Beiträge von Musashi


    Dienstlich bin ich 24/7, also selbstverständlich auch im Urlaub, erreichbar. Sämtliche mails bekomme ich auf's Smartphone. Alles Andere wäre auch noch schlimmer, da sich die Arbeit nicht von alleine erledigt und viel Dinge zeitnah weniger Aufwand verursachen als Tage später. Natürlich ist das nicht immer toll, aber als Unterhaltssklave bin ich gezwungen einen leidlich bezahlten Job nicht zu verlieren.


    Privat habe ich eine Whitelist erstellt, die mir erlaubt bestimmte Nummern (bspw. Ex oder Unbekannt) überhaupt nicht durchzustellen und andere entsprechend einem individuellen Zeitfenster zu behandeln.


    Sayonara
    Musashi


    Mein Großer hat (obwohl die Ablehnung klar war) einen BaFöG Antrag gestellt. Auf Basis der beizubringenden Einkommensnachweise rechnen die das dann aus. Einfach, unkompliziert und man braucht sich nicht mit dem anderen Elternteil rumzuärgern.


    Sayonara
    Musashi

    Nun ja, Hinweise von Eltern ...


    Die Steuerklasse VI ist (meines Wissens) angegeben worden. Das Praktikum dauert 3 Monate. Ob es irgendwelche Absprachen betreffs Vor- oder Nacharbeit gibt weiß ich nicht.
    Meine Frage bezog sich in erster Linie auf das Kindergeld. Ich werde ihm die Sache mit den Arbeitszeiten noch einmal ins Gewissen rufen. Nicht zuletzt auch um ihm näher zu bringen, dass Arbeit nicht Alles ist.


    Danke für Deine Antwort.


    Sayonara
    Musashi

    Vielen Dank für die Antwort.
    Nun ja, der junge Mann denkt schon, dass er das parallel hinbekommt. Der eine Arbeitgeber weiß ja nicht's von dem anderen. Deweiteren zählt er auf's Wochenende. Von daher bin mir mit dem "insbesondere" halt nicht so sicher.


    Sayonara
    Musashi

    Eine kurze Frage zur Unschädlichkeit von vergütetem Pflichtpraktikum und Studentenjob während des (Erst-)Studiums.
    Mein Großer absolviert gerade ein Praktikumssemester. Dieses wird erfreulicherweise vergütet. Seit Beginn seines Studiums hat er einen Studentenjob mit 20 Wochenstunden, welchen er auch während des Praktikums weiter ausüben will.
    Das Merkblatt zum Kindergeld 2013 der Arbeitsagentur schreibt nun, dass der Studentenjob unschädlich für den Weiterbezug des Kindergeldes ist, da nicht mehr als 20h und dass auch das Praktika unschädlich ist, da ausbildungsrelevant.
    Was ist denn nun aber mit der Kombination aus Beidem? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder aber vielleicht auf Grund des Arbeitsplatzes Informationen aus erster Hand?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Sayonara
    Musashi


    Wie komme ich nun zu meinem Recht?


    Ganz einfach: gar nicht!


    Ein paar Beispiele gefällig?
    Kind krank, Kind zum Kindergeburtstag, einfach nicht die Tür öffnen, Kind hat keine Lust, sind im Urlaub, wichtige Termine... (gehe zurück auf Los)


    Du kannst natürlich klagen (ein Teilnehmer hier im Forum hatte zumindest einen Teilerfolg), aber im Endeffekt bist Du auf Gedeih und Verderb der KM ausgeliefert s.o..
    Richte Dich darauf darauf ein abgelegter Zahlvater zu sein. Wenn es bei Dir besser läuft gut, wenn es so ist wie bei den meisten entsorgten Vätern, dann kann's Dich nicht mehr schrecken.


    Sayonara
    Musashi


    "In dem Rechtsstreit I ZR 75/14 hat der Beklagte die Richtigkeit der Ermittlungen des Softwareunternehmens bestritten. Er hat in Abrede gestellt, dass ihm zum fraglichen Zeitpunkt die IP-Adresse zugewiesen gewesen sei und dass er, seine in seinem Haushalt lebenden Familienangehörigen oder ein Dritter die Musikdateien zum Herunterladen verfügbar gemacht hätten. "


    "Auch in dem Rechtsstreit I ZR 19/14 hat der Beklagte die Richtigkeit der Recherchen des Softwareunternehmens und der Auskunft des Internetproviders bestritten und in Abrede gestellt, dass er oder ein in seinem Haushalt lebender Familienangehöriger die Musikdateien zum Herunterladen angeboten hätten."


    Zum Verfahren I ZR 7/14 steht in der offiziellen Pressemitteilung des Bundesgerichtshofes zwar nicht explizit, dass Dateien angeboten wurden, aber ich denke mich erinnern zu können, dass es auch in diesem Falle darum ging.


    Also nochmal: Downloads von was auch immer sind NICHT strafbar.
    Bei vielen Portalen ist es allerdings so, dass der Downloadordner die Default-mäßig auf Freigabe, d.h. auf Anbieten gestellt ist. Das kann man auf allen mir bekannten Portalen einstellen!!


    Es ist wie bei Allem: Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann darf man nicht permanent die böse Rechtsprechung, die bösen Portale, das böse Internet im Ganzen, ... usw. dafür verantwortlich machen.
    Oder anders, wenn ich Gas und Bremse verwechsle und einen Unfall baue für den ich straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werde, dann ist nicht das Auto schuld. Wenn ich mir also nicht sicher bin, lasse ich das Autofahren sein. Beschwere mich aber nicht, wenn andere das tun.
    Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich begriffen habe wie sogenannte Tauschbörsen funktionieren, dann nehme ich daran nicht teil, sollte aber auch hier von einer Verteufelung absehen.


    Zum Thema Elternhaftung: Ich muss meinen (?) Rechner nicht mehr oder weniger kontrollieren als meinen Autoschlüssel.


    Sayonara
    Musashi

    ... dass ein Kind wirklich unter diesen Übernachtungssituationen leiden könnte?


    WTF sollte ein Kind plötzlich und unerwartet unter der Übernachtungssituation LEIDEN können???


    Da nimmt nun ein entsorgter KV die ihm gönnerhaft hingeworfenen (Umgangs-) Krumen mal nicht hin und geht zum Fußball (wohlgemerkt - für Betreuung war gesorgt) und schon wird er hier als kindeswohlgefährdendes Monster dargestellt. Mit seinem derzeitigen [Zitat] "schofligen" Verhalten will er IMHO auch nicht das Kind sondern die Übermutter treffen (was ja offensichtlich auch funktioniert :respekt ).


    Ich (!) denke, dass die KM ein gewaltiges Problem damit hat, dass sich der KV ein neues Leben mit neuer Partnerin+Kind aufbaut und sie dieses auf das gemeinsame Kind übertragen hat. Ob bewusst oder unbewusst lasse ich jetzt mal offen obwohl ich denke, dass die Reaktion des KV absehbar war. Und jetzt wird nun (mal wieder) um Absolution gebeten um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.


    Sayonara
    Musashi


    Auch einer "nackten" Frau faßt man nicht in die Tasche



    Stimmt, klappt nur bei nackten Mänern.


    @TS
    Diesen Schmerz plötzlich vor dem sprichwörtlichen Nichts zu stehen haben unzählige entsorgte Väter. Meistens wird da weniger Aufheben gemacht.
    Wie schon von Vorrednern erwähnt bleibt Dir nur zu versuchen im Leben Deines Sohnes present zu bleiben.
    Es soll vorkommen, dass unsere Kinder - je nach Alter - die "Bestechungsversuche" des anderen Eltrenteils durchschauen. Es soll aber auch vorkommen, dass abgelegte Väter doch die bessere Alternative sind.


    Sayonara
    Musashi



    Spannend, ich sitze in einem "ganz großen Kino"


    Der Konflikt:
    Ein entsorgter Ex - der Klassiker der sich nicht kümmert (kümmern will?) ein zweiter Ex - der der Entsorgung trotzt.


    Die (Deine) Lösung:
    Genau die Umkehrung - Entlastung für Dich durch (D)einen Ex der Dir im Wechselmodell Freizeit verschafft und keine Einmischung der Ex Deines aktuellen Lovers in Euer Leben da diese nun den "nichtwollenden Klassiker" an der Backe hat, der sich ab nun rührend um Dein Kind kümmert.


    Ich bin absolut begeistert, wie sich die Paradigmen ändern wenn man (also Frau) plötzlich mal die andere Seite der Medaillie sieht.


    Sayonara
    Musashi

    Nach 3 Wochen Pause heute mal wieder laufen gewesen, habe 6 Kilometer geschafft. Ich hoffe ich schaffe dieses Jahr mal die 10. Zum Glück ist das Jahr noch lang :-)


    Frage, habe so nach 5 Km immer Schwindel, komischer weise passt die Luft noch, atmen fällt mir nicht schwer, Beine sind auch noch ok. Kennt das jemand? Wenn ja, was kann man dagegen tun?


    Liebe Grüße in die sportliche Runde
    Andrea

    Hallo Andrea,


    "Immer" würde mir Sorgen bereiten.
    Im Übrigen sind es zu wenig Informationen um eine detaillierte Antwort zu liefern. Ich versuche es trotzdem mal:
    Falls Du morgens läufst könnte es sein, dass Dein Körper für die ungewohnte (!) Anstrengung zu wenig Energie hat. Der Stoffwechsel ist noch nicht auf Fettverbrennung eingestellt und die Kohlenhydrate sind einfach "alle". Vlt. solltest Du nicht auf nüchteren Magen laufen. 1 Tasse Kaffee und eine Banane eine Viertelstunde vorher kann evtl. Abhilfe schaffen.
    Meist laufen Einsteiger auch viel zu schnell. Du sagst zwar die Luft reicht noch, aber versuche doch einfach mal mit Pulskontrolle zu laufen. Einfache Geräte aus den einschlägigen Lebensmittelläden reichen für den Anfang.


    Falls sich gar keine Veränderungen, oder nur noch schlechtere zeigen, dann würde ich empfehlen einen (Sport-) Arzt zu konsultieren. Nicht, dass eine Herz-Kreislauf Erkrankung vorliegt.


    Sayonara
    Musashi


    Hier wird von zahlreichen KM immer "nur" das gefordert "was mir zusteht".
    Nun wurde etwas bezahlt was der KM eben nicht mehr zusteht und trotzdem werden zahlreiche Hinweise gegeben, wie die KM dieses Geld behalten kann.


    Väter sind anscheinend doch nur die Zahlmeister, auch wenn der Einen oder Anderen dabei das Messer in der Tasche aufgeht.


    Sayonara
    Musashi

    .... Ein engagierter und offener Vater hat durchaus Chancen, gleichberechtigt zu einer Mutter behandelt zu werden. Vielleicht nicht immer und nicht überall, aber dennoch...


    Ich fall auf die Knie und danke Gott Göttin für die erwiesene Gnade.


    Ich schätze im Allgemeinen ja Deine Beiträge, aber das war doch gerade der berühmte f... ins Knie.


    Ich möchte ohne Einschrränkung als gleichbberechtigt zu einer Mutter behandelt werden. Genau das ist aber in diesem unseren Lande nicht möglich.


    Sayonara
    Musashi


    Ich will Deinen Elan nicht bremsen, im Gegenteil, aber glaub mir "Deine" KM kann das Alles auch mit GSR verweigern.
    Das JA könnte dann helfen, sofern der MitarbeiterIn das denn will. Nach meinen Erfahrungen wollen sie selten.
    Das aus meiner Sicht Einzige wäre, dass Du die Möglichkeit hast alle Deine o.g. Wünsche einzuklagen, aber glaub mir, dass erfordert einen sehr langen Atem. Ich hatte den dann nach den ganzen Jahren der Totalverweigerung "meiner" KM und nach unzähligen Gerichtsverhandlungen nicht mehr.


    Trotzdem, viel Erfolg.


    Sayonara
    Musashi

    Edit: Fehlerteufelchen