Geht mein Sohn fremd und wie weit darf ich mich einmischen?

  • Was sollte das geben: die immer und ewig große Liebe auf die Ferne? Haus kaufen, Kinder bekommen und wenn sie nicht gestorben ... Nein es ist nicht nett a zu lieben und mit b in die Kiste zu springen, ich denke das hat er jetzt gespürt, das ist besser als 100 tolle einfühlsame Belehrungen. Aber er ist 17 und das ist kein Weltuntergang. Rechnung hat er bekommen und damit ist es gut.


  • Mein Vater mischt sich in mein Sexualleben ein. Darf er das?


    Ich würde das nicht unbedingt als einmischen in das Sexualleben sehen.


    Es ging (wenn ich es richtig verstanden habe) in erster Linie darum, dass man sich so einem anderen Menschen gegenüber nicht verhält, und die Gefühle des Anderen respektiert und berücksichtigt.
    Es ging um Ehrlichkeit und Geradlinigkeit. Zwei grundlegende Dinge für's weitere Leben.

  • Sehr interessant... ich habe ja noch ein paar Jährchen Zeit :schwitz aber dennoch verfolge ich diese Diskussion recht interessiert...


    Zunächst einmal bin ich der Meinung, was bis zum 17. Lebensjahr der Kids nicht in die Bahnen gebracht hat, bringt man dann auch nicht mehr durch Moralpredigten oder Sanktionen in die Bahnen.. die Weichen werden früher gestellt, oder :frag


    Und dann teile ich persönlich die Meinung vieler hier... ich glaube ich möchte auch nicht mit Herrn Junior über sein Sexualleben diskutieren... alles, was er mir freiwillig erzählt= o.k.


    Wenn ich eine solche Geschichte hier im Hause hätte, würde ich weder meinem Jungen eine Moralpredigt halten (weil s.o. da hätte ich früher schon den Fehler gemacht, entsprechende Werte nicht zu vermitteln) noch würde ich mich da einmischen, sondern ihm vermutlich sagen: "Pass auf Herr Junior, Du hast mir hier Freundin A ins Haus geholt, die habe ich irgendwie angefangen zu mögen... nun betrügst Du sie mit Freundin B, bitte habe Verständnis dafür, dass ich mich A solidarisch erkläre, weil ich sie angefangen habe zu mögen... Bring mir B nicht ins Haus, bevor alle Fronten geklärt sind... Viel Glück auf Deinem Weg und sieh zu, dass Du gut aus der Nummer wieder heraus kommst.. "


    Ich denke auch, dass junge Leute ihre eigenen Fehler machen müssen.. und erinnere mich, wenn es hier los geht, hoffentlich an meine Sturm und Drangzeit..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Es gin um einen Jungen Menschen der Sexualität ausprobiert und dabei Fehler machen darf wie wir alle hier.


    Sicher darf er das, und er wird auch aus seinen Fehlern lernen, das haben wir ja auch hinter uns.
    Nichts desto trotz darf man sich meiner Meinung nach als Elternteil einmischen wenn man das Gefühl hat, dass das Verhalten nicht okay ist. Das gehört zur Erziehung und heißt ja nicht, dass kein Freiraum mehr bleibt.
    Letzten Endes will ich ja meinem Kind , egal wie alt, vermitteln wie wichtig ehrliches und rücksichtsvolles Verhalten ist.


    Sexualität darf man ausprobieren, aber deshalb muß man ja nicht auf den Gefühlen Anderer herumtrampeln.

  • Meine Mutter hat einen frisch abgeschossenen Freund von mir getröstet. Sie ist sogar zu ihm heimgefahren, weil der Arme so gelitten hat. Er wäre der Traumschwiegersohn meiner Mutter gewesen, aber da ich damals erst 17 Jahre alt war und noch was erleben wollte... naja, Sturm und Drang halt. Die Folge war, dass ich mir nur noch Freunde gesucht habe, bei denen meine Mutter heilfroh war, wenn sie wieder weg waren :devil::tuschel Langhaarige Biker mit Kutten :D

  • Das gehört zur Erziehung und heißt ja nicht, dass kein Freiraum mehr bleibt.
    Letzten Endes will ich ja meinem Kind , egal wie alt, vermitteln wie wichtig ehrliches und rücksichtsvolles Verhalten ist.

    Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, auch mein Herr Papa gibt immer noch seinen Senf dazu, wenn Frau Lindsay (inzwischen stolze 40 Jahre alt) mal wieder nicht nach seiner Façon reagiert habe, dass ist auch völlig in Ordnung.. ich denke nur, man muss irgendwann erkennen, dass man die Kinder nicht mehr "formen" kann sondern sie dann auch so akzeptieren sollte, wie sie sind... auch wenn man verschiedener Meinung ist...


    Und ich stehe nach wie vor dazu, dass man einem 17-jährigen keine Wertvorstellung mehr vermitteln kann.. ich denke, dass der Zug dann bereits abgefahren ist..


    Zitat

    naja, Sturm und Drang halt. Die Folge war, dass ich mir nur noch Freunde gesucht habe, bei denen meine Mutter heilfroh war, wenn sie wieder weg waren :devil: :tuschel Langhaarige Biker mit Kutten :D

    der hätte von mir sein können :daumen aber bei mir war`s ähnlich... :lach

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein Gottchen. Er ist jung, weniger tief hängen wäre angemessen. Und unangemessenes Umgehen mit den Gefühlen anderer scheint nicht sein Monopol zu sein. Bäumchen-Wechsel-dich-Spiele sind in der Lebensphase ja nun durchaus nicht ungewöhnlich und auch nicht nachhaltig schädlich. Alles halb so wild. Aussagen wie: "mein Sohn fremd" halte ich für Unangemessen. Das ist was für langjährig stabile Erwachsenenbeziehungen. Bei den Kücken reicht es wenn sie nicht aus Versehen (oder schlimmer: mit Absicht) ein Kind machen.

  • Zitat

    Bei den Kücken reicht es wenn sie nicht aus Versehen (oder schlimmer: mit Absicht) ein Kind machen.


    Sicher, das wäre eine richtige Sorge.


    Aber immerhin sind sie ein halbes Jahr zusammen und ich hab meine EX in dem Alter gleich 14 Jahre behalten.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ein halbes Jahr auf wieviel km Entfernung? Wie oft haben sie sich noch gesehen? Man das ganze auch mal in Relation sehen


    Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass sich dein Sohn genauso verhält wie du.


    Wie ist denn der aktuelle Stand? Sie sind noch zusammen und sie hat ihm vergeben?

  • Aber ich finds schon interessant, dass man selber nicht beschissen werden mag, aber bei den eigenen Kindern es unter ach Gottchen ab tut.


    Nö fremdvögeln ist kein "ach ist nicht schlimm" und ja da darf man seinem Nachwuchs laut und deutlich sagen das es nen Knall hat und sich beschissen verhalten hat.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie ich schon schrieb, sie sind noch zusammen, da sie ihm vergeben hat.
    M.E. ist es aber zu Ende, denn so ein Bruch ist schon in einer langjährigen Beziehung der Todesstoß, der dann doch später kommt und in einer Kurzbeziehung auf die Ferne sowieso.
    Das Vertrauen ist dahin.
    Sie haben sich nur 3 Mal gesehen, aber sie telefonieren 2-3 Stunden am Tag. So kommt man sich auch näher, es findet ja Kommunikation statt.


    Er denkt aber auch über die andere nach und erzählt mir zu viel, als dass es nur um Sex ging. Sie hat mit 14 schon 2 Mal abgetrieben wegen ungeschützten Verkehr und einmal, weil sie vergewaltigt wurde. Letzteres macht ihm zu viele Gedanken, als das sie ihm nichts bedeutet. Naja, mittlerweile sehe ich es locker. Wenn es eben dann die werden wird, dann ist es so.


    Nur eins weiß er jetzt sicher: Hier zu mir nachhause kommt ein Mädel erst, wenn es mit ihm mind. 1/2 Jahr zusammen ist. Ich möchte mich nicht ständig an andere Freundinnen gewöhnen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Langhaarige Biker mit Kutten :D

    Deine Mutter hat schlechten Geschmack!


    Das Vertrauen ist dahin.


    Ich denke da müssen beide dran arbeiten.


    In dem Alter denke ich müssen alle noch lernen was wichtig ist. Als AE sind wir ja nicht das beste Vorbild.

  • Hier zu mir nachhause kommt ein Mädel erst, wenn es mit ihm mind. 1/2 Jahr zusammen ist.


    Und wo sollen sie das halbe Jahr rumlungern? :hae:


    Micha, Dein Sohn wird demnächst volljährig, Du behandelst ihn aber wie ein ziemlich unmündiges Kind. Mein Sohn konnte seine Freundinnen immer mitbringen, schon vor seiner Volljährigkeit, warum auch nicht?


    Weil DU Dich nicht an sie gewöhnen willst? Es sind nicht DEINE Freundinnen, nicht vergessen ;)

  • Also, da muss ich Micha ein wenig in Schutz nehmen, er sagte ja bereits das sein Sohn etwas unreif ist. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch an den Thread, wo es um die Ausbildung ging, da mußte Vati auch Schützenhilfe leisten.
    Zum einen ist es a) sehr schwer als Eltern dann mehr Freiraum zu lassen und b) ob es Sinn macht.
    Ich muss ehrlich sagen, würde mein Sohn mir erzählen, er wäre mit einem Madel verbandelt das 2x abgetrieben hat in dem Alter, würde ich etwas frei drehen.

  • Ja, er ist bald volljährig und ja, es ist MEIN Haus und da entscheide immer noch ich, wer rein darf und wer nicht.


    Das ist vom Alter der Kinder unabhängig und wem es nicht passt, dem steht frei auszuziehen :-)

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon


  • Ja, er ist bald volljährig und ja, es ist MEIN Haus und da entscheide immer noch ich, wer rein darf und wer nicht.


    So kann man Kinder auch aus dem Haus vergraulen..... :ohnmacht::winken:

  • Also, es hilft ja nix, meine Große ist 21 und die denkt gar nicht daran auszuziehen, obwohl sie sich eine Wohnung locker leisten könnte.
    Ich finde, mit spätestens 21 sollte ein Kind auf eigenen Füßen stehen.
    Welche Mutter will ihrem 27 Jährigen Sohn noch die Brote schmieren und die Wäsche waschen.
    Irgendwann müssen sie raus und das Leben kennen lernen.
    Zu Hause wird das nichts.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon