Mein Kind macht mich wahnsinnig

  • Meine Tochter (fast 10) treibt mich zum Wahnsinn.


    Spielen: Sie spielt unheimlich kreativ. Verbindet Farben mit anderen Werkstoffen. Aber trotz ermahnen schafft Sie es nicht sich selbst und Tisch nicht zu versauen. Ich kann reden und reden und reden und verbieten. Es geht nicht.


    Kleidung: Mädchen eben. Nö von den 6 T-Shirts zur Auswahl geht nichts. Also bocken in der Ecke sitzen. Schluss aus nichts gar nichts geht.


    Essen: Sie äußert Ihren Wunsch. Das wird gemacht. Sie will ein Portion die ich nicht schaffe. Nein Sie will keine Diskussion. Ende des Liedes entweder ist Sie nichts oder wir schmeißen Ihre nicht geschaffte Hälfte weg.


    Ich bin es Leid diese ewigen Grabenkämpfe um eigentlich gar nichts.


    Danke fürs zu hören.

  • Malen - alte Klamotten an, Schürze um, den Tisch mit Zeitungen schützen.


    Darf sie bei den Klamotten selber mit raussuchen? Mein Kurzer 10 sucht sich seit über einem Jahr selbst seine Klamotten zusammen, er fragt wie das Wetter wird und legt dann los.


    Ich lass ihn, so gibts kein Stress und er hat ein gutes Händchen fürs zusammenpassen usw.


    Tja das mit dem Essen, dass ist ätzend und ne Lösung hab ich da nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ach Sarek,


    willkommen in unserer Welt...grins


    Grabenkämpfe ist gut... die hab ich hier fast stündlich...
    jetzt hab ich den Stachelkaktus in sein Zimmer verbannt... das Wohnzimmer ist nämlich sauber... soll er doch seine Pumahöhle vollsauen :D


    lg
    Kila


    ach ja... das ATMEN nicht vergessen... grins... grau biste ja schon, da fallen die neuen grauen Haare ja nicht mehr auf :lgh

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Was das Essen angeht hatten wir das Thema hier auch. Wir haben es dann nicht weggeworfen, sondern wieder warm gemacht und hingestellt. Bis junior eingesehen hat das er klein anfangen kann und dann noch etwas nachnehmen kann.

  • Hallo Sarek,


    vllt. helfen vorherige genau definierte Absprachen?


    Sprich zum Thema Essen:
    Ihr setzt euch zusammen und sie sagt was sie sich wünscht und du sagst ob es geht und "Wie" es geht. Ob sie damit einverstanden ist? Und das Essen wird erst gekocht/zubereitet, wenn ihr eine Einigung mit denen "Beide" leben können getroffen sind.


    So hast du sie mit einbezogen und am besten mit handschlag abgesprochen!


    Wäre das was?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich schließe mich Elin an!
    Über solche Dinge rege ich mich gar nicht mehr auf! Alte Klamotten, Wachsdecke auf den Tisch...fertig!
    Shorty bestand schon mit 3 Jahren darauf, dass er seine Sachen aussucht! Kein Thema...ich lasse mir da ja auch nicht reinreden! :D
    Einzig die Diskussionen, dass alle Socken "Knödel" haben, macht mich wahnsinnig! :ohnmacht:
    Essen...unter der Woche isst er im Kiga..können sich andere mit herumschlagen! :D
    Am WE darf er bestimmen und wenn er dann nicht isst, hat er Pech gehabt!!

  • Malen - alte Klamotten an, Schürze um, den Tisch mit Zeitungen schützen.

    Ich mache das. Aber dann malt sie mit Rosa und Hellblau ... anschließend sind schwarze Kleckse auf dem Tisch. Klar das doch was auf die Hose geht.


    Darf sie bei den Klamotten selber mit raussuchen?

    Ja ich schlage vor und Sie sucht aus.


    grau biste ja schon,

    Äh was? Du verwechselst mich.


    vllt. helfen vorherige genau definierte Absprachen?

    Seufz. Wenn Sie die einhalten würde. Ich bin genau im definieren. Nur nicht immer konsequent.

  • Zitat von »Tinchen1«
    vllt. helfen vorherige genau definierte Absprachen?


    Seufz. Wenn Sie die einhalten würde. Ich bin genau im definieren. Nur nicht immer konsequent.


    Nur nicht immer konsequent...


    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben? :tuschel

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hi Sarek,


    meine Kids sind phasenweise genau so, aber ich verrate Dir jetzt die Tricks, die mich bisher vor dem Wahnsinn bewahrt haben:


    Spielen: wer Sauerei macht, muss sie selber wieder sauber machen. Und wenn nichts hilft drücke ich auf die Tränendrüse und setzte Schuldgefühle ein, wenn sie berechtigt sind. Z.B. "Du machst grade Sachen kaputt, die ich erarbeitet habe. Ich bekomme 15€ netto pro Stunde und für diese Tischdecke, die Du grade zerstört hast, musste ich zwei Stunden arbeiten. Du hast grade zwei Stunden meines Lebens weg geworfen, einfach aus Gleichgültigkeit. Zwei Stunden, die ich jetzt wieder neu erarbeiten muss. Zwei Stunden, die ich radfahren, lesen, laufen, spielen oder tanzen könnte, aber wegen Dir in der Firma sein muss. Ist Dir mein Leben so egal, dass Du Dir dafür nicht mal die Mühe machen möchtest, eine Zeitung unter zu legen? Bin ich Dir so egal?" :flenn
    Einsicht in die Konsequenz des eigenen Handelns hilft oft! :daumen


    Klamotten: Meine Tochter ( 8 ) muss sich Abens vor dem Schafen gehen die Sachen für den nächsten Tag selber raus suchen. Ich sage ihr, wie das Wetter wird, mehr nicht. Allerdings mache ich aus meiner Überzeugung, das Mode-Schicki-Micki-Schwachsinn nur für bescheuerte Tussen ist, kein Geheimnis. Und ich habe ihr kindgerecht erklärt, wie weibliche Signale (Haut, Lippenstift, Figur) auf Männer wirken. Alles andere ist ihre Entscheidung.
    Das klappt super! Morgens geht alles viel schneller, ich habe viel weniger Stress und sie wird lernen, ihren eignen Stil zu finden :respekt


    Essen: ich tue ihr eine kleine Portion auf den Teller, wenn sie es nicht essen will, lässt sie es eben: der Mensch kann drei Wochen ohne Nahrung überleben. Wenn sie nach dem ersten Teller noch mehr möchte, gebe ich ihr gerne eine zweite Portion. :lach


    Zicken-Terror: Stubenarrest. :nanana


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()


  • Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben? :tuschel

    Ja klar.



    Spielen: wer Sauerei macht, muss sie selber wieder sauber machen. Und wenn nichts hilft drücke ich auf die Tränendrüse und setzte Schuldgefühle ein, wenn sie berechtigt sind.

    Das werde ich mal versuchen. Das mit den Stunden.


    Das mit dem aufräumen ist nicht so toll. Ich habe nur 48h mit Ihr. Und 2 Wochen will ich auch nicht ohne Tisch leben. Kind weiß das ganz genau.
    Doof ist Sie ja nicht.



    Meine Tochter ( 8 ) muss sich Abens vor dem Schafen gehen die Sachen für den nächsten Tag selber raus suchen.

    Ist Sie schon mal morgens mit Schlafi da gestanden und hat nichts zum anziehen?


    ich tue ihr eine kleine Portion auf den Teller, wenn sie es nicht essen will, lässt sie es eben:

    Das passiert jetzt auch. Merkwürdig ist wenn wir woanders sind klappt das.


    Ich glaube ich bin zu lasch.Muss wohl härter werden.

  • Hi Sarek,

    Ist Sie schon mal morgens mit Schlafi da gestanden und hat nichts zum anziehen?

    nein, weil ich ja Abends prüfe, ob
    => der Schulranzen gepackt ist
    => die Zähne geputzt sind
    => die Klamotten draußen liegen und
    => das Zimmer halbwegs betretbar ist. :daumen


    Komm doch mal zum Abendessen vorbei! Du hast bei mir immer 'ne Dauerkarte :welcome
    Dann kann ich Dich für Deine perfekt erzogene Tochter loben (ich kenne die nur als brav und folgsam), während Du hier zu hause bei uns live erleben kannst, wie 13 jährige Jungs so sein können! Danach wirst Du Deine Prinzessin mit ganz anderen Augen sehen! :ohnmacht:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Dann kann ich Dich für Deine perfekt erzogene Tochter loben (ich kenne die nur als brav und folgsam), während Du hier zu hause bei uns live erleben kannst, wie 13 jährige Jungs so sein können! Danach wirst Du Deine Prinzessin mit ganz anderen Augen sehen! :ohnmacht:


    Den 13 Pubi Sohn hatte ich schon. Das war kein Problem.


    Auch mit der großen Tochter bin ich gut klar gekommen. Aber dieses Kind trickst mich immer aus und ist stur wie die anderen Zwei.

  • Ist Sie schon mal morgens mit Schlafi da gestanden und hat nichts zum anziehen?


    Oh ja :D ! Und ist dann mit Schlafanzug in den Kindergarten...okay, sie war da 6 Jahre alt :rotwerd .


    Im Ernst Sarek, so wie es Florian beschreibt, Nerven bewahren! :daumen


    Wenn es dich tröstet: Diese Kinder werden meistens irgendwann die pragmatischsten jungen Erwachsenen, die wissen wie der Hase läuft. Die machen ihre ganz eigenen Erfahrungen auf Biegen und Brechen, komme was da wolle.
    Dennoch sollte sie deinen persönlichen Bereich nicht überschreiten! Versucht da Kompromisse mit Absprachen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Auch Prinzessinen landen unsanft in der Realität wenn sich das Zauberpferd in Luft auflöst und kein Prinz mit Gaul da steht und sie abholen will.


    ich denke auch du solltest nicht immer versuchen Prince Charming für deine Tochter zu sein.
    Kinder wollen Grenzen, auch wenn es nicht danach ausschaut, sie wollen die Echt um sich sicher zu fühlen.


    Mit der Konsequenz tun sich so viele schwer, weil man ja öfter nen guten als nen schlechten Tag hat, an den schlechten Tagen ist man dann komisch konsequent, ich kenn das gut von mir.


    Du hast das Zepter in der Hand.... nicht dein Tochterkind.

  • Die Jüngsten sind immer die Schärfsten.

    Das könnte sein. Oder Papa ist ausgelauft.


    Im Ernst Sarek, so wie es Florian beschreibt, Nerven bewahren! :daumen

    Das ist leicht gesagt. Man will weg oder was anderes machen wie auf ein bockendes Kind eingehen. Die Zeit brennt auf den Nägeln und Kid weigert sich erfolgreich irgendwas zu machen.


    Du hast das Zepter in der Hand.... nicht dein Tochterkind.

    Manchmal habe ich den Eindruck Sie nimmt mir das ab.
    Sie führt eine Revolution durch. Nur will ich keine Wasserwerfer einsetzen. Also wie Kohl/Merkel aussitzen. Aber das dauert.

  • Vielleicht entscheidet Deine Tochter zu viel, und nicht erst, seit sie 10 Jahre alt ist. Wenn Du etwas entscheidest, was ihr nicht passt, würde ich sie zum Toben 10 Minuten auf ihr Zimmer schicken. Sie ist alt genug, um von ihrer Bockigkeit wieder herunterzukommen. Du musst Dir nicht alles bieten lassen.


    Wegen des Essens würde ich im Regelfall immer selbst entscheiden. Ich versuche, meine Tochter so zu erziehen, dass sie zumindest alles erst einmal probiert. Ich denke, mittlerweile weißt Du sowieso, was ihr schmeckt und was nicht. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt, oder es gibt eben nichts. Punkt.


    Sie sollte sehen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Am besten solche, die mit ihrem Verhalten zusammenhängen.


    Mal eine andere Frage: hat Deine Tochter, als sie klein war, Grenzen gesetzt bekommen, oder durfte sie immer das machen, was sie gerade wollte?


    Viele Grüße,
    musicafides