Hormonspirale - Erfahrungen gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    gibts hier Userinnen, die die Hormonspirale verwenden?


    Wenn ja, ich hab da ein paar Fragen :rotwerd


    - Tut das Einsetzen weh?
    - merkt man das, dass da was ist?
    - gibts/gab es Probleme mit der Verträglichkeit
    - habt Ihr regelmäßig Eure Periode?


    Hintergrund ist der... ich nehme seit Jahren die Pille durch. Und ich bin Raucher - zu meinem Leidwesen. Nun beschäftige ich mich seit längerem mit einer alternativen Verhütungsmethode. Da Gesundheit und Frauen mit fast 40 und so weiter ;-) An was ich mich ganz dolle gewöhnt habe und was ich nicht mehr missen möchte ich das Ausbleiben der Periode, wenn man die Pille durchnimmt :rotwerd


    Danke für Eure Infos.

  • Hallo Kat,


    ich benutze noch keine Spirale oder ähnliches, liebäugle aber mit der Gynefix Kupferkette.
    Ich habe mich eingehend über dauerhafte Verhütungsmethoden informiert (vor allem Hormonspirale, Kupferspirale usw...) und die Kupferkette scheint mir die idealste Verhütung zu sein (ganz ohne Hormone und so gut wie keine Nebenwirkungen, aufgrund der Beschaffenheit).
    Der Nachteil, es gibt noch nicht genug erfahrene Gyns, aber man kann eine Liste von Gyns finden, die diese einsetzen - bundesweit.


    Hier mal der Link zur Info: http://www.kupferkette.info/


    Was das durchgängige nehmen der Pille betrifft, bin ich eher kritisch - sofern es nicht medizinisch notwendig ist. Sowas kann auch seine Nachteile mit sich bringen, daher wäre ich vorsichtig.



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich selber musste mich vor kurzem auch entscheiden wie ich den jetzt verhüte.


    Pille kam nicht in Frage da ich rauche und das Risiko einer Thrombose etc war mir zu groß. Aus dem selben Grunde hat meine Gyn mir von einer Hormonspirale abgeraten. Ich habe mir nun Anfang des Jahres eine Kupferspirale legen lassen. Das Einsetzten tat ein wenig weh, aber es ist ja nichts was lange wehtut, sondern eben 2-3 Momente wo man es halt spürt. Jetzt merke weder ich noch mein Partner etwas von der Spirale. Wir können alles machen wie gewohnt ohne Einschränkungen. Nebenwirkungen etc (wie verstärkte Blutungen) hab ich nicht.


    Der einzige große Unterschied zwischen Kupfer und Hormonspirale ist halt das ich auch weiterhin meine Mensis habe. Etwas verändert seid dem Einsetzten aber völlig im Normbereich. Das stört mich halt nicht, bin es ja aber auch nicht anders gewohnt.


    Die Spirale kann jetzt 5 Jahre liegen. Einmal jährlich wird per US geschaut ob sie noch richtig sitzt.


    Gruß hep

  • Hallo Kat,


    Nach dem Geburt von meinem Sohn habe ich mir einen Hormonenimplantat einsetzen lassen. Drei Jahre müsste ich einigen leiden, und zwar meine Mensi hatten ca 10 Tagen gedauert, der Blut war sehr verdünnt, und noch paar andere Kleingkeiten ...
    Nach diese Erfahrung habe ich mich für eine Kupferspirale entschieden und außer ein- und aussetzen, war ich zufrieden...
    Ich würde niemandem die Hormonenspirale empfehlen....


    LG Alina


  • Nein, meine Periode bekomme ich seit dem Einsetzen gar nicht mehr.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hormonspirale-Fragen kann ich nicht beantworten, nur Gold-Kupfer-Spirale:
    Einsetzen tat sehr weh, als die Mutterbänder gezogen wurden, hängt aber sicher auch mit Vorgeschichte zusammen (Geburtsverletzungen innerlich usw.).
    Danach ca. zwei Tage Bauchschmerzen, was aber bei normaler Schmerztablette auszuhalten war.


    Gemerkt, dass was "da ist", im Bauch, habe ich eigentlich immer irgendwie. Nicht störend, aber es fühlte sich halt immer so an ... Kann ich schlecht beschreiben, war aber kein Wohlfühl-Hindernis. ;)


    Vertragen habe ich sie nicht. Leider. :(
    In den ersten Monaten dachte ich noch, es renkt sich schon ein, aber es wurde nicht besser. Meine FÄ dachte auch, jaja, Wechseljahre usw., da kann nicht alles so bleiben wie immer, aber es fing genau mit der Spirale an, die Probleme, und bißchen kennt Frau ja doch ihren Körper. :brille
    Jedenfalls war sie dann raus und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.
    Ich gehöre also zu der 1 von 1.000.000.00000000000∞ Frauen, die die Spirale nicht verträgt. (Demnach hast du die besten Chancen, sie zu vertragen.) :lach


    Edit: Hormone (wg. rauchen) sind da ja aber auch drin, in der Hormonspirale ... :Hm

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal.


    Ich für meinen Teil kann nur wiederholen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Habe die Mirena bereits seit fast neun Jahren (also es ist bereits die zweite) und noch nie Probleme gehabt.


    Das Einsetzen hat beim ersten Mal ein bißchen gezogen, was auch ein bis zwei Tage angehalten hat. Das Wechseln nach fünf Jahren habe ich dagegen gar nicht gespürt. Mein FA wollte mir vor dem Einsetzen auch irgendwelche Tropfen geben, damit man sich besser entspannen kann....die hab ich dankend abgeleht mit den Worten: "Ich hab ein Kind ohne Betäubungsmittel auf die Welt gebracht, dann schaff ich das hier wohl mit links..."


    Meine Periode bekomme ich gar nicht mehr, was natürlich ein wunderbarer Nebeneffekt der Mirena ist.


    Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen !!!


    Tante Edit sagt noch: NEIN, man merkt sie nicht..und MANN auch nicht ;)

  • Hatte auch die Mirena.
    Hatte sie drei Jahre lang.
    Habe sie mir im Januar nach langem Ringen mit mir selbst wieder entfernen lassen und muss sagen, seitdem geht es mir wieder super.
    Das erste halbe Jahr mit Mirena hatte ich ständig Unterleibschmerzen.
    Danach wurde es besser.
    Habe meine Tage nicht mehr bekommen.
    Nur noch gelegentliche Schmierblutungen.
    Das war natürlich ein großer Vorteil.
    Vorallem weil ich vorher immer große Probleme mit starken und unregelmäßigen Blutungen hatte.
    Doch iwann fing es an, dass ich immer wenn die Periode gefühlt angestanden hätte 2-3 Tage regelrechte Fressattacken hatte.
    Diese wurden iwann schlimmer und zogen sich über zwei von vier Wochen.
    Aber so ist das eben. Die einen kommen gut damit zurecht. Die anderen nicht.
    Ist ja bei Pille, etc. nix anderes.


    Ich habe meine Mirena übrigens unter Vollnarkose bekommen. Hatte aber andere Gründe.
    Entfernt werden musste sie auch unter Vollnarkose, da sie ein bisschen verwachsen war.


    Ansonsten merkt man von der Spirale nix.

  • Hallo Kat,




    Was das durchgängige nehmen der Pille betrifft, bin ich eher kritisch - sofern es nicht medizinisch notwendig ist. Sowas kann auch seine Nachteile mit sich bringen, daher wäre ich vorsichtig.


    Welche denn? Die Pille wird dadurch sogar sicherer und der Zyklus den man mit der 7 tägigen Pause hat ist doch sowieso nur ein Künstlicher, den die Ärzte damals bei Einführung der Pille nur eingeplant haben, weil sie dachten, die Frauen würden das dann als weniger künstlich ansehen und die Pille eher akzeptieren.


    Ich nehm die Pille seit Jahren durch. Habe keine Nachteile und keine Probleme damit.


    Mirena ist ein Gestagen . Es gibt ganze Internetforen die sich mit den Nebenwirkungen dieser Verhütung beschäftigen. Das harmloseste ist noch " Lustlosigkeit " und " Gewichtszunahme".


    Ich denke es kommt wie bei jeder Verhütung auf die einzelne Frau an was man verträgt und was nicht. Und da denke ich , daß man eine Pille sofort absetzen kann wenn man merkt das da was nicht stimmt oder vermutet best. Nebenwirkungen würden daher kommen. Eine Spirale wird man nicht so von jetzt auf gleich los ( von den Kosten gar nicht zu reden ).


    Für mich wär das daher nichts.


    Mal eben so ausprobieren für 3 oder 4 Monate geht eben auch nicht so.


    PS: ich rauche aber auch nicht und daher sieht mein Arzt da kein Problem das ich auch weiter so mache. Und soweit ich weiß ist Rauchen auch eine Kontraindikation für die Mirena.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jacky2 ()

  • Hallo Kat,
    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Hormonspirale gemacht. Kann dir nur raten, mit deiner Ärztin zu sprechen und keinesfalls die Horrorgeschichten im Internet zu lesen. Das Einsetzen tat mit einer vorher eingenommenen Schmerztablette überhaupt nicht weh. Keine Nebenwirkungen, alles paletti. Kann die Mirena nur empfehlen.
    Liebe Grüße
    Eli :strahlen

  • Hi,


    ich hab auch die Mirena. Schon die 2.
    Jetzt insgesamt 8,5 Jahre und ich finds super:-))
    Hab mir die 1. wenige Monate nach der letzten Geburt legen lassen.
    Tat nicht weh, keine Periode mehr und keine Beschwerden.


    Das Ziehen der 1. tat auch nicht weh, ABEr das legen der 2.!! Da hatte ich "KREISLAUF!!!", so schlimm, daß mich mein Mann abholen musste!


    Ansonsten ist die Spirale auch geeignet wenn man raucht!
    Hab extra nachgefragt vorm Legen.



    Weis noch nicht, ob ich mir ne 3. legen lasse, da es schon übel war, als die 2. gelegt wurde. Da hab ich jetzt ein bißchen Angst :scared
    Aber eigentlich gibts nix besseres!!!



    Hab meine übrigens aus Frankreich, da isse nicht so teuer und das legen kostet auch unterschiedlich ( hier in D)!! Hab mich vorher informiert und es auch nicht bei meinem Gyn. machen lassen. Habs in einem Nachbarort bei ner Ärztin für 1/3 des Preises bekommen!!


    lg duechesse :strahlen

  • Tut das Einsetzen weh?


    Angenehm ist es nicht, tut aber nicht so dolle weh... also nix gegen eine Geburt und dauer ca. 45 sekunden ;)


    merkt man das, dass da was ist?


    nein


    gibts/gab es Probleme mit der Verträglichkeit


    nein


    habt Ihr regelmäßig Eure Periode?


    ich hab das Teil seit letztem April und seither keine Periode mehr gehabt... allein deshalb finde ich es auch in Zukunft unverzichtbar :tuedelue

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Meine Tage bekomme ich trotz Hormonspirale (Mirena) immer noch. Aber nicht mehr ganz so heftig wie früher. Einsetzen war allenfalls etwas unangenehm, weh getan hat es nicht. Zu spüren ist da gar nichts.


    'ne Kupferspirale kommt mir nicht mehr ins Haus - ich gehöre zu den wenigen, wo sie versagt hat.