Geht mein Sohn fremd und wie weit darf ich mich einmischen?

  • Er hat ja nun seit fst einem halben Jahr eine Freundin. Seine erste richtige. Er war schon 2 Mal dort, da es eine Fernbeziehung ist. Sie aber noch nicht hier.


    Ich kenn sie nur vom vermitteln am Telefon und fand sie sehr nett.


    Mein Sohn war auch total happy endlich eine Freundin zu haben, das erste Mal stand sicher auch bald vor der Tür.


    Heute rief sie an und wollte sich von mir verabschieden. Ich hab natürlich gefragt, was los ist. Darauf sie, er wäre immer so schlecht gelaunt und gestern hätte er mit einem anderen Mädchen geschlafen und sie hätte Chatprotokolle gelesen. Da war ich erst Mal sprachlos. Sie hat geweint und ich wusste gar nicht was ich sagen soll. Habe dann nur gemeint, sie soll erst Mal mit ihm reden und die Chatprotokolle nicht überbewerten.


    Es ist aber so, er war gestern nach der Berufsschule noch 5 Stunden weg. Wir haben uns alle Sorgen gemacht, da er auch zum Abendessen nicht kam. Irgendwann kam er dann gegen 22 Uhr und meinte, er hätte sich mit Freunden getroffen und vergessen Bescheid zu sagen.


    Ich bin noch ganz verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Ich weiß mehr als ich wissen will und wenn es so war, muss er die Konsequenzen tragen und wenn nicht, muss er halt das Gegenteil beweisen. Aber da ich selber oft betrogen wurde, weiß ich wie man sich fühlt und mir tut das Mädel total leid und ich habe oft mitbekommen, wie unfreundlich er oft am Telefon mit ihr umgeht. Ich hab da nur ab und an zu ihm gesagt, dass man das durchs ganze Haus hört und, wenn er sie so anschreit und er sich nicht wundern braucht, wenn sie irgendwann die Beziehung beendet.


    Das es aber so ein Grund wäre, da hätte ich nicht dran geglaubt.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • gar nicht einmischen, das schaffen die auch allein.


    die machen ihre eigenen erfahrungen und das ist auch gut so.


    oh gott, hätte mich das genervt, wenn muttern jedesmal dahinter gestanden hätte.....

  • gar nicht einmischen, das schaffen die auch allein.


    die machen ihre eigenen erfahrungen und das ist auch gut so.


    oh gott, hätte mich das genervt, wenn muttern jedesmal dahinter gestanden hätte.....


    Eigentlich hast Du Recht, trotzdem hätte ich meinem Sohn ne Predigt gehalten wie Scheisse fremdvögeln ist und wie er damit den Menschen der ihn liebt verletzt.


    Da hätte ich nicht still sein können. :Hm

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin auch für nicht einmischen, das ist für mich eine absolute Privatsache, die Eltern nichts angeht.

  • Ich könnte dir eigentlich die Nummer meine Mutter geben, die hat so einen Fall (Sohn) und eher allgemeines Trennungsbuhu (Töchter) mehrfach durch. Das die Expartner der Kids sich an die Schulter der Eltern werfen ist garnicht so ungewöhnlich: Man kennt das sündige Kind, die kleinen "Exen" sind selbst noch so jung, das sie von Erwachsenen den ultimativen Tip gegen Herzschmerz erwarten etc.pp.
    Ich sehe darin kein Einmischen, es geht ja nicht darum die Beziehung zu kitten. Sondern darum ein paar moralische Sichtweisen an seinem Kind zu vermitttln. Wenn sie sie nicht annehmen, kann man nix machen :frag. In dem Fall. Würde ich z.B. mitkriegen, das mein Sohn seiner Freundin ein blaues Auge verpaßt, würde ich das doch auch nicht so unkommentiert lassen. Ganz bestimmt nicht :nawarte:. Beides ist falsch.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich will mich nicht in seine Beziehung einmischen.


    Mir geht es darum auch in meiner erzieherischen Verantwortung ihm ein Bewusstsein zu machen, dass fremdgehen einfach unmoralisch ist und man damit einen Menschen übelst verletzt, dass Vertrauen missbraucht etc.


    Hätte die Freundin sich nicht bei mir ausgeweint, hätte ich das auch nicht mitbekommen, eben weil ich mich selbst nicht einmische. Ich frage ihn nur ab und zu mal, wie es ihm geht in seiner Beziehung. Da hat er immer bereitwillig erzählt, wie es läuft.
    Sie hat mir so leid getan am Telefon und ich konnte es aus eigenen Erfahrungen sehr gut nachempfinden, wie man sich fühlt.
    Deswegen bin ich natürlich voreingenommen.


    Er hatte lange immer nur Kurzbeziehungen von ein paar Tagen und ist oft verarscht worden und ich hab mich so für ihn gefreut, dass er ein Mädchen kennen gelernt hat, dass es ernst mit ihm meint. Sie sollte auch an seinem Geburtstag kommen, weil sie uns alle kennen lernen wollte.


    Ich weiß, sowas ist normal, aber wenn man selber drin steckt eben nicht.


    Vor allem hat er ja jeden Tag bis gestern mehrere Stunden mit ihr telefoniert, so dass ich nicht einmal was geahnt hatte.


    Wie dem auch sei, bis jetzt wirkt er "normal". Ich dachte schon er wollte kommen und sich ausheulen, weil sie Schluß gemacht hat. Hat er nicht. Wäre er aber gekommen, hätte ich ihm schon gesagt, dass er selber Schuld ist und von mir keinen Trost erwarten kann.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Klar, fremdgehen ist scheisse. Ist eine persönliche Einstellung und dein Sohn muss seine eigene finden. Es ist seine erste richtige Freundin? Und dann Fernbeziehung und bisher nur zweimal gesehen in einem halben Jahr? Na, das war doch absehbar. Das Mädchen weiß ja, dass er fremd gegangen ist und ist trotzdem noch mit ihm zusammen. Da sollte sie auch mal was von Stolz usw lernen. Ist aber nicht deine Baustelle.


    Ich würde mich gar nicht einmischen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Mit ihm darüber reden würde ich, wie er mit dem Mädchen redet. Aber nur das, was du auch selbst mitbekommst. Denn einen gewissen Umgangston sollte man doch beibehalten.


    Du kannst deinem Sohn natürlich sagen, was du grundsätzlich von fremdgehen hälst. Aber keine Vorwürfe machen.

  • Guten Morgen,


    nun ja...ich bin einmal fremd gegangen, habe es meinem damaligen Partner gebeichtet und seine Enttäuschung, Wut und Trauer direkt im Gesicht gesehen...das war für mich die beste Lehre!
    Vorallem habe ich ihn für immer verloren.


    Aus meiner Position als Mutter würd ich mit ihm über das Fremdgehen und was es beim anderen bewirkt reden. Schon alleine, damit ich es ihm auf den Lebensweg gegeben zu haben. Besonders wichtig finde ich dabei, weiterhin aufrecht durch's Leben gehen zu können. Fremdgehen geht ja meist mit Lügen einher und hinterlässt mit den größten Schaden.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Naja schlechtes Timing wenn du gerade jetzt anfangen würdest mit deinem Sohn übers fremdgehen zu reden. Ich mein da weiß er doch gleich woher der Wind weht, dass sie mit dir gesprochen hat und er wird es dann wohl auch als einmischen empfinden. Ich würde es nicht tun.

  • Verstehe aber trotzdem nicht, warum das von einigen als "Einmischung" empfunden wird, wenn man was sagt :Hm
    Vor 2 Tagen bat mich meine Sohn (11) an seinen PC, ich schlürfte hin, nahm vorsichtshalber beim Bootvorgang den Kopfhörer von der Tastatur und wartete darauf, das er mir das Problem schildert - aber das wars schon. Mit den wirren Tastenbefehlen vom Kopfhörer gesendet konnte der PC nix anfangen, also ist er nicht hochgefahren
    Anerkennender Kommentar: "Alda, (was sonst :rolleyes2:?), bist du ein Pro!"
    Ja, wo er recht hat :-). Was für ein Lob :brille.


    Ich hoffe doch schwer, das ich auch in 6 Jahren noch die Kopfhörer vom Keyboard seines Lebens nehmen darf :Hm.
    Ich möchte mich ja nicht "einmischen", sondern ihn in bestimmten Fällen an meiner Weisheit teilhaben lassen.
    Was ist wichtiger? Das ich als coole Pub-Mom da stehe, die das Maul hält, bis sie gefragt wird oder das Pub sich einige Fehltritte und Fettnäpfe erspart? Man muss sich auch unbeliebt machen können.
    Sind doch keine rohen Eier... ich warte nochmal 6 Jahre ab, kann mir aber nicht vorstellen, das ich meine Meinung da änder.

  • Wie alt ist denn dein Sohn?
    Ich finde es schon merkwürdig dass sie dich anruft, obwohl sie noch nicht bei euch war und dich somit gar nicht persönlich kennt.
    Warum dann verabschieden?
    Ich deute es so, dass sie gar nicht Schluss machen will, sonst hätte sie ihn einfach in den Wind geschossen.
    Ihr würde ich in dem Fall sagen, sie soll es direkt mit dem Sohn klären. Wäre es eine richtige intensive Beziehung, hätte ich mich schon eingemischt und ihn zur Rede gestellt.
    So würde ich auch mit ihm reden, aber eher was die grundsätzliche Auffassung von einer Beziehung angeht.

  • Hallo,
    er ist 17 fast 18 und es ist die erste Beziehung.
    Er ist aber geistig eher auf dem Niveau 14-15, wenn man ihn mit gleichaltrigen vergleicht. Da fehlt noch sehr viel an Reife, weshalb er ja jetzt auch eine geförderte Ausbildung macht.
    Deswegen hatter noch keine feste Freundin vorher, denn die hätte dann ja 10-11 sein müssen ;-)


    Die beiden haben tgl. Stunden telefoniert, er war zweimal da, sie einmal hier, aber an einem neutralen Ort und nur für 1 Stunde, weil die Fahrt schon 20 Stunden bei ihr gedauert hat (Hin und Zurück).


    Er hat schon erzählt, dass er mit ihr nach der Ausbildung zusammen ziehen will etc. Das ist erst ein paar Tage her.


    Ich würde das alles nicht ernst nehmen, wenn sie mich schon öfter gesprochen hätte.


    Sie hat mich aber in der ganzen Zeit nur einige Male kurz gesprochen, wenn sie nach ihm gefragt hat. D.h. ich hab von der Beziehung nicht viel mitgekriegt.


    Er hat mir aber viel erzählt. Z.B. als ich ihn gefragt hab, ob es denn sein muss, seine Freundin so laut anzuschreien und zu beschimpfen, dass wir es bis ins Wohnzimmer hören. Dann erzählte er mir z.B. das er sauer auf sie ist, weil sie ihr telefon vergessen hat aufzuladen und sie deswegen nicht lange telefonieren konnten oder manchmal auch, er habe halt schlechte Laune.


    Dann habe ich ihm den Rat gegeben, er soll seiner Freundin doch sagen, wenn er schlechte Laune hat und dann einfach an dem Tag das telefonieren lassen.


    Als sie mich anrief meinte sie nur, sie will sich verabschieden, weil sie Schluss macht. ich hab gefragt wieso und sie meinte, er sei fremd gegangen und hätte mit einer anderen geschlafen. Darauf fragte ich sie, woher sie dass den wissen könne bei der Entfernung, dann meinte sie, sie hätte von der Betreffenden Chatprotokolle zugesendet bekommen. Darauf habe ich mich ausgeklinkt und nur gemeint, ich kann mir das nicht vorstellen, das könne auch manipuliert sein und sie solle ihm doch die Chance geben, sich zu erklären. Das wars.


    Aber er hatte dann später genauso reagiert, wie er immer reagiert bei uns, wenn wir ihn bei Lügen ertappen. Er war ja gestern weg ohne Bescheid zu sagen. Wir wussten nicht wo er ist und machten uns Sorgen als er um 22 Uhr immer noch nicht zu Hause war. Als er dann kam, meinte er, er habe sich mit einem Schulfreund getroffen, zu dem er eigentlich kaum Kontakt hat. Dann hat er noch gut 1 1/2 Stunden mit seiner Freundin telefoniert, aber dieses Mal ganz leise. Dann hab ich ihn bis auf heute Morgen kurz nicht mehr gesehen.


    Ich kenn meinen Sohn gut. Ich denke nicht, dass er mit einer anderen geschlafen hat, aber auf jeden Fall gibt es da ein. Und wenn es so ist, hätte er selber ja vorher Schluss machen können.


    Ich halte mich jetzt erst Mal zurück, aber in ein paar Tagen möchte ich ihm schon meine Meinung sagen, was ich von fremdgehen halte.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Also das Mädchen hatte ja schon Hintergedanken, wenn sie den Vater ihres Freundes anruft, um sich zu Verabschieden, weil sie Schluss machen will. Sowas macht man nicht. Und dann noch gleich stecken, dass er sie ja betrogen hat. Wahrscheinlich hofft sie, dass du ihm noch schön Ärger verpasst.


    Für mich ist es extremes Einmischen, geht viel zu weit.


    Alleine, sie solle ihm noch eine Chance geben. Vllt will Sohn das gar nicht?


    Halte dich daraus und dem Mädchen hätte ich gleich am Anfang des Gesprächs klipp und klar gesagt, klärt das bitte unter euch. Mich geht das nichts an



  • Du findest fremdvögeln des eigenen Kindes nicht mal im Ansatz für ein Gespräch wichtig??? Und bewertest den Anruf des Mädels der wie ein Hilfe-Schrei klingt als viel extremer? Mein Gott die sind noch jung und längst nicht so rational erwachsen wie wir Alten. Waren wir schon immer so das wir genau wussten was wir tun? Ich nicht!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Dann sind aber die eigenen Eltern die Ansprechpartner und nicht die Eltern des Freundes/der Freundin


    Und zum Fremdgehen hatte ich vorher schon geschrieben, dass er darüber mit seinem Sohn sprechen kann. Er kann es ihm aber nicht verbieten. Kann ihm nur sagen, wie er so etwas findet.

  • Dann sind aber die eigenen Eltern die Ansprechpartner und nicht die Eltern des Freundes/der Freundin


    Und zum Fremdgehen hatte ich vorher schon geschrieben, dass er darüber mit seinem Sohn sprechen kann. Er kann es ihm aber nicht verbieten. Kann ihm nur sagen, wie er so etwas findet.

    Die eigenen Eltern kennen den Freund aber nicht so gut. Es ist doch nichts dabei wenn auch ein fremdes"Kind" sich bei einem schneuzt. Sofern man nicht Partei ergreift. DAS wäre dann einmischen.

  • Mag sein, dass du (ihr) das so seht. Für mich ist das definitiv einmischen und ich weiß zu 100 %, würde ich mich so verhalten, würde ich von meinem Sohn gar nichts mehr erfahren. Mit Recht

  • Ich muss jetzt erst Mal abwarten, wie mein Sohn sich verhält.


    Ich hab nicht lange mit ihr geredet, sie hat schon arg geschluchzt am Telefon, das war nicht gespielt oder aus Berechnung. Er wirkt aber auch nicht sehr getroffen im Moment. Vielleicht hat ihn die Anhänglichkeit von ihr genervt. Anhänglich war sie schon und etwas eifersüchtig.


    Mein Sohn fragt mich schon oft um Rat und als er mir sagte, sie fände es nicht so gut, wenn er sich mit seinen "alten" Freundinnen trifft, da habe ich ihm gesagt, das er sich das nicht verbieten lassen soll. Zumal er seine männlichen und weiblichen Freunde schon vor der Beziehung kannte. Dass muss sie akzeptieren, was sie dann auch hat, denn auf meinen Rat hin, hat er die alle weiter getroffen.


    Aber selbst wenn mein Sohn eine andere hat, finde ich das von der aber auch ziemlich übel, Chatprotokolle weiter zu geben und vielleicht sogar zu manipulieren.


    Aber sowas ist im Facebook-Zeitalter ja schon normal und an der Tagesordnung.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hast du nun eigentlich mal mit deinem Sohn gesprochen, sodass dir klar ist das er tatsächlich fremdgegangen ist? Oder genügen dir diesbezüglich Aussagen von Menschen welche du nur vom Telefon her kennst und die zudem meilenweit entfernt wohnen aber anscheinend natürlich trotzdem genau wissen was Sache ist, aufgrund irgendwelcher Chatprotokolle! CSI Hessen war gestern, Heute wird vorverurteilt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()