Sexuelle Übergriffe im Kindergarten

  • Ihr lieben,


    ich habe ein Problem, wo ich gerne eure Meinung zu wüsste.


    Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und besucht derzeit noch den Kindergarten. Es gefällt ihm dort sehr und er auch hat viele Freunde.


    Vor kurzem kam mein Kind zu mir und erzählte mir verstört das er nicht mehr in den Kindergarten möchte, da ihm dort andere Kinder die Hosen runterziehen und ihm an den Po fassen. Er sagt dann immer, dass er das nicht will aber die anderen Kinder machen trotzdem weiter. Er schämt sich dafür und hatte Angst es den Erziehern zu sagen.
    Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin und sie wusste von nix und tat das ganze auch ein wenig ab. Versicherte mir aber, dass sie das im Auge behalten würde und ggf. Kinder befragen würde.


    Heute komme ich in den Kindergarten und habe dort einen Streit von einem befreundeten Elternpaar mitbekommen die sich mit der Erzieherin von meinem Großen stritten ( ihr Sohn geht in die selbe Gruppe wie mein Sohn ).
    Was ich dann mitbekam ließ mich fassungslos werden.


    Der andere Junge wird im Kindergarten von einem anderen Mädchen aus unserer Gruppe sexuell belästigt. Es geht hierbei nicht um Doktorspiele sondern...ja ich sag es einfach mal...sexuelle Nötigung und Erpressung.
    Das Mädchen ist 6 Jahre alt und zwingt den Jungen sich auszuziehen und sie mit der Hand und mit dem Mund untenrum zu berühren und zu küssen. Daraufhin fing er an zu weinen und wollte weg von ihr. Aber sie ließ ihn nicht durch und meinte nur....du darfst erst an mir vorbei wenn du mich fi**st. Er weinte immermehr und erzählte alles später seinen Eltern.


    Gestern hat sie ihn abgeholt und fand ihren Sohn nackt und völlig verweint in der Gruppentoilette mit besagtem Mädchen. Auch sie war nackt. Auf die Frage der Mutter was das denn bitte soll, lief ihr Sohn zu ihr hin und weinte furchtbar und meinte nur: xy hat gesagt ich soll mich ausziehen und sie küssen und anfassen, aber ich will das nicht.
    Die Erzieherin hat wortwörtlich gesagt: Wir sagen zu den Kindern, wenn sie sich gegenseitig erkunden und anfassen wollen, dann sollen sie das bei uns in der Gruppe in der Kuschelecke tun. Da kann man die Vorhänge zu ziehen.
    Als es so warm war, durften die Kinder draussen an der Wasseranlage spielen. Als ich meinen Sohn abholen wollte kam er mir nackt entgegen. Auf meine Frage warum er keine Badehose anhat ( die hatte er dabei ) sagte er nur, dass die Erzieherin meinte er soll ohne laufen. Mein Sohn meinte zu mir: Mama, ich habe xy gesagt das ich das nicht möchte und sie meinte nur, dass ich keine Badehose dabei habe...obwohl ich ihr gesagt habe wo sie ist.


    UND HIER KOMMT DAS GROßE PROBLEM...............


    Die Erzieher tun das alles ab. Wir haben schon mehrfach das Problem vorgetragen aber niemand nimmt uns ernst. Im Gegenteil. Der anderen Mutter wird gesagt, dass man im Kindergarten körperliche Offenheit gut findet und mit solchen Sachen kein Problem hat.
    Der Kindergartenleiter ist dann auf die Mutter zugegangen und hat gesagt, dass alle Probleme nur noch mit ihm besprochen werden aber dieses spezielle Thema soll nicht mehr angesprochen werden.


    Ich bin total entsetzt und habe Angst, dass sowas immer wieder passiert. Ich habe Angst, dass es meinem Kind passiert und ich bin so Machtlos denn niemand tut etwas. Alle spielen das runter und niemand hört uns zu.
    Für´s Jugendamt war es heute schon zu spät. Die hatten schon zu.

  • Die Erzieher tun nix??? Als der andere Junge so geweint hat und nackt war haben sie nicht reagiert?? Mir stellen sich die Nackenhaare hoch und alle Alarmglocken schrillen laut.
    Bitte lasst euch das nicht gefallen!! Offene Erziehung schön und gut aber doch nur wenn Kinder wollen.
    Und woher hat das Mädchen solche Begriffe und Ideen? *schauder*


    Wenn Erzieher und Leiter euch nicht zuhören dann geht zum Träger!! Auch wenn dein Sohn jetzt nimmer lange da ist - tuts auch für die anderen Kinder.


    Bin fassungslos.....

  • Mir fehlen auch die Worte.. :nixwieweg


    Ich unterschreibe einfach mal bei JacquesMama


    :mussweg

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • also - da ist bei mir sämtliches Verständnis weg :(


    solche Ausdrucksweise des Mädchens lassen mich befürchten - das es schreckliche Erlebnisse versucht zu verarbeiten - ich würde als nächstes mit der Kita Leitung, dem Elternbeirat und
    dem Jugendamt Kontakt aufnehmen - soo geht das nicht!


    Versuch deinen im Nein Sagen zu unterstützen...


    :knuddel

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Es klingt nicht so, als wenn das Mädchen selber diese Ideen entwickelt hat. Wenn das so ist, dann sollte man da mal näher hinschauen , Kinder, die selber missbraucht werden spielen das oft mit anderen Kindern nach.


    Allerdings spielen Kinder auch aus Neugier Doktorspiele.


    Ich halte es für sehr sehr schwer da die Grenze zu ziehen!


    Eine Grenze ist jedenfalls überschritten, wenn ein Kind nicht möchte und dann trotzdem weitergemacht wird.

  • Die Erzieher tun nix??? Als der andere Junge so geweint hat und nackt war haben sie nicht reagiert??


    Die waren nicht dabei als das passiert ist. Die saßen fröhlich im Gruppenraum.


    Und woher hat das Mädchen solche Begriffe und Ideen?


    Die Mutter des Mädchen hat offen zugegeben, dass sie und ihr Partner schon mehrfach beim Sex von der Tochter erwischt wurden.


    ich würde als nächstes mit der Kita Leitung, dem Elternbeirat und
    dem Jugendamt Kontakt aufnehmen


    Die Kita Leitung macht da nix, im Gegenteil...die steht hinter den Erziehern. Und beim Jugendamt werde ich am Montag anrufen.


    Natürlich werde ich was dagegen tun. Selbst wenn mein Kind bald da raus ist, so will ich für die anderen Kinder sowas furchtbares verhindern.

  • Ich bin ebenfalls total fassunglos..


    Hier ist ein guter Artikel: http://www.strohhalm-ev.de/kun…ffe_unter_Kindern_TPS.pdf


    Ich weiß gar nicht was ich als erstes machen würde.. mir freinehmen damit das Kind nicht hin muß.. wie könnte ich es noch guten Gewissens abgeben nachdem ich sowas weiß?
    Und dann Alarm beim Jugendamt und dem Träger starten..



    Die haben doch echt nen Knall .. das ist sind Übergriffe und keine kindliche Neugier. Tätern und Opfern muss geholfen werden! Das ist einfach nur Fahrlässig!

  • Hallo Engelchen...


    bei uns in der Familie gab es auch einen Fall, dass im Kindergarten Kinder übergriffig wurden und ihr sogar einen Stock in ihre Scheide gesteckt wurde. Die Erzieherinnen haben es auch erst einfach so abgetan und die Mutter der Kleinen hat daraufhin den Kinderschutzbund eingeschalten. Erst dann tat sich was und es wurde dann erst mit den Kindern und den Eltern geredet. Inzwischen hat zum Glück die Leitung gewechselt.


    Es ist schwer, die Grenze zwischen Doktorspielen und Übergriffen zu ziehen, aber sobald ein Kind nicht möchte und so weint, hat der Spass ein Ende.


    Versuch die anderen Eltern auch ins Boot zu holen, je mehr ihr seit, desto weniger könnt ihr überhört werden.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Nur weil man die Eltern beim Sex erwischt hat, ignoriert man nicht die Körpergrenzen anderer Kinder.


    Genau genommen entwickelt sich Scham erst später. In vielen Ländern ist es normal, daß die ganze Familie in einem Zimmer schläft und auch sind Familienbetten normal, da hat man auch in "Anwesenheit" der Kinder Sex. Nur sollten die dabei schlafen, as Unterbewusst wahrgenommen wird ist allerdings nicht bekannt.


    Abgesehen davon hab ich meine Mutter auch mal beim Sex gehört...abgesehen davon, daß ich das total ekelig fand ( und auch jetzt noch finde...wäääh!!! ) wäre ich dennoch nie auf die Idee gekommen, andere Kinder zu sexuellen Tätigkeiten an mir aufzufordern!

  • Doktorspiele unter gleichaltrigen kommen vor. Ich denke das ist völlig normal in der Entwicklung.


    Was mich hier stört, als Kleiner Engel mir davon erzählte:


    Der Kindergarten hat extra "Kuschelecken" eingerichtet, die mit einem Vorhang vom Rest des Raumes getrennt werden können und in denen die Kinder dann ungestört sind. - Das finde ich schon merkwürdig


    Die Kinder werden, obwohl sie selbst es nicht möchten und Badekleidung mit haben, nackt zum Spielen an der Wasseranlage genötigt. "Ist doch natürlich". Selbst wenn die Erzieher darauf aufmerksam gemacht wurden, dass das Kind das nicht mehr möchte (Hier setzt man sich über das natürliche Schamgefühl des Kindes hinweg, und ein 5 oder 6 jähriges Kind wird sich sicher nicht mit dem Betreuungspersonal auseinander setzen sondern die "bittere Pille" schlucken und sich damit abfinden nakt herum zu laufen, ob es will oder nicht.) Sollten wir nicht unseren Kindern beibringen NEIN zu sagen? Warum darf dann ein Betreuer, eine Bezugsperson, eine Vertrauensperson, das Kind beeinflussen?


    Das eine Mädchen, was diesen Jungen sexuell genötigt hat, tut mir leid. Man muss davon ausgehen, das es entweder zuviel zuhause mitbekommt oder selbst ein Opfer von sexueller Gewalt wurde. Aber ich erwarte hier von den Betreuern, das die ein Auge darauf haben. Gerade wenn dieses Kind bereits übergriffig wurde. Für mich ist das Gewalt, die dieses Mädchen gegenüber dem Jungen ausgeübt hat. Die Folgen sind nicht vorhersehbar. Natürlich kann das Mädchen nichts dafür, aber das hilft dem Jungen auch nicht. Spätestens wenn ein Kind mehrmals! nackt weinend aufgefunden wurde, stimmt doch da was nicht. Ich frage mich auch, warum die beiden Kinder nackt einige Zeit unbemerkt auf der Toilette verbringen konnten und das niemanden auffällt.


    Die Kindergartenleitung ist mir hier absolut suspekt. Sie verweigert weitere Gespräche zu dem Thema und tut alles unter dem Motto "Freikörperkultur" ab. Das ist in meinen Augen lächerlich.


    Träger einschalten kann man machen - aber ehrlich gesagt wird der Träger nur daran interessiert sein, das ganze unter den Teppich zu kehren. Wer mag schon zugeben, das in seiner eignem Kindergarten was schief läuft?


    Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin dafür, staatliche Stellen einzuschalten. Jugendamt. Und vielleicht auch externe Stellen die sich mit solchen Themen beschäftigen: Kinderschutzbund. Nicht nur wegen der Jungen, auch wegen dem Mädchen was offensichtlich Hilfe benötigt.


    Natürlich ist sowas schwer aufzuklären - aber ich sehe derzeit kein Interesse des Kindergartens hier aktiv zu werden. Und selbst wenn dieses Mal seitens des Jugendamt nicht ermittelt werden kann - es steht in den Akten. Und ich glaube, wenn sowas dann regelmäßig beim Jugendamt aufschlägt, werden die auch aktiver.

  • Zitat von »JacquesMama«
    Die Erzieher tun nix??? Als der andere Junge so geweint hat und nackt war haben sie nicht reagiert??




    Die waren nicht dabei als das passiert ist. Die saßen fröhlich im Gruppenraum.



    Die haben den Jungen nicht weinen gehört???? :hä Ich würd mir auch freinehmen für 2-3 Tage und ordentlich Alarm schlagen. JA, Träger, Kinderschutzbund.... das hat nix mit Doktorspielen zu tun!!
    Ich finds unfassbar, das es von den Erziehern so abgetan wird.....



    Ghost, ich kann dir nur zustimmen........



    Ich denke in Richtungen,die ich im mom besser erstmal verdränge...... Die Kinder brauchen Hilfe!!

  • ich glaube auch nicht, dass das Verhalten des Mädchens aufgrund sexueller Beobachtung der Eltern entstanden ist... Finde das echt total befremdlich und beängstigend... Wie bereits mehrfach erwähnt würde auch ich mich an den Träger, aber auch an das JA und Kinderschutzbund wenden.


    Ich würde aber auch parallel nochmal mit den Erzieherinnen reden... Ich würde klar und deutlich sagen, das es dich überhaupt nicht interessiert ob sie deine Ängste und Sorge teilen oder ob sie deine Reaktion verstehen. Das du von Ihnen erwartest, das sie entweder dieses Mädchen im Auge behalten (sprich nicht alleine in den Waschraum lassen) oder das sie ab sofort deinen Sohnemann auf Schritt und Tritt verfolgen.

  • oder das sie ab sofort deinen Sohnemann auf Schritt und Tritt verfolgen.


    Es ging in dem Punkt nicht um mein Kind sondern um ein anderes.


    Mein Sohn wurde ZUM GLÜCK nicht von diesem Mädchen belästigt.

  • Oh Man... irgendwie hab ich heute wohl Verständnisprobleme... habe mir deinen Text gerade nochmal durchgelesen und eigtl ist es ganz klar ausgedrückt :D


    Zum Glück hat es deinen Mini nicht getroffen... Aber da besteht ganz dringend Handlungsbedarf... Und wenn die Leitung nicht mitzieht, muss man entsprechend weitergehen... Vorallem finde ich auch ganz wichtig dass das JA informiert wird, damit die bei der Familie mal nachforschen können...

  • Kleiner Engel und Ghost - denkt bitte mal über Strafanzeige gegen die Erzieher und den Leiter nach.
    Vernachlässigung Schutzbefohlener.........


    Es kann nicht sein das 2 Kinder so lange alleine in der Toilette sind, sich ausziehen können, ein Kind weint und die Erzieher NICHT reagieren.


    Und ich frage mich, warum der Leiter das ganze unter den Tisch kehren will..... Lässt Böses vermuten.....

  • Strafanzeige stellen gegen die Erzieher, wie oben schon erwähnt.


    Dem Jugendamt den Verdacht auf sex. Mißbrauch, auch bei dem Mädchen, äußern. Wenn die sich nicht ausreichend kümmern, selbst Strafanzeige bei der Polizei. Wichtig ist, dass Du immer von einem Verdacht sprichst, sonst machst Du Dich evtl. selbst strafbar wegen Rufmord!


    sollte noch mal so eine Situation vorkommen, sofort Polizei kommen lassen

  • Es ist so traurig.


    Ich habe heute morgen noch andere Eltern angerufen, wo ich ganz genau weiß das ihr Kinder auch betroffen sind. Nicht so schlimm wie der kleine Junge aber trotzdem schlimm genug, sodass es die Kinder belastet.


    Und was war? Nichts. Die Eltern haben zwar auch gesagt, dass sie Angst und Sorgen haben aber machen möchte niemand was. Niemand will beim Jugendamt anrufen oder bei der Polizei. Sie wollen kein Aufsehen erregen und keinen Ärger bekommen.


    Die Antwort von einigen war...wir hoffen einfach, dass die Erzieher nun endlich besser aufpassen und das alles bald vorbei ist.
    Sorry aber wie blind muss man sein?

  • Ohje, lieber den Kopf in den Sand als Aufsehen erregen.... Kannst du die Eltern von dem Jungen nochmal ansprechen?? Zur Polizei würd ich auf jeden Fall gehen und auch zum JA.
    Kann doch nicht sein das nix passiert....
    Ich kann mir kaum vorstellen, das die Erzieher jetzt genauer hinsehen. Ihrer Meinung nach ist ja nix schlimmes passiert.... :kopf
    Bitte lass dich nicht davon abhalten,JA und Polizei zu informieren. Es ist eine Kita, meiner Meinung nach muß das JA da reagieren.


    Ich drück dir fest die Daumen!