Vorschlag: Kategorie Patchwork

  • Hallo AE-Team!


    ich möchte gerne anregen, über die Kategorie "Patchworkfamilien" nachzudenken.
    Einige von uns leben wieder in neuen Beziehungen, die sich nach und nach zu Patchworkfamilien mit all ihren Schönheiten und auch Widrigkeiten entwickeln.


    Ich selbst stecke in der Situation und merke, dass Literatur und Realität zwei Paar Schuhe sind. Besonders schwierig finde ich das Anfangsstadium. Nicht mehr richtig AE, Patchwork aber auch nicht wirklich und dann evtl. auch noch ohne Kindsvater, der mitmischt.
    Hört sich schön, idyllisch und einfach an...


    Ich weiß, dass einige von uns in Patchworkfamilien zusammengewachsen sind, so manches Tal, Diskussion, Standpunkt und rechtliches Martyrium durchwandert haben...und ja, mich interessieren deren Lösungen. Besonders interessieren mich die Lösungen von den Leuten, die ich hier auf der Plattform teilweise noch als AE gelesen habe, "bekannt sind" und auch die besondere Situation aus AE in Patchwork kennen.
    Mich interessieren rechtliche Aspekte, Emotionen, Phasen etc., die so auf einen wirken...


    Könnt ihr euch vorstellen, so eine Kategorie anzulegen? Wenn ja, was benötigt ihr dafür für Ressourcen? Benötigt ihr dafür Unterstützung?
    Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen?


    Ich freue mich über eure Rückmeldung,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wir diskutieren es im Team... mag sein, dass es ein wenig dauern wird, da wir uns momentan vorranigig um die Spammer kümmern...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Patchworkthemen haben wir bisher meist in den Forenbereichen Partnerschaft, Erziehung, Pubertät diskutiert, am Rande in Sorgerecht. Die "Masse" an neuen Threads haben wir da bisher noch nicht gehabt, um einen eigenen Forenbereich aufzumachen.


    Die eigene Patchworkerfahrung zeigt, dass auftretende Probleme nur zum Teil auf die Patchworksituation zurückzuführen sind, oft jedoch auch auf ganz übliche Ursachen. Da hilft es, nicht immer gleich die "Spezialbrille" aufzuhaben. So derzeit und bisher meine Einschätzung.



    In der Praxis heißt das: Ruhig Threads in den passenden Rubriken eröffnen, Patchwork dabei nennen. Sollte sich in der Praxis erweisen, dass so häufig und so speziell Threads eröffnet werden, ist die Eröffnung eines eigenen Bereichs kein Zauberkunststück. Und alte Threads könnten da auch gut reingeschoben werden. Nur: Derzeit haben wir viel Fachkompetenz und Aktivität in den entsprechenden Forenbereichen. Da habe ich noch nicht erlebt, dass Patchworkthemen einfach untergegangen sind.


    Wenn dir also etwas unter den Nägeln brennt: einfach Thread starten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Guten Morgen!


    Ich war so frei und habe eine Nacht über die Antworten nachgedacht...


    Wir diskutieren es im Team... mag sein, dass es ein wenig dauern wird, da wir uns momentan vorranigig um die Spammer kümmern...


    Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für eure schnellen Reaktionen bedanken. Damit habe ich, gerade im Hinblick auf die Spammer, nicht gerechnet.


    Über Volleybaps Argumente habe ich etwas länger nachgedacht. Meine Anfrage ist nicht aus dem blauen heraus entstanden, sondern genau aus der Frage heraus, wo bringe ich mein Anliegen sinnig unter, so dass möglichst viele in solcher und ähnlichen Situationen mein Anliegen erfassen.
    Da hing es das erste Mal...Ich könnte meine Situation allumfassend in einer der Themenbereiche unterbringen. Zweite Möglichkeit: ich könnte pro Themenbereich einen Thread eröffnen, müsste trotzdem jedes Mal einen gewissen Kontext wiederholen, um das Gesamtbild zu vermitteln...
    Ich denke, dass gerade, wenn Patchwork entsteht mehrere der genannten Bereiche intensiver ineinandergreifen als sonst - dabei eingeschlossen die Ursprünge jenseits von Patchwork.
    Das hier teilweise Patchwork als Randerscheinung wahrgenommen wird, kann meine Meinung nach dem Umstand geschuldet sein, dass es einfach übergreifend ist, keine Kategorie angeboten wird und die Seite in erster Linie an Alleinerziehenden richtet. Die Konsequenz ist, dass die meisten sich anders helfen. Daraus folgernd wäre natürlich die Argumentation logisch zu sagen, Ja, wir sind ein Forum, dass auf AE's abzielt. Stimmt! ...und trotzdem sehe ich den Profit, wenn "Alt-" oder ältere User die Seite weiterhin für ihren Informationsaustausch nutzen in ihren neuen Situationen. Ich sehe auch den Profit für alle Beteiligten einen kleinen Bereich dafür zu schaffen. Das alles besonders im Hinblick darauf, dass einem einfach gewisse User bekannt sind, man nicht auf mehreren Seiten im Internet doch recht intime Informationen einer Gemeinde anvertraut - zumindest bin ich nicht so gestrickt.


    Wenn ihr sagt "boah, Leute, tolle Ideen, aber wir sind mit unseren Mod-Ressourcen am Limit" kann man überlegen, wie sich so etwas lösen lässt.
    Ich kenne nicht den vollen Umfang, auch zeitlichen, einer Moderatoren-Tätigkeit, aber ich bin gerne bereit, mir das bei euch zu erfragen und wenn ich das realistisch umsetzen kann, die Moderation für den bereich entsprechend zu übernehmen.
    Evtl. Ist auch eine Testphase - falls technische und aufwandmäßig möglich/realistisch - ein Ansatz.


    Sodele, vielen Dank nochmal für eure Zeit. Vielleicht beratschlagt ihr euch nochmal im Team.
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich glaube mich auch zu erinnern, dass dieser Vorschlag nicht zum ersten mal kommt. Ich dachte nämlich, als ich den Titel dieses Threads gelesen hatte, dass jetzt das Feedback kommt. Nur leider finde ich den anderen Thread nicht mehr :hae:


    Ich würde es auch begrüßen, wenn es eine eigene Kategorie "Patchwork" gäbe und stimme der cola vollumfänglich zu :winken:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • fände es auch gut, denn so richtig passt Patchwork doch nicht in die anderen Rubriken rein und auch in einer neuen Partnerschaft hat man trotzdem noch die AE Probleme. Aber irgendwie sind sie doch wieder anders, weil jetzt noch mehr "Leute" mit rein mischen.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Mir hat diese Kategorie damals auch gefehlt. Ist jetzt aber leider schon zu spaet fuer mich. Bei uns hat es nicht funktioniert...

  • Sollte sich in der Praxis erweisen, dass so häufig und so speziell Threads eröffnet werden, ist die Eröffnung eines eigenen Bereichs kein Zauberkunststück.


    häufig ist wieder relativ. warum nicht wenn es doch einfach und kein zauberkunststück ist dieser gruppe auch ein * zuhause* im großen anbieten?


    schon alleine aus dem gedanken raus das eventuell viele die noch nicht hier sind auch etwas zum austausch suchen. ein reines ae forum aber ihnenen nicht mehr so ganz passend erscheint. also neue mitglieder fürs forum die mit sicherheit ( kein flickentepich ohne vorher ae ;) ) sehr hilfreich mit ihren erfahrungen auch im * ae bereich* sein können. ein geben und nehmn halt.


    vieleicht könnte sowas auch hoffnung geben..............auf eine schöne zeit nach dem ganzen chaos ........mut machen................



    vieles fängt klein an und erscheint erst mal nicht notwendig. aber wenns dann angestoßen ist erschreckt man sich was es bewirkt udn wie viele es dann doch werden. schulterzuck was gilt es zu verlieren?
    und was eventuell zu gewinnen?





    ich find die idee klasse ......schade naja was solls

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Obwohl ich von Patchwork weit entfernt bin,würde ich das auch als sinnvoll betrachten,da ich mir ja schon so gedanken mache wie das so klappt und worauf man achten muss wenn es dann mal irgendwann mal bei sohni und mir soweit wäre!Dann müsste man nicht lange suchen!Und da das ja kein Zauberstück ist,ist es doch schnell gemacht!Wenn es sich als doch nicht Rentabel erweist,kann man das ja auch wieder Löschen!Aber gerade das Thema "Patchwork"liesst man doch sehr oft hier!Nur meist in anderen Bereichen!

  • Gibt ja genügend die Patchwork schon versucht haben und über die Probleme berichten können.
    Und auch einige bei denen es sehr gut klappt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Gibt ja genügend die Patchwork schon versucht haben und über die Probleme berichten können.
    Und auch einige bei denen es sehr gut klappt


    Genau das ist auch ein Teil meines Gedanken dahinter.
    Beziehungen an sich sind ja schon ein Kunstwerk und Patchwork erfolgreich zu meistern der Picasso :lach

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ich bin dafür :daumen:daumen Wir Patchworken manchmal an einem Wochenende....mit den Kindern klappt es immer besser,aber wir Großen :crazy:nudelholz:love

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • ich bin auch dafür. es gibt so viele fragen, die sich speziell aus patchwork ergeben, die in keinen anderen bereich wirklich passen....
    wenn es zb um das kind des anderen geht, die frage, wie sehr man eine rolle einnehmen darf, die das kind offensichtlich wünscht, aber eigentlich zu weit geht. wann bremst man und wie? wie löst man rechtlich und finanziell diese situation, wie geht man mit eifersucht um?...

  • Danke Cola dass du mir damit aus der Seele sprichst und das mal speziell zum Thema machst.
    Wir leben gerade patchwork und es gibt doch Themen die nicht wirklich immer irgendwo anders mit hinpassen.
    Es sind doch recht spezielle Fragen und Themen auch was die rechtliche Seite anbelangt und wie paulaken gerade schrieb wie man sich einfach verhält in bestimmten
    Situationen. Da geht's ja nicht nur ums ehemalige AE-Dasein was man ja doch noch ist aber eben nicht mehr so ganz ist und um das Kind bzw die
    Kinder des Partners auch wenn ein Kind zum Beispiel nicht immer da ist, das andere aber schon und das gemeinsame sowieso.


    Also ich würde mir auch so einen Bereich wünschen und würde mich auch anbieten zu helfen!

  • Vielen Dank für alle Hinweise und Angebote. Das hilft dem Team bei der Meinungsbildung.
    Hilfreich wäre es aber sicherlich auch, wenn in den bisherigen Forenbereichen ein bisschen mehr "Patchworkthemen" gestartet werden würden. Da ist, soweit ich das jetzt überschaue, seit Diskussionsbeginn trotz deutlicher Aufforderung hier nicht ein einziges Thema gestartet worden. Hier kann also jeder aktiv mithelfen, die Notwendigkeit eines Forenbereiches Patchwork (noch) deutlicher zu machen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.