verhaltenstherapie von Kind und Eltern, im Idealfall kommen Lehrer und Betreuer auch noch dazu


    Das sind aber alles sachen die ich meinen Kindern nicht 10 Jahre regelmäßig gebe, ich trink auch ab und an mal ein Bier aber jeden Tag wirds unlustig.

    Da streiten sich ja auch die Geister ob man mit einen Bier, Glas Wein oder Gläschen Schnaps täglich Alkoholsüchtig ist
    sehr viele behaupten auch es ist Gesund und trinken das mehr als zehn Jahr


    Und die Fälle in denen 10 Jahre regelmäßig Medikamente genommen werden sind sehr selten
    Außerdem stehen die Kinder in der Zeit immer unter ärztlicher Beobachtung

    Da wo ich wohne ruft kein Nachbar die Polizei netmal wenn ein 11 Jähriger Traktor oder Radlader fährt (gestern erst gesehen).
    Meine Kindheit war auch reglementiert und unterschied sich nicht großartig von dem was ich heute bei meinen Nichten Neffen oder den Kindern meiner Freunde sehe.

    Sei froh das so ein ruhiges Eck erwischt hast ist leider nicht überall in Deutschland so


    Ganz hart gesagt weil sie sich den falschen Job ausgesucht haben.

    Nee den jeder Lehrer ist auch von der Mitarbeit der Eltern abhängig
    aber das wirst mehr mitbekommen wenn dein Kind im Schulalter ist


    Um das ganze für mich ab zu schließen, ich persönlich habe keine Lust mit in 16-20 Jahren an zu hören "Papa warum hast du mir meine Kindheit mit einem rammdösigen Zustand versaut" Das ist meine Entscheidung und die werde ich durchziehen.
    Was ihr mit euren Kindern macht ist euer Bier.

    Ja genau warten wir ab was in 5,10 oder 15 Jahren zu diesen Thema sagst


    Denke jeder hier hat die Elternschaft mit einer total anderen Einstellungen begonnen
    nur mit Kind läuft es nie so wie man es will oder gerne hätte je nachdem wie sich ein Kind entwickelt muss man seine Einstellungen neu überdenken

    Ich bin auch nicht für Ritalin oder Medikamente. Aber wenn es nicht anders geht, muss man das halt nehmen. Es wurde ja schon gesagt, dass es Fälle von ADHS/ADS gibt, wo es die einzigste Hilfe ist für die Kinder.

    Wiederhole mich da gerne. Kein verantwortungsbewusster Elternteil gibt seinen Kind gerne Medikamente.


    Kein AD(H)S Fall gleicht dem anderen, es gibt Kinder die weniger betroffen sind und denen mit anderen Mittel geholfen werden kann.
    Da reicht einfach das Wissen an was es liegt und mit viel begleiteten Maßnahmen, Regeln und anderen Umstellungen kann man es auf die Reihe bekommen
    Genauso gibt es Kinder die noch zusätzliche Unterstützung brauchen und da geht es von Konzentrationtrainig, Neurofeedback bis eben zu Medikamenten.


    Oder die larifarie Eltern denen alles egal ist Hauptsache sie haben ihre Ruhe und wenig Arbeit mit den Kindern.
    Lieber Medikamente geben als mal ihr Verhalten zu analysieren
    Anstatt Regeln für die Kinder aufzustellen und durch zusetzen lieber alles mit AD(H)S begründen
    ist nämlich auch eine sehr gute Ausrede für die eigenen Faulheit

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • luvi,
    danke für die Antwort.
    Ich hoffe inständig das der Zug an mir vorrübergehen wird und die Industrie die Gegend in der ich lebe noch die paar Jahre in Ruhe lässt bis mein kleiner übern Berg ist und ich mir die ganze Aufregung sparen kann.
    Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, in der Stadt in der ich vorher lebte gabs viele ADHS schon im kindergarten, hier auf dem Land sogut wie keins... auch schon komisch aber naja Landärzte sind vielleicht nur ein bischen dumm.
    Ich habe mich heute morgen mal mit der Leiterin des Kindergartens meines Sohnes unterhalten: 0 Fälle und die gleiche Meinung(!) darüber wie ich da habe ich dann doch aufgeatmet. Hier scheint die Seuche noch nicht angekommen zu sein bitte drück mir mal die Daumen das das ide nächsten 10-12 Jahre auch so bleibt. :thumbsup:


    um es gleich an zu kündigen:
    das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag zum Thema im öffentlichen Bereich egal was ihr aus meinen Zitaten macht.
    Viel Spaß damit

  • Ich hoffe inständig das der Zug an mir vorrübergehen wird

    :thumbup: Drück Dir die Daumen


    Ich habe mich heute morgen mal mit der Leiterin des Kindergartens meines Sohnes unterhalten: 0 Fälle und die gleiche Meinung(!)

    Ja im Kindergarten hatte mein Großer auch noch keine AD(H)S und die Leitung war der selben Ansicht wie deine.


    Tja in der Schule wurde das anders und die Lehrerin war auch anderer Ansicht wie Kiga Leitung und Mitarbeiter.


    Nach einen längeren Leidens weg von meinen Großen und zu erst großer Ratlosigkeit bei allen Betroffenen wurde dann die Ursache gefunden
    und vor 15 Jahren war AD(H)S noch keine Volkskrankheit oder Seuche


    SEUCHE


    Boah Du bist ein **************** . :kotz :kotz :kotz :kotz

    :dribbel nur ruhig Betroffene wissen wo Sie solche Leute hin stecken müssen
    haben öfters damit zu tun

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo zusammen!


    Wir möchten euch bitten, eure Posts sozialverträglicher zu verfassen. Das ist ein sensibles Thema mit dem man auch so umgehen sollte.
    Verschiedene Meinungen sind gut sollten aber so verfasst werden, dass sie nicht andere verletzen.


    Danke!


    Gruß
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()