Findet ihr das zu früh? Bettzeiten...

  • Hallo,


    ich habe meine Kleine schon früh daran gewöhnt, früh ins Bett zu gehen, da sie mittags schon mit 1 1/2 nicht mehr geschlafen hat.


    Jetzt ist sie 5 udn ich achte schon darauf, das sie spätestens um halb 8 im Bett liegt.
    Manchmal auch etwas früher, manchmal später.
    So wie heute, sie ist immer noch draussen und spielt mit den Nachbarskindern...10 Minuten habe ich gesagt, dann gehts rein.
    Morgens muss sie zwischen halb 7 und 7 aufstehen...


    Schon öfters hab ich Leute sagen hören: "Lass sie doch noch draussen spielen, auch wenn es später wird..."..


    Die Nachbarskinder sind auch noch lang draussen, sind im gleichen Alter.
    :frag
    Übertreibe ich?
    Wann gehen eure ins Bett?



    LG

  • Meiner ist 4,5 und schläft schon. Seit ner guten halben Stunde. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja eben, dann ist das doch nicht zu früh, oder?


    Ich versteh die Leute nicht, soll sie hier bis um 10 rumhopfen oder wie?


    Ich darf glaub echt da nix drauf geben was manche sagen... :ohnmacht:

  • Hallo,


    mein Sohn ist auch 5. Er geht abends so um 21 Uhr ins Bett - Wir schlafen morgens aber auch bis ca. 7:15 oder halb acht. :rotwerd


    Und er schläft noch in der Kita bzw. macht zumindest Mittagsruhe.


    Ich habe nicht den Eindruck, das ihm Schlaf fehlt.


    Grundsätzlich ist es jetzt im Sommer natürlich auch für die Zwerge schön, wenn sie ein bisschen länger draussen sein können, aber nur Du kannst einschätzen, ob Deiner Tochter wirklich Schlaf fehlen würde.

  • Mein Zwerg ist jetzt 5 1/2. Unter der Woche haben wir (eigentlich*) nen sehr konsequenten Zeitplan.. Sandmännchen - Zähne putzen - Gute Nacht Geschichte lesen - Bett.
    Am Wochenende darf er 30 Minuten länger auf bleiben.


    Wenn wir allerdings irgendwo unterwegs sind, wird's auch mal später. Gerade auch im Sommer, wenn man bei Freunden im Garten sitzt oder bis fast 20 Uhr im Zoo ist.
    Jetzt beim Sport-Event vom Forum ist er sogar bis 0:30Uhr wach gewesen.
    Wenn wir zu Hause sind, geht er aber pünktlich ins Bett.


    Wie gesagt, am Wochenende sehe ich das nicht mehr so eng.



    * Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Ich finde das nicht zu früh. Meiner braucht das auch, wenn er später ins Bett kommt ist er am nächsten Tag total durch. Die sind doch noch so klein, die sollen ausreichend schlafen. Lange aufbleiben kann man immer noch...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also meine Beiden sind auch 5 und gehen auch zwischen 19-19:30 Uhr ins Bett, so spätestens ab 19 Uhr beginnen wir uns bettfertig zu machen. Ausnahmen gibt es auch, zB. im Sommer, wenn wir zum Grillen irgend wo eingeladen sind oder wie heute (ihr Geburtstag), da sind sie aufgedreht und essen jetzt gerade erst Abendbrot..


    Meine Kinder müssen morgens spätestens um 6 Uhr hoch, im Winter noch eher, da ist das nur mehr als ok, so früh ins Bett zu gehen.


    Wären sie um die Uhrzeit nicht schon müde, würden sie nicht so schnell einschlafen und man könnte über eine 30minütige Verschiebung nachdenken, manchmal dauerts auch bis 20:30 Uhr bis sie dann wirklich schlafen..


    Ich würde es weiterhin so machen, wie du es für richtig hältst. Es ist dein Kind und andere können mit ihren Kindern machen was sie wollen.
    Meine Nichten zB. (6 und 8 ) sind teilweise bis 23/0 Uhr wach.. wäre zB. gar nichts für mich. Ich will abends meine Ruhe nach einem langen (Arbeits-)Tag, etwas Haushalt machen, in Ruhe Duschen, meine Serien gucken und/oder ein Buch lesen.. da haben die Kinder im Bett zu sein, meiner Meinung nach.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    2 Mal editiert, zuletzt von Mellie ()

  • Hatte das Thema vor ein paar Tagen mit dem KV. Meiner Meinung nach kann Kind am WE länger aufbleiben, auch MAL wenn er am nächsten Tag Kita hat. Er ist auch 4.
    Ich würd schauen wie Kind drauf ist.... Und wies ihr am nächsten Tag geht, wenn sie nicht ausgeschlafen ist. Wenn meiner kann schläft er dann auch schon mal länger am Tag darauf.
    Mal geht sicher. Aber da mußt du schauen wie dein Kind das verkraftet.

  • Oha, die Event-Ausnahme... :D elf Uhr ist da keine Seltenheit... aber gut, das ist nicht jeden Tag und das längere Aufbleiben ist quasi "Pflicht"... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nein, für ein Kind in dem Alter finde ich das nicht zu früh. Das ist ja außer von der Aufstehzeit am nächsten Morgen auch davon abhängig, wieviel Schlaf das Kind braucht. Meine Tochter wird im Herbst 13 und geht immer noch um 20 Uhr ins Bett. Sie muss um 5.45 Uhr aufstehen und wenn sie später geht, ist sie einfach zu müde den Tag über. Klar gibts Ausnahmen und am WE darf sie länger aufbleiben. Aber unter der Woche sind die Ausnahmen Ausnahmen.

  • Unter der Woche gehen wir um etwa 18- 18.30 vom Spielplatz heim, dann duschen, Abendbrot etc.
    Kleintochter geht um 19.30 ins Bett. Sie ist 8. Geweckt wird sie um 7.30.
    Großtochter geht um 20.15 ins Bett mit ihren 12 Jahren und steht um 6.30 auf.



    WE ist es mir fast egal. Ausser den nächsten Tag steht irgendwas an. Ansonsten bleiben wir auch oft
    zusammen bis 23 Uhr auf und gucken zusammen fern.

  • Hallo


    Ich finde das typenabhängig. Mein Kind, sehr gute vier, schläft wenig. Inzwischen ist er bis gegen halb acht wach. Er schaut Peter Pan, geduscht und gegessen wird vorher. Danach geht's ins Bett, bis er liegt ist es so ungefähr 20:00. Bis er schläft kann es schon mal 21:30 werden. Aufgestanden wird um 6:30 spätestens, wir müssen um 7:00 aus dem Haus. Mittagsschlaf hält er schon lange nicht mehr. Manchmal lasse ich ihn länger auf bleiben, dann kan nes mal 21:30 werden, aber dann knicket er ein.


    Außerdem habe ich auch ein Recht auf Ruhe am Abend. Ergo geht Kind normalerweise eben zu einer bestimmten Zeit ins Bett. Schon meine Mutter bestand darauf, das wir ab 20:00 Sendepause hatten. Die Nachrichten waren heilig. Kind darf gerne noch lesen / Buch blättern oder ruhig spielen. Aber eben ruhig und für sich.


    Gruß

  • Meine ist 7 und geht unter der Woche zwischen 19:30-20 Uhr ins Bett, Tendenz zu 20 Uhr. Das aber schon seit sie 4 ist oder so, da es bei ihr nie Sinn gemacht hat, sie früher ins Bett zu schicken. Sie hat auch heute noch Tage, an denen sie vor 22/23 Uhr nicht schläft. Hat sie manchmal phasenweise. Sie ist dann aber schon im Bett ;) aufstehen muss sie um 7:30. wenn sie morgens trödelt haben wir folgende Regelung: sie geht dann am folgenden Abend ca 10 Minuten eher ins Bett, weil sie am nächsten Tag früher raus muss ( also nur wenn sie bummelt). Funktioniert ganz gut und sie kommt gut durch den Tag

  • Hi,


    für das Alter finde ich ca. 19.00/19.30 in Ordnung. Wenn mal echt tolles Wetter ist, oder es generell heller ist abends und auch morgens, so daß man auch fitter ist, finde ich ne Stunde später auch ok.


    Meiner ist jetzt 7, normal hol ich ihn ca. 18.30 rein, heute durfte er mal bis 19.00 Uhr. Schlafenszeit ist 20.00 Uhr angepeilt, es wird meistens 20.30...


    Sehr viel früher würde auch keinen Sinn machen, er muß kurz nach 07.00 Uhr hoch, und in dem Alter braucht er keine 10 Stunden Schlaf mehr, er ist oft früher wach.


    Kurzum, ich würde es nicht unbedingt an der Uhrzeit ausmachen, sondern an der Zeit die zum schlafen verbleibt.



    Bei uns krebsen 1-2 Mädchen, die auch gerad 7 sind, manchmal um 20.00 Uhr noch draußen rum...allein!! Das wäre mir eindeutig zu lang, zumal die anderen Kinder früher drinnen sind.


    Außerdem seh ich das wie Mellie...irgendwann is auch mal Erwachsenen-Zeit, und Spielfilme fangen nunmal um 20.15 an, wenn man mal was gucken möchte.


    Wenn Sohnemann noch nicht müde ist, ok...aber er muß zumindest im Bett bleiben, darf dann noch Buch angucken oder so...aber Bett ist Pflicht!


    Bettina

  • Außerdem habe ich auch ein Recht auf Ruhe am Abend. Ergo geht Kind normalerweise eben zu einer bestimmten Zeit ins Bett. Schon meine Mutter bestand darauf, das wir ab 20:00 Sendepause hatten. Die Nachrichten waren heilig. Kind darf gerne noch lesen / Buch blättern oder ruhig spielen. Aber eben ruhig und für sich.


    Ja, das finde ich auch.

  • Ich finde das nicht zu früh :D


    Mein Großer wird diesen Monat 8, und hier ist um 19.30 Uhr zapfenstreich... und beide schlafen dann innerhalb von 10 Minuten :brille . Ich brauche meinen Feierabend und fitte Kids am Morgen ;) .


    Am Wochenende ist dafür lange aufbleiben angesagt :sonne .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mini Me geht unter der Woche um 7 Zähne putzen, dann Geschichte lesen und ab in die Falle. Dort darf sie noch eine Cd hören - dann ist Schicht.
    Am Wochenende darf sie TV gucken, da geht es nach der Kika-Sendung um 19.20 Uhr Richtung Bad. Ab und an schauen wir am WE einen Film, lümmeln uns gemeinsam auf das Sofa - da wird es auch schon mal 21 Uhr. Aber dann ist Ende im Gelände. Ich finde, das reicht, zumal sie zu der Fraktion der Frühaufsteher gehört.


    Momentan muss sie morgens um 6.30 aufstehen. Ich finde das so passend. Ausserdem merke ich, wenn sich die Zeiten verschieben - sie wird "wirr" ;)

  • Meiner ist auch 5 J. und geht auch schon zwischen 18.30-19 Uhr ins Bett (auch im Sommer) ausser wir machen grad einen Ausflug etc. (am We).


    Er hat auch schon mit gut 2 Jahren kaum noch Mittagsschlaf gemacht und ist ein absoluter Frühaufsteher :brille

  • Im Moment fängt Tochter (10) so um 21 Uhr an sich bettfertig zu machen. Ins Bett geht sie dann spätestens um 21 Uhr 30. Sie braucht anscheinend nicht mehr so viel Schlaf. Um 6 Uhr 30 ist die Nacht um und sie kommt meist ganz gut aus dem Bett. Als Kleinkind schlief sie immer von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens. Das hat sich dann seit sie ungefähr 5 war allmählich nach hinten verschoben.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)