3 kinder und kein unterhalt

  • hallo,


    hab mich gerade hier angemeldet, und auch schon bissl was von mir geschrieben...


    meine situation sieht im moment so aus:


    seit paar monaten geschieden, 3 kinder, alleinerziehend, wohne bei meinem bruder im haus mit, aber komplett eigene wohnung....
    hab nen bürojob und verdien ca. 600 euro netto


    aber ich komm auf keinen grünen zweig, im gegenteil war nun bei der schuldenberatung, was ich noch tun kann, hab keine versicherungen ausser ne unfall für die kinder kostet mich 15 euro im monat, und die privathaftpflicht 70 euro im jahr, internet und telefon und auto kann ich kostenlos bei meinem bruder mitnutzen....


    der vater der kinder, also auch mein exmann, arbeitet offiziell bei seinen eltern für 900 euro als kfz-meister in vollzeit, nutzt firmenwagen, wohnt kostenlos bei seinen eltern in deren ferienwohnung, und hat auch noch sonstige "nebentätigkeiten"


    ........


    was habe ich getan um unterhalt zu bekommen:


    - rechtsanwältin aufgesucht und ihn anschreiben lassen, mindestunterhalt gefordert
    - jugendamt gewesen, das gleiche nochmals ich will wenigstens den mindestunterhalt
    - hab handwerkskammer angerufen, weil normal müsste er tariflohn bekommen, und der liegt deutlich höher!
    die nette dame wollte mir keine auskunft geben, weil ich ja kein mitglied wäre

    :amok:


    .... und nun warte ich seit november, nur ich weiss bald nicht mehr wo ich noch sparen könnte, ich kann auch nicht mehr arbeiten, weil ich schon nebenbei bei meinem bruder das ganze haus und garten kümmern muss




    - ich bekomm kein geld von der arge, weil ich hab noch eine haushälfte, wo ich als eigentümer drin steh, aber da wohnt mein kranker opa drin, und den kann ich mit fast neunzig auch nichts in heim stecken, damit ich das haus dann verkauften könnte...




    sorry, fürs zutexten, aber ich bin so froh das der tag heute vorbei ist, meine batterie ist einfach leer




  • Übel....


    gerade hilft nur Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen 133 Euro bis zum 6. Lebensjahr, dann 180 Euro - max. bis zum 12 Lebensjahr oder 72 Monate.


    Dann über die Beistandschaft (Jugendamt) oder den Anwalt den guten vor Gericht zerren - vielleicht bläßt ihm ein Richter den Marsch, oder deine Schwiegereltern wollen
    den Armen beschützen und übernehmen ggfls. den Unterhalt.


    Zahlt der Opa keine Miete ? Hat er kein oder ein zu geringes Einkommen und die Arge müßte seine Miete übernehmen ?

  • hallo,


    ich bekomm nur UV für den Kleinen.... Nein mein Opa hat nur sehr wenig Rente, mir gehört das haus schon seit 15 jahren, und wenn ich ihm jetzt sagen würde, bitte zahle mir miete und geh aufs amt und hol dir einen zuschuss...... der macht alles andere als da hin zu gehen

    :kopf




    mein problem liegt eher beim KV, er hat etliche inoffizielle neben jobs, fährt am wochenende mit schwerlast -lkw mit seinen kollegen ins ausland und verdient da richtig gut .... hat auch sehr viel bargeld daheim



    wenn ich das alles mit reinrechnen würde, würde den kindern sogar mehr als der mindest lohn zustehen,

    das will ich ja gar nicht, mir würde echt schon der mindestunterhalt reichen!




  • ich kann auch nicht mehr arbeiten, weil ich schon nebenbei bei meinem bruder das ganze haus und garten kümmern muss


    Nur mal so nebenbei... das ist kein Grund. Muss ich, müssen andere, kannst Du auch ;) Nicht böse nehmen, ist nicht böse gemeint.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • wenn er inoffizielle jobs hat also schwarzarbeit wird auch beim vereinfachen verfahren nicht mehr herauskommen,... solange er die 900 vorlegt und beweisen kann wird ihm das gericht nur schwer mehr draus machen können, einfache argumentation er bekommt sowenig gehalt weil die Miete für die Ferienwohnung direkt abgezogen wird usw.... zusagen er verdient irgendwo anders mehr bzw dazu ohne das beweisen zu können ist immer fragwürdig, im extrem fall ist das falsche verdächtigung und kann nach hinten losgehen

  • Bei meiner Arbeitskollegien war es auch ähnlich, nur das der Ex selbständig war/ist.
    Die hat sich den Mindestunterhalt erstitten.
    Dir Richter kennen solche Pappenheimer zur genüge.


    Gegen Schwarzarbeit hilft:
    Der Zoll


    Dort melden, und schon zieht sich die Schlinge enger bei ihm.


  • wenn er inoffizielle jobs hat also schwarzarbeit wird auch beim vereinfachen verfahren nicht mehr herauskommen,... solange er die 900 vorlegt und beweisen kann wird ihm das gericht nur schwer mehr draus machen können, einfache argumentation er bekommt sowenig gehalt weil die Miete für die Ferienwohnung direkt abgezogen wird usw.

    da würde ich abwarten, ob er überhaupt so argumentiert, als kfz-meister!!! :ohnmacht: UND ob der richter ihn damit durchkommen lässt...


    naja und "miete geht davon ab" ist ja irgendwie auch kein argument
    dann wird die eben draufgerechnet :rolleyes2:


    http://www.familienrecht-direk…barer-nebentatigkeit.html

  • ich bekomm nur UV für den Kleinen


    die anderen sind über 12 ?


    Nein mein Opa hat nur sehr wenig Rente, mir gehört das haus schon seit 15 jahren, und wenn ich ihm jetzt sagen würde, bitte zahle mir miete und geh aufs amt und hol dir einen zuschuss...... der macht alles andere als da hin zu gehen


    Das kann ich verstehen, aber sorry, ihr (du und dein Opa) könnt euch das nicht leisten - ihm stehen ergänzende Leistungen zu


    fährt am wochenende mit schwerlast -lkw mit seinen kollegen ins ausland


    Kennst du die Firmen für die er fährt ? Der Zoll interessiert sich für Schwarzarbeit


    ich kann auch nicht mehr arbeiten, weil ich schon nebenbei bei meinem bruder das ganze haus und garten kümmern muss


    kümmerst du dich um deinen Bruder oder das Haus ? Sorry, wenn es das Haus ist, dann ist das kein Grund.

  • Mutmaßlich musst du hier - vielleicht mit der Beistandschaft - klagen. Wichtig wäre: Hat dein Ex auch vor der Trennung zu dem jetzt angegebenen Gehalt gearbeitet? Oder zu einem normalen Gehalt? Wenn du da alte Unterlagen hast, wäre das gut.


    Ein Gericht könnte ihm auferlegen, sich einen besser bezahlenden Arbeitgeber zu suchen, damit er den Unterhalt leisten kann.


    Es sieht sehr danach aus, als ob hier bewusst versucht wird, den Unterhalt zu umgehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dort melden, und schon zieht sich die Schlinge enger bei ihm.

    Nun das bringt Satisfaction aber kein Unterhalt.


    Genau wie bei der handwerkskammer anschwärzen.


    Ein Gericht könnte ihm auferlegen, sich einen besser bezahlenden Arbeitgeber zu suchen, damit er den Unterhalt leisten kann.

    Weißt Du was ein KFZ Schlosser bei ATU verdient?


    Der Weg über die Klage und vorher Anwaltskettenrasseln könnte zum Ziel führen. Wenn nicht wird Eure Beziehung noch komplizierter.

  • ]Weißt Du was ein KFZ Schlosser bei ATU verdient?


    .


    Als Kfz-Meister mutmaßlich mehr als 900 Euro...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • DANKE für die vielen Antworten... tut gut


    also, ich hol mal noch bissl weiter aus: ich bin ab nächsten monat auf jobsuche, bislang hab ich mich um meinen vater mitgekümmert, weil er war rolli fahrer und hatte krebs, ist aber vor zwei wochen von uns gegangen

    :(

    wir haben einen grossen hof, zwar nur noch hühner und schafe, aber des reicht schon, und wohnen in einzellage.... meine mutter kann ich mit all meinen problemen und sorgen nicht mehr belasten, weil grad jetzt nach papa´s tod mit sich selbst zu kämpfen hat... ach ja und mein bruder ist auch selbständig und viel unterwegs....




    mein ex ist kfz-meister, und da mein ex-schwiegervater = chef nur gelernter bäcker ist, müsste laut meinem steuerberater , mein ex als betriebsleiter angestellt werden und da sieht der tariflohn mind. 3000 euro brutto vor.....




    ja ich kenn die firma, für die er lkw fährt, die kinder waren schon mit ihm nach england mitgefahren (sogar ohne kinderausweis - keine ahnung wie er das geschafft hat)




    mir gehts nicht darum, ihn zu verpfeifen oder anzuschwärzen, ich möchte auch nur den mindest-unterhalt für die Kinder UND dann nur noch unsere ruhe und unsere leben leben können... brauch keinen luxus, ich hab bislang nie elternzeit gemacht, bis einen tag vor der geburt gearbeitet und dann kurz nach der geburt wieder am schreibtisch gesessen....













  • Als Kfz-Meister mutmaßlich mehr als 900 Euro...


    Das glaube ich weniger, denn die TS und ihr Ex scheinen in einer Gegend zu leben wo scheinbar sehr schlecht bezahlt da wenn sie selbst bei 40h/ Woche nur 600,- € verdient.


    Sayonara
    Musashi


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • ich arbeite keine 40 std... hab 19 std job...


    und mein ex ist bei seinen eltern angestellt, laut abrechnung macht er 160 std. zu 7 euro als kfz- meister!
    wir leben in ein normal verdienenden gegend, also nicht in görlitz oder brandenburg oder saarbrücken

    ;)




    mir gehts echt nur um den mindestunterhalt, weil ich die kosten alleine nicht mehr finanziert bekomme, sei es monatlich die nachhilfe, die zahnspange, oder demnächst den traktor-schein....