Findet ihr das zu früh? Bettzeiten...

  • Mein Junior ist im Januar 8 geworden und geht in der Regel um viertel nach acht ins Bett. Aufstehen müssen wir mal um 6 und mal um 7, je nachdem welche Schicht ich habe. Da Maxi kein Langschläfer ist, darf er am WE auch nicht viel länger wach bleiben, weil ich mir immer denke, er braucht doch seinen Schlaf, aber er ist wohl eher das Gegenteil von mir - er braucht wenig, ich viel Schlaf....

  • Ich finde außerdem das eine sinnvolle Tagesstruktur wichtig ist.
    Wir essen zb immer um 18 uhr .. danach kann er gerne nochmal bis 19 uhr zum Spielplatz ... um 20 Uhr ist dann aber auch wirklich Feierabend und er muss schlafen . :-)
    Ich habe aber auch Freunde die das gerne belächeln , aber ich finde jeder hat auch darauf Recht eben keine Struktur zu haben

  • Dann bin ich ja froh wenn ihr das auch so seht und es ähnlich handhabt...dachte schon ich würde das zu eng sehen und zu streng unter der Woche...


    :thanks::thanks:

  • Unsere Möhren gehen in der Regel um 19uhr ins Bett. Ausnahmen bestätigen die Regel. Am We dürfen sie länger aufbleiben und in den Ferien sowieso.

  • Ich finde das nicht zu früh. Meine Jungs gehen schon immer um 19 Uhr ins Bett und stehen meist um 6/7 Uhr auf. Weil sie es dann müssen. Heute variiert es zwischen 19 und 19:30 Uhr. Am Wochenende kann es ruhig mal bis 20 Uhr gehen oder wenn wir mal was vor haben, was selten abends ist, weil es mir schon wichtig ist, dass sie ihren Rhythmus beibehalten können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Als mein Vater seinen Geburtstag gefeiert hat, war ich mit den Jungs bis 21:30 Uhr da und dann sind wir nach Hause gefahren. Am Wochenende schlafen sie dann bis 8 Uhr und wenn sie wach werden, spielen sie im Kinderzimmer, und lassen Mama ausschlafen :love !

  • Viele 5jährige hier :-)


    Mein Sohn ist im März fünf geworden und darf seit etwa einem halben Jahr in der Woche bis 20:30, manchmal 21:00 wach bleiben. Am Wochenende darf er selbst entscheiden. Ist dann meist um die 22:00.


    Wenn's in den Kindergarten geht, steht er um 7:15 auf, und auch bei uns gibt es die Regel, wenn morgens gejammert oder getrödelt wird, geht es am nächsten Abend 30 min. früher ins Bett.


    Nun, er ist morgens sehr selten unfit und bei der Ruhezeit im Kindergarten hat er laut Erzieherin fast nie wirklich geschlafen. Demzufolge scheint er nicht zu wenig schlaf zu bekommen. Auch die Kinderärztin hat gesagt, wenn er nicht mehr Schlaf braucht, dann ist das nunmal so und sie hat da keine Bedenken.

  • Meine Motte ist 4,5Jahre alt und sie geht auch in der Woche zwischen 19.15 und 19.45 Uhr ins Bett, nach 10 Minuten Laura und Buch vorlesen bzw im Bett noch etwas gemeinsam kuscheln und quatschen. Sie muss zwischen 6.45-7 Uhr aufstehen und sagt mir morgens beim wecken ganz oft: ich bin ja so müde. Ich finde es passend und mag es gar nicht, wenn innerhalb der Woche draussen nach 21Uhr noch Kids im Kleinkindalter rumlaufen. Am Wochenende bleibt sie auch länger auf, meistens schafft sie bis 21.30-22Uhr. Manchmal dann aber auch noch mit Mittagsschlaf. Beim CL fiinale war sie sogar bis 0.30 Uhr mit beim Grillen, allerdings auch mit Mittagsschlaf von 15.30-17Uhr

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich finde, jeder kann für seine eigenen Kinder am besten entscheiden, wieviel Schlaf sie brauchen, meine beiden sind 6 und 8 und gehen in der Woche um 19:30 Uhr in die Kiste, wir müssen Morgens um 6:30 Uhr aufstehen und ich muss sie auch immer wecken, also brauchen sie den Schlaf. Am Wochenende dürfen sie etwas länger, kommt darauf an, was anliegt, und wenn wir unterwegs sind, dann ist es auch schonmal 23 Uhr. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich mache es so richtig für die Zwei und darauf vertraue ich. :-)

  • Meine wird bald 4 Jahre und geht abends zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett, am Wochenende auch mal 30 min später - das war's aber auch.


    Heute hat sie bis 18:50 Uhr mit dem Nachbars jungen gespielt um 19:15 Uhr lag sie bereits im Tiefschlaf.


    Halte deine zeit für total angemessen.

  • mir ist es ziemlich egal, was andere sagen; mein kind geht dann in 's bett, wenn 's dafür zeit ist. das kann unter der woche zwischen 18:30 und 21:00 sein, manchmal pennt kind auch auf dem boden ein, wenn wir um 18 uhr nachhause kommen und ich nur schnell koche. am wochenende ist kind selten vor 21 uhr im bett. kind sagt und zeigt, wann es knülle ist, danach richte ich mich, nicht nach den anderen. wobei mein kind sehr wohl rituale, aber keine festen zeite braucht (puh!) und wir morgen meist bis acht im bett sind...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Meiner ist 7 und geht seit Jahren um 19h zu Bett. Als er 5 und 6 war, mußte er um diese Zeit bereits schlafen, um am nächsten Morgen um 6.30h aufstehen zu können. Alle späteren Bettzeiten führten zu fürchterlicher Laune beim Aufstehen und einem quengeligen Kind den Tag über.


    Klar, gibt es Ausnahmen und am Wochenende darf es auch schon mal 22h werden, aber unter der Woche liegt er zwischen 19 und 20h und schläft dann auch schnell.


    Seine Freund dürfen alle länger, aber deren Mamis müssen auch nicht den Tag mit meinem Kind verbringen, wenn es am Abend vorher nicht zeitig im Bett war... :-)

  • Ich verstehe diese Frage nach den Uhrzeiten nicht. Das einzige, was zählt, ist die Länge des Schlafes und ob sie zu dem Kind paßt. Wenn es vor dem Wecker aufwacht, war es wohl zu früh, wenn es in den Seilen hängt, braucht es mehr Schlaf. Ganz einfach.

  • Mein Wunsch mit 5/6 Jahren wäre 19:30-20 Uhr
    Real liegen wir bei 20:30-21 Uhr
    was noch geht weil bis 7:00/30 geschlafen werden kann
    nach den Ferien muss es aber 6:45 oder 7:00 Uhr sein
    und dann ist jede halbe Stunde abends kostbar


    20 Uhr Zapfenstreich wäre ideal


    Am Wochenden auch gerne ne Stunde später

  • Ja eben, dann ist das doch nicht zu früh, oder?


    zu früh oder zu spät gibt es nicht!! Du allein hast ein Gefühl dafür wie viel Schlaf deine Motte benötigt!! Manche Kinder benötigen viel Schlaf, andere kommen mit wesentlich weniger aus.


    Wenn deine Motte um halb 8 ins Bett geht und morgens gut aus dem Bett heraus kommt und nicht schon seit 5 Uhr herum turnt, machst du alles richtig!!


    Meine Zwergnase ist fast 9 und geht 1945 schlafen, damit Zwergnase um 0630 auch aus dem Bett kommt. Da sagen mir auch sehr sehr viele, das ist viel zu früh, geht Zwergnase aber später schlafen (in der Woche) haben wir morgens Schwierigkeiten aus dem Bett und die Gänge zu kommen, weil der Schlaf einfach fehlt!!


    Lass dir nicht reinreden, du kennst dein Kind und weißt wie es am Morgen ist und wie groß das Schlafbedürfnis ist!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich würde nach dem Kind gehen.


    Ist er müde, schläft er schnell ein, läßt er sich morgens leicht wecken, ist er am nächsten Tag gnatschig. Das Schlafbedürfniss ist sehr individuell.


    Meiner is 2,5. Schläft zur Zeit um 20:30 Uhr, ist meißt um 5 von alleine wach, schläft tags eine STd.


    Ein anderes Kind, 2 schläft von 18:30 bis 6:30- 7 Uhr, tagsüber zwischen 2-3,5 Std.


    Ich würde ihn wohl daher so ins Bett schicken, dass er event noch, wenn er mag, eine halbe Std liest, hört und dann aber auch relativ schnell einschläft und am nächsten Tag nicht gnatschig ist. Am Wochenende länger.

  • man merkt doch,wieviel schlaf ein kind braucht...schläft es schnell ein oder nicht,kommt es morgens gut raus oder nicht,turnt es schon um 5 hellwach durch die bude usw?
    ausnahmen kanns immer mal geben,klar,jeder ist mal eingeladen,aber grundsätzlich finde ich relativ feste zeiten für kleine kinder sinnvoll,auch zur orientierung für das kind.
    das verändert sich aber mit der zeit und da muss man dann sozusagen die zeiten anpassen.
    zu kigazeiten war meine um 20 uhr im bett(bis 6.30) und auch binnen weniger minuten im lummerland.
    in der grundschule dann ,hat das nicht mehr immr so gepasst(aufstehzeit war auch da 6.30)...da war sie zwar um 20 uhr im bett,aber war meistens bis 21 uhr wach und hat kassette gehört und kam trotzdem gut raus morgens.
    jetzt mit 14 entscheided sie es alleine...meist isses so 22 uhr(aufstehzeit immer noch 6.30) ...wenn es mal später wird und sie morgens kaum rauskommt,geht sie von alleine den nächsten abend früher ins bett.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das ist doch abhängig vom Kind! Meine ist eine Nachteule und 9 Jahre alt, wenn ich die um 20 Uhr ins Bett schicke, kann die niemals einschlafen. Mittlerweile hat sie auch um 21 Uhr Schwierigkeiten, deswegen werden wir das nach den Sommerferien anpassen bzw. verlängern. Am WE hat sie Open End und liegt meistens 22 Uhr im Bett.
    Anderen Kindern würde so wenig Schlaf niemals ausreichen und die wären den ganzen Tag quengelig. Muss man wirklich auf das Kind abstimmen!
    Im Sommer sind die hier allerdings auch alle viel länger draußen als im Winter.

  • Meine Lütte brauchte auch noch nicht so viel Schlaf wie andere.
    Sie ist 9 und geht abends zwar gegen 20.15 Uhr ins Bett, aber mit schlafen ist da noch nichts. Dann wird noch gelesen. Meist bis ca. 21.30 Uhr. Ihr Wecker geht morgens um 06.20 Uhr und meist ist sie vorher schon auf.
    Ich kann mein Kind nicht zum Schlafen zwingen, aber auf meinen persönlichen Feierabend um 20.15 Uhr bestehe ich. Deshalb muss sie dann bettfertig sein. Darf noch lesen, malen, ruhig spielen, CD hören, was sie mag. Sie merkt selbst, wenn sie müde ist. Das hat sie ganz gut im Gefühl. Und so lange sie morgens pünktlich aus dem Bett kommt, tagsüber nicht übermüdet ist und ich abends ab 20.15 Uhr Feierabend habe, ist es so für mich auch okay.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Mein Sohn ist 4,5. Er macht im Kindergarten als einer der wenigen Kinder noch Mittagschlaf. Abends ist um 19:30 Feierabend. Er hört dann meist noch ne Cd. Manchmal auch 2 CDs. Ich möchte einfach, das er abends zur Ruhe kommt und nicht hier noch durch die Bude turnt. Ca. 20.30 schläft er meist. Er steht um 06:15 auf.


    Am Wochenende darf er gern auch länger aufbleiben, ich habe dann immer die Hoffnung, das er dann morgens länger schläft, aber 07:00 ist das höchste.