Zahnreinigung vom Arzt

  • Tagchen an alle.....



    ich hätte da mal wieder ne Frage....




    Warum sind die Zahnreinigungen vom Arzt so unterschiedlich teuer in den Praxen? In Gesprächen erfuhr ich mal das die Eine40 Euro bezahlt und die andere 80 Eruo.


    Wie oft lasst ihr so eine Behandlung durchführen?





    LG eure Lilie

  • Hallo Lilie,


    schön mal wieder von Dir zu lesen...


    Die professionelle Zahnreinigung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Zahnärzte können diese bei den gesetzl. Versicherten daher nach Vereinbarung berechnen wie sie möchten.


    Ich lasse sie mittlerweile 2 mal jährlich machen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich mache sie 1 mal im Jahr direkt mit der Kontrolluntersuchung zusammen und bezahle 55,- EUR.


    Ich finde es lohnt sich und da ich nicht rauche oder auch keinen übermäßigen Kaffee-oder Rotweinkonsum habe, reicht für mich 1 mal jährlich.


    Ich denke das die unterschiedlichen Kosten vielleicht daher kommen, wie "Intensiv" gereinigt werden muss :frag

  • Also mir wurde auch mal gesagt das es nach "Aufwand" berechnet wird.


    Ich lasse sie so alle 2 Jahre machen, hab super empfindliches Zahnfleisch und das dankt mir diese Reinigung immer ungefähr eine Woche lang nicht. :krank:

  • Oft wird gestaffelt nach der Anzahl der Zähne berechnet oder andere ZAP berechnen prinzipiell die PZR mit xxx € und wieder andere sagen :ich nehm nur den Anteil,den die Kasse dann an den Patienten auszahlt,


    z.Bsp die AOK 40€ usw usf


    Da es eine Privatleistung ist, kann die PZR individuell und je nach (Zeit-) Aufwand berechnet werden. Zwischen 40€ bis 60€ ist ziemlich "human" (im Osten). ;)

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich denke das die unterschiedlichen Kosten vielleicht daher kommen, wie "Intensiv" gereinigt werden muss


    Also mir wurde auch mal gesagt das es nach "Aufwand" berechnet wird.


    Wurde mir auch gesagt. Ich musste beim ersten mal 90 Euro + 20 Euro Betäubung zahlen. Mittlerweile kostet es mich 1x im Jahr 40-50 Euro+ Betäubung. Ich bekomme aber von meiner KK jährlich 25 Euro dazu, besser als nix.
    :tuschel Ich lasse übrigens gerne ohne Betäubung kleine Sachen bohren, sterbe aber wenn es ans Zahnfleisch geht :schiel

  • Welch Zufall.......


    ..... komme gerade vom Zahnarzt! Ich machhe das jedes Jahr und zahle immer um die 60Teuronen. Bin in Sachen Zähne der größte Schisser den es gibt und habe immer Schweissausbrüche auf diesen Stuhl, aber es ist wirklich nicht schlimm.


    Seit 2001 mache ich das und bin sehr zufrieden.


    Grüße vom Strandläufer

    Einmal editiert, zuletzt von Strandläufer ()

  • Bei mir kostet die große Reinigung 95 EUR und die Kleine 50 EUR.


    Ich mache 2 Mal im Jahr die große Reinigung.


    Dazu habe ich eine Zaznzusatzversicherung für 9,90 EUR im Monat. Die übernimmt beide Reinigungen und zahlt auf 100 % wenn eine Füllung gemacht werden muss.


    Das rechnet sich dann.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Unser ehemaliger ZA verlangte dafür 120€. Auf meine Frage hin warum das so teuer ist kam nur die Antwort das ist halt so.

  • :hä 120 Euro :kopf !!


    Ich lasse sie zweimal im Jahr machen , auch aufgrund etwas höherem Kaffegenuß und der " Spaß" kostet pro Sitzung 65 Euro.
    Einen Teil davon hole ich mir über ein Bonusheft meiner Krankenkasse am Jahresende zurück.


  • Wie oft lasst ihr so eine Behandlung durchführen?


    Ich lasse das gar nicht machen. (ich weiß aber daß mein ZA früher die vorderen Zähne einzeln berechnet hat, jetzt hat er auch nur noch eine Komplettreinigung)


    Bin zwar kein Zahnarzt-Schisser, aber meine Nerven spielen schnell verrückt, wenn die Zähne durch irgendwas gereizt werden. Sobald was gemacht wird, egal was, krieg ich Probleme. Daher mache ich nur das Nötigste.


    Bettina