KV bewusst aus dem Elterngespräch halten

  • Hallo zusammen,


    ich stelle Euch jetzt noch einmal eine trickreiche Frage: Ich habe am Donnerstag ein Elterngespräch im Kindergarten und möchte den KV erstmalig bewusst heraushalten. Bisher kam er in 6 Jahren gemeinsamer Elternzeit einmal (!) mit, eingeladen war er immer.


    Hintergrund: Ich habe zum Kindergarten einen exzellenten Kontakt. Nicht beste Freunde aber ich schildere immer ganz offen unsere Probleme, damit die Erzieherinnen sich ein Bild machen können wenn die Kinder mal anders sind als sonst. Ich halte mich bestmöglich aus jeglicher Bewertung der Trennung heraus aber der Kindergarten weiß zum Beispiel das die Schulwahl noch offen ist und im Gegenzug haben sie das Thema "Schule" im Kindergarten erst einmal auf Eis gelegt und sich anderen Themen zugewandt. Das geht, weil es ein kleiner Kindergarten ist. Themen die Geburten von Geschwisterkindern, Scheidung und Trennung werden ganz individuell mit den Kindergruppen besprochen - Kindgerecht natürlich.


    Momentan kann der KV mich noch nicht einmal Grüßen oder mir in die Augen schauen. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust vor den Erzieherinnen dieses Loser-Bild von unfähigen Eltern abzugeben. Ich habe auch keine Lust den Vater vorzuführen denn das wäre in dieser Situation ein leichtes, da er meist total emotional überreagiert. Ich will meine Themen besprechen die mir wichtig sind aber kein Elternkonflikt austragen. Dafür haben wir den Gerichtstermin eine Woche später.


    Trotzdem heißt es doch immer, ich muss den KV von solchen Terminen informieren. Wie seht ihr das? In diesem Termin wollen wir nämlich über das Thema Schulwahl reden.

  • Lass es über Dich ergehen, red bloß belangsloses Zeug und mach nochmal einen Termin für Dich (allein) aus. Du hast dann halt nicht alles verstanden und noch Gesprächsbedarf. Falls er den Loser Angriffsfläche bieten.

  • Bei einem ganz normalen Elterngespräch würde ich sagen, Du musst es dem KV vielleicht nicht sagen, aber beim Thema Schulwahl, das ja ein elementar wichtiges ist, rate ich Dir auch, sage es ihm.
    Welches Bild Ihr dort als Eltern abgebt ist doch nebensächlich. Die Erzieherinnen wirst Du danach doch eh nie wieder sehen, oder? Und wenn sie eh schon über alles Bescheid wissen, dann werden sie auch eventuelle "Ausfälligkeiten" des KV richtig einzuschätzen wissen.


    Wie Zat schon schrieb, mach Dir nicht Deine Position durch eine Schwächung kaputt, und wenn Du es dem KV nicht sagen würdest, würde er es wohl gegen Dich verwenden, oder?

  • Trotzdem heißt es doch immer, ich muss den KV von solchen Terminen informieren. Wie seht ihr das? In diesem Termin wollen wir nämlich über das Thema Schulwahl reden.


    Ich habe meinen Ex nie informiert...was aber daran liegt, das er kein Interessse daran hat. Gleich nach der Trennung habe ich ihm auch immer alles erzählt was unsere Tochter betrifft, bis mal sein Spruch kam "Ja schön, interessiert mich nicht so, mach wie Du es für richtig hälst!" und auch wenn unsere Tochter ihm freudig Neuigkeiten erzählt und ich sehe, wie er sich verhält...bringt des nichts. Er unterschreibt mir alles, ohne Murren, will sich aber nicht dazu äußern geschweigedenn mitentscheiden!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bisher kam er in 6 Jahren gemeinsamer Elternzeit einmal (!) mit, eingeladen war er immer.


    Wahrscheinlich kommt er dann auch diesmal nicht :anbet lass dir nichts vorwerfen, lad ihn ein - gerade jetzt


    keine Lust vor den Erzieherinnen dieses Loser-Bild von unfähigen Eltern abzugeben


    die Erzieherinnen kennen dich aus dem Alltag - und können diesen Honk sicher einordnen


    Ich habe auch keine Lust den Vater vorzuführen denn das wäre in dieser Situation ein leichtes, da er meist total emotional überreagiert


    ganz tife durchatmen - wenn er kommt, fackel einen Standart-Termin ab, du kannst die Erzieherinnen sicher um einen 2 Termin unter 4 Augen bitten - ich denke sie haben Verständnis für deine/eure Situation.


    :troest Lass dihc nicht nervös machen und mach jetzt keinen Fehler

  • Wenn die Erzieherinnen dazu bereit sind, würde ich es machen.
    Wobei ich den Gedanken schon etwas schräg finde, hat sowas geschäftliches. Aber es scheint ihm ja doch zumindest so wichtig zu sein, dass er extra Zeit für eine Telefonkonferenz reserviert. Falls ich jetzt nicht überzeugend rüberkomme, könnte das daran liegen, dass ich das Ganze etwas sehr lächerlich von ihm finde. :D

  • Hallo


    Die Frage ist, ob die Erzieherinnen das mitmachen. Siganilisiere denen doch, dass Du davon wenig hälst. Dann kannst Du den schwarzen Peter abwälzen. Das ist doc halbern. Ich würde in der Schule keine Telefonkonferenzen abhalten. Persönlich oder eben nicht.


    Gruß

  • Nee... jetzt kommt die Antwort dass er gerne im Rahmen einer Telefonkonferenz teilnimmt. Muss ich ihn jetzt telefonisch zuschalten und aus dem Eltern/Entwicklungsgespräch eine Telefonkonferenz machen?


    Die Kindergärtnerinnen wird das freuen. :schiel


    Das gibt ein lecker Kuddelmuddel und falsches Verstehen usw. usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mich nervt... Dann sind wir wieder mehr damit beschäftigt seinem abbrechenden Handyempfang genüge zu tun weil er auf dem Weg zu einem Termin ist. Soll er das doch mit den Erzieherinnen vereinbaren, denk ich mir. Ich habe ihn informiert wann der Termin stattfindet und für den Rest ist er selbst zuständig. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe jetzt eine Konferenzschaltung zu etablieren und die Erzieherinnen zu fragen ob es sie stört.


    Es wird sie stören abgesehen davon und es ist mal wieder typisch... Erinnert mich daran, wie ich einmal ein Essen für seine Geschäftspartner gekocht habe. Es war allerdings total verwürzt. Gebe ich zu. Sein Kommentar: Ich habe Dich dediziert aufgefordert weniger Curry zu nehmen! Da haben selbst seine Geschäftspartner die Augen verdreht... Off Topic.

  • :lgh "dediziert" :lgh


    Ich behaupte, sprachlich nicht ganz blöd zu sein. Aber dediziert wirkt in diesem Fall äußerst deplaziert.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()


  • Trotzdem heißt es doch immer, ich muss den KV von solchen Terminen informieren.

    wo steht das :hae:


    du bist doch nicht verpflichtet den ex zum elterngespräch mitzunehmen :wow
    infos zukommen lassen, hinterher, vielleicht :rolleyes2:


    aber doch kein GEMEINSAMES elterngespräch als pflicht...



    Nee... jetzt kommt die Antwort dass er gerne im Rahmen einer Telefonkonferenz teilnimmt. Muss ich ihn jetzt telefonisch zuschalten und aus dem Eltern/Entwicklungsgespräch eine Telefonkonferenz machen?

    nein, musst du natürlich nicht!

  • Ganz ehrlich? Sofern ihr eh nicht großen Kontakt miteinander habt würde ich auf diese dumme Forderung gar nicht weiter eingehen.ich würde schlicht und ergreifend nicht antworten.
    Wenn er sowas möchte dann muß er das schon selbst mit denen ausmachen.damit hast DU nichts zu tun.

  • Nachdem er an dem Termin nicht kann, besteht doch die Möglichkeit, dass er mit dem Kindergarten einen eigenen Termin vereinbart - oder eben von dir informiert wird. Kann er sich ja aussuchen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Sein Kommentar: Ich habe Dich dediziert aufgefordert weniger Curry zu nehmen!


    :lgh er wollte bestimmt cool sein und ein Fremdwort verwenden und hat es mit "explizit" verwechselt :lgh


    Und zum Thema: Telefonkonferenz ist Quark... er soll doch kommen oder es bleiben lassen, finde ich :hae: wenn einer per Telefon mit drin hängt, kann man doch nicht gescheit reden...


    Grüßle vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~