wer arbeitet noch im Handel? benötige "Überlebenstipps"

  • bitte bitte nicht lachen, aber ich benötige einige Tipps


    ich arbeite ja nun im Einzelhandel. ein Laden in unserem Einkaufscenter für Küchenbedarf, Haushaltsgeräte etc.
    alles hochwertige / hochpreisige Artikel.


    der Handel ist für mich absolutes Neuland, aber nach knapp 5 Wochen sage ich, es macht wirklich Spaß. ist ja auch mein Metier :lach und inmitten dieser Dinge fühle ich mich wohl :brille



    nun jedoch zum eigentlichen


    ich arbeite täglich 6-8 Std. stehe/ laufe den ganzen Tag.
    bequeme Schuhe habe ich nun. bei der Kleidung muss ich noch aufstocken, denn gewisse Dinge sind Pflicht (schwarze Stoffhose), weibliches Outfit.
    im Laden ist es sehr kalt - durch die Lüftung und die große offenen Eingangsfront. zumal das Geschäft genau neben der Rolltreppe zur Tiefgarage liegt. heute waren es nur 17 Grad. lt. Kollegin soll ich mir schon mal Thermo-Unterwäsche kaufen. ok - ich schau mal


    weiter ist es nicht erwünscht zu essen und zu trinken, was ich auch verstehe. aber ich stehe die Zeit über alleine im Geschäft, habe keine Möglichkeit mal kurz Pause zu machen. für dringende Notfälle (WC) rufe ich den Wachschutz an, der kommt irgendwann und ich darf "austreten".


    trinke ich vor der Arbeit viel - kann mich der Wachschutzmann nicht leiden :lach , trinke ich erst nach der Arbeit - habe ich nur gestörte Nächte.
    vom Essen mal abgesehen - manchmal grüßt mich ganz arg mein Kreislauf um mir zu sagen, ich bin unterzuckert. ok, da hilft ein Traubenzucker.


    aber die Lösung auf Dauer ist es auch nicht...


    wie übersteht ihr eure Arbeitszeit?

  • Schild an die Tür.
    "Bin gleich zurück"
    Tür abschließen.
    Dann flitzen, pullern und ab dafür :lach


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Aber ne Pause wird dir doch zustehen?


    Oder mal zwischendurch am Brot o.ä abbeissen, wenn keiner im Laden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wie ist die Pause bei euch offiziell geregelt?


    Ab 6, nochwas Stunden hast du einen Anspruch drauf.


    Ich habe auch keine Pause, wenn ich Nachtschicht habe, kann aber immer auf die Toilette bzw. was essen und trinken....
    Außerdem bekomme ich auf Grund der Ausnahmegenehmigung die halbe Stunde aufgeschrieben...


    Ich ziehe immer eine Weste über, das wärmt mehr als nur ein Pulli...


    lg duechesse :strahlen -> die OHNE Essen und Trinken nicht mal 2 Stunden übersteht :essen:essen

  • es ist nichts geregelt - es ist ein kleiner Familienbetrieb - Chef (steht im Laden, wenn ich nicht da bin, d.h. wir teilen uns die Öffnungszeiten), seine Frau - macht zu Hause Papierkram und eine 165 € Kraft (auf Bedarf)


    Auch kleine Betriebe müssen sich an die Arbeitsschutzgesetze halten. Dazu gehört u.a. die Pausenregelung.


    Ansonsten wie wär's mit n'em Katheder und Pipibeutel am Bein. Aber im Ernst, für so etwas stehen einem ja sogar in einem Callcenter Kurzpausen zu.............


    L.G. Tani

  • also, ich arbeite zwar nicht im Handel aber in einem klimatisierten testosteron gesteuertem Büro -sprich 17 Grad im Winter und 13 Grad im Sommer dank Klimaanlage.
    Ich habe Unterhemden aus einem Wolle / Seide Gemisch und eine ganze Menge Kaschmirtwinsets sowie Strümpfe aus wolle und Nylon... das hält warm.
    wenns gar nciht geht, habe ich einen nierenwärmer an und halb Handschuhe in schwarz und immer ein Wolle / Seide Halstuch...

  • Ich kenne das von Erzählungen einer Freundin, die bei Schlecker gearbeitet hat. Lösung: Laden zu--durch das halbe Center aufs Klo---Laden wieder auf. Meine Cousine war in einer Boutique. Lösung: Eimer zum Pipi machen hinter einem Vorhang. Ich finde das irgendwie...unmenschlich, man muss doch in 6-8 Stunden mal aufs Klo dürfen.

  • 6-8 Stunden ohne Pause (Essen und Toilette) ist absolute Ausbeutung und arbeitsrechtlich mehr als fragwürdig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ne so geht das nicht! Nach 6h steht Dir eine Pause zu, außerdem haben Frauen ja auch ab und an ihre besonderen Tage, da muss man mal auf die Toilette.


    Es ist natürlich Scheiße gerade angefangen und man sagt was, aber das finde ich von Seiten Deines Chefs einfach nur unmöglich!


    Auch darf man zwischendurch was trinken, die Flasche kann ja unsichtbar deponiert werden. Das wär ja noch schöner 8h ohne was zu trinken und nen Happen zu essen da zu stehen.


    Stell Dir irgendwo was hin und lass das halt "verschwinden" bevor Dein Chef auftaucht.


    Aber nochmal, so geht das nicht! :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Essen und Trinken muss bei einer Tätigkeit drin sein! Ihr habt da weder Hygienevorschriften noch ähnliches.


    Das Brot und getränk muss ja nicht direkt neben der Kasse stehen, aber z.B. drunter. Und das man nciht vor dem Kunden mampft, ist für dich selbstverständlich - gehe ich von aus.


    Wenn sie schon nicht die gesetzlich vorgeschriebene Pause gewähren, können sie nicht unmenschliches erwarten. Ich kann dir sagen, du wirst trinken gerade während der Weihnachtzeit benötigen, wenn du die Leute nicht mit pappigen Mund bedienen möchtest...oder ist das gewünscht?!?!


    Ist das das einzige Einzelhandelsgeschäft bei euch? Ansonsten würde ich schauen, dass du evtl. woanders unterkommst. Den Fuß hast du ja jetzt schon drin :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich darf zu bedenken geben, daß es keinen Kündigungsschutz gibt bei Betrieben dieser Größe.


    Ich arbeite auch in einem Bereich, wo Pausen meist nicht möglich sind. Ich und meine Kollegen schaffen es im Monat vielleich 2-3x eine Mittagspause zu organisieren und das sorgt aber meist dafür, daß man dann 1-2 Überstunden machen muß...


    Die Blase hab ich trainiert, während der Arbeitszeit geh ich selten auf die Toilette. Essen und Trinken kann man gut mit anderen Tätigkeiten kombinieren. Auf keinen Fall Harntreibende Sachen trinken, wie Tee oder Kaffee, lieber Apfelschorle, da ist auch etwas Zucker drin.


    Schön ist natürlich etwas Anderes, allerdings kann ich den Chef auch irgendwie verstehen, der kämpft vermutlich um seine Existenz als EInzelhändler.


    Das Du den Wachmann rufen kannst ist doch gut, davon würde ich bei Bedarf selbstverständlich Gebrauch machen. 1-2x pro 8h chicht wird er schon verknusen!


    Wie hoch ist denn das Kundenaufkommen? Sind auch mal ruhige Phasen dabei, wo Du Dich auch mal hinsetzen kannst?


    Ansonsten, wenn Du es nicht aushälst, kannst Du natürlich mit dem Chef reden und sagen, daß Du gerne die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit hättest, ich glaub aber nicht, daß er das gut finden würde und im Zweifel wars das dann mit dem Job.


    Den meisten Empfangsdamen geht es ähnlich.

  • da müßte ich 12 einzelne Türen zusammen schieben

    Holla die Waldfee!
    Da dauert das Abschließen länger als die Pullerpause :lach


    Dich besuchen?
    Klar, ich schau mal wenn ich das nächste Mal in der City bin ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • so, heute hatte ich den Chef 1 Std. für mich ganz allein. wir waren im Cafe nebenan und seine Frau stand im Laden.


    denn wir wollten den groben Dienstplan und die Rückübergabe machen, denn sie waren jetzt 1 1/2 Wochen im Urlaub.



    ich habe ihn auf die Kälte angesprochen. er heute noch vor einen Teil der Türen ein Regal aufbauen, so das 6 Türteile zu bleiben können und quasi als Schaufenster dienen. weiter soll ich mir eine Weste und eine Strickjacke holen, welche er mir als Arbeitskleidung zahlen wird. ich soll hoch in eine Boutique, welche bei uns im Center ist (Bonita oder so ähnlich) - mache ich morgen Nachmittag.


    wegen Pausen etc. habe ich nicht direkt gefragt. ich weiß, nach 6 Std. würde mir eine zustehen. bin jedoch für 6 Std. eingestellt. mehrstunden ergeben sich, wenn kurz ein Anruf kommt - er käme später ins Geschäft.
    da stehe ich halt auch alleine da. wären wir zu Zweit oder zu Dritt im Geschäft kann man Pausen absprechen. und wie schon gesagt, es ist ein privater Betrieb...


    Toilette - ok, manage ich mit Wachschutz oder mal mit ner Nachbarin/ bekannten, die gerade am Geschäft vorbei läuft. oder ich trinke halt nix.


    nur ich muss mind. 2-3 Liter am Tag trinken, da ich Tabletten nehme und auch wegen meinem Schlaganfall vor 3 1/2 Jahren.



    ich muss es nun anders verteilen und den jeweiligen Schichten anpassen.


    Essen, weiß ich halt nicht. klar ist mal kein Kunde drin, aber promt wenn ich gerade kaue kommt einer. ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich in einen Laden komme und das Personal würde kauend vor mir stehen



    nunja, ich muss mich wohl erst an alles gewöhnen, ich habe 20 Jahre im Büro unter sehr geregelten Verhältnissen gearbeitet, muss halt jetzt durchs rauhe Leben :crazy


    ab Mitte November bit Weihnachten stehen wir zu Zweit im Geschäft, da werden sich ja Pausen regeln lassen. und dann schaun wir mal weiter.



    achso - hinsetzen, diese Möglichkeit besteht nicht.

  • Ok, da scheinst Du aber einen sehr netten Chef zu haben.


    Und wenns die 6h eigentlich nicht überschreiten soll, dann ist es ja auch ok. Im Notfall werden es mal mehr als 6h, aber für den Notfall ist ja auch vorgesorgt, da kommt der Wachmann.
    Wenns zwischendrin mal nötig ist, kannst Du ihn sicher auch rufen.


    Erscheint mir machbar.


    Und Ein Glas Wasser zwischendrin trinken wird sicher auch erlaubt sein.


    Gegen das Stehen hilft nur Übung, und vielleicht Stützstrümpfe als Vorbeugung gegen Krampfadern...gibts inzwischen auch in hübschen Farben ;)

  • es ist ein Haushaltsgeräte- und Küchenaustattungsgeschäft


    Monsterkrümel - ja, er ist recht nett. fragt bei der Planung immer nach meinen Terminen mit den Kids. und schreibt mich zuerst in den Plan, dann seine Termine und Überschneidungen klärt er mit der andern Kollegin, welche auf 165 € Basis arbeitet oder die Frau springt ein.
    angefangen habe ich vor 5 Wochen bekam schon den Brückentag am 4.10. und den 5.10. frei - da hast du 4 Tage mit deinen Kids - so seine Worte. ebenso jetzt am 30.10., da ist bei uns Feiertag und ich brauche Fr/ Sa nicht arbeiten.


    nächste Woche haben wir 14 Tage Ferien, da mache ich nur Früh, damit ich Nachmittags die Kids für mich habe - so seine Worte.


    in dieser Hinsicht ist er sehr sozial, hatte selber 3 Kids und noch den Neffen großgezogen. hat jetzt 5 Enkel und weiß um das "Leid" der arbeitenden Eltern ;)



    ich wollte mir Tipps von euch holen, wie ich gewisse Dinge für mich machen / nutzen könnte...



    Stützstrümpfe ist gut - schreibe ich mir auf meine Wunschliste :idee