bischof "bling-bling"...

  • Wie sollte denn eine solche Strafe aussehen? Und was würde sie der Kirche, ihrer Mitglieder oder unserer Gesellschaft bringen, außer kurzfristige Genugtuung? Ich empfinde das Vorgehen des Vatikans als lösungsorientiert und konstruktiv.

  • Naja nicht Strafe, aber ein "auf den rechten (kirchlichen) Weg zurückführen" wäre angebracht.


    Ich habe irgendwo gelesen, ein Vorschlag war, dass man dem betreffenden Bischof ein Bistum in Afrika gibt, wo er sich in Demut und Armut üben darf. Ist es nicht so dass den Kirchenleuten in Armut Leben und Demut ans Herz legt?


    Ich fände sowas durchaus angebracht.


    Repräsentieren gut und schön, aber gewisse Vergleiche zwischen amtierenden in Deutschland lebenden Bischöfen haben ja gezeigt, dass manche wirklich bescheiden in "normalen" Wohnungen leben (können).


    Nö, mir geht da auch die Hutschnur hoch wenn ich den Bau sehe.


    Gruß das nichtmal getaufte Tigerchen

  • Bischof "pling ping" wäre bei weitem nicht der erste Kirchen"würden"träger der seine Protzerei nach Außen trägt. Ich vermute mal, dass die heutige wirtschaftliche Lage dazu brachte das die Leute auf die Barrikaden gehen. Altenpfleger, Krankenschwester, Sozialpädagogen, etc. die für die Kirche arbeiten, sollen mehr verdienen aber kriegen weniger als ihnen zusteht.

  • Sich über die Machenschaften dieser "Vereine" und deren "ehrenwerten" Vertretern aufzuregen ist doch vertane Zeit, sich darüber in die Haare zu kriegen ist doch albern.
    Deren "Macht" wird sie schon irgendwann richten.

  • Wenn durch diesen Limburger jetzt mal die Reputation - sprich wir zahlen seit Napoleon für die "gestohlenen Ländereien" - auf die Tagesordnung kommt - fände ich das sehr gut - kann ja wohl nicht sein, dass Deutschland pro Jahr eine halbe Milliarde jährlich an die Kirchen zahlt - in die Gänge kommt

  • Ich finde, es ist zuerst einmal eine interne Angelegenheit der katholischen Kirche und der Gemeinde in Limburg. Ich bin evangelisch und halte mich deshalb zurück. Grundsätzlich finde es aber richtig, dass die Kirche die Ergebnisse einer internen Untersuchung abwartet, bevor sie richtet.


    Ich bezahle meine Kirchensteuern aus Überzeugung, weil ich die Institution Kirche mit all ihrem sozialen und gesellschaftlichen Engagement für wichtig halte. Es gibt gesellschaftliche Nieschen, die ich bei kirchlichen Trägern gut aufgehoben sehe. Wegen möglichen Fehlverhaltens von einzelnen Politikern stelle ich nicht die Demokratie als solche in Frage. So halte ich es auch mit der Kirche.


  • Dem Rest Deines Beitrages stimme ich zu, back to the roots wäre hier angebracht. :daumen


    Aber Repräsentieren? Was denn? Im Grunde doch nur das Gegenteil von dem, was sie einem vorpredigen.

  • 8% der Kirchensteuern verwendet die Kirche wohl für die sozialen Einrichtungen, wie gesagt das meiste bezahlt der Staat,
    Ich finde das sind ganz schön hohe Verwaltungskosten

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Der hat das Recht das von ihm verwaltete Geld zu verschwenden auszugeben wie er es möchte. Die Probleme in und mit dem Laden sind ganz andere. Die Kritik an diesem normalen Vertreter seiner Zunft ist einfach zu billig.


    Die sehr eindrucksvolle Doku gestern auf Arte über Missbrauch durch katholische Priester und die anschließende Erpressung der Opfer durch das kanonische Recht, die Vertuschung und rechtswidrige Schonung der Täter und das Inkaufnehmen neuer Opfer, während man die Täter der staatlichen Strafverfolgung entzog sind eine ganz andere und keinesfalls billige Kritik.


    Einen der besten Kommentare zu der derzeitigen Erregung fand ich ausgerechnet in der Satirezeitschrift Titanic:
    http://www.titanic-magazin.de/…-out-of-controlling-6014/

  • Da sich so viele hohe "Würdenträger" so benehmen (Kindesmissbrauch, Meineid, Prunksucht etc), bin ich mir absolut sicher, dass sie selber nicht an das glauben, was sie predigen. Die haben den Dreh raus und lachen sich über die Gläubigen garantiert tot. Und über den Staat, der immernoch zahlt und vor allem darüber, dass keiner was dagegen macht :kopf

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Aber Repräsentieren? Was denn? Im Grunde doch nur das Gegenteil von dem, was sie einem vorpredigen.


    du hast schon recht.


    ICh dachte da mehr an: der Papst kann halt seine Schäfchen nich wirklich in ner Wellblechhütte empfangen.


    Obwohl... wieso eigentlich nicht?

  • Ach wenn ich doch nur Papst wäre...
    Dann würde ich den Herrn Bischof versetzen... Als Mönch in ein kleines Bergkloster mit 20 Mönchen.
    Mit einem alten Abt, der Armut nicht nur predigt, sondern auch lebt.

  • Abgesehen davon finde ich es immer wieder verwunderlich, daß der Verein es geschafft hat, die Gebühren durch Vater Staat einziehen zu lassen.


    was die Kirche übrigens bezahlen muss ;) (wusste ich früher auch nicht)


    zum Thema meine private Meinung-


    Hier ist jemandem (der das pP hat, dass er äusserst unsympatisch rüber kommt) etwas aus dem Ruder gelaufen, dass bei etlichen Bauvorhaben der öffentlichen Hand, von Firmen und von Privatmenschen in prozentual ähnlicher Höhe quasi täglich passiert- das ist nicht toll, aber irgendwo auch Alltag :kopf Ich persönlich glaube nicht an persönlichen Protz- denke aber, es ist richtig, dass er die Konsequenzen nun tragen muss-


    Insgesamt ist es ein Irrglaube, dass Kirche etwas mit Wohltat zu tun hat-


    Schulen, Kindergärten, Altenheime etcpp. werden wie jede andere Einrichtung vom Staat bezahlt- ebenso die dort angestellten Mönche, Nonnen


    hier ist ein guter Artikel der Süddeutschen dazu

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich persönlich glaube nicht an persönlichen Protz-


    Dass er eine Veranlagung zum "Luxus" hat ist aber wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ... Flüge erster Klasse :hae: ein Haus dieser Größenordnung ganz für sich alleine zum Bewohnen :hae: ...

  • Die meissten Bauvorhaben die dermaßen aus dem Ruder laufen werden von Leuten geleitet die in ihrem Bereich durchaus was zu sagen haben , aber eben keine Bau - und/oder Finanzprofis sind. Und ist diese Schwäche erstmal erkannt , guckt jeder wie er sich ne goldne Nase verdienen kann .

  • Er sollte nach Berlin gehen, dort wurde beim Flughafen noch nicht genug
    Kohle in den Sand gesetzt.

  • Also ich wage mal den gewagten Einwand, dass wohl die wenigsten Häuslebauer Bau- und/oder Finanzprofis sind. Trotzdem wuchern die Preise nicht derart aus.


    Im übrigen finde ich die ursprünglich geplanten 5,5 Millionen schon mehr als unmoralisch. Und ein Wohnzimmer mit über 60 qm als persönlichen Protz.




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!