Ich bin geliefert - keinen Hortplatz

  • Das ist ja total krass das man dir keinen Hortplatz gibt. Unverständlich. Ist eure GS keine OGS? Unsere wird jetzt zum neuen Schuljahr eine OGS und hat dann Betreuung bis 16 Uhr. Ich finde das irgendwie unmöglich bei euch. Kannst du nicht Nochmal ein persönliches Gespräch mit den Lehrern führen? :hae:


    Als meine Erkrankung in der akuten Phase stand, wurde meine Kleine die ja aus dem örtlichen Kiga der nur bis 13 Uhr geöffnet hat in die Krippe bis 17 Uhr umgemeldet. Und das obwohl die Krippe bei uns nur auf 10 Kinder beschränkt ist und die Wartelisten unmöglich lang sind. Hab mich schon richtig mies deswegen gefühlt. DIe Leiterin selbst hat mir diesen Vorschlag gemacht, sich die Genehmigung woher auch immer geholt das meine Kleine als 11. Kind in der Einrichtung sein darf usw. Also bei uns sind sie sehr kulant. Und bei deinen "Vorraussetzungen", AE, in Arbeit, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dir ernsthaft einen Platz verwehren?! :hae: Ich würd zur Not einfach nochmal hingehen und denen den ernst der Lage verklickern. Mit welcher Begründung wurde der Antrag überhaupt abgelehnt?

  • Wisst ihr, es ist genau das, was mich so ankotzt. Das kostet alles SO viel Kraft (hab das alles selbst durch) und am Ende steht man mit ner depressiven Erschoepfung da und keiner versteht warum... :angry:angry


    Meine Respekt an Thaga, wie sie das jetzt durch zieht.

  • es wurde einfach geschrieben nicht stattgegeben.


    ich war bei allen Einrichtungen - hab sogar bei der Betreuung ab 5. Klasse gefragt ....


    Lichtengel....
    ich bin zwar verzweifelt ... aber noch hab ich Hoffnung :pfeif (Beitritt ist unvorstellbar :nixwieweg )

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • die kath. Einrichtung nimmt mich nicht - da atheist

    Gibt es keine Atheistenkindergärten? Oder eine evangelischen?


    Bei mir im Dunstkreis haben beide Kirchen 4 von 5 Kindergärten dicht gemacht

    Die hat dann die Stadt alle übernommen?
    Wenn Nein frag ich mich warum!

  • Schreib den zuständigen Trägern der Betreuungseinrichtungen, daß du ihnen bis *insert Wunschdatum*
    Zeit gibst, dir einen Platz zu beschaffen oder es wird Klage eingereicht.


    Zumindest mal damit drohen kannste.


    Das wird allerdings nicht viel bringen, außer Kosten für die TS.
    Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen Hortplatz...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Widerspruch hab ich eingelegt und ich habe einen gesetzlichen Anspruch auf einen Hortplatz - ist zumindest in Potsdam so - nur nicht auf einen bestimmten, das heißt, er könne auch in einem
    anderen Stadtteil sein :ohnmacht:

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Die hat dann die Stadt alle übernommen?
    Wenn Nein frag ich mich warum!

    Nein


    Die Geburtenzahlen gehen bei uns nach unten. Daher haben sich die Kirchen in der Diozöse Trier aus dem Geschäft raus gezogen(vor ca. 5 Jahren). Wie sagt man so schön? Die Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff :frag
    Gleichzeitig mussten die städtischen Einrichtungen die Überhänge auffangen. Das wäre noch gegangen, aber durch die erweitere Betreuung, also unter 3 und auf einmal Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr....bauen die Städtischen jetzt an/aus....


    Die Liegenschaften der ehemaligen Kiga werden von den Kirchen anderweitig genutzt.


    Hier gibt es auch keine OGS-Träger im kirchlichen Bereich...alles Stadt/Kreis/Öffentliche Hand/Schulträger.

  • Zitat

    Zitat von »thaga«
    - an den Betreuungsservice - ich soll Eltern von Mitschülern und Familie einbinden -->
    damit der gesetzliche Antrag auf Betreuung gesichert ist,


    Meine Antwort wäre eine Dienstaufsichtsbeschwerde gewesen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Siehe Post #15


    Diese Gesetzesänderung des KiFöG betrifft Kinder unter 3 (Krippenplätze).
    Kinder zwischen 3 und 6 haben schon lange einen Rechtsanspruch.
    Für KInder im Schulalter gibt es keinen generellen Rechtsanspruch.


    Aber Thaga hat ja schon gesagt, dass sie in Potsdam einen Anspruch hat...
    Das war mir nur vor meinem Post nicht bekannt.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Die Geburtenzahlen gehen bei uns nach unten. Daher haben sich die Kirchen in der Diozöse Trier aus dem Geschäft raus gezogen(vor ca. 5 Jahren). Wie sagt man so schön? Die Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff :frag


    Da steckt bestimmt noch mehr dahinter.

  • Hallo,


    wäre es evtl. eine Möglichkeit, falls Du nicht weiterkommst bei den Kinderbetreuungszeiten, die Umschulung in Teilzeit zuende zu bringen (ich glaube, wenn du 6 h täglich schaffst, verlängert sich die Umschulungszeit insgesamt nicht, bei der zuständigen Kammer nachfragen)?


    Hoffe, ich habe diesen Vorschlag in den vorhergehenden Antworten nicht überlesen.


    Alles Gute für Deinen Einsatz!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Oh nein, thaga!!! So ein Schei*!!! Um welche Schule geht es denn? (Gerne PM.)
    Notfalls müsstest Du dann einen Kita-Hort nehmen??? D.h. zwischendrin hoffen, dass es Dein 6-jähriger alleine von der Schule zur Kita schafft??? (Oder werden die gebracht??? Wäre für mich durchaus ne Frage, weil unsere Kita Hortplätze hat.)


    Und ich denk noch so letztens: Hoffentlich wird der Hortplatz nicht so schweirig wie der Kita-Platz hier!!!
    Kann man sich überhaupt schon vor der Schulanmeldung für den Hort anmelden?
    Schön. Panik uff'n Feierabend.
    Ich drück Dir alle Daumen.

  • Schreib den zuständigen Trägern der Betreuungseinrichtungen, daß du ihnen bis *insert Wunschdatum*
    Zeit gibst, dir einen Platz zu beschaffen oder es wird Klage eingereicht.


    Zumindest mal damit drohen kannste.


    Das doofe ist nur, dass es einem in Potsdam gut passieren kann, dass einem die für Kindertagespflege zuständigen JA-Mitarbeiter freundlich anschauen und sagen: Machen sie das! Die wissen genau, dass sie einen Mangel verwalten.

    Einmal editiert, zuletzt von madbird ()

  • Kann man sich überhaupt schon vor der Schulanmeldung für den Hort anmelden?


    Ich habe meine Grosse damals vor der Schulanmeldung im Hort angemeldet. Noch dazu in einem Hort, der zwar an der gewünschten Schule angegliedert war, aber nicht im Einzugsbereich lag. Denn nur dort wurden meine benötigten Betreuungszeiten geboten. Was hier einen Ausschlag gegeben hat, war das die Schulleitung ihr ok für meine Begründung zur Schulwahl gegeben hat und hinter mir stand. Zum Glück habe ich mit der stellvertretenden Schulleiterin studiert und kannte eine Mutter eines Kindes im Hort, die dort sehr engagiert war :schwitz Ansonsten wäre ich damals als berufstätige AE wohl aufgeschmissen gewesen. Wegen Geschwisterkindern, deren Mamas zu Hause waren. Das Problem hatte ich dann bei der Kleinen im Kiga. Zwei Kinder einer Familie sollten halbtags in einen Kiga, eines war schon dort. Wohlgemerkt Mama zu Hause. Das Geschwisterkind wurde bevorzugt behandelt. Obwohl ich AE und berufstätig für Ganztagsplatz. :hm... Mit viel Energie und Kampf habe ich dann einen Ganztagsplatz bekommen. In einem Ausweichkiga, in einem anderen Ort. Der gewünschte war gegenüber der Schule der Grossen.


    Auch ich habe damals eine Mail an das Ministerium für Familie etc. geschrieben. Die Antwort kam, war aber wischiwaschi. Ging ja nur um meinen Job und unsere finanzielle Zukunft...


    Hast Du es mittlerweile bei der Gleichstellungsbeauftragten versucht?

  • Ich habe mich noch mal mit der Direktorin unterhalten - sie war auch fassungslos, hat es auch noch mal probiert - vor allem, weil die Horte in der Absprache gesagt haben, daß
    alle Erstklässler einen Hortplatz bekommen.


    Durch Zufall habe ich durch eine Bekannte mitbekommen, daß an einer anderen Schule in der Nähe ein Platz frei wurde - mit Hortplatz....


    Nun geht er in eine andere Schule, mit dem Hort auf dem Schulplatz...


    Das JA in P konnte man als Unterstützung wieder mal vergessen :kopf
    Die Ministerin hat sich (natürlich) auch nicht gemeldet...


    Aber - jetzt hat er einen Schulplatz und die Umschulung ist gesichert :))


    (kann jetzt erstmal kein Telefon mehr sehen ...)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010