Kind wurd ins Gesicht getreten :-(

  • Ich stimme Priol voll und ganz zu!


    Bedenke bitte, dass dein Sohn das Opfer ist, nicht der Täter. Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn und auch die anderen Kinder jetzt vor Sport Angst haben, wenn der agressive Junge dabei ist.

  • Erst einmal gute Besserung an deinen Sohn!


    Ich verstehe deine Gedankengänge, dass dir der Junge leid tut usw.
    Aber deinem Sohn wurde zum zweiten Mal absichtlich fies wehgetan, ich als Mutter wäre da ganz bei meinem Kind. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Selbst, wenn die verletzungen "garmlos" sind. So wurden sie aber wenigstens dokumentiert. Den Jungen anzeigen würde ich wohl nicht, aber die Oma kontaktieren. Auch nicht, um ihr Vorwürfe zu machen, vielleicht weiss sie ja nichtmal, was ihr Enkel so alles anstellt.


    In meiner Grundschulzeit hatte ich meine damalige Freundin "aus Spass" geschubst und diese fiel natürlich genau mit dem Gesicht auf den Asphalt, dabei ging ihre Brille kaputt und sie hatte eien grössere Schramme am Kopf. Ihre Mutter rief dann bei uns zu Hause an, ging mit ihrer Tochter zum Arzt, sie brauchte ja auch eine neue Brille... wer da jetzt was bezahlt hat, weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall bekam ich richtig Ärger, allerdings wurde mir in dem zusammenhang auch erklärt, wie "Gefährlich" solche "Spielereien" werden können. Es muss funktioniert haben, denn ich hab den Vorfall bis heute nicht vergessen^^


    Und ich würde heute genauso wie die Mutter meiner damaligen Freundin handeln.

  • Hi,


    danke Euch erstmal für die lieben Antworten. Mein Sohn hat auch wieder seinen Humor wiedergefunden, außerdem hat er den ganzen Tag Hunger, also scheint es ihm gut zu gehen.


    Ich hab beim Arzt angerufen und es genau geschildert und es wurde notiert für die Akte. Ansonsten meinte die Dame auch, wenn er selber sagt es tut (außer dem blauen Fleck) nicht weh wenn man an die Nase fasst und nichts anderes auftaucht, brauch ich auch nicht zu kommen, nur wenn was merkwürdig wird. (hab außerdem Fotos gemacht)


    Aber ich werde nichts weiter veranlassen. Nicht unbedingt, weil ich so gutmütig bin, sondern weil ich der Meinung bin, die Strafe zu Hause und auch die Verwarnung in der Schule sind genug. Es fällt ja nicht einfach unter den Tisch, es ist gemeldet in der Schulverwaltung und wird verwarnt. Was soll ich auch groß machen, es ist und bleibt ein Kind, der ist eh noch nicht zu bestrafen gesetzesmäßig. Und die Oma weiß genau bescheid, was ihr Enkel so anstellt. Daher gibt es ja auch schon einen Schulbetreuer.


    Bevor der Junge in der Klinik war, war es wirklich ganz ganz schlimm, es konnte kaum Unterricht statt finden und die Kinder hatten tatsächlich Angst vor ihm. Jetzt mit Medis war er recht umgänglich, daher wundert mich dieser Ausbruch auch echt.


    Nun ja, ich hätte meinem Sohn so ein Erlebnis gern erspart, als ich den Ablauf nochmal erfragte, fing er auch an zu weinen, hat wohl bös Angst gehabt. Ich erinner mich auch an zwei Geschehnisse aus der Grundschulzeit, die ich nicht vergessen habe, kann mich an diese Angst gut erinnern, daher hat mich das echt bewegt. Aber er hat mitbekommen, daß der andere Junge ordentlich nen Einlauf bekommen hat, das hat ihm gefallen. :lach


    Ach, und...zum Kampfsporttraining geb ich ihn sicher nicht gleich. Der kann sich gegen Gleichgesinnte durchaus durchsetzen und behaupten.


    Der Junge hat neulich bei uns angerufen und wollte mit meinem Sohn spielen. Zwar hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber ich hatte ja die eigentlich positive Veränderung bemerkt und wollte es vorsichtig versuchen. DAS hat sich dann nun doch erledigt. Ich bin nicht (mehr) sauer, aber ich möchte ihn nicht um uns haben. Traurig, aber wahr.


    Bettina

  • Also wenn ich mir vorstelle, das das meinem Sohn passiert wäre, nee :nanana


    Das ist für mich kein Streit um einen Ball. Das ist eindeutig mutwillige Körperverletzung und als erstes würde ich mich fragen: wo war die Lehrerin...meiner Meinung hat sie da ihre Aufsichtspflicht verletzt. Spätestens als das Kind auf dem Boden lag, hätte sie eingreifen müssen (na ja eigentlich ja schon beim würgen, das geht gar nicht). Unfall...hallo? So kann man das am Ende auch auslegen.



    Ich würde zum Arzt gehen und das dokumentieren lassen. Die Oma kann sicher nichts dafür, aber eine Info fände ich trotzdem wichtig. Stell dir vor so etwas geschieht öfter, jeder schweigt und Oma denkt, ihr Enkel hat sich super entwickelt, weil keine Beschwerden aus der Schule kommen. Auch finde ich, das man dem Jungen nichts gutes tut, wenn man ihn unbestraft lässt. Fehlverhalten muss nun mal bestraft werden.


    Und wo war denn der Schulhelfer? Weiß er von dem Vorfall? Mit dem würde ich mich auch mal unterhalten.


    und wie ist es für deinen Sohn, dem du vielleicht beigebracht hast, wenn er jemandem wehtut oder ähnliches, das er das nicht darf und dann bestraft wird. Wie ist es für ihn, wenn sein Schulkollege nun unbestraft davon kommt.

  • Das geht gar nicht! Hatten wir auch, nicht mein Kind, aber ich als Mutter stand daneben und ging natürlich dazwischen. Gab und gibt immer wieder Probleme mit diesem Jungen, erzählen die Kinder. Aber fragt man die Lehrer- alles schön...


    Also auf einen Unfallbericht würde ich bestehen. Das war keine Lappalie. So ein Bericht ist ja nichts schlimmes. Ich meine, im Kindergarten wird jeder blaue Fleck aufgeschrieben und in der Schule soll das nicht mehr möglich sein?


    Alles Gute!

  • Hi,


    daß das keine kleine Rangelei war, darüber sind wir uns glaub ich langsam alle einig, das sehe ich auch so. Und es fällt NICHT unter den Tisch, und die Oma wird ständig informiert wenn was los ist, sie weiß es. Da wird nix schön geredet oder bagatellisiert!! :kopf


    Wo der Betreuer war weiß ich nicht, evtl. ist der nicht beim Sport dabei, ich weiß es nicht, werd ich nochmal nachfragen. Der Lehrer war in der Halle mit den Kindern, aber eine Aufsichtsperson für über 20 Kinder...ist leider so, und ich glaube nicht, daß die sich da erst minutenlang gestritten haben, sowas geht so schnell von statten. Es ist für die Eltern und die Kinder schlimm, wenn sowas passieren kann. Aber wenn wir mal ehrlich sind, es läßt sich so nicht ändern meiner Meinung nach. :kopf Leider sind die Erstklässler auch noch nicht so weit, daß sie bei sowas dazwischen gehen.


    Und wie gesagt, mein Sohn weiß, daß der Junge Ärger bekommt und hat ja auch das Anschreien vom Lehrer mitbekommen. :daumen


    Aber daß die Oma mal anruft, hätte ich mir auch gewünscht.


    Tja, und andere Eltern kommen gleich mir angerannt, weil mein Sohn dem anderen Kind mal Wasser in den Schuh gekippt hat... :Hm


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Hallo!


    Bei allem Verständnis für die persönliche Situation des Jungen der zugetreten hat und dessen Oma. Du bist für ihn und seine Lebensgeschichte nicht verantwortlich. Dein Mitleid nützt ihm gar nichts. Deine Aufgabe ist es, dich schützend vor deinen Sohn zu stellen. Konsequenz ist unbedingt notwendig, gerade bei einem Kind das ADHS hat. Die Verwarnung ist ein Witz. Damit spürt er nicht, dass er zu weit gegangen und eine Grenze deutlich überschritten hat.
    Die Oma meint es gut ist aber eventuell mit dem Kind und der Situation überfordert. Evtl. braucht er einen geschützten Rahmen. Das alles wäre zu prüfen, ist aber ebenfalls nicht deine Aufgabe. Würde aber durch eine Anzeige in Gang gebracht werden. Was muss denn noch passieren? Später heißt es, warum hat keiner rechtzeitig eingegriffen.
    Also ab mit deinem Kind zum Arzt. Nicht nur wegen der Nase und der Spätfolgen, sondern auch für das Gefühl, dass du für ihn da bist und es nicht runterspielst und es abtust.
    Desweiteren würde ich meinen Sohn erst wieder in die Schule schicken, wenn geklärt ist wie für die Sicherheit der Kinder gesorgt werden kann. Ein Unfallbericht ist eigentlich Pflicht und von der Schule ein starkes Stück diesen Fall nicht zu dokumentieren. Du könntest ja vielleicht nachhaken wie das gelaufen ist und Ansprüche an die Schule stellen bei eventuellen Spätfolgen. Lass dich von denen nicht für dumm verkaufen.


    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Sohn
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Also ich habe kein gutes Gefühl wenn ich lese, dass du nicht zum Arzt willst und warum, hatte ich ja heute schon geschrieben.


    Erst einmal gute Besserung für deinen Sohn. Zweitens würde ich unbedingt zum Arzt gehen und es sollte unbedingt dokumentiert werden, denn auch wenn äusserlich keine Verletzungen sichtbar sind, besteht immer eine Gefahr, nicht nur in Bezug auf Folgeschäden.
    Der Kopf des Menschen ist sehr empfindlich und ob Nasenbereich, Augenbereich, Kieferbereich, finden durch Tritte Erschütterungen im Kopf statt und das sollte auf jedenfall abgeklärt und untersucht werden.
    Ich wünsche euch das nichts weiter durch einen Arzt im Nachhinein festgestellt wird. Zu bedenken ja auch die psychische Komponente, denn solche schlimmen Erlebnisse nehmen gerade Kinder auch oft sehr mit.


    Ich arbeite in der Rechtsmedizin und bei jeder Art von Körperverletzung rate ich grundsätzlich den Gang zum Arzt und gerade im Kopfbereich kann es sehr heikel sein und oft spielen bei Tritten, stumpfer Gewalt auch Gehirnerschütterungen (Schädel-Hirn-Trauma) eine Rolle und es sollte immer abgeklärt werden ob alles i.O ist.


    Wo hatte er eigentlich geblutet....aus der Nase ?


    Wie willst du ausschliessen, dass er keine leichte Gehirnerschütterung hat, oder andere nicht sichtbare Verletzungen ? Denn bei Tritten gegen den Kopf wirken hohe Kräfte und das sollte man nicht soooo locker sehen.


    Über den anderen Jungen machst du dir eine Menge Gedanken, doch steht dein Kind an erster Stelle, gerade was die Gesundheit angeht und das physisch und psychisch. Ob Anzeige oder nicht, bzw. wann ein Gespräch mit dem Jungen und den Erziehungsberechtigten; das steht alles an zweiter Stelle.

  • Die Verwarnung ist ein Witz. Damit spürt er nicht, dass er zu weit gegangen und eine Grenze deutlich überschritten hat.


    Tine, aber eine Anzeige würde er als Kind auch nicht spüren. Wir reden von nem 7jährigen Jungen in der 1. Klasse, was meinst Du denn, was bei ner Anzeige für ihn rauskommen würde? Was erwartet Ihr Euch davon? Sowas würde wenn er älter ist vielleicht mal zu gemeinnütziger Arbeit oder was weiß ich führen, aber jetzt? Die Leidtragenden sind jetzt höchstens die verantwortlichen Eltern bzw. die Oma.


    Mein Sohn hat übrigens gemerkt, daß ich nichts abtue, ich hab ja auch einmal kurz weinen müssen, und er meinte, ich könnte doch gar nix dafür. :troest Ne ne, der hat schon verstanden, daß ich auf seiner Seite bin und mich um ihn gekümmert habe. Und er hat auch gemerkt, daß der Junge Ärger bekommt. Und auch wenn ich kein Arzt bin, denk ich mal, ich kann schon einschätzen, wie sich mein Sohn fühlt, wenn da was nicht stimmen würde, würd er es mir auch schon sagen können.


    Ok...also darüber ob ich ne Anzeige starte oder nicht, braucht hier nicht mehr diskutiert zu werden, sowas halt ich nicht für richtig zur Zeit. :kopf


    Danke Euch für Eure Meinungen.


    Bettina

  • Von einer Anzeige würde ich auch absehen, aber es sollte einerseits zumindest drin sein das der Junge sich bei deinem Sohn entschuldigt. Desweiteren muss der andere Junge egal welche Probleme er hat, begreifen das man sowas nicht macht und mit ihm reden. Bestrafen mit irgendwas bringt da gar nichts, reden und zwar sehr ernst.
    Wer aber mit ihm redet ist so eine Sache, die Oma? Hat Sie den Jungen im Griff, dann sollte Sie es tun, wenn nicht müssen es andere tun.


    Vielelicht braucht so ein Kind auch eine Art Abschreckungsvideo wo aufgezeigt wird was mit ihm passieren kann wenn er Jugendlich und Erwachsen wird, auf welche Schiene er gerät usw., onb er es versteht weiß ich nicht, aber sowas könnte ich mir vorstellen.


    Gute Besserung an deinen Sohnemann.


    LG
    Tranf

  • Huhu Charly,


    sehr schwierig,
    eins Vorab: ich finde es total toll, dass du dir auch total den Kopf wegen des "Täters" machst, gibt heutzutage so viele, die am liebsten direkt nen Anwalt einschalten würden.


    Ich würd auch zum Arzt gehen, einfach um auszuschliessen, dass es irgendwas ernsteres ist


    Frage: hat dein Sohn irgenwas dazu gesagt, wie es zu dieser Auseinandersetzung gekommen ist?


    In meinem engeren Umfeld gibt es auch einen Jungen (gleiches Alter), der auf Grund thraumatischer Erlebnisse, auch keine Impuls Kontrolle hat (Note: kein ADHS)
    Ansonsten ist er ein total tolles Kind, und nebenbei, im Schnitt ist meine Tochter die es abbekommt (die beiden lieben sich aber trotzdem) :)


    Ich find die Idee, zu versuchen, eine Freundschaft zwischen den Jungs aufzubauen auch wesentlich besser als ne super Welle daraus zu machen.


    LG, Raga

  • Ich habs schon ein paarmal erzählt :rotwerd, aber vor ein paar Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall.
    Auch Tritt vor dem Kopf. Beide mussten abgeholt werden, weil immerhin hat sich Sohn verteidigen können. Geblutet hat Sohn allerdings nicht, aber am nächsten Tag blieb er daheim unter meiner Beobachtung.
    Sei's drum. Ich hab im Sekreteriat gemeckert, Lehrer, Direktor und es auch ohne Namensnennung im Elternabend angesprochen, das das einfach nicht geht. Ich hab nix gegen eine zünftige Prügelei, gerade Jungs haben ja im Schulsystem so ihre Probleme sich den "mädchenhaften" Erfordernissen anzupassen. Aber Kopp geht garnicht. Zumal derselbe Junge einige Wochen vorher einem Mädchen die Nase blutig gehauen hat. Das zum Thema Sanktionen.


    Der Background
    a) Vater nicht präsent
    b) Mutter eindeutig überfordert


    Mittlerweile ist es wohl besser geworden, eine Zeitlang waren die 2 auch miteinander befreundet. Tja. Hübsches Kind, muss man sagen, gepflegt etc. Hab ich zähneknirschend akzeptiert, bis aufs Zahnfleisch runter, denn bei dem zuhause darf auch mit FSK18 gespielt werden. So kommen dann solche Ideen wie Kopftritte zustande. Aber da Sohn auch allein rausgehen darf, wie sollte ich da groß kontrollieren, ob er zu dem Jungen hingeht oder nicht :frag?
    Ist jetzt nicht mehr in, weil erstens bringt der Junge Sohn mal gern in Schwierigkeiten und Sohn kommt auch garnicht damit zurecht, wie er mit seiner Mutter umgeht. Er fühlt sich dort einfach nicht wohl. Bei uns ist das ein wenig respektvoller.


    Was mich einfach an der Sache ärgert ist, das "normale" Kinder drunter leiden. Garnicht mal so sehr, das andere Kinder sich nicht unter Kontrolle haben. Sondern das auf Biegen und Brechen versucht wird diese Kinder zu integrieren, obwohl die meisten Schulen garnicht die ausgebildeten Kräften und/oder Masse an Personal haben (Pausenaufsicht?!). Dafür ist man bei "Lern-Gehandikapten" ganz fix, wenn es auf die Sonderschule gehen soll, bzw. körperlich (stark) Behinderte werden garnicht aufgenommen. Und sorry, auch wenn ich mir den Unmut einiger zuziehe: Versteh ich nicht. Sohn war auch in der Integratinsgruppe im Kiga, 17 Kinder, 3 Erzieherinnen. Da bekommt man dann auch Ruhe rein.
    OT: Naja, Deutschland 4letzter Platz Bildungsausgaben OECD, da hamm wir's wieder....


    Integration ja, aber nur dann wenn keiner massiv drunter leiden muss.


    Und btw.: Anzeige ist Unsinn.

  • Hi!


    Als Mutter:
    Ich würde zum Arzt gehen und mein Kind durchchecken lassen. Es auffangen. Stärken. Trösten. Über das Geschehene reden. Abstand zu dem Jungen halten.



    Als Sozialpädagogin kamen bei der Schilderung gleich Fragen auf:Wo war die Schulbegleitung? Wie gehen Klassenlehrer, Schulbegleitung und Schulleitung damit um?


    Die Hilfe sollte ja eigentlich von der Schulbegleitung kommen, dafür wird ja ein Pädagoge eingesetzt, dem Schüler im Schulalltag zur Seite zu stehen und genau in solchen Situationen einzugreifen. Ist die Schulbegleitung krank oder im Urlaub gibt es eine Vertretung. Das wunderte mich jetzt beim Lesen.


    Gute Besserung für den Sohn und


    LG

  • Ich würde auch das Gespräch mit allen Beteiligten, also der Schule, der Oma und dem Jungen selber suchen, um da ein wenig Klarheit und Ordnung zu schaffen. Gerade ADHSler brauchen unmittelbar ganz klare Reaktionen auf unerwünschtes Verhalten, um sich ändern zu können. Das, was der Junge da gemacht hat, ist keine Rangelei, sondern hemmungslose Brutalität. Der Knabe braucht ganz dringend eine entsprechende Therapie, sonst hat er keine Chance mehr und bleibt eine wandelnde Gefahr für alle anderen Kinder.

  • Tritte auf den Kopf können unentdeckte kleine Frakturen ergeben, speziell am Jochbein... kann dann entsprechend Folgeschäden geben...
    Also trotzdem zum Arzt....


    Mit 7 Jahren ist er zwar strafunmündig, aber eine Begegnung mit der Polizei (oft schicken die mal einen Jugendbeauftragten vorbei) wäre unter Umständen hilfreicher und wirkungsvoller wie die Ermahnung seitens der Schule...


    ADHS soll wohl ziemlich oft mit Impulskontrollschwäche einhergehen... also dürfte dieser Vorfall trotz Medikation nicht der letzte gewesen sein...


    Gute Besserung für deinen Prinzen...

  • Also ich würde das ganze nicht einfach unter den Teppich kehren...


    Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das ganze wird dokumentiert, und hat in dem Alter sowieso kaum Konsequenzen für den Jungen. Aber gerade für Spätfolgen ist diese Dokumentation wichtig. Lieber ein Blick vom Arzt zu viel als einer zu wenig.


    Und die Oma des Jungen würde ich auch zumindest anrufen. Gerade wenn du einen guten Draht zu ihr hast, ist sie dann auch bestimmt etwas beruhigt ;-) Wenn die den Brief von der Schule bekommt, fällt die ja mit Sicherheit aus allen Wolken. Und so kannst du ihr erklären, das du nicht vor hast irgendwelche Schritte einzuleiten. Und vielleicht auch noch erwähnen, das sie gute Arbeit leistet, und sie ermutigen so weiter zu machen ;-) Dann geht es der armen Oma bestimmt schon besser :-)


    Und selbstverständlich gute Besserungen für deinen Sohnemann :-)