Habe ich ein Recht auf Urlaub?

  • So langsam platzt mir hier echt die Hutschnur, aber trotzdem merke ich, wie ich mich immer wieder unter Druck setzen lasse. Deswegen brauch ich mal eure Stimmen!
    Kurz zur Erklärung, ich habe jetzt 2 1/2 Wochen Urlaub, die ich dringend auch aus gesundheitlichen Gründen brauche. Ich betreue in dieser Zeit auch unsere 9jährige Tochter, während sich der KV letzte Woche trotz Umgang am Wochenende Urlaub alleine mit der NEXT gönnte und unser Kind in den Sommerferien nur 3 Tage überhaupt betreut, mal abgesehen von den normalen Umgängen an den Wochenenden.


    Nun stecken wir ja auch noch mitten im Hausverkauf und so hatten wir in den sehr vollen Wochen vor den Sommerferien bis zu 3 Besichtigungen pro Woche. Noch an meinem ersten Urlaubswochenende habe ich eine Besichtigung erlaubt, die mein Noch-Mann dann übernehmen musste. Da die Besichtigungen immer eine große Belastung für das Zauselkind sind, bin ich dazu übergegangen sie davon fernzuhalten. Sie weiss wann sie sind, aber sie möchte dabei nicht anwesend sein. Ihn interessiert das überhaupt nicht.


    Noch in seiner Urlaubswoche standen wieder einmal wildfremde Menschen vor der Tür, die das Haus sehen wollten. Da sie sehr nett waren und auch zeitlich nicht so drängelten, habe ich ihnen sogar noch das Haus spontan gezeigt und sie mit Hinweis auf meinen Urlaub an meinen Noch-Mann weiterverwiesen. Ich schreibe das, weil mir schon unterstellt wird, ich würde aktiv den Kauf verhindern. :kopf


    Mit Rücksprache meiner Therapeutin, die ich jetzt nach langer Zeit wieder aufgesucht habe, weil der Druck zu groß wurde, habe ich mich wieder neu positioniert und mit einer Email und einer Abwesenheitsnotiz auf meinen Urlaub hingewiesen. Ich habe dann noch einen einzigen Termin für eine Hausbesichtigung trotz Urlaubs für Freitag Nachmittag erlaubt, was aber mein letztes Entgegenkommen sein sollte.


    Seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Ich bekomme ständig Mails, der AB wird vollgequatscht und ständig sollen neue Besichtigungen stattfinden. Ich muss dazu sagen, dass ALLE mind. schon 1x das Haus gesehen haben, jetzt aber alle teilweise zum 3. Mal reinwollen, diesmal dann mit Sachverständiger. Für mich heißt das, es geht darum den Preis zu drücken und nicht schon, um konkrete Kaufzusagen. Nun wollte mein Noch-Mann am Freitag um 18 Uhr eine Besichtigung legen, in der Zeit hat er aber Umgang. Und in Anbetracht der Tatsache, dass er unsere Tochter schon seit 3 Wochen nicht mehr gesehen oder mit ihr telefoniert hat, finde ich das echt unmöglich. Dazu kommt, dass es mein erstes freies Wochenende seit 1 Monat ist und ich Abends was vorhabe. Ich habe ihn dann angerufen und ihn darauf hingewiesen, dass ich Urlaub habe und in dieser Zeit sein Umgang stattfindet. Er meinte, dass es seine Sache wäre, wie er das mit dem Kind macht. :angry Es ist ihm tatsächlich sch... egal, was das Kind fühlt. Natürlich gabs ein heftiges Telefonat, bei dem ich mich aber nicht auf seine Ebene begeben habe. Ich war sehr aufgeregt, habe gezittert, natürlich waren wir lauter, aber ich bin sachlich geblieben. Irgendwann hat er mir wie immer den Hörer aufgeknallt und das Gespräch beendet.


    Noch gestern abend habe ich eine Mail vom Makler bekommen, wie enttäuscht er doch ist, dass ich nicht bereit bin am Freitag diesen Termin zu ermöglichen. :kotz Verdammt noch mal, ich habe Urlaub bis zum 1.8.! Diese Familie hat 5 Wochen gebraucht bis sie überhaupt Zeit hatte mal das Haus zu besichtigen und jetzt muss es sofort sein? Habe ich kein Recht auf ein paar ruhige Tage?


    Zu was bin ich wirklich verpflichtet? Was muss ich mir gefallen lassen? Und falls ich dieser zweiten Besichtigung am Freitag nachgebe, bin ich doch auch nicht mehr wirklich glaubwürdig. D.h. sie müssen nur genügend Druck aufbauen und die Alte springt. :kopf

  • Zu was bin ich wirklich verpflichtet? Was muss ich mir gefallen lassen? Und falls ich dieser zweiten Besichtigung am Freitag nachgebe, bin ich doch auch nicht mehr wirklich glaubwürdig. D.h. sie müssen nur genügend Druck aufbauen und die Alte springt.

    Du bist zu gar nichts verpflichtet. Ist eben eine Sache der Prioritäten. Willst Du ein haus verkaufen oder lieber deine Ruhe haben?


    Wasch mich aber mach den Pelz nicht nass geht nicht.

  • Hallo Frau Zausel,


    ich denke, dass es für alle das Beste sein wird, wenn das Haus endlich verkauft ist.
    Ich verstehe deine Wut und dass du Urlaubsreif bist...!!!
    Bei uns waren die ersten 5 Monate für mich auch die reinste Hölle, unser KV wußte auch nicht mehr, das er Kinder hat.
    Ich war voll fertig und dachte jeden Morgen, diesen neuen Tag schaff ich nicht.
    Aber ich hab´s geschafft und das wirst du auch.


    "Es gibt Tage an denen du denkst, dass du untergehst. Wie stark du wirklich bist, merkst du erst, wenn du sie überstanden hast."


    Jetzt kann er noch in dein Leben reinfuschen, wenn das Haus erstmal verkauft ist, fällt eine Große Last von deinen Schultern.
    Es nützt alles nicht´s, da mußt du wohl oder übel jetzt durch...!!!




    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, du schaffst das...!!



    Liebe Grüße :knuddel
    schlaubi

  • Du bist zu gar nichts verpflichtet. Ist eben eine Sache der Prioritäten. Willst Du ein haus verkaufen oder lieber deine Ruhe haben?


    Wasch mich aber mach den Pelz nicht nass geht nicht.

    Sagen wir es mal so, ich bin eigentlich erst an dem Hausverkauf interessiert, wenn ich eine Wohnung für mich und das Zauselkind gefunden habe. D.h. wir werden mit allen Kaufinteressenten immer an der gleichen Stelle scheitern, denn sobald von mir erwartet wird einen Übergabetermin beim Notar zu unterschreiben. Meine oberste Priorität ist, dass das Zauselkind hier im Ort die Schule fertig machen wird, entweder noch im eigenen Haus oder in einer bezahlbaren Wohnung. Und ich unterschreibe keine Termine, die ich dann nicht einhalten kann. Das finanzielle Risiko ist für mich sehr viel größer als ein paar Monate länger im Haus zu bleiben und einen hohen Wohnwertvorteil zu bezahlen. Aber um es deutlich zu machen, ich wäre lieber gestern als morgen hier draussen, deswegen habe ich auch beim Hausverkauf auch aktiv immer mit gewirkt. Und jeder hier im Ort weiss, wie sehr ich mich um Wohnungen bemühe. Nur leider bekomme ich die bezahlbaren nicht - aus verschiedenen Gründen. Ich bin noch an zwei Wohnungen dran, aber die eine Sache wird sich erst in ein paar Wochen entscheiden.


    Und das "Wasch mich, aber mach mich nicht nass...." gilt wohl eher für meinen Noch-Mann. Denn der war bei den meisten Besichtigungen nicht anwesend! Seine Prioritäten sind ganz woanders. Haus verkaufen ja, aber das soll bitte ich mit dem Makler organisieren ohne ihn. Nur weil ich da nicht mehr mitmache und ihn in die Pflicht nehme, bleibt ihm gerade nichts anderes mehr übrig.


    Zitat

    ich denke, dass es für alle das Beste sein wird, wenn das Haus endlich verkauft ist.

    Ohne Mietvertrag kein Übernahmedatum und ohne Übernahmedatum werden die meisten Käufer eh abspringen. Die Katze beisst sich gerade in den Schwanz.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • :crazy


    Das ist das: "Wir bombadieren mal die Hausbesetzerin mit Besichtigungsterminen"- Syndrom


    Zum kotzen, aber gängige Praxis im Trennungsstress.


    Distanziere dich und dein Kind davon. Setz dem Makler Zeitfenster, Besichtigungstermine nur Montags und Samstags oder so in der Art. Verpflichtet bist du zu nix.


    Deinem Ex würde ich außen vor halten und ihn freundlich aber bestimmt mitteilen, daß du eine Privatphäre hast, ihr einen Makler dazwischen geschaltet habt und du die Termine nur mit diesem abstimmst. Solange du noch in dem gemeinsamen Haus wohnst, hat er wohl ein Problem damit?? Hat er noch einen Schlüssel??

  • Haus verkaufen, in dem man noch drin wohnt, ist die Pest.


    Das Käufer öfter kommen, ist leider normal, würde man selbst ja auch so machen. Es ist aber - wenn schon ein Makler eingeschaltet ist - nicht in Ordnung, wenn er Hinz und Kunz mal eben vorbeischickt. Der ist u.a. dafür da, eine Vorauswahl zu treffen. Und zu prüfen, ob wirklich eine Kaufabsicht besteht oder ob die Leut bloß am Sonntag nachmittag mal nicht ins Museum gehen wollen, sondern sich ein hübsches Haus anschauen.


    Ich finde es sehr wohl legitim, Termine auch abzulehnen, wenn sie Dir nicht passen. Und wenn Du Urlaub hast, könntest Du ja theoretisch auch weggefahren sein. Imho gibt es überhaupt keine Grundlage auf der die Käufer/Mann/Makler auf irgendeinem bestimmten Termin bestehen können. Du kannst nicht, ohne Angaben von Gründen - fertig. Schlag einen Alternativ-Termin vor und gut ist. Du bist doch nicht deren Leibeigene. Und Haus herzeigen ist ja auch mit Aufwand verbunden, schließlich muss alles tiptop ausschauen.


    Lass dich so wenig wie möglich unter Druck setzen. Schon gar nicht vom Makler, der bekommt nämlich nen Haufen Geld von Euch und hat auch Dich als Kunden zu behandeln! Seine Gefühlslage erüllt Dich mit höchstem Bedauern, ist Dir aber im Grunde sch..egal.


    Gute Nerven wünsche ich Dir! (Mir steht es noch bevor :rolleyes2: )

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

  • Meine oberste Priorität ist, dass das Zauselkind hier im Ort die Schule fertig machen wird, entweder noch im eigenen Haus oder in einer bezahlbaren Wohnung.


    Vielleicht ergibt sich ja mit einem Haus-Interessenten ein potentielles Tauschgeschäft..... Der, der kauft, macht idR. eine Wohnung frei!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Ohne Mietvertrag kein Übernahmedatum und ohne Übernahmedatum werden die meisten Käufer eh abspringen

    Meine "Hauskäufer" haben ein ganzes Jahr gewartet :D bis ich eine neue Wohnung hatte mit 3 Kids und 2 Katzen. Und dann haben sie den Termin rausgezögert, weil ihre Finanzierung wohl auf "Luftschlössern" gebaut war. :brille

  • Ich kann deine Wut und deinen Unmut verstehen. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Die Noch-Frau von meinem LG hat jegliche Hausbesichtigungen abgelehnt, bis sie ausgezogen war. Die Besichtigungen sollten erst nach ihrem Auszug stattfinden. Dafür, dass er ihr in dem Punkt (und in vielen anderen) einiges zugestanden hat, hat sie dann noch einen oben drauf gelegt. Als sie ausgezogen war, haben wir mehrere Wochenenden und einen großen Container gebraucht, um den Müll zu entsorgen, mal ordentlich durchzuputzen und das Haus in einen Zustand zu bringen, in dem Besichtigungen überhaupt möglich sind. Und das war nicht der einzige "Abschiedsgruß", es kam noch einiges hinterher... So kann frau sich auch verhalten, nur zum Vergleich.


    Ich frage mich, was ich an deiner Stelle tun und wie es mir gehen würde. Sicher ist es ärgerlich (!!!), dass sich dein Ex um die Betreuung während Ferien herumdrückt. Da wäre ich auch sauer! Mein Ex nimmt den Kleinen immerhin 2 Wochen in den großen Ferien, die Große mag nicht, möchte ihn nur tageweise sehen, weil sie ihren Hund nicht mitbringen kann. Mit den Kindern in Urlaub fahren, hat er bis dato nicht gebracht und ich glaube auch nicht wirklich, dass er die Kinder irendwann einmal mitnimmt. Er fährt regelmäßig mit seiner Frau (und nun auch mit dem gemeinsamen Sohn), aber seine ersten beiden Kinder stehen außen vor. Das ist zwar schade für die Kinder, aber offensichtlich nicht zu ändern.


    Ich habe für mich das so geklärt, dass er quasi Wochenend-Papa ist und ich für die Kinder die "Familie" bin. Zwar kann ich mir wegfahren (Urlaub wo anders) momentan nicht leisten, aber wir unternehmen auch so einiges miteinander.


    Zu den Besichtigungen: grundsätzlich würde ich sie - glaube ich - machen, damit die Sache über die Bühne geht. Wenn ich allerdings an einem Abend wie dem besagten Freitag etwas vorhätte, dann ginge es halt nicht oder ich würde den Schlüssel abgeben und die Leute alleine reinschicken (sie gehen ja nicht alleine, sondern mit Makler und wenn ich es richtig verstanden habe auch mit einem Sachverständigen rein).

  • Deinem Ex würde ich außen vor halten und ihn freundlich aber bestimmt mitteilen, daß du eine Privatphäre hast, ihr einen Makler dazwischen geschaltet habt und du die Termine nur mit diesem abstimmst. Solange du noch in dem gemeinsamen Haus wohnst, hat er wohl ein Problem damit?? Hat er noch einen Schlüssel??

    Und genau das ist hier das Problem. Ich wollte ohne Makler verkaufen und hatte durch Mund-Propaganda schon Besichtigungen bevor der gnädige Herr mal überhaupt über Hausverkauf nachgedacht hat. Dann hat er gemerkt, dass Hausverkaufen Zeit kostet und die braucht er ja für sein neues Leben. Also wollte er einen Makler. Es hat dann Monate gedauert bis er sich gekümmert hat. Als wir einen Makler hatten, wollte er bei den Gesprächen nicht mehr anwesend sein - nicht mal bei dem, wo wir den Vertrag aushandeln mussten. :wow Ab da habe ich gestreikt - ich bin mit Kind, Arbeiten, Haus, Garten (beides halte ich ja ordentlich, damit sich das Haus gut verkauft), Hund und Wohnungssuche wirklich am Limit - und habe den Makler immer wieder an meinen Noch-Mann verwiesen. Und es läuft immer wieder gleich ab, er nimmt sich Auszeiten wie er braucht, dann bleibt der Hausverkauf quasi liegen, ist er wieder da, soll ich springen und am Besten alles für ihn übernehmen. Deswegen bin ich eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt mich und das Kind abzugrenzen und das raubt mir gerade die Kraft.


    Und ja, ich bin die böse Hausbesetzerin. Er hat sogar schon mit Zwangsverkauf gedroht, wenn ich ihm nicht sofort sage, wann "Ich" aus dem Haus raus bin. Kein Wort darüber, dass wir ja noch ein Kind im Haus haben, wegen dem ich überhaupt noch im Haus bin! :angry


    Er hat keinen Schlüssel mehr, den bekommt er nur für die Besichtigungen, die er übernehmen muss.


    Und jedes Mal, wenn mir ein Termin mal nicht gepasst hat, habe ich mind. 2 Ersatztermine angeboten. War auch nie ein Problem bis auf diese eine Familie, die jetzt auch wieder Stress macht. Übrigens schleichen die mittlerweile mehrmals in der Woche mit Bekannten und Verwandten ums Haus rum. Ich komme mir vor wie im Zoo! :kopf


    Zitat

    Meine "Hauskäufer" haben ein ganzes Jahr gewartet :D
    bis ich eine neue Wohnung hatte mit 3 Kids und 2 Katzen. Und dann haben
    sie den Termin rausgezögert, weil ihre Finanzierung wohl auf
    "Luftschlössern" gebaut war. :brille

    Ich bin mir auch sicher, dass wir Käufer finden werden, die einer Übergabe nach Vereinbarung zustimmen. Der späteste Termin ist ja eh nächstes Jahr im Sommer. Da bin ich sicher draussen, weil dann eh der Schulwechsel stattfindet. Und ein bis zwei Monate könnte ich auch die Fahrerei zu dieser Schule hier wuppen, d.h. ich weite die Suche schon ab Anfang des Jahres aus. ABER mein Noch-Mann wird da nicht mitspielen. Er will jetzt verkaufen, so schnell wie möglich! Dem Makler habe ich dazu auch nochmal eine klare Ansage gemacht und er weiss, dass ich nichts mit Termin unterschreibe, so lange ich keinen Mietvertrag habe. Ich glaube, der hat es jetzt auch endlich verstanden oder sollte ich besser sagen, er hat mir jetzt endlich mal zugehört. Denn gesagt hatte ich das schon mehrmals sehr deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • Sagen wir es mal so, ich bin eigentlich erst an dem Hausverkauf interessiert, wenn ich eine Wohnung für mich und das Zauselkind gefunden habe. D.h. wir werden mit allen Kaufinteressenten immer an der gleichen Stelle scheitern, denn sobald von mir erwartet wird einen Übergabetermin beim Notar zu unterschreiben. Meine oberste Priorität ist, dass das Zauselkind hier im Ort die Schule fertig machen wird,


    deswegen habe ich auch beim Hausverkauf auch aktiv immer mit gewirkt.


    Das widerspricht sich.
    Mag sein das es unbewusst ist aber in Wirklichkeit willst DU nicht raus.
    Musst Du bei der Besichtigung dabei sein?


    Denke nicht.
    Vermutlich will er es nur schnell verkaufen.
    Makler gehen auch von einem schnellen Abschluß aus. SChnell bedeutet aber nicht das man sich nach der ersten Besichtigung entscheidet.


    Auch gilt: Der Kunde (Hauskäufer) ist König. Die haben i.R. auch nicht immer Zeit. Müssen vielleicht auch Arbeiten, haben Kinder etc. Kommt darauf an wo sie wohnen. Nicht jeder kann mal eben unter der Wiche weg.
    DU willst das Haus verkaufen aber eigentlich auch nicht. Dieses "eigentlich auch nicht" ist es was hindert.
    Es macht dich fertig da du befüchtest das sich die Parteien zum Kauf entschließen und Du raus musst ohne eine Wohnung zu haben.
    Für Kind ist es schlimm. So ist aber das leben wenn man sich trennt.


    Im übrigen könnte Dir ein gerichtlicher Zwangsverkauf drohen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Er will jetzt verkaufen, so schnell wie möglich!

    Der Will steht im Besenschrank!
    Du bezahlst "Miete" in Form von wohnwertem-Vorteil. Er will nur sein Eigenkapital rausholen?? Davon musst du dich distanzieren. Du hast deine Prioritäten und dieser Psychoterror ist zum kotzen.

    Dem Makler habe ich dazu auch nochmal eine klare Ansage gemacht und er weiss, dass ich nichts mit Termin unterschreibe, so lange ich keinen Mietvertrag habe.

    Deine Situation ist ja nichts neues auf dem Immobilienmarkt. Das gibt der Makler aber wahrscheinlich nicht zu.


    Den "Zoo"-Status wirst du erst los, wenn du die Leute direkt darauf ansprichst. Meist sind diese sich darüber gar nicht bewusst.


    Ich war damals fast so weit ein Plakat rauszuhängen so wie damals in den 70zigern: HAUSBESETZUNG! :tuedelue

  • Ich hab letztes Jahr so ein Haus gekauft - das Haus einer gescheiterten Ehe.


    Das ist leider alles ziemlich normal - erst soll alles schnell gehen und dann dauert es ewig. Ich finde den Wunsch nach einem 2. und 3. Termin ziemlich normal, auch das ein Sachverständiger mit soll.
    Meist wird der nicht zum Preisdrücken mitgenommen, sonder der Käufer will nur keine großen Überraschungen. Auch das man mehrmals mit Bekannten vorbeischlendert, ganz normal. In Neubaugebieten gibt
    es jedes Wochenende einen richtigen Besichtigungstourismus.


    Ja, du hast ein Recht auf Urlaub. Pack das Kind und fahr Bekannte/Verwandte besuchen und gib dem Markler den Schlüssel.


    Diese Zeit mußt du noch durchstehen, danach wird es besser.


    Hat der Markler keinen passenden Ersatz ? Soll er sich mal ein bißchen bemühen.

  • Das widerspricht sich.
    Mag sein das es unbewusst ist aber in Wirklichkeit willst DU nicht raus.
    Musst Du bei der Besichtigung dabei sein?

    Nein, das widerspricht sich nicht! Aber dazu müsstest du die ganze Geschichte kennen! Mein Ziel war es im August draussen zu sein, aber aufgrund von Wohnungsmangel ist das hier sehr schwierig. Ich habe 4 Zusagen gemacht, alle 4 Wohnungen habe ich nicht bekommen. An zwei weiteren bin ich dran, ob ich die Zusage bekomme wird sich erst in Wochen !!! entscheiden.


    Bei der Besichtigung muss ich nicht dabei sein, aber was anscheinend nicht so ganz klar rübergekommen ist, ich habe am Freitag schon einer Besichtigung von 14.30 Uhr - 16.15 Uhr zugestimmt. Gestern erst erfuhr ich, dass um 18 Uhr eine weitere Besichtigung statt finden soll. Es geht also um 2 Besichtigungen an einem Tag! Und ich habe an dem Freitag tatsächlich was vor, weil es mein erster freier Tag seit Wochen ist. D.h. ich würde irgendwann gerne vorher mal duschen und mich fertig machen und das könnte ich dann erst nach 20 Uhr.


    Zitat

    Du bezahlst "Miete" in Form von wohnwertem-Vorteil. Er will nur sein
    Eigenkapital rausholen?? Davon musst du dich distanzieren. Du hast deine
    Prioritäten und dieser Psychoterror ist zum kotzen.

    Ja, das ist, was der Herr "Will" gerne unter den Tisch fallen lässt. ;)


    Zitat

    Ich finde den Wunsch nach einem 2. und 3. Termin ziemlich normal, auch das ein Sachverständiger mit soll.

    Das verstehe ich auch nur zu gut. Es ist ja eine große Investition, ich würde mich auch so absichern. Aber Makler und Ex argumentieren, dass wir Kaufzusagen haben und ich den Verkauf behindere, wenn ich diesen einen einzigen Termin am Freitag, von dem ich ja gestern erst erfahren habe, nicht machen lasse.
    Wie konkret Kaufzusagen sind, habe ich die letzten Wochen schon gelernt. Der Makler war sich bei der einen Familie sooo sicher, das er schon alle anderen Termine abblasen wollte und dann haben die gesagt "Danke, war sehr nett von Ihnen, aber wir halten uns noch alles offen!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • DU willst das Haus verkaufen aber eigentlich auch nicht. Dieses "eigentlich auch nicht" ist es was hindert.
    Es macht dich fertig da du befüchtest das sich die Parteien zum Kauf entschließen und Du raus musst ohne eine Wohnung zu haben.
    Für Kind ist es schlimm. So ist aber das leben wenn man sich trennt.

    nee.....sie muss nicht raus ohne neue Wohnung!


    Der Herr Ex sollte froh sein, ihr einen roten Teppich ausrollen, wenn verkauft wird. :D

  • Nein, das widerspricht sich nicht! Aber dazu müsstest du die ganze Geschichte kennen! Mein Ziel war es im August draussen zu sein, aber aufgrund von Wohnungsmangel ist das hier sehr schwierig. Ich habe 4 Zusagen gemacht, alle 4 Wohnungen habe ich nicht bekommen. An zwei weiteren bin ich dran, ob ich die Zusage bekomme wird sich erst in Wochen !!! entscheiden.



    Du kannst es x-Mal schreiben. Für mich hört sich das an das Du jetzt nicht raus willst.
    Du hast 2 Möglichkeiten.


    Käufer will sofort beziehen: Du kannst ablehnen
    Käufer sagen das Du erst raus gehst wenn du Wohnung hast: Käufer zieht zurück


    Hier kann aber Ex Schadensersatz fordern. Ob er damit durchkommt weiß ich nicht aber es entsteht vielleicht durch die Ablehnung ein Schaden.

  • Für mich hört sich das an das Du jetzt nicht raus willst.

    Ich KANN nicht raus, weil ich nicht weiss, wohin! Das ist ein großer Unterschied! Ich WILL zum 1. August raus, aber leider hat mir keiner eine Wohnung vermietet! ;)

  • Ich KANN nicht raus, weil ich nicht weiss, wohin! Das ist ein großer Unterschied! Ich WILL zum 1. August raus, aber leider hat mir keiner eine Wohnung vermietet! ;)


    KANN/WOLLEN


    Ändert nicht an den Fakten.
    Haus kann derzeit nicht verkauft werden oder Käufer kaufen und warten bis Du vielleicht "irgendwann" ausziehen kannst.
    Wenn ich ein Haus kaufe dann will ich sofort rein oder ich kaufe es nicht.
    Kommt es dadurch zu einem Schaden (Kreditzinsen, Kaufhöhe) kann gegen Dich geklagt werden.
    Du müsstest schon begründen warum Du den Kauf ablehnst. Haben die Käufer das Geld kannst Du es nicht begründen.
    Da Du nicht ausziehen kannst ist kein Argument für eine geschäftliche Transaktion. Nur für das menschliche ein Argument.
    Deshalb wird man dir auch vorwerfen (hast DU schon geschrieben) das Du blockierst. Auf mich wirkt das eigentlich auch so.


    Wer schnell verkaufen will der akzeptiert fast jede Besichtigung. Zwingen kann dich aber niemand.


    Du hast ein Geschäft und weißt das Du nur zw. 16 und 18 Uhr Kunden hast. Da Du aber nichts verkaufen willst/kannst schließt Du einfach in der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()