Habe ich ein Recht auf Urlaub?

  • Außerdem würde ich dem Makler nicht nur den Auftrag geben euer Haus zu verkaufen,sondern auch zeitgleich eine Wohnung zu finden.Und er hätte einen Hausschlüssel um Besichtigungen auch bei Abwesenheit durchführen zu können.

  • Ich wollte euch mal berichten, wie es weiterging. Nachdem ich mich klar abgegrenzt hatte und jegliche Mails sowie Anrufe ignorierte, hatte ich in meiner zweiten Urlaubswoche Ruhe bevor das Ganze wieder los ging. Während meines Urlaubes wurden wohl munter Verhandlungen mit potentiellen Käufern getätigt und ich bekam dann per Mail ein paar wenige Informationen, so dass ich nicht wirklich weiss, wie konkret das Ganze ist. Meine offenen Fragen wurden noch nicht beantwortet und dem Makler hatte ich auch nochmal meinen Standpunkt per Mail klargemacht, dass ich erst eine genauen Termin für eine Hausübergabe vertraglich unterschreiben kann, wenn ich eine Wohnung habe.
    Nun wollte mein Noch-Mann, dass ich ihm schriftlich die Hausübergabe zum 31.12.2013 zu sicher, obwohl ich im einen Tag vorher schon geschrieben hatte, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht kann. Angeblich haben wir einen Käufer, der unseren Hauspreis zahlen möchte. Wieder habe ich ihm geschrieben, dass ich ihm schon mitgeteilt habe, wie ich dazu stehe. Daraufhin bekam ich eine Email vom Makler, in der er sich in unsere privaten Angelegenheiten einmischte und einen auf "väterlichen" Freund machte. Eine unglaubliche Frechheit, schade, dass ich sie euch nicht reinkopieren kann. Der Grundtenor der Mail ist, dass ich die Emotionen rauslassen soll und wenn ich weiterhin auf eine Übergabe "nach Vereinbarung" bestehe, würden beide Familien abspringen. Und danach würden wir nie wieder diesen Hauspreis erzielen, wodurch ich mich in eine schlimme Situation reinmanövriere, die weitaus schlimmer wäre als ein Schulwechsel fürs Kind (darum geht es ja eigentlich). :kotz
    Was das Komische daran ist, dass zwei Verhandlungen hier parallel verlaufen... eine mit einer Familie die über Makler kaufen wird, die andere mit einer Familie, die ohne Makler mit meinem Noch-Mann verhandelt. Die Erklärung, die mein Noch-Mann von mir wollte betraf die Fam. ohne Makler. Wieso mischt sich der Makler in ein Geschäft ein, durch das seine Provision flöten geht???? :wow Da stimmt doch was nicht!


    Mich hat die Mail schon getroffen, weil sie genau auf meine Ängste abzielt. Ich habe natürlich Angst, dass wir irgendwann mit Verlust verkaufen, wobei wir da noch weit entfernt sind, auch wenn wir mit dem Hauspreis runter gehen. Aber es steckte auch bei der Makler-Email eine leichte Drohung zwischen den Zeilen, dass die Bank ja Mittel hat, wenn es hart auf hart kommt. Ich nehme mal an, die beiden zielen darauf ab mit der Aussetzung der Darlehensraten den Druck weiter auf mich zu erhöhen. :angry Im Notfall könnte ich das sogar noch abfangen für ein paar Monate, allerdings wäre das für meinen Neustart nicht wirklich toll.


    Im Übrigen hatte die eine Familie schon mal Interesse am Haus, sind aber dann wegen Finanzierungsprobleme abgesprungen. Nach einem halben Jahr riefen sie wieder an, sie wollen das Haus doch haben. Die finden nichts anderes, weil sie unbedingt hier oder im Nachbarort kaufen möchten und so viele Häuser werden hier nicht verkauft. Und diese Familie wusste von Anfang an, dass ich erst eine Wohnung brauche, denn die ersten Verhandlungen habe ich damals mit ihnen geführt. Das war aber nicht der Grund, warum sie abgesprungen sind. Wieso das jetzt ein Problem ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich weil mein Noch-Mann da Versprechen gemacht hat, die nicht mit mir abgesprochen waren.


    Ich sags euch, es ist nicht leicht das hier auszuhalten, aber ich gebe mir Mühe!


    Falls mir irgendjemand sagen kann, wie groß mein Risiko ist, dass ein Zwangsverkauf mit großen Verlusten für alle Beteiligten innerhalb eines Jahres durchzusetzen ist, wäre ich dankbar. Denn eines ist 100% sicher, im Sommer 2014 bin ich hier weg und wenn ich nach Buxtehude ziehen muss. Und ich hoffe, dass ich endlich mal von einem Vermieter eine Zusage und nicht nur ständig Absagen bekomme.

  • Hallo Frau Zausel,


    der Makler will schnelles Geld sehen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
    Offengestanden würde ich meinen Auftrag an ihn zurückziehen, derartiges Geschäftsgebahren muss nicht geduldet werden.
    Er hat Dich als einer der beiden Auftraggeber zu respektieren statt Dich unter Druck zu setzen.


    Es wird doch hoffentlich nicht nur diesen einen Makler geben?


    Dass der Kindsvater nun eine derartige Bestätigung von Dir fordert, ist dreist, zeigt aber wie unsicher er selbst ist.
    Mein Rat: Bleib dabei, mach Deinen Auszug nach wie vor davon abhängig, ob und wann Du eine Wohnung hast. Biete ihm an, er könne Dir bei der Suche helfen. Nur so kann er Deinen Auszug beschleunigen, nicht mit Druck und Erpressung.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • der Makler will schnelles Geld sehen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
    Offengestanden würde ich meinen Auftrag an ihn zurückziehen, derartiges Geschäftsgebahren muss nicht geduldet werden.
    Er hat Dich als einer der beiden Auftraggeber zu respektieren statt Dich unter Druck zu setzen.

    Ja, und er wusste ja bei Vertragsunterschreibung, was meine Bedingungen für den Verkauf ist! Das habe ich ihm auch nochmal deutlich gemacht, dass er nicht in meinem Sinne agiert. Was ich nur komisch finde ist, dass er bei Vertragsabschluss mit dieser einen Familie, um die es ja momentan geht, weil die einfach mehr geboten haben, leer ausgeht. Vielleicht will er ja nachträglich die verlorenen gegangene Provision bei uns einklagen und mein Noch-Mann kapiert das nicht. Ganz klar ist, dass mein Noch-Mann direkt nach meiner Antwort den Makler angerufen hat. Denn ich sollte ja bis 21 Uhr diese Übergabebestätigung schreiben, da dann das angeblich "finale" Verkaufsgespräch mit meinem Noch-Mann stattfand. Die Makler-Mail kam um ca. 18 Uhr, ich hätte also noch genügend Zeit gehabt bis 21 Uhr mich umzuentscheiden. Hätte ich nicht, weil noch ganz andere Dinge unklar sind für mich, die ich erst klären muss. Ich habe die Mail aber auch erst heute morgen gelesen.


    Der Makler hat keinen Auftrag mehr mit mir! Der ist schon am 15.6. abgelaufen! Er verhandelt nur noch mit dieser einen Familie, die auch ein Kaufangebot abgelegt hat und eben in seine Verantwortung fällt. Bricht ihm diese Familie weg, wars das! Ein Folgeauftrag wird er von mir nach dieser Mail sicherlich nicht mehr bekommen. Es gibt ja noch ein paar Makler mehr in Marburg. ;)


    Er kann mir auch keine Wohnung vermitteln, weil es in dieser Preisklasse momentan nichts gibt. Er bietet Wohnungen zu einem Preis von 10 Euro/qm an, also kann ich mir ausrechnen, dass ich mir max. 40 qm leisten kann. Einmal hat er mir eine angeboten im falschen Stadtteil für 150 Euro über Budget. Das war ganz am Anfang und seitdem kam nie wieder was.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • Hallo Frau Zausel,


    da dann das angeblich "finale" Verkaufsgespräch mit meinem Noch-Mann stattfand.


    egal ob angeblich oder nicht. Derartige Gespräche haben in Deiner Gegenwart stattzufinden.


    Er kann mir auch keine Wohnung vermitteln, weil es in dieser Preisklasse momentan nichts gibt.


    Offengestanden meinte ich mit dem Satz "Biete ihm an, er könne Dir bei der Suche helfen. Nur so kann er Deinen Auszug beschleunigen, nicht mit Druck und Erpressung." nicht den Makler. Ich meinte Deinen Mann. Er ist derjenige, der mit Dir verheiratet war, der ein Kind mit Dir hat und der sich nicht mehr an seine Versprechen halten möchte bezüglich des Hauses.
    Er stiehlt Dir Deine Zeit mit seinen Aktionen, so dass Du Dich nicht um die Wohnungssuche bemühen kannst.
    Er möge Dir diesbezügliche Angebote unterbreiten, damit Du Dich dann in Ruhe für eine der angebotenen Wohnungen entscheiden kannst.
    Selbstverständlich wirst Du dann unverzüglich aus dem Hause ausziehen. Selbstredend!


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die das nur halb sarkastisch meint

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Das hatte ich meinen Noch-Mann schon gebeten, und er hat mir ein Angebot gemacht. Ich könnte doch in die zwei leerstehenden Zimmer im Haus meiner Mutter ziehen. Die wohnt nur leider ungefähr 20 km weiter von meiner Arbeitsstelle und Schule des Kindes weg - Busanbindung hierher gleich Null. Aber er ist auch der Meinung, dass unserer Tochter ein Schulwechsel zuzumuten ist. Sie würde sich damit arrangieren. Genauso hat er mir bei der Mediation gesagt, ich könnte mir für mein Geld eine teurere Wohnung anmieten. Sämtliche Argumente, dass mich die Vermieter abgelehnt haben und nicht umgekehrt, dass seit Monaten nicht eine einzige Wohnung im Umkreis von 15 km im Preisbudget in der Zeitung stand, auch wenn ich einen Schulwechsel in Betracht ziehen würde, wäre es schwierig - das alles interessiert ihn nicht! Er hört einfach nicht zu! Unsere Tochter hat ihm wohl erzählt, dass wir gerne das kleine Häuschen mieten würden, obwohl es über Budget liegt, aber nicht wissen, ob wir es bekommen. Und dass es sogar seinem Vermieter gehört, den er persönlich kennt, interessiert ihn nicht. Er wechselt sofort das Thema! Mit ihm zu reden macht immer weniger Sinn. Und das betrifft nicht nur die Haussache.
    Ihn interessiert das Kind nicht! Und wenn wir nach Australien ziehen würden, wäre es ihm egal, Hauptsache er bekommt die Kohle vom Hausverkauf jetzt und sofort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • Bei immobilienscout24 gibt es aktuell 19 Angebote welche auf Marburg und deine Eckdaten passen.
    http://www.immobilienscout24.d…0?enteredFrom=result_list


    Sag Bescheid wenn ich mich in den Parametern geirrt haben sollte.


    Gruß,
    PapaT

    Ich kenne die Angebote! Die meisten sind viel zu weit weg von Schule und meiner Arbeitsstätte. D.h. Schulwechsel wäre die Folge und erhöhte Benzinkosten und einen längeren Anfahrtweg zur Arbeit, was wieder Betreuungskosten verursachen würde. Einige erlauben keine Haustiere und du vergisst, dass zu uns noch ein Hund gehört. Mit dem kann ich nicht mitten in die Stadt ziehen! Übrigens die Kilometerangaben sind ein Witz, eine glatte Lüge! Und mein Budget liegt bei 500 Euro warm! Wenn ich das Risiko eingehe über Budget zu gehen, dann sicherlich nicht für eine Wohnung, die nochmal 15 km weiter von meiner Arbeitsstelle entfernt ist und ich dann einen Haufen Benzinkosten mehr habe. Busanbindungen gibt es hier nur in den direkten Stadtteilen im stündlichen Takt. Zu meiner Arbeitsstelle komme ich nicht mal aus meinem Stadtteil in einer vernünftigen Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • Hmm, ich meine, dass Du einen Wohnungskauf ausgeschlossen hättest, oder?
    Mit ein bisschen Kapital aus dem Hausverkauf könntest Du nämlich auf eine solche "Warmmiete" kommen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Hmm, ich meine, dass Du einen Wohnungskauf ausgeschlossen hättest, oder?
    Mit ein bisschen Kapital aus dem Hausverkauf könntest Du nämlich auf eine solche "Warmmiete" kommen

    Ja, das habe ich ausgeschlossen, weil das Kapital dafür nicht reichen wird, so was zu finanzieren. Das Kapital wird schneller weg sein, als ich gucken kann und noch weiss ich ja gar nicht, was unterm Strich übrig bleibt. Da gibt es so viele Unsicherheitsfaktoren wie Höhe Kaufpreis, Höhe Vorfälligkeitsentschädigungen, steuerlicher Verlust beim Verkauf der PV-Anlage (ist überraschend dazugekommen bei den aktuellen Verhandlungen, weil die Käufer nun plötzlich nicht mehr ins Darlehen einsteigen wollen, wie es eigentlich unsere Verkaufsbedingungen war), ich weiss nicht, ob und wie lange ich nachehehlichen Unterhalt bekomme, also rechne ich ohne das Geld. Die Scheidung muss noch bezahlt werden, ein Umzug, Kaution, evtl. Möbel und mein Auto ist schon ziemlich alt. Ich brauch das Geld als Sicherheit bis ich evtl. meine Stunden auf der Arbeit aufstocken kann, und das wird so schnell nicht möglich sein. Und ein Wohnungskauf würde sich wohl noch länger hinziehen, als eine Mietwohnungssuche. Also wirklich keine Option für mich!

  • Bei einem Budget von € 500 warm würde ich über den sozialen Wohnungsbau gehn, dort gibt es teilweise Unterbelegung, so dass man durchaus auch diese Wohnungen bekommt, Kontakt zur Stadt suchen.

  • Ich weiß nicht was Deine Vorstellungen sind und wie der Markt bei Euch aussieht, aber ich weiß, dass bei uns für 500,-€ warm nichts Vernünftiges zu finden ist. Der Preis liegt in etwa bei der Mietobergrenze für eine 2-köpfige ALG II-Empfänger Bedarfsgemeinschaft.
    Denke auch da ist nur was über den sozialen Wohnungsbau zu finden. Hast Du einen WBS? Hast Du evtl. Ansprüche auf Wohngeld und kannst doch etwas höher gehen mit der Miete? (Ja ich weiß, wird auch nicht gern gesehen bei den Vermietern :rolleyes2: )
    Ansonsten rede doch mal mit Deinem Ex: er soll Dich unterstützen bei der Wohnungssuche, umso schneller kann er das Haus verkaufen. Mache ihm deutlich, dass Du kein Interesse hast, länger als nötig in dem Haus zu wohnen. (nebenbei bemerkt: es ist schön wenn man endlich damit abschließen kann und eine neue Wohnung ist wie ein Neubeginn.
    Emotionales Verständnis für Eure gemeinsame Tochter erwartest Du, bezüglich Schulwechsel und das er sich kümmert. Verständlich, aber leider kann ich dir aus Erfahrung sagen: von manchen Menschen ist das zuviel verlangt, die denken nur an sich und momentan schwebt er auf Wolke 7. Je eher man diese Erwartung aufgibt, desto besser für einen selbst. Man zermürbt sich damit nur.

  • Ich bin ja mittlerweile bereit über Budget zu gehen, damit wir hier endlich rauskommen. Sozialen Wohnungsbau gibt es übrigens nur in der Stadt selbst und das bedeutet Schulwechsel. Und wie schon gesagt, ich selbst habe in den Monaten schon 4 Wohnungen zugesagt, 3 habe ich nicht bekommen, die eine ist noch offen. Eine weitere habe ich evtl. als Option, aber der Mieter weiss noch nicht, wann er rausgeht und dann ist noch nicht so ganz klar, ob die Vermieter wirklich dem Hund zustimmen. Ausserdem ist das Bad verschimmelt - ginge also nur, wenn das vorher renoviert wird. Ich habe schon mal in einer Schimmelwohnung gewohnt, das geht gar nicht. :kopf Es gibt also durchaus Wohnungen in dem Budget oder leicht drüber, aber es braucht Zeit! Im Moment sind Sommerferien, da tut sich halt gar nichts.
    Ab nächstem Jahr werde ich auch den Umkreis ausweiten, denn notfalls kann man mal ein paar Wochen bis zum Schuljahresende so überbrücken, dass das Kind zur Schule chauffiert wird, wenn die neue Wohnung nicht gerade auf der anderen Seite von Marburg liegt.


    Ob ich Wohngeld bekomme, weiss ich nicht. Ich arbeite halbtags und ich glaube, ich liege gerade so an der Grenze, dazu kommt, dass ich ja durch den Hausverkauf Eigenkapital haben werde. Und damit kommen wir wieder zu den vielen Unsicherheiten.


    Verständnis erwarte ich vom KV nicht mehr, das ist rum! Und ich lerne auch immer besser mich abzugrenzen, sowie meinen Standpunkt zu verteidigen. Nur was der Makler da mit der Mail getrieben hat, das war wirklich das Letzte. Mittlerweile habe ich mich aber etwas beruhigt und konnte mich ablenken. Die weltbesten Nachbarn und eine tolle Aktion unserer Kinder haben dazu beigetragen. :-)

  • Tief durchatmen ...


    ich kann alle verstehen, dich


    die Käufer, die irgendwann einziehen wollen usw....


    Es hilft nichts, du brauchst ein neues Heim, oder jemand der bei dem bewohnten Objekt in die Finanzierung einspringt -
    gibt es vielleicht da noch eine Lösung....

  • Wenn ihm das Ganze zu dumm wird, kann er die ganze Kiste auch ganz geschmeidig mit ner Zwangsvollstreckung/-versteigerung vor die Wand fahrn.
    Und dann musste nehmen was du kriegst, Ansprüche hin oder her.

  • Ich weiß ja nicht, wie lange ihr jetzt das Haus zum Verkauf stehen habt, aber im Durchschnitt dauert ein Hausverkauf zwei Jahre.


    Nachtrag: Buxtehude ist ein nettes Städtchen unweit von HH. Vielleicht wirklich eine Alternative? ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Wenn ihm das Ganze zu dumm wird, kann er die ganze Kiste auch ganz geschmeidig mit ner Zwangsvollstreckung/-versteigerung vor die Wand fahrn.
    Und dann musste nehmen was du kriegst, Ansprüche hin oder her.

    Davon hat er aber auch nichts! Und es ist auch gar nicht nötig, weil ich in weniger als einem Jahr ganz sicher raus bin! So schnell bekommt er keine Zwangsvollstreckung durch, so viel weiss ich schon! Ändert aber nichts an dieser verfahrenen Situation. Ich hatte Makler und Noch-Mann gebeten, dass wir die Open House Veranstaltung einfach ein paar Monate später machen, dazu wären die Monate gekommen die so ein Verkauf dauert bis zum Notartermin und schon hätten wir dieses Problem gar nicht, das sicherlich allen an den Nerven geht, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. :frag Übrigens vor der Zwangsvollstreckung, steht immer noch die Option, die Bank zu fragen, ob man die Tilgung für ein paar Monate aussetzt oder runterfährt. Ich sicher mir das aber noch mal bei der Rechtsanwältin ab, zu der ich ja bald eh hin muss.
    Da ich auch immer noch Zugang zum Konto habe, von dem die Darlehensrate abgeht, sehe ich sofort, wenn er nicht mehr zahlt. Denn was er dabei vergisst ist, dass sobald er die Raten nicht mehr bezahlt, muss er mir eine Menge Unterhalt zahlen - mehr als die Hälfte des Abtrags. Und der Kindsunterhalt erhöht sich auch.


    @ Kaj
    Die Chronologie dieses Schlamassels:
    August 2012: Der KV sichert mir mündlich zu, dass wir bis Sommer 2014 im Haus bleiben dürfen! Ich sage ihm, dass ich parallel versuche eine Wohnung zu finden. Er meinte, er könnte ja dann in dem Fall selbst wieder ins Haus und mir mehr Unterhalt zahlen.
    Mitte Oktober 2012: Bei der Mediation eröffnet er mir, er wolle das Haus um jeden Preis noch im gleichen Jahr verkaufen. :wow Er will einen bekannten Makler ansprechen das Haus schätzen zu lassen.
    Mitte Dezember 2012: Es haben sich einige Hausinteressenten bei mir gemeldet, aber mein Noch-Mann will einen utopischen Preis. Alle springen trotz großem Interesse ab. Erst jetzt steht auf einmal der Makler vor der Tür und statt Schätzung bietet er mir einen Knebelvertrag zum Hausverkauf an. Ich lehne ab!
    Februar 2013: Damit es zu einer Einigung kommt empfiehlt uns die Mediatorin einen neutralen Makler.
    März 2013: Es gibt ein Vorgespräch mit dem Makler und weitere Interessenten, die mich persönlich angesprochen haben.
    Mai 2013: Die Interessenten springen ab, weil sie nicht finanzieren können. Der Maklervertrag über eine Open House Veranstaltung wird unterschrieben
    Juni 2013: Die Open House Veranstaltung findet in Abwesenheit meines Noch-Mannes statt, der wichtigere Dinge zu tun hat. Der Maklervertrag läuft Mitte Juni ab.
    Juli 2013: Die abgesprungenen Interessenten vom Mai tauchen wieder auf, parallel wird mit zwei weiteren Familien verhandelt.
    August 2013: Mit keiner Familie gabs es eine endgültige Einigung bezüglich der PV-Anlage. Zwei Familien wollen die Hausübergabe zum Jahreswechsel und geben ein Preisangebot ab.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit keiner der Familien selbst gesprochen habe. Alle Verhandlungen liefen in meinem Urlaub hinter meinem Rücken, von daher weiss ich eigentlich gar nichts. Deswegen auch der Makler-Termin am Dienstag, wo ich Antworten auf meine Fragen will.


    @ waterbee
    Er kann ja keine Provision von denen bekommen, weil die Familie nicht über Makler geht. Deswegen bieten die auch mehr als die andere Familie. Aber ich weiss natürlich nicht, was die da alle so mauscheln.

  • Ich denke, jeder Elternteil hat ein Anrecht auf Urlaub! Auch, wenn es primär hier um den Hausverkauf geht - und voll der Stress ist, das kann ich nachvollziehen. Ich kann mich nicht erinnern, da berufstätig, Papa Mini-Job, wenn überhaupt, dass ich pro Jahr mehr als 3 externe Übernachtungen im Jahr hatte! Also nix alle 2 WE relaxen. Aber, was soll ich sagen: Kinder werden größer, es wird besser, Streifen am Horizont, wird schon

  • Ich denke, jeder Elternteil hat ein Anrecht auf Urlaub! Auch, wenn es primär hier um den Hausverkauf geht - und voll der Stress ist, das kann ich nachvollziehen. Ich kann mich nicht erinnern, da berufstätig, Papa Mini-Job, wenn überhaupt, dass ich pro Jahr mehr als 3 externe Übernachtungen im Jahr hatte! Also nix alle 2 WE relaxen. Aber, was soll ich sagen: Kinder werden größer, es wird besser, Streifen am Horizont, wird schon

    In meinem Urlaub habe ich ja auch unser Kind betreut...ich muss nämlich bis auf 3 Tage und mein freies WE komplett auf Unterstützung in den 6 Wochen Ferien vom KV verzichten - der braucht seinen Urlaub für Wichtigeres. Und zusätzlich hat er auch gleich mal 2 Umgänge in dieser Zeit für Wichtigeres ausfallen lassen. :rolleyes: Somit hat er sie ein Wochenende in den letzten 6 Wochen gesehen und sie dann auch noch am Sonntag früher zurückgebracht, obwohl wir schriftlich eine Zeit fixiert haben. Aber daran habe ich mich gewöhnt und mich damit arrangiert. Und durch mein wirklich gutes soziales Netzwerk hier, war das auch alles kein großes Problem. Das soziale Netzwerk wird mir übrigens wegbrechen, wenn wir einen Umzug mit Schulwechsel machen. Eines der Dinge, die in diese schwierige Entscheidung gedanklich natürlich immer mit hineinfließen. Eine 9jährige kann man mal alleine lassen, aber eben nicht ständig und über mehrere Stunden jeden Tag. Aber sie wird größer und ich genieße einfach die Zeit, in der sie noch gerne bei Mama ist. Ich merke jetzt schon, dass sie sich zunehmend abnabelt. Meine freie Zeit kommt also noch und bis dahin stelle ich nun mal das Kindswohl an erste Stelle!