Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Ja, kann ich bestätigen. Es gibt wohl kaum ein Junge in dem Alter, der sowas nicht hat. Aber trotzdem ist die Frage, wie man damit umgeht. Mein Sohn und seine Freunde lassen sich von sowas nicht stundenlang faszinieren. Höchstens mal ne Std. und das war einmal. Man kann gerade in dem Alter auch noch so viel draußen spielen und ja, wenn mein Sohn Verbot hätte, dürfte er zu der Zeit nicht zu jemanden, bei dem ich weiß, dass die nichts anderes machen als daddeln.


    Und verteufeln tue ich das Zeugs bestimmt nicht. Es ist Bestandteil unseres Lebens geworden, aber man muss lernen damit umzugehen und meiner Meinung nach, hat der Sohn der TS es nicht gelernt oder es wurde ihm nicht beigebracht und da ist es jetzt höchste Zeit

  • ... und eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (z. B. Kinderpsychologe), falls erforderlich.

  • So, wieder ein kleines Update:


    Seit Samstag kompletter Medienverbot. :D Mit seinem Freund und dessen Eltern war er in der Stadt vorgestern, also keine PS3 gezockt, allerdings im GameStop, weil sich sein Freund GTA V vorbestellt hat :kopf - mit Einverständnis seiner Eltern. :frag


    All die Tage gings eigentlich gut mit ihm, er hat Lego gespielt wie ein Weltmeister. :lach
    Nur heute fängt er an zu spinnen. Hat mir vorhin mein Lapi weggenommen - hab ich inzwischen wieder :wuetend
    Jetzt spinnt er rum in seinem Zimmer, zeigt mir den Mittelfinger und wiederholt ständig was ich doch für eine doofe Mutter bin. :bldgt:
    Ich soll ihm jetzt den Stecker für seine PS3 geben, schreit mich an und erpresst mich. Ich hab Angst dass die Situation heut noch eskaliert. Soll ich ihn abholen lassen? Z.b. von seiner Patin? Morgen fängt die Schule an und ich hab heute echt keine Lust auf Streß. (Jetzt grad versteckt er übrigens meine Feuerzeuge)


    Fällt euch dazu was ein? :schiel

  • Ich fürchte, die nächsten Wochen wirst DU noch einigen Stress haben mit Deinem Sohn, weil er sich Dinge herausnimmt, die ganz unglaublich sind. Schick ihn jedesmal, wenn er sich etwas erlaubt, was er nicht darf, 11 Minuten vor die Tür. Erpresst wird nicht, diskutiert auch nicht. In allem: ruhig bleiben.


    Wenn Du ihn wegschickst, dann ist das für ihn eher eine Belohnung. Und wenn Du es vorziehst, dem Stress aus dem Weg gehen zu wollen, dann bleibt alles beim alten.





  • Keine Lust auf Streß??
    Eines muß dir klar sein , Erziehung bedeutet Streß und die Verantwortung dann aus der Hand zu geben, das ist nicht die Lösung.
    Dein Sohn lernt da auch wieder, wenn es der Mama zu viel wird, dann kommt wer anders.
    Es wird sich dann nie etwas an seiner Haltung , dir gegenüber ändern.
    DU , bist die Mutter, DU musst handeln.


    Du hast in den letzen Tagen den richtigen Weg eingeschlagen. Mach weiter so :daumen .


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich hab Angst dass die Situation heut noch eskaliert


    Ich hab zwar keine Kinder aber meinst Du nicht daß er merkt daß Du Angst hast? Und das es sich deshalb überlegen fühlt?


    Dein Sohn fehlt anscheinend jeglicher Respekt vor Dir und deine Angst macht es bestimmt nicht besser.

  • Ihr beiden steht noch so am Rande der Erziehung, du wirst das was du suchst hier nicht finden. Du suchst eine Kompaktlösung, die deinen Sohn von heute auf morgen in einen folgsamen Jungen verwandelt. Das gibt es nicht. Wir haben alle Stress und Konfrontationen und wir alle müssen da durch. Manche mehr oder manche weniger.


    Und von was du aber ganz schnell loskommen solltest, ist, dein schlechtes Gewissen bezüglich eurer Vergangenheit und deine Einstellung, deinen Sohn dafür alles durchgehen zu lassen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Mal ganz ehrlich, Harmonie, was erwartest Du Dir von uns? Du erzählst uns mehr oder weniger immer wieder das gleiche in unendlich wiederkehrenden Variationen, wir geben Dir unseren Rat, der auch immer wieder mehr oder weniger das gleiche beinhaltet.


    Du lässt Deinen Sohn Chef im Haus sein, diese Rolle hat er schon seit Jahren, und es ist eine festgefahrene Situatation. Du brauchst professionelle Hilfe, da hilft Dir unser Erfahrungsschatz nicht wirklich weiter. Du musst Dich in Deinem Verhalten Deinem Sohn gegenüber ändern und bereit sein, den damit einhergehenden Stress auszuhalten, nur dann besteht überhaupt eine Chance.

  • Du hast ihm sein Suchtmittel genommen, er nimmt Dir Deine (Laptop, Zigaretten, Feuerzeuge,..........).


    Solange Du nicht wirklich selbst suchtfrei und seelisch gestärkt, als starke Mama auftreten kannst, die Grenzen setzt und die Einhaltung durchsetzt, wird es schwer bis unmöglich und eben dachte ich mir, dass MPunkt womöglich doch recht gehabt haben könnte mit ihrer knallharten Meinung. Ihr seid vielleicht einfach noch nicht soweit, auch wenn Du schon sehr viel geschafft hast (das möchte ich betonen, denn das verdient wirklich Respekt!) Dein Junge muss dennoch grad extrem viel Not haben :(


    Hast Du keine Notfall-Telefonnummer von der Erziehungsberatungsstelle? Ich finde Ihr gehört viel intensiver betreut und braucht in kniffligen Situationen schneller Beistand. Ein Forum kann das einfach nicht leisten.

  • Ich finde Harmonie schlägt sich bisher echt ganz gut. :daumen Das es nicht von einen Tag auf den
    anderen klappt, ist wohl allen inklusive Harmonie, klar.


    Und es gibt immer Situationen, davon kann sich wohl auch von uns keiner freisprechen, wo man
    hinterher denkt: Mist, da haben sie mich doch schon wieder übers Ohr gehauen und ich habs gar
    nicht so mitbekommen.


    Das Feuerzeug lag vlt einfach auf dem Tisch, er hats mitgenommen und Harmonie hat es vlt erst
    gemerkt, als sie das nächste Mal danach greifen wollte.


    Allerdings würde ich dann auch hingehen und meine Feuerzeuge einfordern. Er ist noch nicht in dem
    Alter, das man von ihm verantwortungsvollen Umgang erwarten kann.


    Harmonie, das es anstrengend wird war klar.....und es ist richtig, wenn du ihn jetzt wegschickst, hast
    du das Problem nur auf später verlagert, aber nicht gelöst.
    Hol nochmal tief Luft und dann sag ihm den Kampf an ;) Scheue nicht die Konfrontation und rastet
    er aus, kann er das ja gerne in seinem Zimmer tun. Jedesmal wenn er provoziert, ausrastet oder
    droht: Ab ins Zimmer, erzähl das deiner Wand. Mich beeindruckst du damit nicht.


    Und wie jemand vor mir schon sagte: Im Notfall verlängert sich das Medienverbot um weitere Tage
    oder Wochen.


    Sprich mal mit deiner SB vom JA. Vlt können sie dir eine Fam.hilfe stellen mit einer relativ hohen
    Stundenzahl, die dann auch so Situationen mitbekommt und gleich eingreifen kann.




    Durchhalten :troest Du schaffst das!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich hoffe, du hast das Medienverbot zeitlich vorher irgendwie eingegrenzt.

    Bis zu den Herbstferien. Wenn er ordentlich sein Zeug macht darf er schon vorher schrittweise an den Fernseh. Gelernt hat er in den letzten Tagen nicht mehr. Mal schaun wie es in der Schule ab morgen läuft.



    In allem: ruhig bleiben.

    Ich bin die Ruhe in Person. :D Nehme mir zwischendurch immer Auszeiten (z.B. ein Bad) in denen ich durchatmen kann.


    Wenn Du ihn wegschickst, dann ist das für ihn eher eine Belohnung. Und wenn Du es vorziehst, dem Stress aus dem Weg gehen zu wollen, dann bleibt alles beim alten.

    Stimmt, hast recht. Er ist heute auch daheim geblieben.



    Keine Lust auf Streß??
    Eines muß dir klar sein , Erziehung bedeutet Streß und die Verantwortung dann aus der Hand zu geben, das ist nicht die Lösung.
    Dein Sohn lernt da auch wieder, wenn es der Mama zu viel wird, dann kommt wer anders.
    Es wird sich dann nie etwas an seiner Haltung , dir gegenüber ändern.
    DU , bist die Mutter, DU musst handeln.


    Du hast in den letzen Tagen den richtigen Weg eingeschlagen. Mach weiter so


    Danke und ja ich stell mich dem Streß ja. Ich bin fix und fertig abends immer seit Tagen.

    Manches, mit dem jeweiligen Fall vertrauten, Jugendamt lässt solche Kinder auch abholen um sie in entsprechende Einrichtungen zu bringen.

    :kotz
    Deine Beiträge bringen mich fast immer zum Kotzen. Mehr sag ich nicht dazu.


    hr beiden steht noch so am Rande der Erziehung, du wirst das was du suchst hier nicht finden. Du suchst eine Kompaktlösung, die deinen Sohn von heute auf morgen in einen folgsamen Jungen verwandelt. Das gibt es nicht. Wir haben alle Stress und Konfrontationen und wir alle müssen da durch. Manche mehr oder manche weniger.

    Das ist schon klar. Was man Jahre falsch gemacht hat, kann man nicht innerhalb weniger Tage wieder grad biegen.


    Mal ganz ehrlich, Harmonie, was erwartest Du Dir von uns? Du erzählst uns mehr oder weniger immer wieder das gleiche in unendlich wiederkehrenden Variationen, wir geben Dir unseren Rat, der auch immer wieder mehr oder weniger das gleiche beinhaltet.

    Ich erwarte eigentlich immer wieder Tipps, die der jeweiligen Situation angemessen ist. Für mich ist das Schreiben hier wie ein Tagebucheintrag. Es hilft mir anonym über Sachen zu sprechen. Ich habe schon viel von Euch umgesetzt. Z.b. das konsequent bleiben. Morgen ist schon Tag 6. Ich glaube ohne hier immer wieder schreiben zu können und die virtuelle Unterstützung von vielen hier, hätte ich das nicht durchgehalten. :-)




    Du lässt Deinen Sohn Chef im Haus sein, diese Rolle hat er schon seit Jahren, und es ist eine festgefahrene Situatation. Du brauchst professionelle Hilfe, da hilft Dir unser Erfahrungsschatz nicht wirklich weiter. Du musst Dich in Deinem Verhalten Deinem Sohn gegenüber ändern und bereit sein, den damit einhergehenden Stress auszuhalten, nur dann besteht überhaupt eine Chance.


    Ist mir völlig klar.

    Solange Du nicht wirklich selbst suchtfrei und seelisch gestärkt, als starke Mama auftreten kannst, die Grenzen setzt und die Einhaltung durchsetzt, wird es schwer bis unmöglich und eben dachte ich mir, dass MPunkt womöglich doch recht gehabt haben könnte mit ihrer knallharten Meinung. Ihr seid vielleicht einfach noch nicht soweit, auch wenn Du schon sehr viel geschafft hast (das möchte ich betonen, denn das verdient wirklich Respekt!) Dein Junge muss dennoch grad extrem viel Not haben

    Ja, er hat große Not. :lach Schlimm wenn man nimmer Fernsehen darf und auch das andre Zeugs gestrichen wird.
    Er hat ganz einfach Entzugserscheinungen. Hab schon mit meiner Suchttherapeuthin drüber gesprochen. Er entwickelt (oder hat auch schon) eine Mediensucht.



    Ich finde Ihr gehört viel intensiver betreut und braucht in kniffligen Situationen schneller Beistand. Ein Forum kann das einfach nicht leisten.

    Wir sind schon so gut wie es geht betreut. Ich werde aber nochmals die Kinderpsychologin hinzuziehen und da so schnell wie möglich einen Termin ausmachen.


    Harmonie, das es anstrengend wird war klar.....und es ist richtig, wenn du ihn jetzt wegschickst, hast
    du das Problem nur auf später verlagert, aber nicht gelöst.
    Hol nochmal tief Luft und dann sag ihm den Kampf an ;) Scheue nicht die Konfrontation und rastet
    er aus, kann er das ja gerne in seinem Zimmer tun. Jedesmal wenn er provoziert, ausrastet oder
    droht: Ab ins Zimmer, erzähl das deiner Wand. Mich beeindruckst du damit nicht.

    Hab ich gemacht. :daumen


    Sprich mal mit deiner SB vom JA. Vlt können sie dir eine Fam.hilfe stellen mit einer relativ hohen
    Stundenzahl, die dann auch so Situationen mitbekommt und gleich eingreifen kann.

    Frag ich auch mal nach. :daumen


    So, den Tag hab ich dann doch gut überstanden. Er hat sich dann auch wieder beruhigt, na ja.
    Ich hab ihn heute den ganzen Tag immer wieder beschäftigt, wir haben viel zusammen gemacht und ich bin all die Zeit ruhig und besonnen, gleichzeitig aber konsequent geblieben. Er hat auch eine ganz liebenswürdige und gute Seite, die immer häufiger auch mal durchblickt. Das muss ich auch mal erwähnen - er ist nicht nur Monster und Terrorist. :lach
    Momentan ist er mein Tatzelwurm aus Märchenmond :lach , ich hoffe er wird mal zu Rangaring, dem lieben und guten Drachen. (kann das Buch Märchenmond wirklich wärmstens empfehlen - vielleicht als Geschenk zu Weihnachten)


    Er hat mir vorhin erst wieder gesagt, dass er sich auf die Schule morgen freut. Ich hoffe, dass für ihn und mich endlich ein neuer Lebensabschnitt beginnt. :-)


    Und nochmal, es tut mir hier gut zu schreiben, es muss ja nicht jeder lesen. :wink

  • Ja, er hat große Not.


    ja - das hat er - und ich finde es net zum Lachen ....


    Bis Weihnachten mindestens - Augen zu, Ohren zu konsequent weitermachen....


    Du mußt das Alphaweibchen sein :winken:


    ich weiß, das ist schwer - wenn Du jetzt nicht konsequent bleibst - wird's aussichtslos...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Dann haben wir ja was gemeinsam. :daumen

    Dann ist es doch besser wir gehen uns aus dem Weg. Ich hatte dich ja schonmal drum gebeten. 8)


    Toll sind hier übrigens die "Danksager", die noch kein Wort dazu getan haben, aber meinen sie können indirekt ihren Senft abgeben. [Blockierte Grafik: http://forum.express.de/images/smilies2/smilie-klatschen.gif]

  • Toll sind hier übrigens die "Danksager", die noch kein Wort dazu getan haben, aber meinen sie können indirekt ihren Senft abgeben.


    Was soll denn so ein trotziger Satz?


    Manchmal ist man einfach der selben Meinung wie ein anderer User. Aus welchem Grund sollte man dann noch mal das Gleiche schreiben?
    ...und ja, man kann/darf/soll sich bedanken, auch wenn man noch nichts zum Thema geschrieben hat.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Zitat von »thaga«
    Du mußt das Alphaweibchen sein :winken:


    Danksagung für eine Stänkerei? :kopf Paßt scho!


    Äh... :hae: Wo ist da jetzt die Stänkerei?
    Das Alphaweibchen hat im Rudel das sagen. Es ist nichts weiter, als die Aufforderung, deiner Rolle als Boss im Haus, gerecht zu werden.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte: